Frage zum Vorkaufsrecht aufs Grundstück

Diskutiere Frage zum Vorkaufsrecht aufs Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, mittlerweile ist die Teilung meines Grundstücks bzw der Verkauf eines Teilstückes an meinem Nachbarn auf dem Weg. Soweit so gut. Bedingt...

  1. #1 Alohatyp, 11.03.2019
    Alohatyp

    Alohatyp

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Kiel
    Moin,
    mittlerweile ist die Teilung meines Grundstücks bzw der Verkauf eines Teilstückes an meinem Nachbarn auf dem Weg. Soweit so gut.
    Bedingt durch ein Gespräch in dem ich gesagt habe das ich mir vorstellen könne meine Inmobilie in absehbarer Zeit zu veräußern, kam er nun auf mich zu und hat mich gebeten beim Notartermin ein Vorkausrecht auf mein Grundstück eintragen zu lassen.
    Davon abgesehen das ich bei einem geplanten Verkauf diese Frage an meine Nachbarn sowieso stellen würde, ich keine Verwandten habe denen ich das ganze "günstiger" überlasse könnte würde ich seiner Bitte erstmal pauschal nicht verneinen.
    Allerdings sehe ich keinen Vorteil für mich dabei.
    Dagegen gestellt sind einen haufen Nachteile die ich dadurch erhalte und ich kann alle rechtlichen Auswirkungen aus dem Stehgreif nicht überblicken.

    Werden solche Vorkaufsrechte erkauft ? Wenn ja wie hoch wird sowas angesetzt ?
    Welchen Grund kann es für einen Verkäufer geben der Sache zuzustimmen ?

    Wenn man es in Betracht zieht worauf muss man dringend achten ?

    Danke
     
  2. #2 simon84, 11.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Finger weg !!!! Nur Nachteile für dich

    Wenn es so weit ist kann er ja kaufen, oder eben jemand anders
     
  3. #3 Gast82596, 11.03.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Du hast auch keinen Vorteil, sondern evtl. nur Ärger danach.
     
  4. #4 Alohatyp, 11.03.2019
    Alohatyp

    Alohatyp

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Kiel
    Ja über die Nachteile habe ich gelesen.

    Die meisten betreffen mich aber eigentich nicht. Es wäre sicher das es nicht limitiert waere. Der Preis würde dann bestimmt.
    Das einzige was mit einfällt ware so eine Bietergeschichte. Bin mir aber nicht sicher ob man Haus dafür interssant waere.

    Mir gehts darum ob ich es pauschal ablehnen soll oder ob es eine Betraghöhe angemessen waere. Zb was mache ich wenn er sagt er zahlt dafür Summe x.
     
  5. #5 simon84, 11.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sag ihm einfach er soll für das Geld lieber einen Urlaub machen oder was an seinem Haus renovieren und dass so ein Vorkaufsrecht Quatsch ist.

    Das Problem ist ja auch die Kaufpreis Ermittlung wie du schon sagst

    Du brauchst ja einen echten Käufer mit notariellem KV Entwurf um einen Preis zu setzen

    Je nach Lage kann das sehr leicht oder sehr schwer werden

    Danach machst du bei Verkauf mindestens eine der drei Parteien unglücklich.
     
  6. #6 Alohatyp, 11.03.2019
    Alohatyp

    Alohatyp

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Kiel
    Alles klar, danke für die Antworten. Im Prinzip bestätigt das meine Bedenken.

    Gruss
     
Thema:

Frage zum Vorkaufsrecht aufs Grundstück

Die Seite wird geladen...

Frage zum Vorkaufsrecht aufs Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...