Frage zu Hausmaßen/Spitzboden

Diskutiere Frage zu Hausmaßen/Spitzboden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Architekten 1x1. Und zwar würde ich gerne wissen, wie hoch ein Spitzboden in etwa werden würde wenn,...

  1. #1 Bauherrvonundzu, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    Bauherrvonundzu

    Bauherrvonundzu

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich habe eine Frage zum Architekten 1x1.
    Und zwar würde ich gerne wissen, wie hoch ein Spitzboden in etwa werden würde wenn,
    - Ein eingeschossiges Haus mit Flachdach eine Fläche von 9x9 Meter hat und aufgestockt werden soll:
    mit Satteldach mit "mind. 45 Grad Dachneigung"
    - Die Geschosshöhe des bestehenden EG ist 2,75, die potenzielle maximale Dachhöhe der aufgestockten Etage sollte auch ca. 2,75 sein
    - die Traufhöhe ist 4,20 und die maximale Firsthöhe laut Bebauungsplan ist max. 10,20.
    - Das Haus ist zudem unterkellert, der Keller ragt ca. 1 Meter aus dem Boden.

    Rechnet man dann 1 Meter Keller + EG Boden (ca. 30 cm?) + 2,75 Bodenhöhe + Geschossdecke (ca. 30 cm?) + 2,75? Und wie viel muss man dann von der Dachkonstruktion wieder an Dicke dazu rechnen?
    Und wie dick ist denn dann eine Spitzbodendecke in etwa?

    Welche maximale Höhe bekommt man denn dann für den Spitzboden raus?

    Danke für Eure Hilfe!

    Michael
     
  2. #2 Fabian Weber, 06.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.671
    Zustimmungen:
    5.200
    Rechne mal mit Deckendicken inkl Bodenaufbau von ca. 30cm und Dachdicke auch ca. 30cm.
     
  3. #3 Gast 85175, 06.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ein Satteldach mit 9m Giebelbreite und „min. 45°“ ist mindestens 4,50m hoch, aber halt niemals „potentiell maximal 2,75m“.

    Bei der Traufhöhe bist schon jetzt verdammt nah an den 4,20m dran, aufgemauerter Kniestock ist also nicht. Je nach Trauausbildung und Dachaufbau kommst am First auch nah an die 10,20 ran.

    Darf ich mal fragen was Du da vor hast?
     
  4. #4 Bauherrvonundzu, 07.05.2019
    Bauherrvonundzu

    Bauherrvonundzu

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte einfach wissen, ob man bei den Gegebenheiten den Spitzboden über dem Dachgeschoss irgendwie noch nutzen könnte oder ob das Dach "zu niedrig" wird.
    ALso wird man "in der Mitte" um die 2 Meter haben und dort stehen können...
     
  5. #5 Bauherrvonundzu, 07.05.2019
    Bauherrvonundzu

    Bauherrvonundzu

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bzw. könnte man das Dach dann einfach steiler machen, um im Spitzboden noch etwas rauszuschinden? Das wäre essenziell für einen Kauf, da ich dort einen zusätzlichen Raum bräuchte. Auch wenn er sehr klein wäre von der "Wohnfläche"...

    (Und klar: ich brauche einen Architekten, sowieso. Aber ich würde das gern irgendwie vorher klären.)
     
Thema: Frage zu Hausmaßen/Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachneigung 45 grad decke abhängen

    ,
  2. firsthöhe 8 50 m spitzboden

Die Seite wird geladen...

Frage zu Hausmaßen/Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Keller Doppelhaus 1950er - Feuchtigkeit: Allgemeine Fragen und Vorgehensweise

    Keller Doppelhaus 1950er - Feuchtigkeit: Allgemeine Fragen und Vorgehensweise: Hallo zusammen, ich bin hier schon seit einigen Jahren als stiller Mitleser an Bord und habe nun ein Problem in das ich mich nun einarbeiten...
  2. Fragen zum Winkelschleifer

    Fragen zum Winkelschleifer: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Winkelschleifer von Bosch gekauft. Es ist noch eine alte Trennscheibe mit den Maßen 178 x 3,2 x 22,2...
  3. Diverse Fragen "Garage" in Holzrahmenbauweise

    Diverse Fragen "Garage" in Holzrahmenbauweise: Hallo, stehe noch ganz am Anfang und mein Wissen ist auch noch beschränkt.. 1.) es soll eine "Garage" in Schleswig-Holstein projektiert werden,...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  5. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...