Grundriss Diskussion

Diskutiere Grundriss Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Huuuuuuu - Verschwörung, Verschwörung..... Ein Moderator hat immer Dienst, um Terra den Zugang zu pdfs zu verhindern.... Huuuuuuu -...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Huuuuuuu - Verschwörung, Verschwörung.....


    Ein Moderator hat immer Dienst, um Terra den Zugang zu pdfs zu verhindern....

    Huuuuuuu - Verschwörung, Verschwörung.....


    Und E.T. war der letzte Nascar
     
  2. #42 calatrava, 19.01.2010
    calatrava

    calatrava

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bsc. arch. / praktikant b. architekt
    Ort:
    Gevelsberg
    Wenn sie nun einen Architekten damit beauftragt haben, an ihrem Grundriss weiterzuplanen, wäre doch alles in Ordnung.

    Trotzdem noch kurz:

    1) Versuchen sie sich die Räume, Aufteilungen und die dadurch entstehende Fassade (wenn die Fassade eine Reaktion auf den Grundriss ist) immer zusätzlich 3-dimensional und in Ansichten vor Augen zu führen. Sie werden sehen wie unglücklich ihre Anordnungen von Türen, unnötigen Ecken, zu kleinen Fenstern und zu verschachtelten Räumen ist. Ein Beispiel ist der Bereich zwischen Bad, Ankleide und Flur. Das meiste sieht man natürlich im 2-dimensionalen aber oft macht es Sinn, das 'verzapfte' mal vor sich stehen zu sehen ;)

    2) Verinnerlichen sie sich, welche Raumzusammenhänge sich ergeben und wie viel Platz welche Nutzung benötigt. Der zuvor angesprochene Abstand zwischen den Küchenzeilen ist so ein Punkt. Sie haben den Abstand nun auf 1,22 geändert. Soweit ich weiss, ist 1,2 das Mindestmaß. Das ist doch schonmal gut ;)

    Kleiner Buchtipp: Im Studium und hier im Büro wird mit der Bauentwurfslehre von Neufert gearbeitet. Hoffe sowas ist hier im Forum erlaubt. Das Buch hilft zu verstehen, wie viel Platz benötigt wird und dass ein WC und seine Anschlüsse ein bisschen Platz benötigen (angesprochene Vorwandinstallation)

    Wie gesagt, wenn sie sich einen Architekten engagiert haben, wird hoffentlich alles gut weiterlaufen, aber für ihr eigenes Verständnis, sollten sie sich ein paar Ebenen tiefer in das Thema begeben ;)

    Grüße und viel Erfolg
     
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Herr Calatrava,

    welch eine Ehre!:bounce:

    Mir gefallen besonders gut die von Ihnen entworfenen Bauwerke:

    Bahnhof zur Expo in Lisboa (Lissabon)

    [​IMG]

    Und die Kronprinzenbrücke in Berlin:

    [​IMG]

    (Das Treppchen rechts im Bild hab ich geplant)

    Grüße
     
Thema:

Grundriss Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundriss Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...