Grundriß ca. 170 qm ohne Keller

Diskutiere Grundriß ca. 170 qm ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH mit ca. 170 qm ohne Keller. Geplant ist ein Satteldach mit zwei Vollgeschossen. Der Grundriss stammt...

  1. Morty

    Morty

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane den Bau eines EFH mit ca. 170 qm ohne Keller. Geplant ist ein Satteldach mit zwei Vollgeschossen. Der Grundriss stammt von mir, daher würde ich mich über eure Meinung freuen. Speziell bei ein paar Punkten bin ich mir unsicher:
    - Mir ist ein luftiger, heller Flur im OG wichtig und wir benötigen im OG nicht unbedingt mehr Platz, daher finde ich die Idee mit dem Luftraum recht gut. Nur ganz sicher bin mich mir nicht, ob das auch in der Realität gut aussieht?
    - Die Planung der Küche finde ich etwas schwierig, weil ich auf der Westseite auch den Zugang zur Terasse haben will. Platz ist eigentlich genug da, nur tu ich mich mit der Anordnung etwas schwer.

    EG_SW.jpg

    OG_SW.jpg



    Vielen Dank schon mal für euere Zeit!

    Gruß
    Morty
     
  2. #2 petra345, 28.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da ist noch viel Feinarbeit und auch eine Treppe nach oben erforderlich.

    Es könnte das Ergebnis der Klausur in Baukonstruktion sein. Dafür standen uns 15 min zur Verfügung.
     
  3. #3 Lexmaul, 28.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann nimm Dir doch mal die 15 Minuten Zeit und troll nicht rum.
     
  4. #4 Fabian Weber, 28.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Lieber einen Luftraum zum Esszimmer finde ich. Dieser kann ja nun nix, da sind die Fenster auch viel zu klein.

    Wie lange hältst Du Dich im Esszimmer und wie lange im Wohnzimmer auf? Das Wohnzimmer wäre mir persönlich viel zu klein. Warum nicht ein großer Raum?
     
  5. #5 driver55, 28.10.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Verkehrswege (Luftraum / DIele / Treppe etc.) von ca. 40 m² sind bei insges. 170 m² doch sehr viel! KiZi-m² grenzwertig und 17,75 m² als Wohnzimmer bezeichnen? Irgendwie unpassend. Leseecke trifft es besser.

    Bad ist der einzige Raum den man "freigeben" könnte. Badmöbel nicht vergessen! Da bleibt nur die rechte Wand zwischen Türe und Duschdurchgang.

    Ansonsten kann ein Grundriss nur bei ordentlicher Bemaßung und mit Möbilierung bewertet werden.
     
  6. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Wie kommt man eigentlich in die Speisekammer? :D
     
  7. #7 vollmond, 28.10.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Da du noch am basteln bist.....

    Ein zugang von der Garage ins Haus fehlt in Deiner Planung!
    Bau den Hwr nach links und bau da ein Regal für die Vorräte rein.

    Wenn du dann noch das Büro in den Hwr baust kriegst du noch ein Kinderbad ins OG.
    Der Flur kann ruhig ein bisschen kleiner.
    DieWand im Wozi raus u d den Fernseher vors Fenster......
     
Thema: Grundriß ca. 170 qm ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss 170 ohne keller

    ,
  2. grundriss 170 qm forum

    ,
  3. 170 qm grundriss planen

Die Seite wird geladen...

Grundriß ca. 170 qm ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht

    Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht: Servus allerseits! Wir sind gerade dabei unseren Grundriss für eine ca 160m² große Hütte zu basteln. Da wir momentan etwas mehr Zeit haben als...
  2. Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten

    Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten: Hallo, nachfolgend findet ihr unseren (beinahe) finalen Grundriss. Lediglich bei den Fenstern wird noch ein bisschen rumgeschoben und geändert....
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....
  5. Grundriss-Debatte / euer Feedback: EFH, 2geschossig, kein Keller

    Grundriss-Debatte / euer Feedback: EFH, 2geschossig, kein Keller: Hallo zusammen, anbei unser aktueller Grundriss, mit dem wir schon sehr zufrieden sind. Bevor die Pläne nun zum Bauantrag und bald...