Grundriss - allererste Planungsphase ...

Diskutiere Grundriss - allererste Planungsphase ... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nö Stode....sehe ich nicht so! Es hängt doch auch davon ab was dahinter passiert. Außen ist -offensichtlich- eine Straße. Vielleicht wären hier...

  1. #81 Thomas B, 08.10.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nö Stode....sehe ich nicht so!

    Es hängt doch auch davon ab was dahinter passiert. Außen ist -offensichtlich- eine Straße. Vielleicht wären hier große Fenster schön gewesen, BH hat aber was dagegen, wenn jemand reingucken kann. Wie soll der Architekt reagieren? Licht soll rein, etwas heimelig und nicht zuviel Glas soll aber auch sein....dann ist das EINE Lösung. Hätte auch anders aussehen können. Vor allem sieht es aber mal gut aus. Wahrscheinlich auch für den BH, denn sonst wäre es so ja nicht gebaut worden.

    Ganz anders beim Fragsteller steffifcn: Fassade schaut grottig aus und BH findet das auch!!!

    Gruß

    Thomas

    PS: Hi Steffi...der Glubb wird's schon packn....oder?
     
  2. #82 Torsten Stodenb, 08.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja ok, vielleicht wollte der BH ursprünglich gar keine Fenster zur Straße raus, dann wären die Schießscharten freilich schon eine pädagogische Leistung. Und ich halte diese "Harfen"lösung nach wie vor für ein Wohnhaus für keine besonders gelungene Idee, schon gar nicht optisch. Mich erinnert der Anblick ein wenig an die Harfentreppen, die auch aus der Mode gekommen sind. Sie wirkten auch wie ein Käfig. Ein einzelnes Lichtband auf einem Fassadenabschnitt oder zwei Lichtbänder um Ecke können eine reizvolle Lösung sein, jedoch müsste dann noch genug Licht aus einer anderen Richtung hinzukommen. Aber ok, wir wissen ja wirklich nicht genug Konkretes über die Entscheidungsfindung. Na gut, gaaanz unmöglich mag es in einem begründeten Einzelfall nicht sein. Ich hätte jedenfalls versucht, nicht nur in den Erläuterungen (siehe Website berschneider) von offenem Grundriss zu sprechen, sondern trotz der beengten Grundstücksverhältnisse Offenheit auch zur Umgebung hin wenigstens andeutungsweise zu verwirklichen. Da müsste dann allerdings der Bauherr mitspielen, klar.

    Noch etwas zu den spärlichen Informationen bei www.berschneider.com:

    "Ein kleines kompaktes Wohnhaus" von 210 m² Nutzfläche - boah! Da können wir Durchschnittsmenschen natürlich nicht wirklich mitreden!

    "Das kleine Gebäude überrascht von innen als großzügig und geräumig" Erklärt wird dies dann mit "Die offenen Grundrisse" - boah! Welch genialer Trick! ich lasse die Wände weg und alles sieht gleich großzügiger aus! Das merke ich mir!

    Nun finde ich noch einen Hinweis auf das wohl im EG fehlende Licht: "Ein raumhaltig offener Treppenraum und Glasflächen der Loggia bringen großzügig Licht bis ins Erdgeschoss, ..." Aha, aber wenn das mit dem "großzügig" (beliebtes Attribut?) stimmt, warum dann noch diese vielen eher gewöhnungsbedürftigen Mini-Kathedralenfenster? Zumal es sich offenbar um die Nordseite handelt?

    Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten gefallen mir die Entwürfe des Büros Berschneider sehr gut. Schade nur, dass der wichtigste Teil, die Grundrisse, nicht gezeigt werden (wobei ich dies nur bei dem diskutierten Haus nachgeprüft habe). Architekten haben ja oft einen Verfolgungswahn, was ihre tollen Ideen betrifft. Sie glauben, alle Welt sei scharf darauf, sie zu klauen. Manchmal würde vielleicht auch nur auffallen, was daran auch bereits abgekupfert wurde. In Wahrheit ist die mögliche Zahl der Kombinationen und Lösungen ja wie in der Musik begrenzt und es kommt schon unabsichtlich zu "Plagiaten". Ärgerlich finde ich nur, dass sich "die" Archis auf diese Weise stets der Diskussion und Kritikmöglichkeit entziehen, was in meinen Augen kein Anzeichen herausragender Selbstsicherheit ist. Grundrisse sind in der zeichnerischen Realisierung überwiegend handwerkliche Kleinarbeit, während man sich mit skulpturenähnlichen Baukörpern gern künstlerisch gestaltend darstellt. Deshalb arbeite ich in der Regel lieber mit echten Bauingenieuren zusammen.

    Weiteres Beispiel aus diesem Fall: "Den Verzicht auf einen Keller ermöglichen kompakte Räume für Hauswirtschaft, Technik und Hobby im EG, ..." Was heißt hier wohl "kompakt"? Hoffentlich nicht, dass diese Räume einfach zu klein sind! Aber wie gesagt, der Erschaffer dieses Grundrisses entzieht sich der Überprüfung. Die ganzen hübschen Bilder sind also leider nichts als Werbung mit der üblichen auf reines Interessewecken reduzierten Selbstdarstellung. Was ich schade finde, denn ich vermute in der Blackbox durchaus Spannendes.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was war das thema gleich wieder?
    ein misslungener entwurf? dessen reparatur? lösungswege?
    oder verkäufergeschwafel mit
    "leider nichts als Werbung mit der üblichen auf reines Interessewecken reduzierten Selbstdarstellung" .. !?
     
  4. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    öhm ... 210m² auf 3 Ebenen verteilt macht 70 pro solche und 140 überirdisch, ich nehme mal an so abgehoben ist die Größe nun nicht und gemessen an den anderen Projekten die gezeigt werden ist es halt vergleichsweise klein.
    Wobei ich ja nicht weiß was alles NUtzfläche ist, vielleicht auch en Absteller hinter der Garage wer weiß.
     
  5. #85 haitabu, 08.10.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Der eine fragt: Was kommt danach?
    Der andre fragt nur: Ist es recht?
    Und also unterscheidet sich
    Der Freie von dem Knecht....
    T. Storm
     
  6. #86 Torsten Stodenb, 08.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "was war das thema gleich wieder?
    ein misslungener entwurf? dessen reparatur? lösungswege?
    oder verkäufergeschwafel mit
    "leider nichts als Werbung mit der üblichen auf reines Interessewecken reduzierten Selbstdarstellung" .. !?"

    Kannste nich mal die Finger still halten, wenn du nix zu sagen hast außer aggressivem Frustgerülpse? Peinlich! Worauf bist du denn neidisch? Dass du nicht so schön "schwafeln" kannst? Dann versuch's auch nicht! Dass ich off topic war, weiß ich selbst. Das ist dir ja noch nie passiert. Aber den dann folgenden Spruch verbitte ich mir schlichtweg, ok?
     
  7. #87 Torsten Stodenb, 08.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "öhm ... 210m² auf 3 Ebenen verteilt macht 70 pro solche und 140 überirdisch, ich nehme mal an so abgehoben ist die Größe nun nicht und gemessen an den anderen Projekten die gezeigt werden ist es halt vergleichsweise klein."

    Uli, 210 m² sind nun mal als Wohnung nicht klein zu nennen. Wenn es in 3 Geschossen gemeint sein sollte, was ja aber nirgendwo hervorgeht, dann ist die Formulierung immer noch eine Mogelpackung. Ich kann auch 200 m² in 4 Geschossen je 50 m² unterbringen und dann behaupten, mein Bau sei noch viel kompakter. Es gibt ja noch die dritte Dimension, die vertikale, die wir für den Raum benötigen. Ehrlicherweise sollte man bei solchen Quasivergleichen nur m³ nennen.

    Aber wir sind immer noch off topic und sollten unser "Verkäufergeschwafel" bzw. - welchen Beruf hast du noch mal? - egal, wir sollten es einstellen, sonst kommt gleich die Inquisition! :offtopic:
     
  8. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    naja, off Topic, zum Topic ist doch alles gesagt. Man ist so verblieben, dass das Gezeigte mehr oder weniger Murks ist und der Kollege Planer noch mal frisch planern soll, möglicherweise dergestalt, dass man ihm keine Vorgaben bezüglich der Winkligkeit von Wänden machen sollte.

    back to off Topic
    Über wie viele Ebenen die Wohn-, Nutzfläche verteilt ist, ist doch Banane. Ich hab 3, bei mir sind es überirdisch ~156m², ~82m² unterirdisch, macht in der Summe ~ 238m² Wohn- und Nutzfläche und ja, ich würde das als kompakt bezeichnen, wenn ich so davor stehe.
    Wenn ich den Boden wische, oder die Fenster putze, eher nicht :D

    Vor allem muss man aber die Aussage auf der Site im Zusammenhang mit den anderen gezeigten Projekten sehen, die ja unzweifelhaft wesentlich ausladender sind.
    Vor allem bei der gezeigten Ausstattung ist da für Normalverdiener tatsächlich schluss mit Lustisch :respekt
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    herr "holzhausunternehmer" hat sich rein garnix zu verbitten!

    wer (architektur) ko, der ko. wer ned ko, mechd a amoi - wenigstens schwafeln :p
     
  10. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Falls es jemand interessiert,

    könnt Ihr Euch das durchlesen. Jede Menge Bilder gibt es auch.

    http://www.br-online.de/bayerisches...euser-architektur-hausbau-ID1200414682053.xml

    In Neumarkt hat Berschneider wahnsinnig viel auf die Beine gestellt.
    Er hat den den Architektourbus ins Leben gerufen und regelmässig gibt es Werksvorträge von bekannten Architekten.
    Er versteht es, sich ins Gespräch zu bringen und hat wahrscheinlich das erreicht, wovon viele andere nur träumen können.

    Ich war kürzlich mal in einem Haus von ihm, da hat jedes Detail gepasst. (soweit ich das beurteilen kann) Allerdings würde ich schon sagen, dass Geld da keine sooo große Rolle gespielt hat. Und ob ich in dem Haus leben wollte, weiß ich auch nicht, mir war es etwas zu kahl.

    Grüße
    Gertrud
     
  11. #91 steffifcn, 09.10.2008
    steffifcn

    steffifcn

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Heroldsbach
    so hier hat sich ja noch einiges getan und leider war ich gestern beruflich verhindert und konnte nicht reinschauen.

    ich glaube, ich kann gar nicht mehr auf jeden direkt ein gehen.
    nur soviel:

    es hängt trotzdem natürlich vieles vom geschmack oder auch von der einstellung des bauherren ab, denke ich.
    das von LG gezeigte haus mag ja architektonisch toll sein und durch die "reinheit der fassade" und die offenen räume innen manchem gefallen, aber genau das ist eben nicht unser geschmack.

    diese art von haus ist zb ganz genau der geschmack meines bruders, der übrigens mit dem selben architekten baut - und er mega-zufrieden ist mit seinem (nun auch schon öfters abgeänderten, aber das ist ja normal) plan.
    diese abgehakten, mit der fassade bündigen dächer gefallen UNS überhaupt nicht, es hat genau alles, was unser haus nicht haben sollte - offene küche, diese mittige, kerzengerade treppe mitten im raum, rein gar nix an der fassade (also nicht mal irgendwo ein erker-teil, das im OG nur schrägen verspricht), diese schmalen fenster (ich sag nicht schießscharten, denn das ist geschmackssache), kleine dachfenster, und wenn ich mal drin war, würde mir wahrscheinlich noch viel mehr einfallen.

    ich denke schon, dass dieses haus an sich sehr stylisch ist und bestimmt dem bauherren gefällt, denn sonst würde es so nicht aussehen.
    aber mir persönlich ist es einfach zu ungemütlich. ich verzichte gerne zugunsten der gemütlichkeit oder des altbewährten auf zuviel moderne und stylischen schick.

    wie gesagt, auf meinen bruder würde dieses haus denke ich wie die faust aufs auge passen, zu uns eher nicht.

    zu dem thema "jung" ... ja das sind wir definitiv und ja, wir haben auch noch keine kinder. was aber nicht heißt, dass ich deswegen nicht weiß, wie es mit kindern abläuft oder welche bedürfnisse kinder haben. ich denke, gerade DAS dürfte wohl mit den sehr großzügig bemessenen kinderzimmern deutlich werden.
    und nur weil ich sage, ich möchte keine riesen garderobe sondern mir reicht ein kleiner schuhschrank und eine möglichkeit, jacken abzuhängen im eingangsbereich völlig, heißt das nicht, dass ich nicht über die lebensweise mit kindern nachdenke.
    ich war auch mal ein kind, bin selbst patin von mittlerweile zwei patenkindern und habe diverse kids in der familie und im freundeskreis und weiß WO man da seine schuhe auszieht oder die jacken oder dass ein schal und eine mütze in reichweite der tür abgelegt werden müssen, wenns mal schnell raus geht. und die gummistiefel meist den kompletten hauseingang verstreut liegen.
    ja und? das heißt aber doch noch lange nicht, dass gerade an der stelle eine riesen garderobe angebracht sein muss mit diversen einbauschränken oder ähnlichem. DAS ist dann für mich schon wieder zu altbacken.
    ein schuhschrank (mamas schuhe kommen eh zum großteil in den begehbaren schrank) unten und wie gesagt, ein kleines bänkchen zum schuhe anziehen (staumöglichkeit unten im bauch der bank) und eine möglichkeit für jacken reichen mir hier völlig.

    natürlich gibt es mit sicherheit in 20 jahren sachen, die ich anders machen würde, als heute. aber ich glaube es gibt hier niemanden, der nicht auch in zwanzig jahren noch sachen finden würde, die er oder sie anders machen würde, auch wenn er jetzt mit reiferem alter ein haus baut.
    mit 40 hat man vielleicht auch andere vorstellungen als mit 60. genau so ist es vielleivht mit 25 und im vergleich 45.
    und es gibt immer wieder dinge, die man nicht vorhersehen kann ... ich sehe es im bekanntenkreis, wie schnell zb ein unfall viele dinge verändern kann, da baust du zwei jahre lang in eigenregie ein haus und stimmst alles auf die bedürfnisse eines normalen lebens ab und schwupps, ist ein familienmitglied schwerst behindert und du musst ALLES irgendwie neu machen, behindertengerecht, für einen rollstuhl geeignet, vom zimmer umlegen bis hin zur badgröße und küchenzeilenhöhe ..
    man kann nie wissen, wie es das leben mit sich bringt, man kann einen gewissen teil planen, aber eben nicht alles, aber genau das ist es doch, was das leben lebenswert macht .. man weiß nie, was kommt, sonst wäre es ja langweiliig.
    vielleicht zieht mal eine ganze rasselbande kinder in dieses haus ein und wir müssen irgendwo improvisieren was das schuhe ausziehen angeht oder vielleicht kommt auch gar keines und alles bleibt schön aufgeräumt ... das weiß niemand so genau.

    man wird es nie jedem recht machen können.
    durch meinen beruf weiß ich, wie es ist, wenn man selbst eine vorstellung von etwas ht, das schön ist ... ich möchte wetten, bestimmt 50% der architekten, die einen großartigen job machen, haben eine webseite oder visitenkarten, die für meinen geschmack als designerin zu wünschen übrig lassen. weil ich es mit anderen augen sehe - und mich in meinem beruf auskenne. und nur weil man ein guter architekt ist, heißts noch lange nicht, dass man genauso einen guten blick fürs print-oder web-design hat. und umgekehrt geht es mir eben auch so. ich dachte, ich hätte gestalterisch was drauf und könnte dies genauso auf unser haus übertragen und mit eigenen ideen glänzen.
    tja, hat nicht wirklich so geklappt - wir sind jetzt klüger.

    wir werden auf alle fälle unseren plan nochmals gründlich gemeinsam mit unserem architekten überdenken. es ist bei weitem nach zwei nächten überschlafen nicht alles schlecht, sollte aber von grundauf nochmals neu überlegt werden.

    ich danke euch wirklich für eure ehrlichen worte.
    sobald es von mir neuigkeiten gibt, werde ich sie selbstverstänlich hier präsentieren :)
     
  12. #92 steffifcn, 09.10.2008
    steffifcn

    steffifcn

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Heroldsbach
    PS: @thomas: der glubb *g* ja .. da hilft wirklich nur noch hoffen und beten *seufz*
     
  13. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Tja, da bin ich wohl der einzige der bei Steffi zwischen den Zeilen gelesen hat.
    Ihre Einstellung finde ich gut, da sieht man auch, dass Jung sein nicht dumm sein heißt!
    Aber nach Aussage R. Dühlmeyer paule ich ja nur rum. Vielleicht hat er auch nur ein gespaltenes Verhältnis zu Vermessern. Ist ja nicht unüblich!

    Egal! Ich kanns verkraften.

    Das natürlich Architekten zu den Objekten und Entwürfen von Herrn Berschneider halten und ihn hochjubeln verwundert mich allerdings nicht. Da sind auch Schießscharten (ich bleibe bei dem Ausdruck) kein Desaster.

    Man erkennt bei allen Objekten des H. Berschneider seine „Handschrift“, will sagen, dass doch auch jeder Architekt seine eigene Handschrift hat und diese auch anwenden will und wenn dann der dumme Bauherr kommt und sein Entwurf einbringen will, dann kommt so etwas heraus...
     
  14. #94 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Terra

    Ich habe kein wie auch immer geartetes schlechtes Verhältniss zu Vermessern.

    Aber Sie anscheinend ein sehr getrübtes zu Architekten.
    Ist ja kein Problem. Nur sollten Sies nicht verallgemeinern.

    Ich für meinen Teil habe auch kein Problem mit Gestaltungswünschen der Bauherren. Ich nehme mir "nur" das Recht, diese zu kritisieren und Gegenvorschläge zu machen.

    Oft geung führt das dazu, dass der Bauherr merkt, dass seine Idee nicht so gut war.
    Und oft führt es auch zu Lösungen, die allen Seiten gefallen - Architekt UND Bauherr!!

    Aber wenn man so voreingenommen gegen Architekten ist.......
     
  15. gast3

    gast3 Gast

    ihr macht hier jetzt hoffentlich nicht die nächste "Chaosbaustelle" auf ?
     
  16. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ich habe auch kein schlechtes Verhältnis zu Architekten, auch wenn sie mir manchmal zu hektisch sind und unsere Berufssparte gerne vergessen bei all der Planung ;)

    Wollte Sie ja auch nicht kritisieren, sondern nur meinen Einwurf vernünftig darlegen!

    @ Thor

    Nö, keine Bange! Warten wir einfach ab was sich bei Steffi tut!

    @ alle Architekten

    Bitte denkt an den Vermesser oder besser noch erwähnt ihn auch bei den Bauherren, dann passiert es nicht mehr, dass der Bagger schon auf der Baustelle ist und keiner hat an den Vermesser gedacht. Erlebe ich fast täglich!
     
  17. gast3

    gast3 Gast

    na ich komme dann wenn das "Loch" ausgehoben ist und alle staunen - auch schön.
     
  18. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Tja, wir scheinen halt unwichtig zu sein;)
     
  19. gast3

    gast3 Gast

    nö, das wissen nu noch nicht alle
     
  20. #100 Thomas B, 09.10.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...könnte man weiterführen:

    "Und denkt an den Architekten bevor ihr das Bauen anfangt!"

    Sieht man hat leider auch tausendfach, das dies gerne vergessen/ gespart wird.

    Thomas
     
Thema: Grundriss - allererste Planungsphase ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausnebilieren

Die Seite wird geladen...

Grundriss - allererste Planungsphase ... - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.