Genehmigungspflichtig nach der NBauO

Diskutiere Genehmigungspflichtig nach der NBauO im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Ich habe ein Projekt in Niedersachsen ! Und ich brauche eine Antwort, wenn mich jemand beraten kann ? Ist das Ändern der Fenstergrößen /...

  1. Uran

    Uran

    Dabei seit:
    29.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe ein Projekt in Niedersachsen !

    Und ich brauche eine Antwort, wenn mich jemand beraten kann ?

    Ist das Ändern der Fenstergrößen / Positionen und das Anbringen einer 20cm dicken Wärmedämmung genehmigungspflichtig nach der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) ?
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nur, damit wir ich richtig verstehen: Du möchtest keine zur Baugenehmigung eingereichten Pläne ändern, sondern ein bestehendes Gebäude (?)
    Eine 20 cm dicke Wärmedämmung kann ja bereits über das Baufenster des Grundstückes hinausragen. Also ein bißchen mehr Details solltest Du schon erzählen, Gedanken lesen können wir nicht.
     
  3. Uran

    Uran

    Dabei seit:
    29.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Lieber 11ant
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich möchte 20 cm Wärmedämmung des bestehenden Gebäudes hinzufügen und die Position bzw. Größe einiger Fenster ändern!
    Meine Frage ist:
    Muss ich für diese Änderungen am bestehenden Gebäude eine Baugenehmigung beantragen?
     
  4. #4 VollNormal, 29.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Warum liest du nicht einfach die NBauO?

    In deren Anhang findest du als verfahrensfreies Vorhaben unter 13.1 Öffnungen für Fenster und Türen in Wänden gemäß Punkt 12.2, unter 13.2 Fenster und Türen in vorhandenen Öffnungen und unter 13.4 die Wärmedämmung.

    Übrigens: verfahrensfrei heißt im Klartext, dass du höchsteigenpersönlich selber ganz und völlig dafür verantwortlich bist, mit deinem Vorhaben die geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten, und niemand vom Amt das für dich noch mal gegencheckt.
     
    11ant und Uran gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Heißt im Klartext:
    DU solltest dich beim Eingriff in ein bestehendes Statisches System (erstmaliger Einbau eines Fensters in eine Wand oder Verbreiterung eines bestehenden Fensters) dringend durch einen Fachmann (Statiker) beraten lassen.

    Nein!
    Kneipengespräche mit einem Maurerkumpel ersetzen diese o. g. Beratungsleistung eines Statikers nicht.

    Thema Haftung:
    Der Statiker sollte seine Empfehlungen schriftlich niederlegen und du selbst solltest dokumentieren,
    dass du die baulichen Änderungen auch gemäß dieser Umbaustatik getätigt hast.
     
    Uran gefällt das.
Thema:

Genehmigungspflichtig nach der NBauO

Die Seite wird geladen...

Genehmigungspflichtig nach der NBauO - Ähnliche Themen

  1. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  2. Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?

    Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?: Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage. Es wäre lieb wenn jmd. in dieser Hinsicht eigene Erfahrung gemacht hat und eine klare Aussage treffen kann....
  3. Trapezförmiges Carport an privater Straße genehmigungspflichtig?

    Trapezförmiges Carport an privater Straße genehmigungspflichtig?: Hallo, ich hoffe mir kann hier evtl. jemand helfen. Grundsätzlich möchte ich ein Carport errichten (komme aus Niedersachsen). Folgende Kriterien...
  4. Weitere Zufahrt zu unserem Grundstück - Genehmigungspflicht

    Weitere Zufahrt zu unserem Grundstück - Genehmigungspflicht: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben zu unserem bestehenden und bereits bebauten Grundstück (EFM) weitere Flurstücke zur Erweiterung unseres...
  5. Hessen - Garage Abriss Genehmigungspflichtig?

    Hessen - Garage Abriss Genehmigungspflichtig?: Hallo, Wir möchten unsere Garage Abreißen ob wir eine Firma beauftragen oder selbst machen wissen wir noch nicht. Brauchen wir dafür eine...