Grundriss diskussion - Kritiik & Feedback erwünscht

Diskutiere Grundriss diskussion - Kritiik & Feedback erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mein Geschmack ist es (auch) nicht. Der erste Gedanke bei der Südansicht war "Machtdemonstration". Ähnlich wie der Fabrikdirektor oder...

  1. #21 fmw6502, 13.09.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mein Geschmack ist es (auch) nicht.

    Der erste Gedanke bei der Südansicht war "Machtdemonstration". Ähnlich wie der Fabrikdirektor oder Bürgermeister die früher jeweils ihren Balkon zum Herabschauen hatten.

    Über die Grundrisse ist bereits viel richtiges geschrieben worden, trotzdem

    • bei 10,5m * 15m so viele "Kompromisse" zu haben, hat schon was...
    • Abwasserrohr Elternbad in Außenwand?
    der Frühaufsteher kann dann rechtzeitig hören, bevor der Spätaufsteher seinen Kaffee/Tee möchte​

    • der TWP wird seine helle Freude u.a. an den Spannbreiten und Ablastungen haben

    z.Zt. vielleicht noch ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  2. #22 Gast036816, 13.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann schreib doch lieber verständlicher, etwa so: ok, angekommen.

    es wird dir nichts bringen hier und da etwas im plan zu ändern eine wand zu schieben. grundrisse und ansichten sind alle verkrampft. nur ein kompletter neustart mit profi bringt euch weiter. wenn ihr großzügig bauen wollt, heisst das doch nicht mit diesen plänen. bei der investitions eures lebens solltet ihr darauf achten, dass das geld nicht in den sand gesetzt wird.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 13.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meine Meinung - es ist schon verdammt schwer, diesen Grundriss noch zu verschlimmern!!
    Aus 10*15 m kann man eine Menge machen - vor allem bei so "wenigen" Räumen. Und dann entsteht DAS :yikes

    Sollen das wirklich Säulen werden im EG (Wohnzimmer)? Was wird der hohle Kasten mitten im Raum? Die Nische für einen Buddha/Zeus/Großvaters Urne/den Safe???

    Bist Du sicher, dass der Grundrissersteller Architekt ist? Ich mein, unsere Zunft hat wie jede andere solche und solche. Aber so einen? Eher nein!

    Die Ansichten springen zwischen Pseudohistorismus (Säulengewurschtel) und Knast (An der Nordansicht fehlen nur noch die Gitter vor den Fenster)
    Keine Linie in den Ansichten, kein Grundkonzept, nichts. Man möchte meinen, die Ansichten seien von 4 verschiedenen Personen gezeichnet worden, die ihre Ergebnisse nie abgestimmt haben!

    Als Quintessenz bleibt nur Andreas berühmt-berüchtigter Papierkorb. Es gibt K E I N E erhaltenswerte Grundrissidee! (Sorry, aber es ist nun mal so)
     
  4. casch

    casch Gast

    Beim EG hätte ich "Speisekammer weg" geraten und gefragt, ob die Treppe klappt. Säulenvorbau muss man halt mögen - den Menschen scheint es zu gefallen...

    Aber das OG? Ohje. Kind 2? Was soll in den Blinddarm? Und das Kinderbad? Wie soll man sich da bewegen? Und dann der Mörderflur - da passt ja manches Reihenmittelhaus rein.

    Und dann habe ich noch die Größe gesehen: 10,50 x 15 Meter - und das kommt dabei raus?
     
  5. #25 Hessekopp, 13.09.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Pimpi,

    glaube mir, wenn die Kollegen der Zunft den Entwurf durch die Tür treten ist etwas dran. Ich plane derzeit mit Architekt, und die Tips hier im Forum haben mir schon sehr weitergeholfen. Die betrifft auch die Planung mit einem Profi. Von daher nimm die Kritik an und gehe zu einem Architekten/Planer der sein Handwerk versteht. Mit diesen Entwürfen kreuzt Du wieder hier auf und stellst sie zur Diskussion. Dann gibt es immer noch viel zu besprechen.
    Aber nach der ersten Kostenschätzung werden möglicherweise einige Dinge überdacht - bei dem was Du da aufgemalt hast wird nur einer lachen - und das bist nicht Du...

    beste Grüße
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 13.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum stehen dann im Plan immer noch Aussenwanddicken von 36,5 cm Dicke???

    "So eine" Hütte und dann Aussenwände mit einem Wärmedämmeffekt der späten 90er Jahre, und auch da nur Durchschnitt!!!

    Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!
     
  7. #27 newbie200, 13.09.2012
    newbie200

    newbie200

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Neustadt
    Liebe Architekten,

    merkt ihr eigentlich noch was?
    Außer hohlen Phrasen, ein, zwei Tipps und dem üblichen (!) "geh zu einem freien Architekten" ist in sämtlichen threads hier im (Unter)-Forum nichts zu lesen. Lachhaft. Ist es um die Auftragslage so schlecht bestellt? Wohl kaum. Mehr Sachlichkeit und weniger höhnisches Niedermachen täte dem Forum gut (was mir aber letztendlich egal ist). Naja, ihr macht das schon ...
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 13.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was hättest Du denn gerne? UNd warum mischst Du Dich ein, wenn es Dir egal ist.
     
  9. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    @TE

    Dein Beruf ist Portfoliomanager.

    Wer managt bei euch ein Portfolio
    a) Die Putzfrau
    b) Ein Arzt
    c) Ein Lokführer
    d) Ein Portfoliomanager

    Dein Grundriss sieht aus wie ein von a), b) oder c) gemanagtes Portfolio. Da stimmt schon die Grundstruktur nicht.

    Such dir lieber einen Architekten für dein Vorhaben - aber Vorsicht, "wie finde ich den richtigen Architekten" ist leider auch nicht trivial => mal im Forum nach Threads suchen.
     
  10. #30 newbie200, 13.09.2012
    newbie200

    newbie200

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Neustadt
    Das habe ich doch geschrieben: "Mehr Sachlichkeit und weniger höhnisches Niedermachen täte dem Forum gut".
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    höhnisches niedermachen? wo?

    kommen von dir tips so als koch, in einem
    kochforum, wie man verdorbene lebensmittel
    unbeschadet verzehren kann?
     
  12. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    • Lage der Treppe: bei diesen Außenmaßen wirklich ein inneliegendes Treppenhaus ohne direktes Tageslicht? Gewendelt und hingequetscht?
    • Lage, Größe und Sichtachse der EG-Diele.
    • Gleiches gilt im Grunde auch für den OG-Flur.
    • Speisekammer faktisch nicht nutzbar
    • Kind 2 mit 20 qm Fläche und dann einem solchen Zuschnitt? Das soll ja wohl ein Scherz sein!?
    • Das Kinderbad ist von den Proportionen und vom Zuschnitt her ne einzige Katastrophe.
    • uswusf.
    Zusammengefasst: das ist vom Feeling her eher ein schwach geratener, aber schweineteurer Reihenhaus-Grundriss. Anders gesagt: Du bezahlst einen Ferrari, kriegst aber nur einen eingeschränkt funktionierenden VW Käfer.

    Tu Dir einen Gefallen, und investiere in einen ordentlichen Planer. Bei dem Geld, was Ihr scheinbar ausgeben könnt, ist erheblich mehr drin.
     
  13. #33 Gast036816, 13.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anstatt kakophonische einlagen hier niederzuschreiben kannst du dich ja mal in konstruktiver kritik üben und selbst etwas zum thema beitragen.
     
  14. #34 Rosmarin, 13.09.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Das Doppelbett im Arbeitszimmer gefällt mir! Das würde ich bei einer Revision des Grundrisses beibehalten. Muss eine interessante Arbeit sein ...
     
  15. #35 Wachtlerhof, 13.09.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ein paar Gedanken von einem Baulaien. Die Grundrisse sind irgendwie nicht durchdacht, unlogisch. Wo im OG Wasseranschlüsse gebraucht werden, ist im EG Wohnraum und umgekehrt. Der Treppenaufgang mit Flur wirkt wie ein Knast mit Freigang. Das Gästezimmer gleich neben der Haustür, Wirkt, als wenn der Gast vielleicht doch lieber wieder gehen soll, als bleiben. Die Speisekammer mit der Spitzen Ecke ist nicht wirklich sinnvoll benutzbar. Da wird sich die Hausfrau bald anfangen zu ärgern. Das Kinderbad wirkt wie ein Scherz. Es ist beengt. Wie lange sind die Kinder so klein, daß sie an dem Räumchen ihre Freude haben? Warum die Türen von Kind 2 und Arbeiten am Ende, anstatt den Flur zu kürzen, und die Türen am Beginn des Raumes. Die Schlauchecke vom Kind 2 Raum weg nehmen und dem Treppenaufgang zugute kommen lassen. Das Wohnzimmer mit Eßbereich und offener Küche ist zwar von der Fläche her großzügig, Harmoniert aber überhaupt nicht, hat den Charme einer Bahnhofswartehalle. Durch die Garderobe zu müssen um ins EG Bad zu kommen ist unangenehm. Die Ankleide im OG ist ebenso unangenehm. Lieber ein größeres Bad und Schlafzimmer.

    LG - Gisela
     
  16. #36 Planloser, 13.09.2012
    Planloser

    Planloser

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    NRW
    Wenn man Ansbach und Architekt googelt kommen einige Einträge.
    Einer hat in seinen Referenzen sogar nen Klotz mit Säulen & Balkon.

    Gönnt euch und euren Kinden einen richtigen Entwurf. Die "extra" Kosten sollten jemanden der 10*15 über 2 Etagen bauen will nicht schrecken.
     
  17. #37 Corinna72, 13.09.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Mach mich nicht schwach, wir haben auch 36,5cm. Mit einem T7 ist das aber schon ohne Putz U Wert 0,19. Ist das wirklich schlecht?
    Ist das wirklich späte 90er Jahre???
     
  18. #38 D3esperator, 13.09.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    denke nicht - habe ich auch und ordne mich knapp oberhalb von kfw 50 ein.
    natürlich auch mit weiteren maßnahmen verbunden.
     
  19. #39 trekkie, 13.09.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Für 10x15m finde ich das ein sehr schlechtes Ergebniss, da ist wesentlich mehr rauszuholen auf der Fläche.
    Begonnen bei der Treppe, mit der steht und fällt das Ding.
    Bei den Aussenmaßen gehört da eine ordentliche Treppe rein und nicht so ein verzogenes Raumspardingens;-)
    Der Ansatz ist im EG 'zwischen den Zeilen' erkennbar, funktioniert aber mitnichten mehr im OG, das ist einfach nur - 'ein Desaster'

    Und sorry, soll nicht arrogant klingen, aber in dem Fall würde ich wirklich nochmal einiges von Grund auf überdenken.
    Auf 10x15 - das sollte rocken - da geht echt mehr!
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 14.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dem TE hats wohl die Sprache verschlagen.
     
Thema:

Grundriss diskussion - Kritiik & Feedback erwünscht

Die Seite wird geladen...

Grundriss diskussion - Kritiik & Feedback erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...