Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

Diskutiere Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...

  1. #1 Baulaie1900, 11.02.2024
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Hallo zusammen,

    ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen beschäftigt. Der Abstand zwischen Straße und Haustür bzw. Garage beträgt genau 6m. Da das Grundstück nicht ebenerdig ist (max Höhenunterschied zw. Nord und Süd = 1m) hat sich ein Gefälle von 8,6% ergeben (S. Anhang). Ich finde persönlich 8,6% für viel zu viel aber sicher bin ich mir nicht.
    Was ist Eure Einschätzung und was habt Ihr da für Vorschläge, falls meine Interpretation korrekt ist ?!?

    P.S.: Haustür und Garage befinden sich auf Westseite

    Vielen Dank & Grüße
     

    Anhänge:

  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Barrierefrei (max. 6%) ist es nicht mehr aber noch weit vom max. zulässigen Wert (15%) für Rampen zu Garagen entfernt.
    Architekten anrufen und fragen, warum das Haus so hoch gesetzt wurde. Wenn Dich die Erklärung nicht überzeugt, bitten das Haus tiefer zu planen.
     
    Jo Bauherr und 11ant gefällt das.
  3. #3 Baulaie1900, 11.02.2024
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Hallo Diemeto,

    vielen Dank für Deine Antwort, die mich bestätigt hat.

    Liebe Grüße aus Stuttgart
     
  4. #4 WilderSueden, 12.02.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Und den Flur oberhalb der Treppe nutzt man doch bitte als Flur und nicht als Spielplatz mit Absturzgarantie ;)
     
  5. #5 hanghaus2000, 13.02.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Eventuell hilft hier ein Lageplan mit Hoehenangaben. Das Urgelaende sieht eben aus im Schnitt. Geht das Gefaelle vom Urgelaende zur Strasse?
     
  6. #6 Baulaie1900, 13.02.2024
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    geht klar :-)
     
  7. #7 Baulaie1900, 13.02.2024
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    ja das Gefälle geht zur Strasse. Ich babe mich für eine Stufe am Hauseingang entschieden, somit hat sich das Gefälle fast halbiert.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

Die Seite wird geladen...

Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Hebeanlage: Höhe Rückstauebene bei Straße mit Gefälle

    Hebeanlage: Höhe Rückstauebene bei Straße mit Gefälle: Hatte gestern eine Diskussion mit einem Installateur. Dieser misst einfach die Straßenhöhe vor der Haustür und überträgt diese Höhe ins Haus und...