Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

Diskutiere Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...

  1. corby

    corby

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen.

    Die Geschosse werden wie folgt aufgeteilt:
    Keller = Nutzkeller
    EG = Wohnen/Essen + Küche + WC
    OG = 2 große Kinderzimmer + Familienbad
    DG = Schlafzimmer + Büro + WC/BAD

    Bebauungsplan/Einschränkungen
    Grösse des Grundstücks: 420 qm
    Hang: nein
    GRZ: 0,4
    GFZ: nicht angegeben
    Anzahl Stellplatz: Carport + 1 Stellplatz
    Geschossigkeit: 2,5
    Dachform: Satteldach, 35 Grad
    Stilrichtung: DHH
    Ausrichtung: SO
    Maximale Höhen/Begrenzungen: WH = 6,5m GH = 10m, max. Breite = 9m. Durch die Beschränkung der GH und die Dachneigung von 35 Grad ist die max. Tiefe = 10m.


    Anforderungen der Bauherren
    Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
    Nutzkeller, 2.5 Geschosse
    Anzahl der Personen: 2 Erwachsene + 2 Kinder (5 und 7 Jahre)
    Schlafgäste pro Jahr: vernachlässigbar
    große Küche, offen, aber dennoch mittels Schiebetüren verschließbar, Kochinsel zum Schnibbeln (Kochfeld ist erstmal nicht auf der Insel geplant)
    Anzahl Essplätze: 6
    Carport
    eigenes Geschoss für die Kinder sowie große Kinderzimmer
    Sauna im DG
    Zwerchhaus auf Südseite
    Deckenhöhe in EG und OG jeweils 2,50m

    Anmerkungen und Fragen:
    • EG:
      • ich habe die Treppe soweit wie möglich in den Norden gezogen, um im OG möglichst große Kinderzimmer zu haben. Die genauen Maße der Treppe muss ich mit dem Planner besprechen.
      • ist die Breite des WC's zu gering?
      • Der Knick in der Küche im Wohnzimmer gefällt mir nicht ganz, weiß aber nicht wie man das sonst lösen soll
    • OG
      • der freie Bereich im Norden der Treppe wird mit Blumen oder ähnlichem gefüllt
    • DG
      • SZ und Büro in einem großen Raum. Hintergrund ist, wir möchten ein Zwerchhaus in der Mitte des Hauses. Zunächst haben wir die Räume mittels Wand in der Mitte des Zwerchhaus getrennt. Auf der linken Seite das Büro, auf der rechten das SZ. Das SZ sah aber komisch aus weil es nur im linken Eck ein Fenster (des Zwerchhaus) hatte. Daher die Aufteilung zu einem großen Raum was uns eigentlich auch ganz gut zusagt. Man kann hier schön nach der Sauna entspannen. Generell gibt es in unserem Fall kein Problem das Büro im SZ zu haben, ist aktuell auch so und bereit keine Probleme. Bin aber natürlich offen für Ideen wie man die Räume einzeln aufstellen kann.

    Bin gespannt auf eure Meinungen :)
     

    Anhänge:

    • DG.jpg
      DG.jpg
      Dateigröße:
      105,5 KB
      Aufrufe:
      202
    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      313,4 KB
      Aufrufe:
      198
    • OG.jpg
      OG.jpg
      Dateigröße:
      92,7 KB
      Aufrufe:
      188
  2. #2 JohnBirlo, 07.04.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Die Küche mit der Insel wird bei den Maßen nicht funktionieren. Musste mal nen Feldversuch machen, welchen Abstand du zwischen Kücheninsel und Wänden/Schränken haben willst, damit man da auch gescheit arbeiten kann.

    Die Küchentür mit 80cm breite Rohbaumaß fänd ich zu klein

    Du hast da ziemlich viele Stellplätze und vorallem brauchste da einiges an Bordsteinabsenkungen. Würde in unserer Gemeinde so nicht genehmigt werden, aber kannste dich ja mal schlau machen, wie das bei euch ist

    du musst dran denken, dass du da Rohbaumaße hast. Also die Toilette ist schon mal, aber vielleicht kennste wen mit schmalen Bädern, dann kannste selber mal dort messen, was dir reicht

    Das Wohnzimmer ist schon ziemlich groß. Könnte gut sein, dass der Statiker da seinen großen Taschenrechner zückt und bittet, da was zu verschieben.....
     
  3. corby

    corby

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für deinen Input.
    • Abstand zwischen Insel und den Schränken sind auf beiden Seiten 80cm, meinst das ist zu wenig?
    • Küchentür werde ich nochmal überprüfen
    • Der Carport ist 4.52 breit, hier passt nur ein Auto/Stellplatz rein. Wir müssen laut B-Plan jedoch zwei Stellplätze ausweisen, daher müssen wir noch den Stellplatz rechts vor dem Haus erzeugen.
    • Wir haben aktuell so eine schmales Gäste-WC, schön ist das nicht, gebe ich zu. Eventuell kann der Planner noch mit der Treppe variieren und die Toilette breiter machen.
     
  4. #4 JohnBirlo, 07.04.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Würde ich von abraten. Wenn einer schnippelt kommt keiner mehr vorbei. Aber auch hier gilt: Teste es in der Realität und geh mit nem Zollstock zu IKEA und teste
     
Thema:

Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

Die Seite wird geladen...

Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  4. Grundriss EFH 1,5 Geschoss

    Grundriss EFH 1,5 Geschoss: Hallo an die Gemeinde, kurze Vorstellung zu meiner Person da ich auch Neu hier bin. Ich bin Andy. Komme aus Stralsund und habe mir gerade...