Geschossflächenberechnung bei DG mit 2.Galerieebene im Spitzboden

Diskutiere Geschossflächenberechnung bei DG mit 2.Galerieebene im Spitzboden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich beabsichtige die Erweiterung eines Bestandsgebäudes. Im Zuge des geplanten Dachneuaufbaus möchte ich gerne erste Vorentwürfe zur Variante...

  1. #1 BobRoss, 13.03.2012
    BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Ich beabsichtige die Erweiterung eines Bestandsgebäudes. Im Zuge des geplanten Dachneuaufbaus möchte ich gerne erste Vorentwürfe zur Variante Satteldach mit 2. Galerieebene im Spitzboden machen.

    Zulässig ist eine zweigeschossige Bauweise, das Haus steht in Rheinland-Pfalz. Das Dach darf kein Vollgeschoss werden, allerdings möchte ich den Raum bestmöglich nutzen.

    Unklar ist mir wie eine 2. Galerie-Ebene innerhalb des Dachs in die Geschossflächenberechnung eingeht in Bezug auf die Frage Vollgeschoss/kein Vollgeschoss? Wer kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank.
    -michael
     
  2. #2 ManfredH, 13.03.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dann würde ich dir empfehlen, dich erst mal mit den diesbezüglichen Brandschutz- und Rettungswegsvorschriften vertraut zu machen, da daraus möglicherweise mehr Einschränkungen resultieren als aus der Geschossfläche
     
  3. #3 BobRoss, 13.03.2012
    BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Vielen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis. "Bestmögliche Raumnutzung" war vielleicht zu pauschal formuliert. Es geht mir primär um die Abwägung ob die Satteldachvariante im Vergleich zur Pultdachvariante (beides nach Bebauungsplan voraussichtlich genehmigungsfähig) in Bezug auf Wohnraumnutzung Vorteile bringt. Im DG soll eine abgeschlossene Wohneinheit entstehen.

    Bei der Satteldachvariante wäre es erstrebenswert einen vom DG-Wohnzimmer über eine Innentreppe zugänglichen Galerie-Raum zu schaffen. Größe Galerie ca. 20qm, keine weiteren Räume in der 2. Ebene. Wohnnutzung als Gästezimmer, Arbeitsszimmer. Dieser Galerie-Raum wäre mit dem Wohnzimmer über die Galerie offen verbunden (meines Wissens wichtig für Brandschutz), und würde zusätzlich ein 0,9 x 1,2m Fenster als 2. Rettungsweg aufweisen.

    Ein zweiter Treppen-Rettungsweg (zB. direkter Zugang zum Treppenhaus aus der 2. DG-Ebene) ist bei dieser Planung meines Wissens nicht nötig, oder doch? Das Treppenhaus möchte ich ungern bis zur 2.DG Ebene führen für diesen einen Raum. Sollte das erforderlich sein lohnt der Aufwand für 20qm mehr vermutlich nicht.

    -michael
     
  4. #4 susannede, 14.03.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Versuch mal Empore zu sagen, klingt viel besser und googelt mehr.:D

    (aus: http://www.jeromin-kerkmann.de/Dateien/Leseprobe.pdf)

    http://www.lovt1.de/apparticle/13Galerie.pdf
     
  5. #5 BobRoss, 14.03.2012
    BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Vielen Dank, das hilft mir weiter!
     
Thema: Geschossflächenberechnung bei DG mit 2.Galerieebene im Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Empore brandschutz

    ,
  2. geschossflächenberechnung

    ,
  3. baurecht ist spitzboden eine zweite ebene

    ,
  4. lovt1.de galerie
Die Seite wird geladen...

Geschossflächenberechnung bei DG mit 2.Galerieebene im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Geschossflächenberechnung (Dachgeschoss mit zurückgesetztem Dachbalkon)

    Geschossflächenberechnung (Dachgeschoss mit zurückgesetztem Dachbalkon): Hallo, bezüglich eines Neubaus in Baden Württemberg habe eine Frage, wie schon Hunderte vor mir, allerdings steckt der Teufel hier in einem...
  4. GFZ Geschossflächenberechnung Kompleziert

    GFZ Geschossflächenberechnung Kompleziert: Hallo Liebe Experten, habe ein problem bei meinen hausplanung. Rahmenbedingungen: Bauort Hessen Bebauungsplan aus 2015 also BauNVO von...
  5. Geschossflächenberechnung im DG - abgemauerte Flächen unter Dachschrägen?

    Geschossflächenberechnung im DG - abgemauerte Flächen unter Dachschrägen?: Hallo zusammen, bräuchte bitte Euere Experten-Meinung zur Geschossflächenberechnung im Dachgeschoss (welches keines Vollgeschoss ist)....