Grundriss - 2. Versuch

Diskutiere Grundriss - 2. Versuch im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, in Thread hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?70420-Grundriss-Bitte-um-Meinungen hatte ich schonmal einen Versuch...

  1. gima84

    gima84

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP
    Ort:
    Dresden
  2. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde eine Galerie auf Kosten der KiZi ist nicht sinnvoll. Mit den Dachschrägen sind es nicht wirklich nutzbare 11 bzw.12 qm.
     
  3. #3 ManfredH, 26.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Grössenverhältnis Galerie (warum eigentlich "Galerie"?) zu Kinderzimmern wurde schon angesprochen.

    Die WC-Tür im EG so angeordnet und aufgeschlagen, dass man gegen das Waschbecken rennt (obwohl es mit nur wenig Nachdenken auch besser zu lösen wäre); das Schlafzimmer ausschliesslich durch ein Dachfenster über dem Bett belichtet und so zugeschnitten, dass kaum ein normal tiefer Kleiderschrank reinpasst; eine Badezimmerwand, die in ein Fenster läuft; das Bad selbst ein Schlauch, mit WC ohne Vormauerung und Waschbecken, die der Zeichnung nach max. 30-40 cm tief sein können....
    ... alles zwar nur Einzelheiten, die aber m.E. genug auch über den restlichen Entwurf aussagen
     
  4. #4 Gast036816, 26.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zu wenig wohnfläche, zuviel verkehrsfläche, zuviel unnütze fläche. kind 1 mit 2,38 m breite ist unzumutbar, wenn es aufgrund der hausgröße besser gehen kann. fenster in den ansichten sind nicht übereinander, die anordnung der fenster ist unmotiviert und ohne gestaltungswille. im schnitt sind wände nicht exakt übereinander.
    du solltest nicht weiter versuchen, selbst dir den architekten vorzumachen, geh mit deinem raumprogramm, lageplan und b-planauszug zum profi, sonst wird das nix. der entwurf ist nicht besser geworden.
     
  5. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    OG
    Wand im Fenster? Macht man das wieder so, statt der 45° Wände?
    -Schnittlinie Bezug auf RFB-> Auswirkung auf Funktionen im DG
    -Kinderzimmer 2 funktioniert nicht
    -Schlafzimmer funktioniert nicht
    -Toilette, Anschluss Vorwand fehlt, Abmauerung Waschtisch erforderlich, Dusche Ablauf in Rohboden? Aufbauhöhe und Leitungslänge lassen höheren FB Aufbau im OG vermuten als dargestellt
    -Schornstein schränkt Durchgang ein, funktioniert nicht, wird wohl her zweizügig werden, oder betreibt ihr keine konventionelle Heizung? Wo ist die überhaupt? steht der Brenner etwa im Wohnzimmer und das ist gar kein Kamin?
    Weil, sollte eine Therme geplant sein, was ich ad hoc mal vermute, der Anschluss irgendwo im Treppenraum liegt.
    -Galerie irreführender Begriff, impliziert etwas offenes, aber der vorliegende Beitrag ist das glatte Gegenteil davon, dazu vollkommen eingehaust, die Antrittstiefe der Treppe kaum mehr als 90 cm.
    Auflager Decke, wie geplant? Wenn ich das richtig sehe werden, bedingt durch die Lage der Treppe noch weitere Deckenauflager erforderlich, Wechsel der Spannrichtungen, etc. die 11,5 er tuns da nicht.
    Glaube auch nicht, dass die 18er Decke reicht, da stehen im DG Pfosten mitten auf dem Feld, die Last aus dem Dachtragwerk muss ja abgetragen werden, im EG jedenfalls sehe ich keine Stützen.

    Fazit: wer macht sowas, wer tut sich sowas an? Änderung eines eh schon rottigen Bautägerentwurfes auf Biegen und Brechen auf wie auch immer geartete "Bedürfnisse" durch einen noch rottigeren Architekten mit "Notdiplom", oder wie ist das von euch gedacht?

    Das geht wirklich gar nicht. Und über die Funktionen und das Lebensgefühl habe ich noch gar nicht nachgedacht, die sind mir schleierhaft, wie kann man auf soviel Grundfläche (150 m²) so wenig Raum schaffen? Ich bin fassungslos über soviel Talentfreiheit, ja fast schon Bosheit, die mir aus diesen Zeichnungen entgegenblickt. Oder ist das reines Unvermögen?
    Ihr solltet wirklich euren Architekten oder was auch immer dieses hier zu verantworten hat mit Schimpf und Schande vom Hof jagen. Dieser Mensch kann es nicht gut mit euch meinen.
     
  6. #6 gunther1948, 27.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und warum steigt bei mir die mühle jedesmal aus wenn ich das pdf öffnen will.
    sapi was haste da gebastelt.:think:motz:mauer

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Oliver82, 27.11.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Warum denn immer diese "Galerie"?

    Habt Ihr sowas ähnliches in einem 200m² Musterhaus gesehen und habt euch darin verliebt?

    Würdet Ihr darauf verzichten könntet Ihr ein angenehm großes Schlafzimmer und 2 vernünftige Kinderzimmer realisieren... Woher kommt also dieser Wunsch nach diesem offenen Raum, dass ihr dafür bereit seit solche Kompromisse einzugehen? Was ist da geplant? Eine art offenes Arbeitszimmer?

    Habt Ihr bereits Kinder?
     
  8. #8 2012bauen, 27.11.2012
    2012bauen

    2012bauen

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Pädagogin
    Ort:
    Niedersachsen
    Von den Außenmaßen her ist das Haus ja gar nicht mal so klein, aber innen ist alles eng und gequetscht. Kleine Zimmer, aber ein riesiger Flur! Wozu nur wollt ihr diesen Flur??? :confused:
     
Thema:

Grundriss - 2. Versuch

Die Seite wird geladen...

Grundriss - 2. Versuch - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m die zweite

    Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m die zweite: Hallo, bin neu und hab mal meinen ersten Versuch hier zur Diskussion. Bin noch sehr grün hinter den Ohren deshalb Kritik und Verbesserungen sind...
  2. Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m

    Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m: Hallo, bin neu und hab mal meinen ersten Versuch hier zur Diskussion. Bin noch sehr grün hinter den Ohren deshalb Kritik und Verbesserungen sind...
  3. Grundriss DHH...der 2. Versuch

    Grundriss DHH...der 2. Versuch: Hi, so, nun mein 2. Versuch mit euch über meine Grundrisse zu diskutieren. Hab nun die ersten Entwürfe von meinem Architekten bekommen. Ich als...
  4. Grundriss - erster Versuch

    Grundriss - erster Versuch: *** ACHTUNG!!! FRICKLER AM WERK ACHTUNG!!! *** Hallo! Um einen ersten Eindruck von unseren Haus zu bekommen, haben mei Fra...