Garage vom Nachbar "paar cm" auf meinem Grundstück gebaut

Diskutiere Garage vom Nachbar "paar cm" auf meinem Grundstück gebaut im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Und wenn alle Kästen getrunken sind ? Manche Dinge kann man sich nicht einfach so schönsaufen .

  1. #41 jodler2014, 18.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und wenn alle Kästen getrunken sind ?
    Manche Dinge kann man sich nicht einfach so schönsaufen .
     
  2. #42 Siedler, 18.08.2020
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Es gibt 3 Arten von Überbau:
    1. Überbau mit Zustimmung des Nachbarn. Dann kann der Nachbar und auch künftigte Hauseigentümer keine Ansprüche mehr stellen (z. B. Pacht).
    2. entschuldigter unrechtmäßiger Überbau, d. h. der Überbau erfogte nicht grob fahrlässig bzw. vorsätzlich. Hier kann der Nachbar ggf. eine Geldrente fordern.
    3. unentschuldigter unrechtmäßiger Überbau, d. h. der Überbauer war sich bewußt, dass er überbaut. Hier kann der Nachbar einen Rückbau fordern, allerdings nur, wenn die verhältnismäßig ist (z. B. bei einem Gartenzaun).

    Im vorliegenden Fall hätte der Nachbar wohl noch in der Bauphase eingreifen müssen, damit der Überbau verhindert wird. Nach Fertigstellung des Gebäudes wäre ein Rückbau nicht mehr verhältnismäßig.

    Gruß
     
    SvenvH gefällt das.
Thema: Garage vom Nachbar "paar cm" auf meinem Grundstück gebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meine Garage steht 30 cm auf dem Nachbargrundstueck

Die Seite wird geladen...

Garage vom Nachbar "paar cm" auf meinem Grundstück gebaut - Ähnliche Themen

  1. Nachbar hat Wand meiner Garage aufgefüllt

    Nachbar hat Wand meiner Garage aufgefüllt: Hallo miteinander, ich hätte mal dringend einen guten Rat oder Tipp für mein Problem bin nämlich gerade am Ende meiner Kräfte. ich wohne in menem...
  2. Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?

    Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?: Hallo Zusammen, auf unserem recht kleinen Grundstück steht aktuell eine Doppelgarage die mit der Garage des Nachbars verbunden ist. Die Garagen...
  3. Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

    Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem: Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...
  4. Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar)

    Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar): Hallo, wegen "der Regenrinnendiskussion" in anderem Thread komme ich gerade auf meine folgende Frage: Situation: 2016 steht...
  5. Dämmung zw. Nachbar und Fundament?

    Dämmung zw. Nachbar und Fundament?: Hallo Zusammen. Im Moment sind wir relativ weit in der Planung unseres Neubaus, jedoch jetzt eine Frage an die Experten zur Garage. Zur Info,...