Grundriss Bungalow

Diskutiere Grundriss Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...

  1. #1 Coldplay1987, 12.02.2022
    Coldplay1987

    Coldplay1987

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag liebe Forenmitglieder,
    wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage
    die sich , zu unserem Überraschen, nicht so einfach klären lies. Daher hoffe ich hier auf
    Antworten / Anregungen. Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Zeit und eure Ideen.

    Wie auf dem Grundriss zu sehen ist, gibt es einen Kamin. Wir wollen diesen Kamin zwecks Platzgewinn entfernen und zusätzlich das Wandstück rausreißen um die Schiebetür ( B ) auf die gesamte Breite zu erweitern.
    (Schacht für Brennwert Therme wird umgelegt)

    Nun zu unserem Problem: In dem Grundriss ist eine gestrichelte Linie im äußeren Bereich zu sehen (gelb markiert).
    Diese Markierung ist eine Art Betonträger und hängt unter dem Dach und mündet auf der Mauer die wir eigentlich entfernen wollen. In unserem ersten Gespräch haben wir mit dem Statiker nicht über diese Linie gesprochen sondern uns nur auf den Kamin und die Wand dahinter konzentriert. Vermutlich muss ein Stahlträger über der Schiebetür rein. Unser Problem ist jetzt: Ist diese gestrichelte Linie eine tragende Stütze des Daches?

    Aufgrund der aktuellen Situation im Baubereich hat der Statiker mit dem wir kontakt hatten, erst wieder in 4 Wochen Zeit für einen Termin vor Ort. Wir sind etwas irritiert und verunsichert mit unserem Plan.
    Brauchen wir dann 2 Träger? Geht das überhaupt? Gibt es möglicherweise andere Lösungen?

    Bleibt gesund und vielen Dank für das Lesen und mögliche Anregungen.
    Gruß aus dem Rheinland
     

    Anhänge:

  2. #2 Osnabruecker, 12.02.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Du hast in dem Winkel sehr viele Fenster.
    Kind Kind Küche und großes im Wohnzimmer.
    Die Wand zwischen Kind und Küche ist schmaler = nichttragend?
    Hinzu kommt die Außenfassade/Überdachung (deine Linie), die auch auf diesem Winkel aufgelagert ist.

    Somit kommt die ganze Last auf die eine Ecke beim Kamin... und die wollt ihr raus nehmen? Wo sollen denn dann die Stahlträger gelagert werden?

    Wartet auf euren Statiker.
    Um das etwas deutlicher zu machen was/wieviel von der Wand soll denn weg?
     
    11ant und K a t j a gefällt das.
  3. #3 Coldplay1987, 12.02.2022
    Coldplay1987

    Coldplay1987

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke nach Osnabrück!

    Die Wand zwischen Kind und Küche ist im Keller auch dünn eingezeichnet, daher geh ich sehr sehr stark davon aus dass sie nicht tragend ist.
    Von der Wand sollen ca. 30 cm als Säule übrig bleiben damit der Träger dort "Platz" nehmen kann. Uns geht es darum eine schöne große Schiebetür zum Garten zu ermöglichen.
    Also sollen ca.. 110 cm Wand weg ( wenn möglich )

    lg
     
  4. #4 hanghaus2000, 12.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Stell doch mal bitte die beiden im GR dargestellten Schnitte ein. EIn Foto der Situation von innen und aussen ist auch recht hilfreich. Wie soll denn da moebliert werden? Nutzbarer Raumgewinn ist mit einem Fenster kaum moeglich.

    Eventuell koennte man ja nicht eine komplett breitere Tuer einbauen sondern an der neuralgischen Ecke eine Stuetze vorsehen und dann eine Festverglasung. Da brauchst dann vermutlich sogar keine 30 cm stehen lassen.

    Ansonsten ist mit entsprechenden Aufwand fast Alles moeglich.

    Es ist uebrigens ein Irrglaube das ein Betontraeger unter das Dach gehaengt wird. Es ist eher umgekehrt. Der Betontraeger stuetzt das Dach.:D
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 hanghaus2000, 12.02.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Fenster.JPG

    so etwa.
     
    Coldplay1987 und 11ant gefällt das.
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Doch - kurz und schmerzlos mit einem klaren "nein". Bei 24er Außenwänden habt Ihr auch absolut andere Probleme und braucht ganz gewiß keine überflüssigen Fronten zu eröffnen. Ob die Kapelle der Titanic jetzt als nächstes einen Charleston oder Tango spielt, ist eine völlig weltfremde Frage. Die Dame und der König stehen frei, Rahn könnte schießen :-)
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  7. #7 Coldplay1987, 13.02.2022
    Coldplay1987

    Coldplay1987

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe, ja das könnte auch eine mögliche Lösung sein. Dann muss aber ein Sturz eingebaut werden oder?
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  8. #8 Coldplay1987, 13.02.2022
    Coldplay1987

    Coldplay1987

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Habe nur Titanic verstanden :) - Glaube das Ganze musst du mir einfach und ohne musikalische Fachbegriffe erläutern ( wäre nett )
     
  9. #9 hanghaus2000, 13.02.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wie gesagt, Ohne Details kann man hier nix sagen. Aber ein Sturz ueber dem Fenster ist dann sicher notwendig.

    Gegenueber Deinem Vorschlag Kleinkram.
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Schon das glaube ich nicht, denn:
    der Musikteil des Satzes wäre redundant, wenn Du den Schach- und den Fußballteil verstanden hättest.
    Kümmere Dich um Deine essentielle Baustelle "energetische Sanierung", bevor Du die Statik des Hauses "entkernst" *LOL*

    Selbst ich - der ich an einer Hand abzählen kann, wie oft im Leben ich die Sahne auf dem Pflaumenkuchen weggelassen habe - passe bequemst durch eine 276er Schiebetür. Da muß nix aufgebohrt werden.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  11. #11 Gast 85175, 14.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn der am Dach „hängt“, dann kann er wohl weg, aber ich glaube halt doch, dass das Dach da drauf liegt.

    Welches Dach? Ich sehe da kein Dach. Keine Dachform, keine Konstruktion, nix. Dass da ein Dach ist glaube ich ja schon, aber was für eines, das bleibt halt doch dein Geheimnis…
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  12. #12 Coldplay1987, 15.02.2022
    Coldplay1987

    Coldplay1987

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab mal die Haus Schnitte hochgeladen:
     

    Anhänge:

  13. #13 Osnabruecker, 15.02.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Zusammengefasst:
    Die Ecke ist sehr wichtig für die Statik und lässt sich nicht ohne Expertise vor Ort "wegplanen".

    Es wird ln Frage gestellt, warum es überhaupt gemacht werden soll. Du hast eine große Tür, warum eine zweite daneben?

    Desweiteren scheint die Statik ein kleineres Problem zu sein gegenüber der grundlegenden Situation (Wärmedämmung) des Hauses. Man würde hier zuerst die Sanierung der Fassade in Angriff nehmen, und dabei gucken ob es noch etwas heller werden kann. Nicht anders herum.
     
    11ant gefällt das.
  14. #14 hanghaus2000, 15.02.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Leider hast Du die Ansichten hochgeladen. Schnitt B-B und Schnitt C-C haetten gezeigt wie Attika/Dach aufgebaut sind.
     
    11ant gefällt das.
  15. #15 hanghaus2000, 15.02.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Er will eigentlich anstelle der 2,76 m Schiebetuer/Fenster eine breitere Kombination. Keine zusaetzliche Tuer.

    @Coldplay1987 wie hoch ist Dein Budget fuer die Aktion?
     
  16. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ja, genau: keine zweite, sondern die eine bis zur Blutgrätsche verbreitern; vermutlich weil Hoppenstedts so´was auch haben, ohne tieferen Nutzen, wie ein Jodeldiplom. Dann doch lieber einen halben Kosakenzipfel :-)
    ... vor allem: nach der Abarbeitung der dringerenden Punkte (vermutlich: negativ bis schmal).

    Ich glaube, der Baujugend von heute fehlt ein spezielles Kulturwissen, und das heißt "die Semmelings" :-)
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Grundriss Bungalow

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  4. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...
  5. Bungalow Grundriss

    Bungalow Grundriss: Hallo, wir stehen noch "vor" ganz am Anfang.. Also wirklich erst voreinpaar Tagen die Zusage zum Grundstück bekommen... Ich hatte aber schon...