Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin

Diskutiere Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich war bisher in allen möglichen Belangen bisher meist nur Mitleser, aber nun versuche ich mal mein Glück. Wir kommen aus Berlin und...

  1. #1 timogetz, 01.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2021
    timogetz

    timogetz

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    öff. Dienst
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich war bisher in allen möglichen Belangen bisher meist nur Mitleser, aber nun versuche ich mal mein Glück.
    Wir kommen aus Berlin und würden uns gerne neben unserer Bestandsimmobilie eine Garage bauen (lassen).
    Wir haben eine etwa 3,60 breite Auffahrt, die sich seitlich am Haus vorbei schlängelt.
    Die Hauseingangstür befindet sich auch auf dieser Seite, was dazu führt, dass die geplante Garage erst hinter der Tür erstellt werden soll.
    Wir dachten an eine ca. 3x7 m lange Garage, wobei die Durchfahrtsbreite mind. 2,30 x 2,30 m sein sollte (etwas höher da ich genügend Platz nach oben benötige für einen Bus/Van/Camper).
    Wir dachten zunächst an eine Betonfertiggarage, welche aufgrund der Platzprobleme allerdings nicht geliefert werden könnte.
    1-2 Angebote über Metallfertiggaragen von Garagen-Rampe oder teilisoliert von MC-Garagen haben wir erhalten. Ich weiss aber nicht was ich davon halten soll?

    Grundsätzlich soll in der Garage das Auto stehen und in den Wintermonaten hinten noch ein Moped. Ggf hier und da ein paar Werkzeuge und Krimskrams an der Wand + eine Dachbox an der Decke. Ich denke dass schon alleine die Unterbringung der Utensilien in eine Metallgarage Probleme bereiten wird.

    Wir benötigen daher Tips auf was wir bei einer Massivgarage zu achten haben, ggf eine Referenz für 1-4 Garagenbauer im Bereich Berlin. Es gibt sicher den Einen oder Anderen der sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

    Danke im voraus.

    PS:
    Anbei mal eine Luftaufnabme wo die Garage später stehen sollte. (Zwischen Garage und Haus wären bei eine 3 m breiten Garage noch ca. 60 cm Platz. Dies soll als schmaler Durchgang zum Garten bleiben).

    A22E0B1B-0DA1-4D4D-9355-8BDE0EB2152F.jpeg 8767B898-3AC6-4AFF-A648-F22596DE152A.jpeg
     
Thema:

Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin

Die Seite wird geladen...

Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Garagenbau außerhalb

    Garagenbau außerhalb: Hallo zusammen, wir haben ein schönes Grundstück am Ortsrand gefunden und überlegen dieses zu kaufen. Das Baugrundstück an sich ist relativ klein...
  2. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...
  3. Kniffligen Garagenbau möglich?

    Kniffligen Garagenbau möglich?: Hallo! Wir haben bisher keine Garage und überlegen ob wir folgendes Bauvorhaben in Rheinland-Pfalz realisieren können: Entlang der...
  4. Garagenbau: Massiv oder doch Fertigbetongarage (gedämmt / ungedämmt)

    Garagenbau: Massiv oder doch Fertigbetongarage (gedämmt / ungedämmt): Hallo, wir planen nun endlich eine Doppelgarage errichten zu lassen. Da unser Eigenheim nicht unterkellert ist war die Idee, an die Garage hinten...
  5. Vereinigungsbaulast für Garagenbau

    Vereinigungsbaulast für Garagenbau: Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: mir gehören in NRW Grundstück 1) zu 94% (Bruchteilsgemeinschaft) sowie Grundstück 2) zu 100%. Grundstück...