Frostschürzen trotz Bodenaustausch?

Diskutiere Frostschürzen trotz Bodenaustausch? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe vor 1 Woche mein Bodengutachten bekommen aus dem hervorgeht, das mein Untergrund nicht tragfähig ist. 80 cm Mutterboden und...

  1. #1 Mul lan, 17.11.2020
    Mul lan

    Mul lan

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor 1 Woche mein Bodengutachten bekommen aus dem hervorgeht, das mein Untergrund nicht tragfähig ist. 80 cm Mutterboden und danach Geschiebelehm... das Straßenniveau liegt bei 60,38Mü NN genau wie der maximale Grundwasserspiegel. Meine OK Sohle muss aufgrund vom Holzbaurahmenbau mindesten 15 cm über OK Gelände neu liegen.

    Aus dem Bodengutachten geht hervor das ein Bodenaustausch auf 1,50 ab OK Gelände neu empfohlen wird.
    Danach der Aufbau ab OK Grube, 50 cm Schotter, 70 cm Sand, und dann 30 cm kapillarbrechende Schicht Schotter. Auf die 50cm Schotter sollen die Frostschürzen aufgestellt werden, auf die eine 20 cm starke Sohlplatte mit OK Sohlplatte 60,88Mü NN liegt. Ok Sohle muss nach DIN 18533 min. 50 cm über maximal Grundwasser liegen.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich einen 1,50 m tiefen Bodenaustausch vornehmen muss und Frostschürzten ausbilden muss, sprich teuer.

    Gibt es eine Sinnvolle Alternative zu den Schürzen wenn ich eh schon den Boden austauschen muss?? also kann ich den neuen Boden nicht mit etwas auffüllen das die Frostschürzen entfallen lässt? Wenn Wasser bei 30,38M üNN liegt und meine UK Sohle bei 30,68 und ich die Different mit einer kapillarbrechende Schicht ausbilde. müsste ich die restlichen 1,20 M doch mit etwas aufzufüllen sodass die Frostschürzen entfallen?

    LG Murat
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn du F1 Material ( Frostschutzschotter) auf max. Frosttiefe einbaust kannst auf Frostschürze verzichten.
    Hat der Statiker schon was gerechnet?

    vielleicht sind Tragende Streifenfundamente erforderlich.

    ich persönlich würde nicht auf Frostschürze verzichten...
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 17.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich persönlich würde zumindest nicht auf den billigsten nicht ausgebauten fertig nutzkeller verzichten wollen wenn ich schon 1,5 Meter bodentausch mache !
     
    matschie gefällt das.
  4. #4 Gast56382, 17.11.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Oder halt ne frei tragende BPL, spart einiges an Geld, sehr vieles sogar.
     
    simon84 gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    auch wenn der Bodenaustausch mit frostfreiem Material erfolgt und oben drauf eine elastisch gebettete Bodenplatte ohne Frostschürze kommt kann dir das zeitweise bis OKG anstehende Wasser seitlich wieder Mutterboden, Feinsand, Lehm etc. unter die BoPla spülen, dann ist die frostfreie Gründung nach ein paar Jahren im Arrrrrr... und es könnten sich durch frostbedingte Hebung und Senkung der Ecken der BoPla nach 10 oder 20 Jahren doch Schäden ergeben.

    Wer billig baut - baut zweimal

    Mein Rat:
    Bodenaustausch in geforderter Tiefe - Frustschürze :mega_lol:bauen - OK Bodenplatte mindestens 20 - 30 cm über OKG planen, damit dann allseits ein Geländegefälle vom Haus weg hergestellt werden kann und überall ein Sicherheitssockel von mind. 15 cm verbleibt (gemäß DIN 68800-2).
     
    11ant, driver55 und simon84 gefällt das.
Thema:

Frostschürzen trotz Bodenaustausch?

Die Seite wird geladen...

Frostschürzen trotz Bodenaustausch? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  2. Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?

    Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?: Hallo, gibt es tatsächlich Fälle, dass man keinen Graben für ein Streifenfundament in den Boden reinschneiden kann, weil der Boden felsig und...
  3. Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?

    Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?: Hallo, ich beobachte gerade die Diskussionen zwischen unserem Architekten, Statiker und Baugrundgutachter zur Gründung unseres geplanten Hauses....
  4. Perimeterdämmung der Frostschürze bei DEO

    Perimeterdämmung der Frostschürze bei DEO: Dieses Detail habe ich bei einem Ziegelhersteller gefunden: [ATTACH] Die Dämmung liegt auf der Bodenplatte, die Frostschürze ist außen bis in die...