Geteiltes Grundstück ohne Grenzsteine - wie Zaun setzen?

Diskutiere Geteiltes Grundstück ohne Grenzsteine - wie Zaun setzen? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Man könnte auch einfach ein paar Latten an der ungefähren Grenze in den Boden schlagen und Flatterband ziehen (damit der Maurer auf dem Grundstück...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Man könnte auch einfach ein paar Latten an der ungefähren Grenze in den Boden schlagen und Flatterband ziehen (damit der Maurer auf dem Grundstück bleibt :-) ). Dann irgendwann, wenn das Gebäude einigermaßen fertig ist, muss eh noch mal der Vermesser kommen und das Gebäude für das Katasteramt einmessen. Der kann, wenn er einmal da ist, dann auch dir Grenztpunkt entweder abmarken (für Laien: Steine oder Knöpfe setzen) oder, wenn nicht gewünscht, Pflöcke setzen. Nach denen kann dann der Zaun errichtet werden. Die Hektik jetzt einen Zaun zu setzen muss echt nicht sein. Ihr wollt gefühlt ewig dort leben, da kann der Zaun auch mal ein halbes Jahr warten.
     
  2. #22 Geodesy, 18.02.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Dann ruft er den Vermesser an und lässt das erstmal auf seine Kosten nachmessen.
    Wenn da Unstiimigkeiten sind, dann § 919 BGB

    Im übrigen wird ja wohl die Grenzabmarkung nachgeholt. Sprich der Vermesser kommt und setzt die Grenzzeichen (Steine etc). Wann dies bei Euch passieren wird weiß ich nicht. Meist wird in einem Baugebiet noch nicht abgemarkt. Sind dann alle Bauvorhaben abgeschlossen wird die zurückgestellte Abmarkung nachgeholt.
     
  3. #23 Geodesy, 18.02.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Dafür nimmt er dann aber Geld, das ist Mehraufwand den sein Chef vergütet sehen will. Denn er braucht die Grenzpunkte zum einmessen wahrscheinlich gar nicht.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    natürlich kostet das Geld ... aber beim setzen von Pflöcken nicht soviel, wenn er eh schon da ist ...
     
  5. #25 Geodesy, 18.02.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich würde es so machen (wenn der Zaun unbedingt jetzt schon sein muss):
    Ruf den Vermesser an oder fahr dorthin und frag mal nach ob sie Euch mal kurz die Gebäudeabstände zur Grenze umformen können, also berechnen. Er hat die Teilung, evtl den Lageplan, die Absteckung gemacht, bekommt wohl auch noch den Auftrag zur Einmessung. Das wird er schon machen ;)
     
  6. #26 Thomas Traut, 18.02.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    @ Taipan, in Brandenburg kommt der Vermesser nicht mehr, wenn das Gebäude fertig ist. I.d.R. für kataster- und bauordnungsrechtliche Einmessung -letztere kurz nach Baubeginn- in einem Ortstermin zusammengefasst.
     
  7. #27 Projektante, 18.02.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Das Gebäude ist für das Katasteramt schon eingemessen worden.
     
  8. #28 Projektante, 18.02.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    @all: Danke für Eure Tips und Informationen.
    Ich werde dann die Extraleistung Pflöcke setzen beauftragen und die dann direkt durch zöllige Wasserrrohre ersetzen....in zeitlicher Abstimmung mit dem GaLa-Bauer und den anderen nachbarlichen Bauherren, die zwecks Baubeginn mit den Hufen scharren. Das ist einer der Gründe für baldigen Zaun, damit nicht mein dann frisch angelegtes Grundstück von Flatterband locker ignorierenden Baufahrzeugen (mein eigenes Flatterband war am 1. Tag Matsche inkl. Pfählen...) wieder zergurkt wird.
    Da kann keiner was dafür, so nen Zaun sieht man einfach besser als Flatterband....
     
  9. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hoffentlich lesen dass auch die Grobmotoriker der zukünftigen nachbarlichen Baustelle. Ich würde den Zaun noch nicht errichten, sondern beim Flatterband bleiben.

    Meine Meinung
    svjm
     
Thema: Geteiltes Grundstück ohne Grenzsteine - wie Zaun setzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzstein ideell geteiltes Grundstücke

    ,
  2. grenzstein zaun setzen

    ,
  3. geteiltes Grundstück ohne anschlüsse

    ,
  4. Grundstück einfassen vermesser,
  5. zaun gemeinsame grundstücksgrenze ohne Grenzsteine,
  6. grenzatein selber setzn,
  7. zaunbau grundstück einmessen,
  8. kosten zaun neubau,
  9. feld grenzstein auf meinem grundstück,
  10. orthogonalmethode,
  11. wie wird ein grundstück eingemessen,
  12. neubau zaun provisorisch,
  13. grundstück pflock
Die Seite wird geladen...

Geteiltes Grundstück ohne Grenzsteine - wie Zaun setzen? - Ähnliche Themen

  1. Austausch bodentiefe Fenster gegen 2 geteilte Fenster

    Austausch bodentiefe Fenster gegen 2 geteilte Fenster: Hallo, wir wollen in unserem 2013 gebauten Haus eine Wand einziehen um aus einem Kinderzimmer zwei zu machen. In dem aktuellen Zimmer sind 2...
  2. Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück

    Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  3. Interesse an Doppelhaushälfte nach WEG geteilt, Beurteilung Teilungserklärung

    Interesse an Doppelhaushälfte nach WEG geteilt, Beurteilung Teilungserklärung: Hallo Community! Ich interessiere mich für eine DHH, welche leider nach WEG Recht geteilt ist. Nachfolgend aufgeführte Text der...
  4. Immobilienkauf. Grundstück wird geteilt - worauf achten, da gemeinsame Zufahrt?

    Immobilienkauf. Grundstück wird geteilt - worauf achten, da gemeinsame Zufahrt?: Hallo zusammen es geht um einen Immobilienkauf, wo dessen Grundstück die nächsten Tage vermessen werden soll. Folgende Situation (siehe...
  5. Ideell geteiltes Grundstück. Leitungen beschädigt. Wer trägt kosten?

    Ideell geteiltes Grundstück. Leitungen beschädigt. Wer trägt kosten?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem haben wir ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befand...