Gewährleistung: Rollläden PVC Verfärbung + Holzhaustür Türblatt

Diskutiere Gewährleistung: Rollläden PVC Verfärbung + Holzhaustür Türblatt im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen zusammen, unsere Kunststoff Rollläden der Fa. Hella weisen an mehrere Stellen intensive Verfärbungen auf. Die einstige Farbe...

  1. l4l4

    l4l4

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    unsere Kunststoff Rollläden der Fa. Hella weisen an mehrere Stellen intensive Verfärbungen auf. Die einstige Farbe hellgrau ist hier ausgeblasst und gelblich verfärbt. Bilder habe ich angehängt. Die Rollläden, die es betrifft liegen in Süd bzw. Südost. Die anderen, die keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, weisen keine Vefärbung auf. Wir sind Nov 2017 in unser Fertighaus eingezogen. Zuerst dachten wir an Schmutz, dieser lies sich auf einer kleinen Stelle aber nicht lösen. Dann dachten wir an eben benannte Verfärbungen. Bisher sind wir von einem Mangel ausgegangen und haben diesen auch dem Bauunternehmer gegenüber gerügt. Wir haben eine 5 Jahres Gewährleistung gegenüber unseres Hausherstellers inkl. der Gewerke, die durch ihn beauftragt wurden.
    IMG_8774.jpg

    Er hat beim Hersteller bzgl. der Verfärbungen angefragt, bekam folgende Antwort:
    „"Diese Verfärbungen kommen nicht vom Material, ansonsten wäre die gesamte Fläche betroffen.

    Dies scheint nur dort zu sein, wo der Schmutz sich befindet. Entweder kommt dies vom Schmutz selber oder von dessen Reinigung. Vielleicht ist auch mit dem falschen Reinigungsmittel gereinigt worden.“"

    Unsere Hausfirma sagt somit: "da können wir somit auch nicht mehr tun."

    Wir haben die Rolläden tatsächlich noch nie gereinigt (außer auf einer Probefläsche von ca. 10 cm)- falsches Reinigungsmittel kann somit ausgeschlossen werden. Es betrifft auch Rollläden, die 3 Meter über OBK Außenanlage liegen, eingebrannte Verschmutzung können wir uns somit nur schwer erklären. Wir haben rund ums Haus Grün-Felder, die bewirtschaftet werden.

    Was meint ihr dazu?
    1.) Wären die Verfärbungen tatsächlich über die gesamte Fläche, wenn sie von der Sonne kämen und nicht nur partiell.
    2.) Liegt hier ein Mangel vor?
    3.) Kann unsere Hausfirma tatsächlich den Mangel abweisen, in dem sie auf die Aussage des Rolladenherstellers hinweist? (Wir haben ja mit dem Rollladenhersteller keinen direkten Vertrag, sondern unser Bauunternehmer. Dieser wiederum mit uns...)
    4.) Was rät ihr uns? Wie können wir hier vorgehen? (Oder lohnt sich alles nicht, weil wir es aufgrund von 2.) und 3.) falsch einschätzen?

    Wir haben die Rolläden tatsächlich noch nie gereinigt - flasches Reinigungsmittel kann somit ausgeschlossen werden. Es betrifft auch Rollläden, die 3 Meter über OBK Außenanlage liegen, eingebrannte Verschmutzung können wir uns somit nur schwer erklären. Wir haben rund ums Haus Grün-Felder, die bewirtschaftet werden.

    Und nun zu unserer Haustür (falls ich hier ein neues Thema öffnen soll, bitte kurz schreiben).
    An unsere Holzhaustür kommt an der Innenkannte das Türrohblatt zum Vorschein. Sprich der Lack löst sich. Vermutlich greifen hier die Kinder immer wieder mit der Hand hin um die Tür zu schließen. Das soll der Vollständigkeit und der Einordnung dieses Themas nicht unerwähnt bleiben.
    Hier möchte unser Haushersteller nachbessern, indem er mit Ersatzlack drüber streicht. Vermutlich wird man das danach auch sehen (wies er bereits darauf hin). Handelt es sich hier um einen Mangel, den unsere Hausbaufirma gg. des Herstellers rügen könnte? Darf nach 4 Jahren sich der Lack an einer Holztür (=Gebrauchsgegenstand) lösen? Was rät ihr uns hier? Auch hier ein Bild anbei. Haustuer.jpg

    Beste Grüße Melanie


     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 27.02.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also bei den Rollläden tippe ich auf Dreck, wenn diese 4 Jahre nicht gereinigt wurden.
     
    l4l4 gefällt das.
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Rollläden sieht sehr nach Schmutz aus....
    Haustür streichen ist normal...
     
  4. l4l4

    l4l4

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Einschätzung. Die Rollläden sehen seit Frühjahr 2020 so aus... dort fiel uns das erstmals auf. Schmutz...hmmm, okay. Die Luft ist nicht rein. Weshalb nur die Rollläden mit der direkten Sonneneinstrahlung betroffen sind, ist für mich weiterhin fraglich. Müssten bei Schmutz nicht alle betroffen sein?

    Ich habe in deinem Profil gesehen, dass du mit Kunststofffenster zu tun hast... vielleicht hast du mir einen Tipp für ein effektives Reinigungsmittel (wobei wahrscheinlich schon zu spät, da eingebrannt?!)
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ja... es gibt Profireiniger mit den man das (meist) weg bekommt.... aber das ist nichts für Laien...
    Je nach Wetterseite, Sonne, .....gibt es immer unterschiedliche Verschmutzungen = Normal.
     
    l4l4 gefällt das.
Thema: Gewährleistung: Rollläden PVC Verfärbung + Holzhaustür Türblatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kunststoff Rolläden verfärbt

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung: Rollläden PVC Verfärbung + Holzhaustür Türblatt - Ähnliche Themen

  1. Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab

    Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab: Hallo Zusammen, vor 11 Monaten wurden in unserem Haus Holztüren als Eingangs-und Nebeneingangstüre eingebaut. An beiden Türen stelle ich...
  2. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  3. Rollladen als bewegliches Teil keine Gewährleistung nach VOB

    Rollladen als bewegliches Teil keine Gewährleistung nach VOB: Hallo zusammen, Bei uns ist nun im 4.Jahr ein Rollladen kaputt. Man sagte uns, dass es sich hier um bewegliche Teile handelt, bei denen die...
  4. rollläden wie lange Gewährleistung

    rollläden wie lange Gewährleistung: hi, ich habe 2009 einen neuen rollladenmotor und einen neuen rollladen eingebaut bekommen,jetzt hat sich ein rollladenstab verschoben und das...
  5. Rollläden defekt - Gewährleistung nach VOB

    Rollläden defekt - Gewährleistung nach VOB: Hallo und guten Abend, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem. Die Familie meiner Schwester und ich haben im Jahr 2007 ein...