Grundriss - allererste Planungsphase ...

Diskutiere Grundriss - allererste Planungsphase ... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ok, jetzt haben wir rausgearbeitet wie wichtig Vermesser sind und das man an sie denken sollte bevor man ein Loch gräbt und bevor man ne...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ok, jetzt haben wir rausgearbeitet wie wichtig Vermesser sind und das man an sie denken sollte bevor man ein Loch gräbt und bevor man ne Bodenplatte erstellt, wenn das Ganze fertig ist am besten auch noch mal.

    Ich gehe davon aus steffifcn hat das gespeichert und erzählt es ihrem Archi, damit der sich en Haftzettel in die Akte machen kann. :D

    Was mich bislang immer noch irritiert ist, dass das verlinkte Haus weiterhin als Geschmacksmuster behandelt wird. Das sollte es ja nicht sein.
    Es sollte zeigen, dass man gebietstypisch gestalten kann, ohne auf „Moderne“ zu verzichten und/oder die anderen Gebäude abzukupfern. Das man gewiss auch Bauherrenwünsche erfüllen kann ohne die Ansichten zu „verkitschen“. Denn es war ja ein Anliegen von steffifcn nicht so aus dem Rahmen zu fallen, von außen. Das bekommt man allerdings wie schon oft geäußert sicher anders hin, als es vorliegt zu der Einsicht musste man steffifcn ja nicht zwingen, das war schon klar.

    Man könnte ja auch einfach zum Archi gehen und sagen, ok, wir sind mit dem Entwurf nicht so zufrieden und würden gerne noch mal neu. Wenn man dann einräumt, man habe wohl auch zu dem unbefriedigenden Ergebnis beigetragen, weil man x und y und vor allem z als Vorgabe hatte, kann ich mir gut vorstellen das auch vom Archi eine gewisse Last abfällt *g
     
  2. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Steffi, ich versteh schon, was Du sagen möchtest und ich verstehe auch, warum mir meine Beispiel nicht gefällt. Ich wollte damit nur zeigen, dass man "althergebrachte" Hausformen auch zeitgemässer umsetzen kann.
    Meine Schwester z.B hat ein Haus, welches das genaue Gegenteil von unserem ist.
    Trotzdem hat es Stil und passt hervorragend in die Umgebung.
    Siehe Bild


    viele Grüße Gertrud
     
  3. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Danke Uli
    fürs Übersetzen:)
     
  4. #104 steffifcn, 09.10.2008
    steffifcn

    steffifcn

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Heroldsbach
    @LG: das htte ich schon verstanden. klar, deswegen sag ich ja ... jedem das seine :) mein geschmack ist es nicht, aber das heißt ja nicht, dass es nicht doch super aussieht, stil hat und bei weitem sich gut in viele verschiedene baugebiete einfügt. das sicherlich.
    ich würde eben einfach nur nicht drin wohnen wollen.
    architektonisch gesehen sicherlich toll :)

    PS: vermesser! gelber post-it ist vermerkt *zwinker*
     
  5. #105 alex2008, 10.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Schießscharte war auch das erste was mir einfiel. Für mich ist das schlechter Geschmack. Basta
     
  6. #106 alex2008, 10.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @Terra

    kommt mir irgendwie bekannt vor... jaja die lieben Halbgötter in schwarz
     
  7. #107 alex2008, 10.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    auf den Architekten kann man verzichten auf den Vermesser nicht.
     
Thema: Grundriss - allererste Planungsphase ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausnebilieren

Die Seite wird geladen...

Grundriss - allererste Planungsphase ... - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.