Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

Diskutiere Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...

  1. #1 opferdernatur, 01.11.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Hi zusammen,

    kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten.

    Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz (siehe Überschrift), der mit einer Serienwippe ausgestattet ist, sodass zwei Verbraucher angesteuert werden können.

    - Verbraucher 1 sind LED Spots,
    - Verbraucher 2 ist eine Steckdose, an der eine Stehlampe angeschlossen ist

    Wenn die Stehlampe über die schaltbare Steckdose verbunden ist (egal ob sie ein- oder ausgeschaltet ist) kann ich die LED Spots über die 2. Wippe steuern. Wenn die Stehlampe nicht mit der Steckdose verbunden ist, kann ich die LED Spots nicht mehr steuern. Der Befehl ein oder ausschalten für die Spots wird erst ausgeführt, wenn ich die Stehlampe wieder an die Steckdose anschließe.

    Warum ist das so? Wie kann man das "Problem" beheben?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hast du evtl. die Steckdose und Spots in Reihe geschaltet? Der Hinweis sich einen Elektriker zu suchen wird hier oftmals nur belächelt aber hier ist einer Gründe.:biggthumpup:
     
    Maape838 gefällt das.
  3. #3 opferdernatur, 01.11.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    LOL, guter Witz...als ob dafür einer kommt, und wenn, dann in 34 Wochen

    an diese Möglichkeit mir der Reihe hab ich noch gar nicht gedacht...werde ich im Kasten mal umstöpseln (hab jeden Verbraucher da separat hingeführt).
     
  4. #4 Maape838, 01.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
  5. #5 opferdernatur, 02.11.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich war heute so mutig und hab die Anleitung gelesen - da steht A1 muss immer ein geschlossener Kreis sein. Da die Steckdose an A1 ist hats nicht funktioniert...jetzt auf dem zweiten Ausgang passt es.
     
  6. #6 opferdernatur, 02.11.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Chillig auf dem Wago Block im Kasten, ohne den Schalter schrauben zu müssen.

    Die Klimaanlage funzt übrigens bestens, offiziell vom Elektriker hab ich auch alles mittlerweile abnehmen lassen.
     
Thema:

Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

Die Seite wird geladen...

Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...