Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen

Diskutiere Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ICH würde auch lieber auf die Fressecke verzichten, aber Frau möchte die unbedingt. In dem Grundriss ist die wenigstens, meines Erachtens, nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 jodler2014, 07.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn deine Frau damit glücklich ist ,mach es !

    Aber die Anzahl der Fenster am Erker-Anbau sollte nochmal bedacht werden .

    Zoo-Feeling ....
    Südseite ....
    Sonnenschutz....
     
  2. #42 Gast23627, 08.08.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    12,75 x 8,25 halte ich für besser.
     
  3. #43 Gast036816, 08.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    begründung?
     
  4. #44 Gast23627, 08.08.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    ...die kennt nur BauGrym
     
  5. #45 Gast036816, 08.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und ich dachte schon an eine begründung wie:

    damit das hier ein ende hat oder ähnlich.
     
  6. #46 Gast34097, 08.08.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Dazu braucht es mehr konstruktiven und weniger destruktiven Input. :)

    Wenn ich mir mal das EG im letzten Grundriss anschaue, dann passt das m.E. schon ganz gut? Wohnen, Essen, Küche über Eck; Erker wie von Frau gewünscht (wird vielleicht eher ein 1-geschossiger Erker), HWR ausreichend groß, WC in einer hinteren, hintersten Ecke, Treppenantritt nicht direkt im Eingangsbereich, Garderobe unter Treppe, Schuhe unter Podest, Arbeitszimmer gerade so nicht zu klein, Küche mit separatem Eingang, m.E. genug "Küchenmeter" für den Kücheneinrichter, Kühlschrank extra (rot), Theke als optisches Trennelement möglich, Tür von Diele zu Wohnbereich kann angelehnt werden und offen bleiben, Essbereich ca 360cm breit, ...
    Über genaue Abmaße, Fenster, usw. kann sich ja dann eine Person Gedanken machen, welche von Berufs wegen Planer/Architekt ist. Die Ausrichtung ist im Grundriss mit drin, Norden und Osten wären Straße, Süden und Westen 2 Nachbarn (ist ja bisher nichts erschlossen, eine genauere Einbindung die Umgebung daher so oder so nicht möglich - andererseits hat das Grundstück "nur" 600 qm, viele Optionen sind da eh nicht drin und 2 Stellplätze sind Pflicht und zwar hinter der straßenseitigen Bauflucht des Hauptgebäudes - also ist im Prinzip eh alles vorgegeben). Im Westen vom Haus käme mit ein paar Metern Abstand eine Doppelgarage hin. Im Süden und Südwesten der gesamte Garten, d.h. das Haus eher Richtung Ecke des Grundstücks (Nordost-Ecke vom Grundstück). Der Eingangsbereich beim Podest bekommt natürlich beispielsweise auch noch eine ordentliche Verglasung zwecks Tageslicht. im Bereich Wohnzimmer wo der Erker NICHT ist, denken wir über eine Pergola nach (Design etwa wie von W*b*r-Haus in den Prospekten), welche quasi den Erker verlängert und nebenbei die Sonne aus den Wohnräumen hält ohne dass man Rollläden runter machen müsste.
     
  7. #47 Frau Maier, 08.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Kann verstehen, dass Du gerne herumbastelst und zeichnest. Aber ich würde das trotzdem einem Architekten machen lassen und all deine Wünsche, von mir auch den Erker, wenn es denn unbedingt sein muss, benennst. So kommen wir hier einfach nicht weiter.
     
  8. #48 Gast036816, 08.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - du eierst von anfang an auf der stelle und so kreativ ist dein entwurfsprozess auch nicht, was diese lange vorentwurfszeit berechtigt.
     
  9. #49 jodler2014, 08.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Immerhin sind in den Entwürfen Einrichtungsgegenstände gezeichnet .
    Und Abstandsflächen usw.
    Ich denke Baugrym hat hier genug gute Ratschläge erhalten .
    Und dadurch ein paar Euro gespart ,weil das Grundkonzept ja schon im Prinzip steht.:wow

    Den Rest macht hoffentlich ein Profi-Planer .

    Da wird eh nochmal etwas geändert werden müssen .
    Vielleicht auch an den Außenmaßen ;)
     
  10. #50 jodler2014, 08.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ausdrucken, Frau einpacken und ab damit zum Planer !

    Muss ja nicht unbedingt eine Architektin oder Architekt sein !
    Einfach nur jemand, der etwas von Architektur versteht .
    Und zudem noch Bauanträge unterschreiben darf.

    Gab es auch schon einen Lageplan ,der hier im Forum eingestellt wurde ?

    Egal!
    Der Planer wird zum Bauantrag sowieso einen einreichen müssen .
    Entwässerungsplan ,
    Wärmeschutznachweis
    Standsicherheitsnachweis

    :sleeping
     
  11. #51 Gast34097, 10.08.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    "Planer"/Verkäufer: Ja, sie haben sich da ja schon Gedanken gemacht, sollen wir das so übernehmen?
    Ich: Naja, das ist nur ein grober Vor-Entwurf, sicherlich noch viele Fehler drin und nur ganz grob die Raumanordnung
    "Planer"/Verkäufer: Sind ja alle Räume drin, welche Sie haben wollten. Das sieht schon sehr gut aus.
    Ich: Also, was uns wichtig war, dass Wohn/Ess/Küche über Eck.... Arbeitszimmer im EG... und der Grundriss ist nur so eine Idee, aber auch jede andere Anordnung wie gerade Treppe, Treppe wo ganz anders usw. wäre für uns ok
    "Planer"/Verkäufer: Wir könnten das so übernehmen und Ihnen ein Angebot erstellen
    Ich: Ahhhhhhhhhhhh

    Keine große Hilfe das Ganze. Oder? Mal schauen, wir hatten am WE Termine mit 4 Firmen von Fertighausanbieter bis zum wir-bauen-nur-mit-roten-Ziegeln-Experten. Wir wissen schon ziemlich genau, was für eine Heizungsanlage, welchen Warmwasserspeicher, welche Innentüren, welchen Bauweise, welche Extras, etc. wir wollen, aber der Grundriss...

    Der EG-Grundriss sagt uns aber im Prinzip immer noch zu. Nur das Gefühl am Ende, es gäbe vielleicht noch eine Lösung, welche noch 3% platzsparender ist, aber 2% großzügiger wirkt und 1% mehr sinnvolle Nutzfläche bietet. Auch, wenn wir jetzt einen Architekten aus der Nachbarschaft engagieren würden... Norman Fosters hätte da vielleicht noch 2% mehr heraus geholt, 1% besser geplant, etc...
     
  12. #52 Gast036816, 10.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - Sir Norman Foster hätte deinen entwurf beiseite gelegt.

    das was der hausverkäufer dir sagte, sagt dir jeder hausverkäufer. einige sagen sogar, sie könnten bei uns als architekt anfangen.
     
  13. #53 SirSydom, 10.08.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Das mit den architektonischen Glanzleistungen der Hausverkäufer habe ich genauso erlebt.

    Aber mal ehrlich - das ist doch logisch das das so ist. Ein ordentlicher Entwurf setzt vorraus, dass man sich mit dem Thema vertieft auseinandersetzt, Grundlagen ermittelt und dann darauf basierend plant. Das geht nicht in 3h und ist logischerweise als "Aquiseleistung" für umme einfach nicht drin. Zumindest bei den meisten GÜ..

    Du kannst natürlich einen Planungsvertrag machen.. aber ob das so sinnvoll ist?? Am Ende der Planung ist man dann mehr oder weniger an den GÜ gebunden weil sonst wären ja die 2,5% beim Teufel. Damit sind Verhandlungen natürlich aufwändiger..
     
  14. #54 Gast036816, 10.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese hausverkäufer sind keine studierten entwerfer. im vorigen berufsleben hatten sie sich als pizzaboten und hafensänger engagiert, dann einen crashkurs mit cad ich_male_mal_ein_haus erhalten und dann werden hingwischte entwürfe produziert, wo von 10 entwürfen vielleicht nur einer zum auftrag wird.
     
  15. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Also welche Innentüren Du verwendest ist doch jetzt sch...egal, denn das sind alles Sachen, die Du später notfalls auch mal tauschen kannst. Heizungsanlagen unterscheiden sich -gut gemacht- unter dem Strich eh alle nur relativ wenig und die wichtigste Determinante - nämlich wie sich der jeweilige Energiepreis (Gas, Strom..) ändert - ist unbekannt. "Bauweise" ist auch ein m.E. vollkommen überschätztes Kriterium auch hier gilt -gut gemacht- gibt sich das nicht viel, da ist es wesentlich wichtiger, ob der jeweilige GU/GÜ/BU mit dem entsprechenden Material "kann".

    Was Dir aber bisher fehlt ist das Konzept (Entwurf, "Grundriss"...). Und dieses Konzept wirst Du -wenn es einmal gefunden ist- später nur noch sehr schwer ändern können. Wände, oder eine Treppe im fertig gebauten Haus einfach mal so verschieben ist nicht... Deshalb ist es so wichtig, dass dieses Konzept von jemandem (Architekt) mitentwickelt wird, der sich damit auskennt.

    Kannst Du mal etwas ausführen, was Du als Controller so machst?
     
  16. #56 driver55, 10.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sind bei euch die WE länger?

    4 Termine? Was hätte das geben sollen, bzw. mit welcher Erwartung bist du dort hin?
     
  17. #57 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grundriss hinlegen, Boah, tolllllllllllllllllll anhören und tschüss

    :p
     
  18. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Dochdoch - nur andersrum: Deine Bildchen waren dem "wasauchimmer" eine große Hilfe auf dem Weg zu seiner Verkaufsprovision. Wieviel mag es da aktuell geben? 5% vom Gesamtpreis? Ist doch schön, wenn man da direkt ne Vorlage zum Abmalen hat und sich nicht selbst irgendeinen Mist ausdenken muss, um an die Kohle zu kommen.

    "Das sieht schon sehr gut aus" klingt ja ein wenig wie "besser kann ich es auch nicht". Und das wäre ja zumindest nicht sonderlich verwunderlich: Häuser verkaufen kann und darf ja jeder. Egal, ob man Pizzabäcker, Bademeister oder gar nix gelernt hat. Durchaus möglich, dass du dieselbe Qualifikation hast wie die Verkäufer: Du kannst mit einem Malprogramm Linien auf den Bildschirm hexen.
    Ihr habt euch in nahezu bedeutungslosen Details verzettelt. Mal übertragen auf den Controller-Alltag: Du sollst einen Kostenanalyse für deinen Geschäftsführer/Vorstand erstellen - und hast schon Schriftart, Druckertinte und Papiersorte ausgewählt...

    Dieses Gefühl ist mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt. Platzsparender geht es bestimmt - wenn man bedenkt, dass das mittlere Drittel des Wohn-Essbereichs leersteht... Großzügiger bestimmt auch, wenn man bedenkt, dass man am Esstisch von nahezu allen Plätzen aus irgendwie auf eine Wand guckt. Bei der hälfte der Plätze sogar auf eine nahe Wand.
     
  19. #59 Gast34097, 10.08.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Hier noch mal aktuelle Grundrisse und so etwas wie Ansichten aus dem Programm:

    Grundriss EG:
    Den Anhang 52094 betrachten

    Grundriss OG:
    Den Anhang 52095 betrachten

    Ansicht Eingangsseite/Straßenseite/NNO:
    Den Anhang 52096 betrachten

    Ansicht Straßenseite 2/OstSüdOst:
    Den Anhang 52097 betrachten

    Ansicht von SSW/Gartenseite:
    Den Anhang 52098 betrachten

    Ansicht West-Nordwest. Hier kommt in 1,50 - 2,00m Entfernung die Garage dran.
    Den Anhang 52099 betrachten
     
  20. #60 Gast34097, 10.08.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

Thema: Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 geschosse 10x10

Die Seite wird geladen...

Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss 10x10, 3 KiZi

    Grundriss 10x10, 3 KiZi: Mahlzeit, Nach etwas längerer Zeit wird das Thema nun konkreter und ich habe folgenden Entwurf eines GÜ erhalten. Aussenmasse gehen nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.