Grundriss diskussion - Kritiik & Feedback erwünscht

Diskutiere Grundriss diskussion - Kritiik & Feedback erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bei zu viel Platz, mit dem Hang zu viel Verkhersfläche empfele ich dieses Objekt. Hat allerdings eine sinnige Aufteilung. Viele Grüße

  1. #41 witzel, 14.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2012
    witzel

    witzel

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nidderau
    Bei zu viel Platz, mit dem Hang zu viel Verkhersfläche empfele ich dieses Objekt. Hat allerdings eine sinnige Aufteilung.

    Viele Grüße
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bei viel hang musterhäuser namentlich zu erwähnen,
    empfehle ich die nutzungsbedinungen zu lesen.

    erspart dem forenbetreiber mächtig viel
    stress, da sollte ein bautechniker auch ein
    gespür für haben...
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi TE!

    Hand auf´s Herz - ich bin Laie - ich finde hier manche Aussagen auch sehr hochnäsig - von ihrer Aussage her aber vollkommen zutreffend.
    Der Plan gehört komplett umgestoßen.

    Schau Dir den Flur im EG an. Bedingt durch den Eingang im Osten baust Du dort einen ca. 8 * 1,8 m breiten Tunnel. Wie wird dieser belichtet? Durch ein paar kleine Fensterchen in der Haustür? Durch Glastüren zum Wohnbereich?
    Der Platz dort erscheint Dir großzügig - ist aber eigentlich doch vertaner Raum.

    Ich vermute, dass Gast wohl eher Büro sein wird. Daher sei die Lage erst einmal ok.

    Mir fehlt nun aber eine Öffnung zum Wohnbereich gen Süden.

    Dies würde den Flur nicht mehr wie einen UBahntunnel wirken lassen.
    Durch ihn hindurch - und damit über lange Wege - schleppst Du deine Einkäufe.
    Dies gilt auch, wenn Du vom Wohnbereich die Toilette aufsuchen möchtest.

    Die Garderobe vor das WC zu setzen finde ich nicht schlecht, die Wand zum Flur könnte aber gekürzt werden, damit Licht in die Niesche fällt.

    Wenn Du den Flur durch die Haustür betrittst - was siehst Du, wenn Du geradeaus blickst und die doppelflüglige Tür geöffnet ist?
    Du schaust auf ein Fenster, vor dem Barhocker vor einem Thresen stehen.
    Du schaust im Grunde in die Küche - läufst durch die Küche ins Wohnzimmer - immer.

    Deine innenliegende Treppe ist ein dunkles Loch.
    Sie gehört bei der Größe des Hauses ruhig inszeniert.
    Sie kann ruhig ein Blickfang sein, wenn sie offen und hell positioniert ist.

    Dein Versorgungsschacht hinter der Treppe - sollen hier nur die Heizungsrohre hinein?
    Dann ist er viel zu üppig.
    Um die Badezimmer hierüber anzuschließen, müsstest Du durch mehrere Räume Abmauerungen machen - oder neue Versorgungsschächte im Essbereich im EG anlegen.

    So zieht sich das Ganze weiter ...

    Ich kenne nicht Dein Grundstück, doch wenn Du z.B. alleine schon den Eingang in den Süden verlagerst, um einen "zentraleren" und in der Fläche reduzierteren Flur zu erreichen - dann wirft das Dein für mich zugegebenermaßen schlechtes Konzept bereits über den Haufen.

    In den Badezimmern fehlen ebenfalls die Abmauerungen.
    Du darfst in die Außenwände keine Leitungen verlegen - damit wandern sie vor die Wand und müssen verkleidet werden.

    Was möchtest Du in die Niesche von Kind2 stellen? Ein Bett? Eine Sitzgruppe? Einen Schrank? Ist nicht das Wahre dafür - oder?

    Den riesigen Balkon möchte ich Dir auch ausreden.
    Trotz der vielen Fenster wird das Große vor der Couch erheblich abgedunkelt.
    Ich glaube auch kaum, dass Ihr Euch vor dem Zubettgehen doch eine Runde auf dem Balkon drehen wollt. Wozu also dieser riesige Balkon?
     
  4. #44 DerFMmann, 14.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2012
    DerFMmann

    DerFMmann

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt / FManagement
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    ich wollte nur kurz anhand eines Netz-Fundstücks mal eine
    sinnvolle, strukturierte und durchdachte Planung als Anregung
    liefern...
    [MOD] Urheberrechte ungeklärt - daher link weg [/MOD]Lg.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hmmm... ich möchte nicht als arrogant oder hochnäsig erscheinen.
    auch du bist der meinung dieser "plan" gehört komplett umgestoßen.

    du nimmst dir die zeit ins detail zu gehen... ich nicht, meine
    zeit ist mir zu schade für, mich mit "plänen" auseinanderzusetzen
    welche in die tonne gekloppt gehören.

    klar könnte ich auch meine klappe halten, was interessiert mich
    dieser oftmals vorgestellte planungs- müll eigentlich?
    mich juckt es einfach ab und zu in den fingern, müll als müll
    zu titulieren. und das kurz angebunden.


    schade, dass hier sehr wenig diskussionswürdige planungen
    präsentiert werden. da wäre ich bestimmt nicht, wie oftmals, kurz angebunden.....
     
  6. #46 Gast036816, 14.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zu absolutistisch! gefällt mir überhaupt nicht. der stil der grundrisse spiegelt sich nicht in den ansichten. im grunde eine der berühmt berüchtigten stadtvillen, ein bisschen auf historisch getrimmt.
     
  7. #47 Headhunter2, 14.09.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    interessehalber Frage an die Architekten / Planversteher: Was ist das im verlinkten Grundriss im Elternbad beim Klo, stellt das eine Saloontür dar, oder wie? ;)

    Ansonsten wurde ja fast alles zum Grundriss des Threaderstellers gesagt, mir persönlich stechen am meisten die völlig unpassenden Proportionen (Verhältnis Verkehrs/Wohnfläche sowie Fenstergröße/-anzahl) ins Auge
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hoffe auch dieser link wird bald gelöscht.
    mit namen und anschrift erwähnt zu werden,
    möchte dieser planer auch nicht wirklich...
     
  9. #49 Headhunter2, 14.09.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    vermutlich nicht, aber interessieren würds mich trotzdem (ernsthaft)
     
  10. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Da kannst du direkt vom Kinderzimmer aus (da ist auch so eine Saloontür) aufs Klo glotzen ;)
     
  11. #51 Planloser, 14.09.2012
    Planloser

    Planloser

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    NRW
    Wenn man mal sucht kann man auch die Bilder des fertigen Hauses finden.

    Also wenn ich das Geld und Grundstück hätte würde ich absolut gerne in dieser berüchtigten auf historisch getrimmten Stadtvilla leben.
     
  12. #52 coroner, 14.09.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    @DerFMmann *räusper* ist halt auch mal eben 30% größer was die bebaute Grundfläche angeht. Und optisch auch nicht jedermanns Sache... der Bunker...
     
  13. #53 pimpi99, 14.09.2012
    pimpi99

    pimpi99

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Portfoliomanager
    Ort:
    Meisterstadt
    Hallo,

    der TE meldet sich zurück, keine sorge mit Kritik und Vorschlägen habe ich keine Probleme... hab eingie interessante Punkte hier mitgenommen.
    Wie gesagt wichtig ist mir immer zu verstehen warum man etwas so nicht macht.

    Oder um es mit dem Vergleich des Architekten auszudrücken, wenn dir dein Bankberater empfiehlt du sollst alles auf Gold setzen, möchte der Anleger wahrscheinlich auch wissen wie der bankberater zu diesem Ratschlag kommt und wird es nicht blind tun. Aber auch ich bin der Meinung der Privatanleger sollte seine Strategie nicht ohne professionelle Hilfe entscheiden... von daher sind wir einer Meinung.

    Zum Plan noch ein paar Anmerkungen für die jenigen die es interessiert:
    - links neben der Haustür soll ein Arbeitszimmer werden, das Bett steht da nur um zu sehen ob es rein passt, bzw. weil man es evtl mal im "alter" nutzen muss / möchte....
    - Der Versorgungsschacht ist etwas größer weil ich gerne eine Wärmepumpe mit Lüftungsanlage in den HWR stellen möchte.


    So nun hab ich noch einen zweiten Anschlag auf die Personen vor, die sich an dieser Diskussion beteiligen möchten:

    Im Anhang befindet sich der Grundstücksplan:
    Das Grundstück hat 2800 m²
    Wo würdet ihr das Haus und die Doppelgarage platzieren... Das noch vorhanden Haus mit der Nr. 38 wird komplett abgerissen.

    Gruß
     

    Anhänge:

  14. #54 pimpi99, 14.09.2012
    pimpi99

    pimpi99

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Portfoliomanager
    Ort:
    Meisterstadt
    Nördlich hinter dem Grundstück ist Ackerland
    Südlich vor dem Grundstück sind Pferdekoppeln
    Östlich eine alte Lagerhalle / Gerätehalle
    Westlich eine große Baulücke

    Zufahrt erfolgt über den 6m breiten "Schlauch"
     
  15. #55 Gast036816, 14.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jedenfalls passt die ´stadtvilla` auch auf das 2.800 qm grundstück.

    zitat pimpi99: von daher sind wir einer Meinung

    du musst dann nur noch danach zu handeln!
     
  16. #56 pimpi99, 14.09.2012
    pimpi99

    pimpi99

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Portfoliomanager
    Ort:
    Meisterstadt
    @rolf a i b
    hab den Link zur Stadtvilla leider nicht gesehen bevor er gelöscht wurde...
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    macht nichts....
    schaust du halt morgen früh bei
    deinem bahnhof- zeitschriften händler vorbei.

    dort gibt es "stadtvillen" ab 3.50€ zu bewundern...
     
  18. #58 Planloser, 14.09.2012
    Planloser

    Planloser

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    NRW
    Wenn du SYMMETRISCHE FLACHDACHVILLA googelst, findest du die Bilder
     
  19. #59 trekkie, 14.09.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Form und Lage der Treppe sind ein wesentlicher Bestandteil eines Entwurfes,
    deswegen meine Aussage: 'mit der Treppe steht und fällt alles'.
    Auf 10x15 sogar richtig schwierig, mit einer geraden Treppe jagt man damit die VF in die Höhe,
    wenn die Treppe innenliegend sein soll.

    Auf 13x13 liegt eine innenliegende U-Form nahe, muss man halt schauen, wie man diese belichtet bekommt.
    Selbiges durchgespielt mit einer L-Treppe, hat auch funktioniert, will aber Kunde nicht.

    Schwierige Kiste - ist halt ein Prozess.
    Aber den muss man auch durchlaufen und sollte nicht den erstbesten 'Erguss' dem Kunden durchreichen,
    so in etwa hat nämlich der eingestellte Entwurf den Anschein.
     
  20. #60 trekkie, 14.09.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Achja, und natürlich nicht zu vergessen, gibt es ein UG ....
    Treppenmanagement bei EG & OG ist relaxter als selbiges bei -1/0/1 Levels.
     
Thema:

Grundriss diskussion - Kritiik & Feedback erwünscht

Die Seite wird geladen...

Grundriss diskussion - Kritiik & Feedback erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...