Grundriss EFH, Kritik erwünscht!

Diskutiere Grundriss EFH, Kritik erwünscht! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Für die grundsätzliche Optik des späteren Bauwerks ist, so er es denn möchte, m.E. der Bauherr selbst verantwortlich, schließlich muss er die...

  1. #21 ManfredH, 08.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Leider nicht nur er allein, sondern auch die Öffentlichkeit, und damit vielleicht auch so mancher, der noch ein Gefühl für Gestaltungsqualität, Proportionen usw. hat.

    Einer meiner Professoren, der mir Entwerfen und Gestalten beigebracht hat - was ja nach Ihrer Sichtweise anscheinend entweder unnötig ist oder aber jedem auch ohne entsprechende Ausbildung in den Schoss gefallen ist bzw. er sich durch Studium einer VDE-Richtlinie aneignen kann - hat mal gesagt: "Architektur ist gnadenlos öffentlich."

    Nach all Ihren Ausführungen kann ich nur sagen: Sie haben keine Ahnung, was für einen Quatsch Sie da zusammenschreiben!
    Und in welche Ecke ich jetzt gesteckt werde, ist mir schon klar; siehe Ihren Kommentar bezügl. baumal. Deshalb erspare ich es mir auch, noch weiter auf Ihren Entwurf und die verbalen Ergüsse einzugehen.
     
  2. #22 rechter Winkel, 09.02.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Architektur nach VDI planen?

    Da ich die VDI nicht kenne, klinke ich mich aus dieser Diskussion aus. So ein breit angelegtes Wissen habe ich nicht.
    Versteh nur nicht , warum der TE ein Forum aufsucht, wenn sein Entwurf entsprechend VDI 2221 doch schon steht. Oder gibt es hier bauexperten, die nach dieser Richtlinie planen und entsprechend weiterhelfen können?

    :shades
     
  3. #23 Schwarz, 09.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    als ich CAD "Invetor und Solidworks" gelesen hab, wars
    eigentlich klar, dass er maschinenbaustudent ist...:D
     
  5. #25 Skeptiker, 09.02.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dir ist aber schon klar, das "Entwerfen" (-> "Hausentwurf, siehe oben") und "Konstruieren" (-> VDI RL 2221) nicht das selbe sind? Entwerfen ist ein sehr früher Teil des Enstehungsprozesses von gestalteter Umwelt und hat erstmal per se nur sehr wenig mit Konstruieren zu tun. Das kommt erst allmählich dazu und dann werden Entwurf und dessen Konstruktion in einem iterativen Prozeß zueinander gebracht und so baubar gemacht.

    Bevor Du jetzt mäkelst, das sei reine Theorie. Nein, für mich glücklicherweise Arbeitsalltag. :shades

    Grundrisse selbst sind übrigens nie der eigentliche Entwurf, sondern nur eine stark vereinfachte bildliche Darstellung für Teilaspekte eines Entwurfes. Leider steht hinter den meisten Grundrissen eben kein Entwurf. Genau diese Qualität macht aber den Unterschied.

    Nebenbei: Steht in der VDI-Richtline auch etwa dazu, wie man Ideen findet und woran hinter der erreichte Qualität (hier: der gebauten Umwelt?) gemessen werden soll? Habe ich nicht gefunden!
     
  6. #26 schallundrauch, 09.02.2011
    schallundrauch

    schallundrauch

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Region Hannover
    Konstruktions- oder auch Entwurfsmethodik (Die VDI-Richtlinie habe ich nur als recht bekanntes Beispiel angeführt) beinhaltet natürlich auch Verfahren zur Ideenfindung und zu deren Bewertung.

    Wie geht denn ein Architekt beim Entwurf vor, ist da so ein großer Unterschied zu dem Vorgehen eines Produktdesigners oder Konstrukteurs?

    Manche Anforderungen an das Produkt ergeben sich aus technischen Aspekten (hier Bauordnung, Gegebenheiten auf dem Grundstück) andere aus den Wünschen der Kunden (hier Bauherr). So oder so müssen möglichst alle relevanten Anforderungen ermittelt, gewertet und gewichtet werden (Der Wunsch des Kunden nach zwei vollgeschossen mag vorhanden sein, wenn er jedoch auf dem vorhandenen Baugrundstück mit der Bauordnung kollidiert dann folgt halt Wichtungsfaktor 0 oder die Suche nach einem anderen Baugrundstück :X).

    Anschließend folgt die Suche nach möglichen Lösungsansätzen, wobei natürlich auch immer die persönliche Erfahrungen und Vorlieben einen gewissen Einfluss haben. Aber auch von den Chinesen kann man da viel lernen (abschauen bei vorhandenen, "Produkten" ;)) Anschließend werden die gefundenen Lösungsansätze hinsichtlich der Erfüllung der Ansprüche bewertet und die meistversprechenden weiterentwickelt (iterativer Prozess)

    Und irgendwo in dieser Schleife hänge ich z.Zt. :D

    Und was die Außenwirkung angeht, so viel kann man bei einem klassischen, rot verklinkerten EFH mit Satteldach in einer Reihe ebensolcher nicht falsch machen.

    Langweilig? Bauträgerarchitektur? Auf jeden Fall :mega_lol: aber viel mehr gibt die Bauordnung leider nicht her ;). Auf jeden fall besser als die hier immer wieder gerne verbrochenen, pastellgelb gestrichenen, toskanischen Kaffemühlen welche nunmal nicht wirklich in eine Ortschaft passen welche optisch stark vom hiesigen Ziegelabbau geprägt ist. Wie es überhaupt möglich ist das die Dinger hier genehmigt werden frage ich mich zwar immer wieder (wahrscheinlich gefallen die einem der Mitarbeiter des örtlichen Bauamtes so gut dass er regelmäßig fünfe gerade sein lässt), aber das spielt ja auch keine Rolle.

    Und das auch Architekten mal danebenhauen können beweist das Haus einer Architektin welches Sie für sich selber bei uns in der Straße gebaut hat.

    Optisch finde ich das Haus für sich betrachtet eigentlich recht ansprechend, das es allerdings nicht unbedingt die beste Idee war fast die gesamte Südfront des Wohnzimmers zu verglasen wenn im Süden auch die Straße liegt und es durch die geringe Tiefe des Grundstücks unmöglich ist dieses zur Straße hin so zu bepflanzen das es nicht mehr einsehbar ist erkennt man daran das Tag und nacht die Vorhänge geschlossen sind :biggthumpup:

    Gruß Schall
     
  7. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Junge, mach mal ´n Punkt (oder wenigstens mehr als ein Komma).
    Gruß Rauch
     
  8. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Was hätte Goethe wohl zu diesem Haus gesagt, oder gar Mephisto? Der Nick-Name weist auf einen Künstler hin.
    Spaß beiseite.
    Ich las bisher nichts von der Psyche eines Bauherrn. Die gehört auch dazu. Und manche Bauherren möchten eben ihre Pläne selbst erstellen und sich nicht in vorgefertigte Behausungen setzen - darauf läuft es nämlich hinaus, wenn dem Planer die Rahmenbedingungen genannt werden und der Bauherr letztlich in einem Haus wohnt, dass er bezahlt hat, das er aber weder selbst gebaut hat noch in groben Zügen geplant hat.
    Fällt es so schwer, verehrte Fachleute vom Bau, dass Menschen für ihr Geld das haben wollen, was sie sich vorstellen - und die Fachleute sollen nur von der Technik und vom Baurecht her beurteilen und mit verantworten, was erforderlich ist.
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nur Pläne umsetzen...

    ... ist aber Langweilig. Selbst Entwerfen und dann machbar machen ist natürlich interessanter - und das mache ich auch liebend gerne.
    Aber vielleicht hat SchallundRauch ja die nächste Iteration fertig, und stellt sie hier ein? mit etwas besserem Entwurfsgedanken die bisherige Kritig aufgenommen und einmal zeichnerisch umgesetzt, so dass mit der nächsten Kritikrunde ein noch besseres Ergebnis folgen kann?
    Kritik finde ich immer nützlich, und sei es, dass mir nach der Beschäftigung damit klarer ist, warum ich ihr nicht folge.
    @ Schall und Rauch: Lass den Architekten hier im Forum den Stolz auf ihr Können und Ihren Beruf - sie schreiben hier nur weils ihnen Spass macht, und so angegriffen zu werden macht wenig spass. Dass Du Kritik einstecken musst liegt in der Natur der Sache, da Du ja einen besseren Entwurf erreichen willst. Die Architekten hier sind aber da, weil ihnen Anschauen, Entwerfen und Helfen spass macht, und nicht weil sie ihre grundlegenden Arbeitsmethodiken verbessern wollen :)
    Ansonsten hast Du natürlich ganz fundamental auch recht, jede Ingenieurwissenschaft arbeitet beim Entwerfen und kostruieren irgendwie ähnlich. Nur im Detail sind die Wege dorthin doch sehr verschieden. In der Architektur gibt es z.b. kein Baader-Schema, mit der man von der gewünschten Gesamtfunktion des Hauses optimale Einzelräume und deren Positionierung abspalten kann :bounce: (Um mal eine Entwurfsmethodik der Nachrichtentechnik heranzuziehen....)
     
  10. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Auf die Idee wäre ich aufgrund des hier üblicherweise angeschlagenen Tonfalls nun wirklich nicht gekommen... :D

    Gruß
    Peter
     
  11. #31 alex2008, 10.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Architekten sind hier eben dass was diese beiden:

    [​IMG]

    in der Muppetshow waren :e_smiley_brille02:
     
  12. #32 susannede, 10.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich hab neulich eine Postkarte gesehen:

    "Früher war ich eingebildet, heute weiss ich, dass ich toll bin."

    Daher ist dieser göttlichen Kreation auch nichts hinzu zufügen.

    Viel Spass im zukünftigen Leben.
     
  13. #33 schallundrauch, 11.02.2011
    schallundrauch

    schallundrauch

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Region Hannover
    Ich habe mal den EG-Grundriss etwas abgeändert und die für mich relevanten Kritikpunkte versucht abzuschwächen.

    Verändert wurde:
    -Position Treppe und Größe Speisekammer/Hausanschlussraum (Heizung kommt unters DG, der Grundriss davon ist aber noch nicht vorzeigbar)
    -Windfangbereich sollte nun mit 1,45m breit genug sein
    -Die Garage musst etwas schrumpfen und ist in einem etwas spitzeren Winkel zum Haus angeordnet, die Dreckecke wurde dafür von Ihr vereinnahmt.


    [​IMG]


    Gruß Schall
     
  14. #34 schallundrauch, 11.02.2011
    schallundrauch

    schallundrauch

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Region Hannover
    Arghhh, denkt auch bei der Haustür bitte noch den Anschlag, und noch eine Tür zwischen Schlafbereich und der "Ankleide", habe eine alte Zeichnung erwischt...
     
  15. #35 Chrissy79, 11.02.2011
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Wieso muß der Haupt-Eingang eigentlich genau da sein wo er ist?

    Du könntest ja auch so bauen:
    Könnte auch nur einen Haupt-Eingang geben, dort wo jetzt der Abstellraum ist. Treppe in U-Form an der Wand oben hoch. Aber zwischen Treppe und linker Wand noch Platz lassen für eine Gardrobe und um Bewegungsfreiheit zu haben.
    Dann Küche in jetziges Schlafzimmer und das verkleinern und einen Durchgang zur Garage schaffen. Bad vergrößern und WaMa, Trockner rein. Im jetzigen Treppenhaus eine Ankleide schaffen damit im SZ kein Schrank mehr benötigt wird. Wand von jetziger "Ankleide" weg. Dort wo jetzt die Eßgruppe steht Wände für ein Schlafzimmer einziehen, würden zwar nur ca. 10m² ergeben aber ohne Schrank und fast Quadratisch sollte es absolut reichen. Eine große Fensterfläche bzw. Zugang zur Terasse ist auch was schönes. Auch später falls im Alter einer bettlägrig ist. Ansonsten müssen die Fenster natürlich verschoben/verändert/hinzugefügt werden. Aber man hätte so eine Achse von der links und rechts alle Zimmer / Bereiche abgehen.
    So könnte man jetzt natürlich weiterspinnen und genau das ist das was ich von einem Archi anfangs erwarten würde. Er soll Ideen aufzeigen auf die man aus eigener Betriebsblindheit nicht kommt. Das ist nichts schlimmes sondern normal. Außerdem hat ein guter Architekt Wissen das Du nicht hast und weiß worauf er achten muß und wie eine möglichst flexibel nutzbare Wohnung unter den gegebenen Voraussetzungen aussehen sollte. Du sagst selbst, dass es ein iterativer Prozess ist und ich wette, das selbst die weltweit besten Archis mehrere Durchläufe brauchen um den "perfekten" Entwurf zu finden. Zu dem ja auch weitaus mehr gehört als ein Grundriß!

    Deinen jetzigen Grundriß empfinde ich persönlich als zu verwinkelt und mit viel zu vielen Wegeflächen.

    Das meine Meinung als Frau und absoluter Planungslaie. :D
    Chrissy
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - Du beisst Deiner Argumentation selbst in den Schwanz.
    Einerseits postulierst Du, der Architekt soll Dienstleister sein und gefälligst nach den Wünschen des Kunden planen, andererseist kritisierst Du, wenn er möchtegern-toskanisches nach Kundenwunsch plant.
    Ja, watt denn nu?

    Und genehmigen MUSS das Amt alles, was sie nicht verbieten können - selbst wenns Augenkrebs erzeugt.
    Und da Geschmack nun mal zum Glück nicht in Gesetze pressbar ist.......

    Zu Deinen Entwürfen - lass es. Du blockierst Dich nur für GUTE Ideen Deines zukünftigen Architekten.
     
  18. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, die Überlappung von Treppe und Küche könnte lästig zu bearbeiten werden, insbesondere wenn man aus platzgründen mal hohe oder gar deckenhohe Oberschränke haben möchte. Da das Grundstück ausreichend breit zu sein scheint, hätte ich da dann doch eher ein oder 2 Steine in der Breite (Länge) zugegeben.
     
  19. #39 schallundrauch, 20.02.2011
    schallundrauch

    schallundrauch

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Region Hannover
    Könnte mal jemand auf die Statik eingehen?

    Ich vermute mal dass es da im Moment am Übergang zwischen Küchenbereich und Essbereich hakt.

    An dieser Stelle könnte wahrscheinlich ein Unterzug abhilfe schaffen (weiterer Vorteil dieser Lösung wäre, das so die Abluft der freihängenden Dunstabzugshaube im Sommer (Winter Umluftbetrieb) entlang dieses Unterzugs unauffällig zur Außenwand geführt werden könnte und so kein Eingriff in die Decke erfolgen müsste).

    Dieser Unterzug müsste dann an der Außenwand (unprobelmatisch oder nicht wegen erwarteter durchdringung Luftdichtigkeitsebene und oder Wärmebrücke) und der Trennwand zwischen Küche und Wohnen (diese müsste dann größer als derzeit dimensioniert werden) abgefangen werden.

    Ergebniss wären dann zumindestens in Nord-Süd Richtung maximale freie Deckenlängen von 4,3 m, solange die Wand zwischen HWR und Küche ebenfalls Tragend ausgeführt wird.

    Bleibt noch die Frage ob sich dann durch die Länge der Decke im Wohnbereich, von Ost nach West immerhin fast 9 m, größere Probleme ergeben.
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kein unterzug - kein problem.
    probleme gibts an anderen stellen.
     
Thema: Grundriss EFH, Kritik erwünscht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainingspacour rollator

    ,
  2. haus garage schräg

    ,
  3. Skizze haus mit grundstück

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH, Kritik erwünscht! - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss, Kritik erwünscht

    EFH Grundriss, Kritik erwünscht: Hallo zusammen, bevor ich mir weitere Gedanken über mein Einfamilienhaus mache wollte ich mal meinen Grundriss zur Diskusion einstellen....
  2. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

    Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  3. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  4. Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht

    Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht: Moin Moin, ich würde Euch gern um Eure Meinung bitten, gerade was mein Bäder im OG angeht, aber dazu später mehr. Die Grundrisse sind soweit...
  5. Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht

    Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht: Hallo Forenmitglieder, nach mehreren Monaten des Mitlesens und vielen Erkenntnisgewinnen wage ich es unseren Hausentwurf (EFH) zur Diskussion...