Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

Diskutiere Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wie sieht denn die zweite Etage aus? Oder meinst Du mit zwei Etagen UG + EG? Es gibt nur UG und EG. Nach Aussage des Planers entstehen durch das...

  1. #21 intoyou, 09.02.2024
    intoyou

    intoyou

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    koblenz
    Es gibt nur UG und EG.

    Nach Aussage des Planers entstehen durch das Entlüftungsrohr vom Abwasser keinerlei Geräusche in der Schlafzimmerwand.
    Dein Vorschlag des "Umweges" über den Heizungsraum scheint aber mit Bedenken begründet?;) Evtl. weil vom Dach her Luft in das Rohr eindringen könnte und zu Geräuschen in der Wand führen könnte?

    Evtl. würde ich das WC auch an den Platz des Waschbeckens verlegen oder aber gegenüber des Waschbeckens. Und dann das Entlüftungsrohr in der Hauswand verlegen, falls hilfreich und sinnvoll. Und wenn Luft wirklich ein Problem wird, dann ginge ja noch der AIR-WC ohne Abluftrohr:-)
     
  2. #22 Fabian Weber, 09.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Doch das Rohr ist genau die Schwachstelle die Schall von unten nach oben erzeugen kann. Nicht nur das Rohr, sondern der Verschluss vom Deckendurchbruch.

    Bei korrekter Ausführung ist das sicherlich kein Thema, aber genau hier scheitert es ja sehr oft.

    Einfach um Fehler zu minimieren, würde ich die Umlenkung zum Heizungsraum machen, das kostet jetzt genau gar kein Geld extra und eine potentielle Schadensquelle ist weg.
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Für Erläuterungen muß man nicht dankbar sein, und auch ich habe die Machbarkeit bejaht.
    Das erkennt selbstverständlich auch der 11ant, wie kommst Du zu der dreisten Behauptung ?
     
  4. #24 Fabian Weber, 09.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Daher schrieb ich das. Da steht, dass Du weder die Wandaufbauten noch Deckenaufbauten kennst.

    Im Plan ist Mauerwerk mit WDVS dargestellt und über den Unterzug kommt man auch auf die Stahlbetondecke.

    Solche Kommentare verunsichern doch den TE nur noch extra und tragen zur Problemlösung nichts bei.

    Der Laie (TE) denkt dann erstmal, sonstwas ist falsch und schlimm usw. Dabei ist alles ganz harmlos.


     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Es gibt selbst innerhalb der monolithischen Wände drölfzig unterschiedliche Baustoffe, aus denen unzählige Möglichkeiten von Bauteileanschlüssen folgen. Bei schalltechnischen Fragen ist die genaue Rezeptur relevant, und daher ...
    ... sollten solche Anmerkungen den Fragesteller dringendst beflügeln, entsprechende Detailzeichnungen nachzuliefern. Auch wenn Laien dazu neigen, bei Bauplänen nur an Grundrisse zu denken, sind diese eben doch nur "das halbe Haus".
     
  6. #26 Fabian Weber, 09.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Und in 90% aller Einfamilienhäuser gibt’s auch nicht mehr. Trotzdem werden die mangelfrei gebaut.
     
  7. #27 driver55, 10.02.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist den seltensten Fällen der optimale Weg.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!??

    DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!??: ...naja, liebes Forum, es gibt manchmal Umgebungen, da sollte man vielleicht garnicht bauen. Ich denke aber, dass ich mit dem anliegenden...
  4. Grundriss Schlafzimmer, Ankleide & Bad

    Grundriss Schlafzimmer, Ankleide & Bad: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu unserem Grundriss. Wir planen ein Haus zu bauen und anbei bekommt ihr den Grundrissplan des OG. Wir...