Gewährleistung Rolladen-Verformung

Diskutiere Gewährleistung Rolladen-Verformung im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Aber jetzt wird wieder das KNIEBOHREN begonne. Hauptsache ich hab recht gelle???Selbstkritik ist der erste Schritt zur Besserung. ;)

  1. #21 Fred Astair, 21.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Selbstkritik ist der erste Schritt zur Besserung. ;)
     
  2. #22 Treppe2019, 21.05.2021
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Auf der Herstellerseite wird der Rolladen beschrieben und beworben:

    Zumindest können wir davon ausgehen, dass Sie auch als Sonnenschutz gedacht sind.

    Wie ich sehe, werde ich wohl die Fehlnutzung ohne Gutachter nie nachweisen können, aber ein Blick in den Wetterbericht lässt zumindest darauf hinweisen, dass der Rolladen nie großer Hitze ausgesetzt war (Januar - März 2021). Also so ganz einfach mit Fehlnutzung lass ich mich nicht abwimmeln.

    Was der Hersteller schreibt ist doch in dem Fall total irrelevant, weil ich habe nicht direkt beim Hersteller eingekauft und ich habe in meinen Unterlagen keinerlei Datenblätter von dem Hersteller. Im Vertrag und Baubeschreibung steht nur Kunststoffrolladen ohne Marke und sonstigem Hersteller d.h. wenn ich es ganz genau nehme und mich dumm stelle, weiß ich nicht mal das Modell ;)
    Auch steht da kein Hinweis, dass es nicht als Sonnenschutz verwendet werden kann. Aus diesem Grund kann eine DIN eben schon interessant sein.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #23 simon84, 21.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist meiner Meinung nach auch der Angriffspunkt für einen Fachanwalt, was man dann zur genüge vor Gericht ausstreiten kann.


    ist ein verständlicher Standpunkt, aber ganz so einfach ist es auch nicht, es gibt es den Spruch „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ der sich in diversen facetten der Rechtsprechung wiederfindet.

    Versuch das Problem mal mit Abstand zu betrachten.

    Aus deiner Sicht gibt es einen Mangel. Das gegenüber stimmt zu dass es einen Mangel gibt (bzw eigentlich nicht denn die logische Schlussfolgerung des nächsten Satzes ist ja dass du den Schaden selbst verursacht hast), der aber von dir aufgrund unsachgemäßer Nutzung entstanden sei.

    An diesem Punkt gibt es den Ansatz den du verfolgst, nämlich den weiteren Rechtsweg so weit wie möglich zu vermeiden weil aus deiner Sicht offensichtlich.

    Das entspricht so ungefähr dem, was ein Anwalt in seinem ersten Schrieb nach der Beratung mit dir und Sichtung der Akten macht.

    der andere Ansatz ist der Rechtsweg ist notwendig um eine Klärung herbeizuführen. Oder von einer der Parteien gewünscht weil rechtskosten im Verhältnis als akzeptabel gesehen werden oder auf Zeit gespielt wird.

    dann müsste ein öbuv SV vom Gericht die Lage beurteilen


    Ich denke mit Meinungen aus Foren oder einem DIN Blatt kommst du hier eh nicht weiter. Das rechtliche musst du an einen RA abgeben .

    das technische könnte man durchaus genauer anschauen, wenn du mal Ein paar relevante Fotos einstellst. Zb auch von unten auf rollladen und Schienen wenn er halb offen ist um den Einstand zu sehen

    und mal eine totale wie diese Verformung überhaupt aussieht
     
  4. #24 Treppe2019, 21.05.2021
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Ich sammele erstmal ein paar Argumente mit dem Bauträger hatte ich noch keinen Kontakt. Vielleicht ist das Problem auch einfach bekannt von den Subunternehmer wird gerne immer erstmal alles abgestritten, darum bin ich noch entspannt :).

    Und hier liegt auch keine Unwissenheit vor, sondern ich habe die Gewährleistung gegenüber dem Bauträger und nicht gegenüber dem Hersteller oder Subunternehmer. Wenn der Hersteller pleite geht, habe ich weiterhin noch Gewährleistung vom Bauträger. Wie er das Problem dann löst, ist nicht unbedingt mein Problem. Das ist ja ein "Vorteil" ein Bauträger zu wählen. Wenn der Bauträger natürlich pleite geht, sieht es blöd aus...
     
  5. #25 simon84, 21.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist es denn überhaupt ein Bauträger oder ein GU ?
     
  6. #26 Treppe2019, 21.05.2021
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Ist ein Bauträger, Gespräch war erstmal entspannt. Schauen wir mal was rauskommt.
    Sie müssen nachweisen, nach der Abnahme. 1-2 Gegenargumente und den Spruch mit der Badehose entgegengeworfen.
    Wir reden mal mit dem Subunternehmer und schauen was die Kosten sind.
     
  7. #27 Fred Astair, 21.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dafür möchte ich aber Tantiemen haben.:)

    Mal ne Ursachenforschungsfrage:
    Welche Farbe haben die Rolläden und
    lassen die sich noch bewegen, wenn sie verzogen sind, d.h. lassen die sich ein paar Millimeter seitlich verschieben oder sind die Schienen zu eng?
     
  8. #28 Treppe2019, 21.05.2021
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Warten wir mal den Erfolg ab :P.

    Ich habe mal versucht Bilder zu machen gar net so einfach. Sieht man sehr schlecht auf den Bildern.
    Rolladen ist das normale hellgrau und die Fensterrahmen sind anthrazit.

    Verschieben teste ich mal am Wochenende.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #29 simon84, 21.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kann zumindest bei der Temperatur eine Rolle spielen
     
  10. #30 Gast82596, 21.05.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wieso?
     
  11. #31 Treppe2019, 21.05.2021
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Was ist denn die Temperatur, weil dieses Jahr war noch keine große Hitze, wie soll das denn im Sommer werden :P :P.
    2-3 Nachbarn haben die gleichen Fenster und Rolladen, vielleicht schau ich da mal vorbei, wie da der Stand so ist ;)
     
    simon84 gefällt das.
  12. #32 simon84, 21.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Sonne verursacht auf dunklen Fensterrahmen eine höhere Temperatur als bei hellen.

    du wohnst doch noch 15 Monate drin, gab es letztes Jahr keinen Sommer ?
     
  13. #33 Gast82596, 22.05.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

  14. #34 Fred Astair, 22.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da hat sich jemand einen Gewährleistungsvermeidungswisch aus den Fingern gesogen.
    Ob der rechtlichen Bestand hat, wenn der nachträglich ins Vertragsgeschäft eingespeist wird, sei dahingestellt.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #35 Gast82596, 22.05.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei jeden Ballen der ausgeliefert wird, wird vom Hersteller schriftl darauf hingewiesen das bei Sonneneinstrahlung der Rolladen nicht voll zu schließen ist. Glaub es mir einfach ich weis es und hatte des öfteren Reklamationen von Kunden. Und nie wurde Ersatz geleistet.
     
  16. #36 simon84, 22.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    bist du da sicher ? Ich bin ohne Foto nicht mehr sicher etwas zu dem gesamtkonstrukt zu sagen
     
  17. #37 klappradl, 22.05.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn der Rolladen geschlossen ist, ist die Fensterfarbe egal. Die Rolladenfarbe wird eine Rolle spielen, aber heiß werden die in jeder Farbe.
     
  18. #38 Fred Astair, 22.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Seid Ihr auch mal verklagt worden und habt Ihr den Wisch immer zum Vertragsbestandteil gemacht?
     
  19. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Aus dem PDF:

    Also ich weiß nicht, wie es dem TE hier geht, aber ich hab von unserem GU exakt 0 Unterlagen erhalten, die sich auf die Rolläden beziehen. Hat wohl seinen Grund, warum der Hersteller das empfiehlt, denn auch ich lese in diesem Thread gerade das erste mal in meinem Leben davon, dass die Dinger nicht als Sonnenschutz geeignet sein sollen.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #40 simon84, 22.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Fensterrahmen ist genau da wo auch die Führungsschienen liegen. Sind diese dann auch Anthrazit oder „hellgrau“ ? und wo ist der Rollladen verbogen ? In der Mitte ? Oder am Rand ? Oder steht der Rollladen in den Schienen an weil der Einstand nicht ausreicht und sich ausgedehnt haben ?

    mir fehlen zu viele Infos (Fotos) um da wirklich was dazu zu sagen ! Pauschal ausschließen kann man das doch noch nicht wirklich dass die Rahmenfarben überhaupt keine Rolle spielt. ob der Luftraum zwischen einem stark aufgeheizten Rahmen, geschlossenem Fenster und Rollladen in Abhängigkeit von dem Rahmen je nach Farbe stärker oder weniger als „heizung“ funktionieren... da habt ihr sicher recht da der Rollladenpanzer selbst die größte Oberfläche hat und fast keine Dämmwirkung hat wohl eher eine untergeordnete Rolle .

    aber punktuell an den Schienen vielleicht doch interessant/ relevant
     
Thema: Gewährleistung Rolladen-Verformung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen verformt hitze gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung Rolladen-Verformung - Ähnliche Themen

  1. Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab

    Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab: Hallo Zusammen, vor 11 Monaten wurden in unserem Haus Holztüren als Eingangs-und Nebeneingangstüre eingebaut. An beiden Türen stelle ich...
  2. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  3. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  4. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...