Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?

Diskutiere Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi, Unser Haus ist fertig. Jetzt geht's bald an die Garage. Genehmigt ist 9x8.30m mit 38° Satteldach. Bodenplatte wird etwas größer gemacht zur...

  1. #1 danielg40, 20.09.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    Unser Haus ist fertig.
    Jetzt geht's bald an die Garage.
    Genehmigt ist 9x8.30m mit 38° Satteldach.
    Bodenplatte wird etwas größer gemacht zur Seite, somit auf 10,5x8.3m.
    Diese dachte ich an 20cm Stärke, um auch Großflächig Stabilität zu haben, für unter anderem Hebebühne, und es soll ein langer T-Träger mit eingearbeitet werden, als Verspannmöglichkeit.

    Vorne kommt ein grosses hohes Tor mit caaa 5m und so hoch wie möglich, das man auch mit nem WoMo rein kommt, also min 3m.
    Frage ist, welchen Stein würdet ihr empfehlen?
    Dachte an 17er Ytong.
    Mein Rohbauer wo mir zur Seite stehen wird, meint oben ringsrum auf jedenfall noch ein Betongurt ringsrum untern Dachaufbau zu machen.

    Wie schaut es da mit der Feuchtigkeit? Verputzt wird nicht, ich würde die 2 Sichtseiten gerne mit Holz verkleiden.
    Die anderen Seite sind an Grenze...bzw. rechts nebendran wo die Bodenplatte grösser ist, wird noch 1,5m überdacht als Unterstand.

    Die Frage jetzt wenn ich 17er Ytong nehme, ist ja die Sache mit der Feuchtigkeit.
    Was müsste den an den beiden Seiten auf den Stein das sie kein Wasser mehr Saugen.
    Und was müsste auf die beiden Seiten wo mit Holz verkleidet werden?
    Muss da trotzdem was unters Holz, oder reicht dann eine Dichtschlämme an den unteren 40cm?

    Danke euch
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 21.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Außenputz sollte den Regen abhalten. Unverputzt ist schlecht.

    Oben einen Betonbalken in 24 cm Breite oder eine Betondecke ist richtig und notwendig.
     
  3. #3 danielg40, 21.09.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    Betondecke gibt's ja keine.
    24er Ringanker ist ja bei 17er Stein nicht möglich?!

    Auch Verputzen dort wo kein direkter Regen hinkommt?
    Und unter der holzverkleidung auch?

    Danke
     
  4. #4 Gast16093, 21.09.2023
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Auch wenn es statisch vielleicht ok ist, ein 17,5er Gasbetonstein als Außenwand bei einer "Großgarage" wäre mir zu wenig. Zumal die Wände 3m hoch sind. Ebenso wäre die Bodenplatte bei mir bei 2 Fahrzeugen 25cm stark.
    Ich würde es machen.
    Es könnte auch ein konstruktiver Nässeschutz durch großzügigen Dachüberstand rundherum einfließen. Gerade bei Ytong ist Schutz vor dem Vollsaugen mit Wasser wichtig.
     
  5. #5 danielg40, 21.09.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Ok,
    Würdest du einfach zur Sicherheit den 24er nehmen oder aus Erfahrung?

    Echt, reichen trotz Bewährung keine 20cm?
    Klar, 25cm hatte ich auch erst im Kopf, Bodenplatte vom Haus hat auch 25cm.
    Wollte nur nicht übertreiben..

    Vielleicht eine Dumme Frage....
    Ist es den grundsätzlich nötig das nochmal dem Architekten zu geben, bzw rechnen zu lassen?
    Bodenplatte, Wandaufbau, Dachstuhl?
    Das Haus Selber wurde vom GU gerechnet und so Schlüsselfertig gebaut, die Garage wurde nur mit rein genommen für die Baugenehmigung.

    Reichen da die Erfahrungswerte;-)?
     
  6. #6 WilderSueden, 21.09.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ist ja praktisch ein zweites Haus. Da würde ich das schon ordentlich machen (verputzen, etc) und auch durchrechnen lassen.
     
    Gast16093 gefällt das.
  7. #7 Gast16093, 21.09.2023
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Naja, ich bin kein Statiker. Jedoch bei der Größe, sowie du das vorhast, da gehört einfach eine statische Berechnung dazu. Schon allein zur eigenen Sicherheit. Die PKWs sind ersetzbar. Bei Personen schaut es schon anders aus.

    In meiner Region spielt zum Beispiel auch der Wärmeschutz eine Rolle. Sporadisch gibt es doch noch Winter mit Temperaturen unter -15 Grad Celsius. Da kommste selbst mit einer 24er Wand nicht lange hin.

    Ich habe, bzw. bin noch dabei, letztes Jahr selbst eine Garage gebaut. Ich bin von mittlerer Belastung ausgegangen. Die Platte ist doppelt bewehrt. Als Abstandshalter habe ich 6cm Betonrechteckpflaster genommen. Von unten gesehen: ca. 30cm Frostschutzschotter 0-32,Folie, Pflaster, 8mm Baustahlmatte, Pflaster, 8mm Baustahlmatte. Untendrunter ein 36,5cm Ringfundament. Das Ganze ist mit der Platte 1m im Boden. Mir sind 20cm Plattenstärke zu wenig gewesen. Es blieben gerade mal knapp 4cm Betonüberdeckung übrig und hunterprozentig eben liege die Matten auch nicht. So habe ich mich an der Obergrenze der empfohlenen Plattenstärken von 25cm orientiert. Zumal in Zukunft noch mehr mit Elektrofahrzeugen zu rechnen ist. Die bringen ja auch was an Masse mit.
     
  8. #8 msfox30, 21.09.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Brauchtest du für die Baugenehmigung keinen Statiknachweis?
    --
    Bezüglich der Stärke des Ringankers kann ich dir nicht helfen.
    ABER:
    Ich "saniere" auch gerade meine Garage und muss ein ca. 11m lange Wand ziehen. Zunächst wollte ich dafür auch Ytong 17,5 PP2 nehmen und hab meinen Statiker (Nachbar) gefragt, ob PP4 bessere wäre. Er meinte, das wäre egal, da beides rechnerisch nicht hält. Entscheidend ist nicht der Druck von oben, sondern die Windlast von der Seite. Und bei einer 17,5er Porenbetonwand ist da bei 1,20m Schluss. Er nannte ein Beispiel, wo mehrere Garagen in Reihe umgekippt sind.
    Er meinte aber auch, dass ich auf jeden Fall einen Ringanker brauche, der die Wand wieder stabilisiert UND der Ringanker muss rein rechnerisch mit dem Fundament verbunden sein bzw. Muss der Ringanker der 11m Wand im rechten Winkel weitergehen. Naja, irgendwie so. Alle Begrifflichkeiten kannte ich da nicht.
    -> Wenn du auf nummer sicher gehen willst, such die einen Statiker, der dir das rechnet!
    --
    Letztlich habe ich günste KS-Steine 17,5er bekommen und mache oben eine bewährten Ringanker 17,5er drauf. Zusätzlich habe ich eine bewährte Säule in der Wand auf die 11m dazwischen. Letztlich ist die Wand also nur ca 4,65m + Pfeiler + 2 Türöffnungen + 2m Wand. Das muss halten... Und wenn ich mir den Rest der alten Garage anschaue, was da gebaut wurden und schon seit 30 Jahren hält, sollte meins auch halten :). Die Garage steht allerdings an einer Seite auch nicht frei, sondern an einer anderen massiven Garage.
     
  9. #9 Fabian Weber, 21.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich würde es auch in KS machen. Schon alleine wegen der ganzen Sachen, dir dann innen an die Wand gehängt werden.

    Dichtschlämme außen einmal rum 30cm hoch sollte reichen + Mauersperrbahn natürlich.
     
  10. #10 danielg40, 21.09.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Kalksandstein ist nicht so Nässeempfindlich...
    Wie schauts den preislich aus zwischen ytong und KS ?
    Was meint ihr nach Gefühl zu Rohbaukosten, Bodenplatte bis Wände Stehen?
    Hab da noch keinerlei Anhaltspunkt.
    Werde alles mit fachlicher Unterstützung/Beratung selber machen.
     
  11. #11 WilderSueden, 21.09.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ist doch dem Auto egal, dann steht es halt mal im Kalten. Viel wichtiger ist ein Dach drüber. Und egal wie gut du dämmst, eine ungeheizte Garage wird im Winter unter den Gefrierpunkt gehen.
     
    11ant gefällt das.
  12. #12 danielg40, 21.09.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Naja, dann drin wird auch gearbeitet;-)
    Aber, dann wird punktuell der Brenner angemacht, möchte nicht die ganze Werkstatt/Garage auf 20 aufheizen im winter
     
  13. #13 petra345, 22.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man muß den 24er 'Ringbalken einschalen und dabei innen ein Kantholz beilegen. Ich habe den 24er Ringbalken sogar auf einer 11,5er Wand betoniert. Wenn man für den Ringbalken keine 24 cm wählt bekommt man Probleme mit den Bügeln und der erforderlichen Betondeckung.

    Natürlich kann man den Platz in der Garage mit einer 24er Wand ausfüllen. Ich habe lieber mehr Platz und weniger Kosten und weniger Gewicht für die Steine.
    Außen würde ich das Mauerwerk auch dort verputzen wo gerade mal kein Regen hinkommt. Einfach außen vollständig verputzen.

    Wenn man nicht gerade Leos in der Garage parkt, würde ich sogar 15 cm Bodenplatte für ausreichend halten.
    Irgendwann wird es zurückgebaut! Das kostet dann auch, besonders bei einer besodners d icken Bodenplatte und dicken Wand.
    .
     
  14. #14 danielg40, 25.09.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,
    Hatte mitm Architekten/Statiker telefoniert.

    Er meinte 17er könnte gehen, er würde aber den 24er Ytong nehmen.
    Bodenplatte 25cm

    Er hat mich jetzt nach der Position und Größe vom Tor gefragt, wenn ich das schon weiß, könnte ers in der Bodenplatte dementsprechend schon Aussparen.
    Genau verstanden habe ich nicht was er meint.

    Wisst was er meint?
    Theoretisch war mein Plan die finale Größe und Position erst festzulegen wenn die Platte gegossen ist.
    Torgröße habe ich so ca 4m Breite bei 3,5m Höhe im Kopf. Torgröße bis 15qm gibt's relative günstige Rolltore um die 1600-1800€ .
    Premium Rolltore auf Maß RP77 - Rolltore auf Maß - Rolltore - Rolladenplanet.de

    Hab da auch schon mal Muster bestellt, aber scheint ganz ok zu sein, für 150€ Aufpreis gibt's auch ein SOMFY Motor dazu.
     
  15. #15 Fridolin77, 25.09.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    Wenn du ein Rollo als „Tor“ nimmst welches vor der Außenfassade läuft, dann bleibt die Bodenplatte rechteckig.

    Wenn du ein Tor nimmst welches Innen läuft, dann kann man die Bodenplatte aussparen, sodass man dann bei geschlossenem Tor das Pflaster (oder was auch immer vor der Garage ist) sieht.
     
  16. #16 danielg40, 25.09.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Ja genau das meinte er.
    Danke
    Tu da aber nichts aussparen.
    Das ist mir egal ob 10cm Bodenplatte rausschaut.

    Er meinte gerade noch, das er aufn ersten Blick der Meinung ist das in der Mitte vom First noch eine stützen nach unten auf die Bodenplatte machen müsste, weil der Durchgang bei 8m zu hoch wird.
     
  17. #17 msfox30, 26.09.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich will hier noch einmal ein Argument für das Verputzen bringen....
    Ob nun KS oder Porenbeton. Letztlich werden die Stein nur horizontal geklebt. D.h. die senkrechten Fugen sehen keinen Kleber und sind solange etwas luftdurchlässig, bis die Wände verputzt sind. Auch wird der Mauerer mal die Stein sägen müssen und somit nicht mehr die beiden Anschlüsse (Nut-/Federgeriffel) der Steine zu einandere finden. Dann entsteht auch eine Fuge.
    Kurz: Schon wegen der Luftdichtheit sollte man verputzen. Denn durch die Holzverkleidung wird es ja auch nicht dicht.
    --
    Frage von mir, da aktuell ähnliches Vorhaben (KS mit Holzverkleidung): Verputzt man einfach nur oder macht man da noch Gewebe rein?
     
    petra345 gefällt das.
  18. #18 Gast16093, 26.09.2023
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Bei Kalksandstein wird es nicht viele Setzungen geben. Die Unterkonstruktion der Verkleidung wirkt ja auch zusätzlich stützend. Andererseits fallen die knapp 50E pro Rolle bei den Baukosten nicht wirklich auf.
     
  19. #19 petra345, 27.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Gewebe wird eine Setzung oder eine andere Bewegungen der Wand nicht aufhalten können.
    Das kann man sich also sparen.
     
  20. #20 msfox30, 27.09.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Und warum macht man dann bei Häusern Gewebe mit in den Putz?
    Mir ging es nicht um das "Setzen" oder "anderen Bewegungen". Eher um möglich Spannungen im Putz (Hitze / Kälte), die zu Rissen führen. Aktuell habe ich Kerbrisse am Haus, die vermutlich durch richtige Armierung im Putz hätten vermieden werden können.
    Ich hoffe wir gleiten nicht ins "off-topic" ab. Aber der TE wird seine Mauer auch verputzen und ggf. vor der gleichen Frage stehen.
     
Thema:

Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?

Die Seite wird geladen...

Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Große Garage in Neubau integrieren

    Große Garage in Neubau integrieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, da ich eine Frage habe auf die ich keine Antwort finde. Ich plane einen Hauskauf oder Neubau....
  2. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

    Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  3. Größe von Garage

    Größe von Garage: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage am Haus. Für mich stellt sich die Frage ob diese so ausreichend dimensioniert ist? An sich könnte...
  4. Baukosten "Groß-Garage"

    Baukosten "Groß-Garage": Hallo Leute, ich stehe noch immer in der Planungsphase, Grundstück ist gekauft, Hausvertrag Unterschrieben. Nur die Garage bringt mir...
  5. Große Garage, "kleines" Grundstück

    Große Garage, "kleines" Grundstück: Moin, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig mit meiner Frage. Wir planen auf einem Grundstück mit der Kantenlänge von 20,5m ein Haus...