Grundriss - Bitte um Kritik

Diskutiere Grundriss - Bitte um Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Rolf, Du bist ein lustiger Geselle. Ich will euch gar nichts erzählen und gar nichts verkaufen. Ganz im Gegenteil. Ich suche...

  1. #41 Shadowblues, 29.06.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo Rolf,

    Du bist ein lustiger Geselle. Ich will euch gar nichts erzählen und gar nichts verkaufen. Ganz im Gegenteil. Ich suche Dienstleistung. Manche geben Hilfe gratis, manche verlangen was dafür. Ich nehme gerne gratis und ich zahle auch gerne dafür einen fairen Preis.

    Aber Du benimmst Dich hier wie n Oberkasper. Ich stelle mir grade ne übliche Projektsitzung im EDV Bereich einer grösseren Bank vor und dann sojemanden wie Dich mittendrin. Sorry, Du machst Dich in meinen Augen nur lächerlich. Vielleicht schaffst Du es ja eines Tages Dich mal unvoreingenommen zu betrachten. Du bist derjenige der anderen Leuten hier alles mögliche unterstellt. Ich sage Dir nur wie es bei mir ankommt. Und die Zuschriften anderer User geben mir Recht.

    Ein paar Grundrisse scanne ich nachher mal ein und stelle die ein. Aber dann die sinnvollen die halbwegs in die richtige Richtung gehen.

    Was ich mit meinen Grundrissen versucht habe? Ich wollte dem von Baufi genannten Unternehmer eine Idee an die Hand geben was ich gerne hätte ohne aber die Entwürfe von anderen zu anonymisieren und weiterzugeben (wie Du mir übrigens unterstellt hast). Das mag ich bei meinen IT Konzepten nicht und mache es auch selber nicht so. Was ich suche ist einen Unternehmer (oder Architekt) der mir nach einer kurzen Beratung vermitteln kann, dass er derjenige ist mit dem ich bauen kann und der mein Preislimits verstanden hat und mir auch vermitteln kann, dass ich nicht weitersuchen muss weil er mir eine Lösung anpassen kann.

    Ich bin wie gesagt im EDV Bereich tätig. Ich kann mich durchaus mit einer EDV Abteilung oder CIOs eines Unternehmens zusammensetzen und in 2 Stunden rausbekommen was sie brauchen, was sie optional möchten, was sie ungefähr bezahlen wollen und ob das zusammen passt. In weiteren 2-3 Stunden kann man das dann präzisieren und ein klares "go" oder "no go" abgeben. Unschärfe ist immer dabei - aber nur wenn neue Fakten auf den Tisch kommen - ansonsten stehe ich immer zu meinem Wort.

    Und mir kann niemand erzählen dass das im Baubereich nicht möglich ist. Ich gehe auf die Unternehem zu und sage das und das möchte ich, für max. 350.000 Euro. Nach einem ersten Gespräch (2-3 Std.) bekomme ich dann immer ein "das bekommen wir schon hin" zugesagt. Dann vergehen Wochen mit Planerstellung usw. und wenn ich dann wieder etwas von den Jungs und Mädels höre, dann stehen dort Preise von 390.000 bis 450.000 PLUS Baunebenkosten. Ich habe in der Zeit keine neuen Fakten auf den Tisch gelegt, maximal Geld nachgeschoben um den Architekten zu bezahlen. So langsam rennt mir die Zeit weg und ich habe keine Lust mir jetzt wieder einen zu suchen und wochenlang auf eine erste Kostenschätzung zu warten und dann zu hören "Wird alles arg teuer .. muessen sie verstehen". Deswegen wollte ich klar sagen können "Das hier suche ich - wieviel kostet es mich".

    Bitte versuche mal meine Seite zu verstehen ohne mir immer zu unterstellen "Der will alles kostenlos" - das geht mir auf gut Deutsch langsam auf den Sack und los wirst Du mich trotzdem nicht.

    So long,
    Roger
     
  2. #42 Shadowblues, 29.06.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo mls,

    danke für Deine konstruktive Hilfe. Wenn es jemand helfen soll, dann schreibe ich danach gerne einen "Lessons learned" posting. Unter der Überschrift hier vermutet das niemand.

    Was bedeutet "Grundlagen geklaert"? Ich habe von Anfang an eine Projektmappe vorbereitet in der ich folgende Sachen geklärt hatte:

    Standort, Ausrichtung
    Gelände
    Aufteilung der 3 Ebenen
    Nutzungsbeschreibung jetzt (Vermietung UG)
    Nutzungsbeschreibung in 15 Jahren (Vermietung OG)
    Finanzrahmen
    gewünschte Eigenleistungen
    Bebauungsplan der Gemeinde - jedoch das Grundstück nebendran angegeben weil ich noch keine fixe Zusage hatte der Gemeinde - ändert jedoch am Bau exakt 0!

    Was dann noch an Nachfragen kam war "Wie wollen sie heizen?", Worauf ich immer sagte: Ich möchte gerne die Möglichkeit haben mit (Stück-)Holz zuzuheizen aber primär eine vernünftige und günstige Wärmequelle haben. Dies aus Gründen weil es Spass macht und nicht um massiv Geld durch die Holzverbrennung zu sparen. Weiter bat ich um eine Beratung im Heizungssektor, welche ich bis heute nicht wirklich bekommen habe. (No-Go ist nur Stiebel Eltron :-), da habe ich grade krasse Erfahrungen bei einem geerbten Haus gemacht.)

    Kamen sonst noch Nachfragen? N bissl was wegen offener Küche, aber das wars dann schon.

    Was muss davor noch geklärt werden? So ein Buch kaufe ich mir gerne am Montag, dann kann ich es ab Dienstag lesen. Ich bitte jedoch um eine kleine Auswahl oder noch besser eine klare Empfehlung, das wäre nett.

    Du meinst also ich kann jemand beauftragen und sagen "Bitte helfen Sie mir bei der Konkretisierung meines Vorhabens und bei der Ausschreibung?" Machen wir im IT Sektor regelmaessig - auf wen muss ich da zugehen? Architekt? Ich hatte mal eine solch ähnliche Aussage von jemand von "bau.de" oder einem Unternehmen was dahinterhängt. Aber so richtig konnte er mir nicht klarmachen was dazugehört - er hat immer nur von einer Architekturskizze geredet. So langsam wird mir glaube ich durch Deinen Hinweis klar was er mir verkaufen wollte. Er wollte 1500 Euro .. dann würde er die Skizze machen und darauf hin eine Ausschreibung machen - wäre es mir doch mittlerweile glatt wert wenn das rauskommt was ich erhoffe. Ich glaube ich melde mich da am Montag auch mal ..

    Gruß
    Roger
     
  3. #43 Gast036816, 29.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    los werden will ich dich nicht, das liegt mir fern. den oberkasper vergiss mal, ich ignoriere so etwas.

    an einem bankprojekt habe 4,5 jahre als bauleiter gearbeitet, welches ich im dezember 1994 beendet hatte. mit dem bauherrn habe ich heute noch ein gutes verhältnis, habe erst gestern noch mit ihm telefoniert, obwohl er mittlerweile im ruhestand ist. ich habe bei dir den eindruck, dass du falsch vorgehst und an die falsche partner geraten bist. hast du dir einmal referenzen von deinen kandidaten angeschaut?

    die frage, was du an hilfestellung erwartest, hast du trotz deines langen textes nicht beantwortet.

    ich bin erst einmal gespannt, auf die anderen entwürfe.

    schau dir dies mal an, da erkennst du, das es auch anders geht:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?62156-f%FCr-die-ungeduldigen
     
  4. #44 ultra79, 29.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mhh - eigentlich bieten doch alle Großen (und vermutlich auch die kleinen) Anbieter die Möglichkeit das Haus quasi "nur außen fertig" zu kaufen.

    Wir haben von unserem Anbieter quasi nur den Rohbau bekommen - innen alles beplankt - Elektrik und Lüftung waren drin. Heizung und Innenausbau (Spachteln, Putz, Türen etc.) wurden von lokalen Anbietern gemacht.

    Man kann dies sehr flexibel lösen (handelt sich damit aber evtl. zeitliche Nachteile und Gewährleistungsprobleme ein)...
     
  5. #45 Shadowblues, 29.06.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo Ultra,

    wie gesagt haben wir da schonmal so gemacht - war aber n fertiger Massivrohbau ohne Innenwände. Meine Frau wollte mir n bissl den Wind aus den Segeln nehmen und soviel fertig kaufen wie es nur geht damit ich nicht wieder jede Nacht bis 1 Uhr auf der Baustelle schufte :-) Wobei ich kein Haus ohne Eigenleistung will - dann ists nicht meins. Daher war aber unser erster Weg zum Fertighaus (wegen Frauchen).

    Aber so langsam sieht sie ein, dass es doch teurer wird als gedacht und ich bekomme die Lizenz zum basteln. :-) Wobei im alten Haus alles gestimmt hat und sauber war bis auf die Dachfenster. Würde ich nie mehr mit Gipslaibungen machen. Aber meine neuen Fensterverkleidungen sind super :-) Aber allein 350 Euro Material pro Fenster + Arbeitszeit :-)

    Das mit nur dem Rohbau ist so n Zwischending, das bietet wirklich jeder Fertigbauer an, das stimmt. Sind wir langsam durchaus auch in der Diskussion zu ...
    Aber dann muss trotzdem der Grundriss halbwegs passen. Und die Finanzplanung vom Rest :-)

    Gruß
    Roger
     
  6. #46 Shadowblues, 29.06.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo Rolf,

    Danke für den Link. Interessant ist das schon ..

    Also den Thread habe ich mir durchgelesen und bin etwas verwirrt. Also gut, zu den 2 Entwürfen sag ich mal nix, die wären mir glaub ich zu krass :-) Cool schon, aber naja, bin glaub ich n Satteldachspiesser .. aber anders darf man hier ja sowieso nicht bauen :-) Interessieren würde mich das mit den 3 Kinderzimmern wie das real ankommt.

    Was mich schockiert ist n bissl die Bepreisung von 300-320TEuro zu den Entwürfen inkl. Keller? Das passt so gar nicht zu dem was ich hier so zu hören bekomme von den GÜs. Leider wird die Preisfrage ja bis zum Schluss nicht gelöst. Jemand anders im Thread redet von 210qm zzgl Keller für 290.00 Euro tutto kompletto ... Und ich bekomme ich 220qm inkl Keller für 400.000 angeboten - mit viel Eigenleistung (Fertigspachteln, Sanitär, Fliesen, Boden, Wände, Türen)? Und das bei nem quadratisch, praktisch, gut Grundriss?

    Irgendwie verwirrt mich das jetzt noch mehr ...

    Klar, dass man bei solchen Designs nicht von vornerein sagen kann "Das kostet ungefaehr xxx TEuro" - versteh ich vollends, sind ja auch Designerhäuser. Aber ich möchte ein Haus mit 08/15 Grundriss und Satteldach - das sollte man doch vorab aufgrund einiger Erfahrungen sagen können Du willst 350.000 ausgeben - das macht bei uns ungefähr xx qm - die koennten wir halbwegs frei verplanen.

    Wie macht man es denn mit solchen Grundrissen wie von euch angebracht und den Bausummen die vorgegeben sind? Plant ihr ohne Blick aufs Geld und hofft dass das dann zusammenpasst?

    Umso mehr bin ich gespannt mit was mein Architekt ankommt den ich angefragt hatte und ob er mit was ankommt ..

    Gruß
    Roger
     
  7. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Irgendwie habe ich den Faden verloren, um was genau es eigentlich in diesem Thread geht :bef1005: ?
     
  8. #48 Shadowblues, 30.06.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Ich habe grade mal den Grundriss von einem Unternehmen rausgezogen, den ich noch als halbwegs akzeptabel im Kopf hatte, und mal übereinandergelegt nachdem ihr mich mit dem Kamin bei meinem Plan erwischt habt durchs Bad :-) In dem Plan vom GÜ muesste der mittem im Wohnzimmer stehen :-) Jetzt weiss ich auch wieso der nicht eingezeichnet ist .. *seufz*

    Und das UG kann ich auch nicht als Wohnung vermieten .. die haben sich da voll auf den Punkt zurückgezogen dass ich das evtl. als Büro vermieten will. Wäre aber nie als Wohnung nutzbar. Aber der Grundriss kann zum selben Preis noch angepasst werden wie ich will .. naja ..

    Auf jeden Fall lernt man viel hier ...

    @Einmal - soll ich nen neuen Thread aufmachen - wo und mit welchem Thema?

    Roger
     
  9. #49 Gast036816, 30.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn oberstenfeld im kreis ludwigsburg liegt, dann lebst du in einer region mit hoher architektendichte. da wird es möglich sein, einen versierten planer zu finden. bei den gü´s kann es sein, dass die gut gefüllte auftragsbücher haben und sich nicht um dein vorhaben reissen. hochpreisig ist die region ebenfalls.
     
  10. #50 Baufuchs, 30.06.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hochpreisige Region?

    Wie das, wenn unterkellertes Carport nur 12.000 € kostet?
    (siehe #15)
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ;)

    peter würd vielleicht sagen "erstmal sortieren!"
    ich sag, das sind alles unsortierte krampfangaben.
    das kommt dabei raus, wenn man von pontius zu pilatus
    rennt und keiner ahnung hat :p
     
  12. #52 Gast036816, 30.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na lass mal stecken, er schreibt von auffüllen und verdichten, was er sich sparen kann. beim keller unterm carport gibt es anscheinend keinen arbeitsraum, der aufgefüllt und verdichtet werden muss? es liegt ja noch nicht mal ein gefälliger vorentwurf vor, was bringt eine diskussion über solche detailkosten?
     
  13. #53 Shadowblues, 30.06.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Den Kellerpreis hatte ich die Tage erfragt weil mir jeder sagte, dass das arg teuer wird. Ich hatte die ganzen Hausbauer (GÜ) angefragt was mich sowas kosten würde und bekam Preise zwischen 8.000 und 25.000 nur für den Keller genannt. Der mit 8.000 ist ein wirklich netter Mensch - aber seine Aussagen bezüglich - dann machen wir das 10cm höher - kost auch nicht mehr usw. machen mich etwas stutzig vor allem wenn man gewarnt wird davor. 25.000 dagegen war schon heftig.

    Für mich war diese Preisdifferenz unverständlich.

    Und da ich da mal wissen wollte was dahintersteckt, habe ich im Netz nach Fertigkellern unter Garagen gesucht und bin auf die Firma Zapf gestossen. Daher das Angebot. Wenn ich dann sowas sehe (Carport + Garage fuer 12.000 zzgl. Baggerkosten und mir aber einer erzählt dass sowas ja unsinnig ist und ich das lassen soll, mir aber auch keinen Vorschlag macht wie ich mein Auto neben das Haus bekomme, dann weiss ich langsam woran ich bin.

    Rolfs Einwand mit den Architekten und den GÜs sehe ich nach der Diskussion hier genauso.

    Daher nochmal ne Frage zu den Architekten: Sollte man dort nur auf einen zugehen (läuft ja schon) und da mal die Vorplanung abwarten oder ist es normal auf mehrere zuzugehen?

    @Rolf: Das mit dem Auffuellen und verdichten noch:

    Alternative 1 ist ja, den Carport zu unterkellern. Also den halben Hang abbaggern, Schotterschicht einbringen mit Drainage, Fertigteile draufstellen (Feuchteschutz kommt wohl mit) und dann wieder am Rand anfüllen und verdichten.

    Alternative 2 ist, dass ich den Hang, welcher da nunmal ist, auf oberes Niveau anfüllen und verdichten lasse damit der Boden tragfähig genug ist um einen Carport mit Auto obendrauf zu stellen. Und das wurde mir als ziemlich aufwändig und auch nicht grade billig beschrieben.

    Gruß
    Roger
     
  14. #54 bauigel2003, 30.06.2013
    bauigel2003

    bauigel2003

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Berufsoffizier
    Ort:
    Renchen
    Hallo!

    Ich bin sehr verdutzt über soviel planerische Unwissenheit und naives Bauherrendenken wie der Themenstarter an den Tag legt.

    Ich empfehle einen regionalen Bauträger, der schlüsselfertig baut. Darin enthalten ist bereits die Architektenleistung. Besondere Wünsche werden garantiert erfüllt, wenn es die bestimmte Voraussetzungen erfüllt (Grenzbebauung, Statik, etc.) und ist dann natürlich immer eine Frage des Geldes. Für ein Haus wie hier dargelegt kann man schon einmal mit knapp 225.000 Euro rechnen, Fertigkeller etwa 40.000 Euro, Carport und Garage schlagen zusammen mit 15.000 Euro zu Buche (u.a. Zapf Fertiggarage), Außenanlage mit rund 15.000 Euro, Baunebenkosten kann man gut und gerne mit rund 35.000 Euro beziffern und schließlich die Grundstückskosten in Abhängigkeit vom qm-Preis und der Grundstücksgröße. Abgesehen vom letzten Posten ist man dann schon bei rund 330.000 Euro und damit sind noch keine besonderen Extrawünsche berücksichtigt (Mehrkosten für Fliesen, Elektrik, vllt. eine oder zwei Gauben und so weiter und so fort) in Haus zu bauen bedeutet ein enorme Stange Geld zu investieren. Das scheint aber dem Themenstarter wenig bewusst zu sein. Ich würde vorher einmal eine Kalkulation anstellen und das ggf. in Zusammenarbeit mit einem Bauträger in der Region. Grundrisse und hübsche 3-D-Ansichen mit irgendeinem billigen Aldi Haus-Planer anzufertigen bringen rein gar nichts, besonders dann nicht, wenn man überhaupt keinen blassen Schimmer vom Bauen hat!

    Und: Ich rede aus praktischer Erfahrung (als Bauingenieur und ehemaliger Bauherr), das nur so nebenbei!
     
  15. #55 Shadowblues, 30.06.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo Igel,

    so bin ich ja an die Sache rangegangen. Damals ..

    Ich will ja auch nicht viel Extrawuensche - ausser dass der Grundriss n bissl auf meine Anforderungen ausgelegt ist. Gauben usw. verzichte ich gerne, passt auch nicht zur gewünschten Solaranlage auf dem Dach. Elektrik mach ich lieber selber und lass es abnemen - Spart Geld und ich bekomme eine Elektrik wie ich sie gerne möchte. Unter anderem 2 Phasen in einigen Raeumen mit getrennten FIs fürs Aquarium und die Server ..

    330.000? Wo muss ich unterschreiben? Sofort!

    Zum Thema Mehrkosten: Mein Haus jetzt hat einen Boden aus einem 4 Euro Laminat und wenn ich sehe wie die Kinder das quälen wars die richtige Entscheidung. Es muss nicht teuer und exklusiv sein - aus günstigen Sachen lassen sich auch schöne Bäder und Böden designen .. Gut, ein paar Fliesen waren exklusiv vom Preis .. aber die liegen nicht in jedem Zimmer ..

    Ich habe hier mehrere Kalkulationen mit einem (mehreren) Bauträgern aus der Region. Da bin ich also schon durch. Wenn man dann aber wie gesagt 300.000 zzgl Baunebenkosten = 350.000 als Grenze setzt und 420 bis 550 angeboten bekommt? Und dann frage ich nach "Gehts n bissl Kleiner?" Und schön bekommt man keine Antwort mehr :-( Habe ja jetzt auch meinen Preisrahmen auf 400.000 erhöht - aber weiter will ich wirklich nicht gehen.

    Gruß
    Roger
     
  16. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Diese Antwort ist genau, dass was ich meine. Wenn Du präzise Antworten willst, musst Du präzise fragen.

    Dir ist nicht mal klar in welcher Kategorie Du welche Fragen hast.

    Nur zur Erinnerung, dieser Thread ist mit einem Grundrissentwurf gestartet, dann folgten ein paar Ausflüge zum Thema Architekt und GÜ und Baulagen und jetzt beschäftigst Du die tapferen Antwortenden mit unterkellerten Garagen.
     
  17. #57 Shadowblues, 30.06.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Und wieder mal muss ich fragen: Wie?

    Ja, ich weiss nicht genau was ich alles gezielt fragen muss um zum Ergebniss zu kommen. Du weisst das aber scheinbar, oder?

    Also zuende mir doch bitte mal ein Licht an statt mich nur im dunkeln zu kritisieren ..

    Gruß
    Roger
     
  18. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Wieso denn Bauträger? Den Bauplatz hat der Shadowblues doch schon!
     
  19. #59 bauigel2003, 01.07.2013
    bauigel2003

    bauigel2003

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Berufsoffizier
    Ort:
    Renchen
    Das ist doch völlig egal, ob der Bauplatz schon vorhanden ist oder vom Bauträger im Paket (das sind es natürlich höhere Notarkosten und eine höhere Grunderwerbssteuer) angeboten wird. Auf einem erworbenen Grundstück kann man auch mit einem Bauträger bauen, so nennt man übrigens derartige Unternehmungen, die schlüsselfertiges Bauen anbieten...

    Die Kosten, die ich hier genannt habe, sind Circaannahmen. Ich habe hier lediglich Positionen genannt, die man gerne mal unterschätzt und die sogar je nach Bodenbeschaffenheit und speziellen Rahmenbedingungen, die mir in diesem Fall nicht bekannt sind, gut und gerne 30 % und darüber hinaus gehen können. Das kann aber eben nur dann seriös kalkuliert werden, wenn alles aus einer Hand kommt. Da sind meistens noch Kundenrabatte möglich. Dies hatte ich zum Beispiel (10 % Rabatt). Ich habe mich damals für die Fertighausvariante entschieden, unter anderem wegen der schnelleren und unkomplizierten Bauweise und den besseren Dämmwerten sowie dem angenehmeren Wohnraumgefühl. Aber auch das ist Ansichtssache und von 5 Bauingenieuren und Architekten sagen Dir vier etwas völlig anderes. Wir haben damals mit einem regionalen Bauträger gebaut, das Grundstück war schon vorhanden. Auf einem Grundriss mit 7,50 m x 12,5 m, voll unterkellert, Carport + Garage, Außenanlage bis auf das Säen des Rasens, Holzterrasse, 145 qm Wohnfläche, Gesamtfläche rund 200 qm inkl. Keller, Kellerhöhe wurde auf 2,30 m erhöht, PV-Anlage, Luft-Wasser-Wärmepumpe, alle Gewerke wurden von Firmen aus dem Ort und Nachbarort ausgeführt, Fliesenarbeiten und Malerarbeiten wurden in Eigenregie durchgeführt, der Hobbyraum wurde ebenfalls in Eigenregie hergerichtet (mit Innendämmung). Auf eine Außendämmung des Kellers wurde verzichtet, da dieser voll im Erdreich (40 cm Sockel ragen heraus, davon 20 cm Kellerdecke, die Wärmebrücke ist akzeptabel, da dies lediglich den Hobbyraum betrifft) liegt. Im Übrigen handelt es sich um eine Doppelhaushälfte mit Süd-Ost-Ausrichtung. Wie auch immer, die Kosten lagen ohne Grundstück bei rund 400.000 Euro. Will sagen, Extrawünsche kommen spätestens während der Bemusterung auf (Staubsaugeranlage, Tonziegel, Gauben, etc.) und machen dann natürlich das Haus teurer...wie auch immer. Und wenn ich schon einmal baue, das investiere ich auch und baue entsprechend auf Weitsichtigkeit, so dass spätere Erweiterungen nicht so sehr ins Gewicht fallen (Emporen, Wintergarten, etc.). Das alles ist aber eben nur dann möglich, wenn die Architektenleistung auch direkt vom Bauträger angeboten wird, das macht die ganze Sache in puncto Kommunikation deutlich einfacher. Auch dies ist eine reine persönliche Meinung, die auf eigener Erfahrung beruht.
     
  20. #60 Gast036816, 01.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leute leute - ihr diskutiert über herstellkosten ohne einen belastbaren entwurf zu haben. sein budget hat angegeben.
     
Thema:

Grundriss - Bitte um Kritik

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Bitte um Kritik - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik

    Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik: Hallo zusammen, anbei der zumindest Stand heute finale Entwurf unseres geplanten Einfamilienhauses in Hanglage. Ich hab mal Lageplan sowie alle...
  2. Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik

    Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik: Hallo, Wir sind gerade in der finalen Planung unseres Hauses. Hier bekommt ihr unsere Grundriss für EG und OG. Zusätzlich wird es noch einen...
  3. Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf

    Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf: Moin liebe Expertinnen und Experten, ich stelle hier mal meinen Grundriss-Entwurf (schematisch) zur Diskussion und hoffe somit, dass mir jemand...
  4. Grundriss - Neubau - Mit der bitte um Kritiken

    Grundriss - Neubau - Mit der bitte um Kritiken: Hallo Zusammen, unterhalb findet ihr die Grundrisse zu unserem Bauvorhaben. Wir planen ohne Keller zu bauen (dafür die Garage etwas größer),...
  5. Grundriss EFH - bitte um Kritik

    Grundriss EFH - bitte um Kritik: Hallo und guten Tag, wie der Titel schon sagt, hätten wir gerne ein paar Kritiken zu den Entwürfen des Architekten. Herzlichen Dank Daniel...