Grenzbebauung Technikraum (Garage)

Diskutiere Grenzbebauung Technikraum (Garage) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, darf nach NBauO ein Technikraum in die Garage (Grenzbebauung) verlegt werden? In diesem Technikraum soll die...

  1. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    darf nach NBauO ein Technikraum in die Garage (Grenzbebauung) verlegt werden?

    In diesem Technikraum soll die Sole-Wasser-Wärmepumpe + Hausanschluss untergebracht werden, um im HWR Platz zu schaffen. Natürlich sollte der Technikraum in die thermische Hülle mitaufgenommen werden => Aufwand + Kosten

    Ich werde aus der NBauO nicht so ganz schlau...Gebäuden mit Feuerstätten sind keine privilergierten Gebäuden für eine Grenzbebauung. Eine elektrische Wärmepumpe ist mMn keine Feuerstätte.

    Im Netz habe ich ein Urteil der VGH München gefunden. Habe ich mal angehängt.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 25.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Wärmepumpe ist keine Feuerstätte, kommt ja kein Schornsteinfeger vorbei. In Brandenburg darf man sogar ne Sauna auf die Grenze bauen.
     
    Piofan gefällt das.
Thema:

Grenzbebauung Technikraum (Garage)

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung Technikraum (Garage) - Ähnliche Themen

  1. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  2. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  3. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  4. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  5. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

    Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....