Gründung einer Lagerhalle 50*9

Diskutiere Gründung einer Lagerhalle 50*9 im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...

  1. Jo87

    Jo87

    Dabei seit:
    23.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kollegen,

    da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf baue ich gerne privat. Ich verfolge das Ziel eine Lager / Gewerbehalle für Mietzwecke zu erstellen.

    Nach einigen Gesprächen mit meiner vertrauten Statikerin kamen im Gespräch mit anderen Kollegen doch noch Fragen auf, die gerne mal mit mehreren Meinung diskutieren würde.

    Die Maße der langen Halle betragen grob 49m*9m. Sie ist unbeheizt. Die Giebelwände sind ohne Toröffnungen auf Aufkantung. DIe Rückwand wird eine Holzfachwerkwand auf einer 80cm Aufkantung, die Vorderseite wird im 8m Raster aus eingespannten Stb-Stützen hergestellt. Eingespannt mit Anschlussbewehrung ohne Köcher als Fertigteil. Fassade wird 60 o. 80 mm Sandwich. Soweit so gut...

    Planen tun wir bis jetzt mit einem unterschiedlich starkem, bewehrten Streifenfundament, evlt. mit eingebunden Punktfundamenten unter den Stützen. Nun meinte gestern ein Kollege, frostempfindlichen Boden auf ca. 80cm auszutauschen und voll aufzufüllen und dann mit einer tragenden Bodenplatte und Einzelfundamenten unter den Stützen zu arbeiten. Begründung war, dass auch im Inneren eine frostfreie Gründung hergestellt werden muss, da die Halle unbeheizt ist. Wie das immer so ist, kehrt dann Unsicherheit ein.

    Wie sind eure Meinungen dazu? Pläne sind angehängt.

    Gruß
    Johannes
     

    Anhänge:

  2. #2 Viethps, 23.11.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Da man ja so genau weiß, was in der Zukunft sein wird......( Nutzung )

    Meiner Erfahrung nach haben diejenigen, die für nicht eigene Nutzung bauten, eigentlich selten mit Bodenplatte gearbeitet:
    Man konnte Teilbereiche rausreißen, verstärken, mit Maschinenfundamenten versehen etc.

    Punktfundamente mit Streifen und aktivierter Bodenplatte aktuell bei einem Aldi NB gesehen, aber eben beheizt / gekühlt
     
Thema:

Gründung einer Lagerhalle 50*9

Die Seite wird geladen...

Gründung einer Lagerhalle 50*9 - Ähnliche Themen

  1. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  2. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  3. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  4. Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

    Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand: Hallo miteinander, wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der...
  5. Gründung Garage über Erdniveau

    Gründung Garage über Erdniveau: Hallo zusammen, ich habe nun schon einige Threads hier gelesen, aber noch keine Lösung für unser Problem gefunden. Wir bauen aktuell ein EFH in...