Grundriss Altbau ändern, Hilfe benötigt

Diskutiere Grundriss Altbau ändern, Hilfe benötigt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich möchte eine alte Wohnung renovieren und sanieren. Allerdings bin ich mit dem Grundriss unzufrieden. Die Wände zwischen Küche und Schlafzimmer,...

  1. #1 susi999, 05.04.2018
    susi999

    susi999

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine alte Wohnung renovieren und sanieren. Allerdings bin ich mit dem Grundriss unzufrieden. Die Wände zwischen Küche und Schlafzimmer, sowie zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer sind tragende Wände. Können die dann überhaupt entfernt werden?
    Unten auf dem Grundriss verläuft die Straße, oben befindet sich der Gartenteil.
    Wer hat Tipps für mich? Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden nur die Räume zu renovieren.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 05.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sagt dir dein Statiker, den du bei Arbeiten an offensichtlich tragenden Wänden definitiv haben solltest !!!

    Komplette Entfernung vermutlich nicht möglich.
    Größere Tür oder Durchbruch vermutlich möglich, ob statische Ersatzmaßnahmen bzw. ein Sturz oder ähnliches nötig sagt dir der Statiker.

    Wohnung in einem Haus ? Wie ist die Aufteilung bzw. WEG ?
    Hausverwalter auf jeden Fall über die geplanten Maßnahmen in Kenntnis setzen.
    Ggf. ist eine formelle Zustimmung der WEG notwendig.
     
  3. #3 susi999, 06.04.2018
    susi999

    susi999

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus gehört meinen Eltern und es geht um die Wohnung im EG. Die Frage ist aktuell, ob es sich lohnt die Wohnung zu übernehmen und sich etwas daraus machen lässt.
     
  4. #4 simon84, 06.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wird sich auf jeden Fall lohnen wenn du keinen teuren Marktpreis für die Wohnung zahlen musst (Familie) !

    Gerade im Bereich Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche passt der Grundriss doch, warum willst du da einen riesigen 70 qm Raum ??

    Das Bad hinter der Küche ist wohl das einzige was etwas komisch ist.

    Hol dir einen Architekt, der kann dir dann schon sagen was man mit vertretbarem Aufwand ändern könnte.
     
  5. #5 Huber Susanne, 06.04.2018
    Huber Susanne

    Huber Susanne

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    wollen Haus / Doppelhaus zwecks Vererbung teilen über Notar. In der einen Doppelhaushälfte ist die Heizung und Hebeanlage für beide Häuser.
    Welcher Architekt bereitet die Trennung notariell vor?
     
Thema: Grundriss Altbau ändern, Hilfe benötigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus Grundriss verändern

    ,
  2. grundriss nachträglich ändern

    ,
  3. grundriss ändern

    ,
  4. altes haus grundriss verändern,
  5. grundriss altbau,
  6. grundriss verändern,
  7. raumaufteilung wohnung ändern,
  8. möchte den Grundriss meiner Wohnung verändern,
  9. Altbau grundriss anlpassen,
  10. grundriss ändern wohnung
Die Seite wird geladen...

Grundriss Altbau ändern, Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

  1. Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau

    Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau: Hallo Gemeinde, wir zerbrechen uns seit Tagen den Kopf, wie wir den Grundriss unserers Kaufvorhabens gestalten könnten. Pro Etage stehen 90 qm...
  2. Grundriss Altbau

    Grundriss Altbau: So nun unser DG Grundriss zur Diskussion. Bin für Vorschläge offen. Himmelsrichtungen und die "lange Seite" sind von mir nachträglich ins pdf...
  3. 70er Jahre Altbau Grundriss

    70er Jahre Altbau Grundriss: Ein mal für die Mittagspause ein EG Grundriss von 1970 (DG ausgebaut mit Einliegerwohnung). Da sind zwar einige Sachen, die man heutzutage...
  4. Grundriss EFH / Altbau mit Anbau

    Grundriss EFH / Altbau mit Anbau: Hallo zusammen, wir haben uns ein kleines älteres (BJ 57) Häuschen gekauft und wollen dieses sanieren und etwas vergrößern. Gerne würde ich...