Grundriss Entwurf Einfamilienhaus ca. 150 m²

Diskutiere Grundriss Entwurf Einfamilienhaus ca. 150 m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nimm die Kleiderkammer raus ,dann passt auch ein normales Bett rein . Die Tür zum Flur hin verschieben. Mehr ist nicht drin.... Wer...

  1. #21 jodler2014, 05.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nimm die Kleiderkammer raus ,dann passt auch ein normales Bett rein .
    Die Tür zum Flur hin verschieben.

    Mehr ist nicht drin....

    Wer verschickt denn Entwürfe?
    Oder wo kann man die bestellen ?:yikes


    Das wäre mir zu riskant....
     
  2. Alex89

    Alex89

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiemeister
    Ort:
    Beverungen
    Der Entwurf vom GU wurde für unseren ersten Entwurf überarbeitet, also keine Kopie.

    Wenn das wörtchen Wenn nicht wär. ;-)

    Mal schauen wie die nächsten Entwürfe werden und für welchen wir uns zum Schluß tatsähclih entscheiden.

     
  3. #23 feelfree, 05.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wer plant denn jetzt?
     
  4. Alex89

    Alex89

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiemeister
    Ort:
    Beverungen
    Es wird von einem Dipl. Ing geplant der auch die Statik durchführt und den KfW-Antrag macht.
     
  5. #25 feelfree, 05.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Also kein Architekt. Nun ja, ihr müsst ja darin leben.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    habt ihr schon unterschrieben? Ihr solltet den Vertrag vorher mal überprüfen lassen. Für mich hört sich wie ein Baubetreuer an.
    Wer macht später Bauleitung?
     
  7. #27 jodler2014, 05.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Also ein Statiker der auch Bauphysik kann und sich mit Energie-Ausweis und KFW auskennt.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich denke er wird diese Arbeiten weiter geben. Hier handelt es sich 100% um einen Baubetreuer, der alles organisiert. Muss nicht immer schlecht sein, aber eigentlich hat man nur Nachteile von Architekten und von GU. Irgendwo hier in Forum gab mal dazu richtig schönen beitrag dazu.
     
  9. Alex89

    Alex89

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiemeister
    Ort:
    Beverungen
    Genau so ist es. Die Bauleitung
    übernimmt er auch. Ich wüsste nicht was daran schlecht sein soll, nur weil er kein Architekt ist.
     
  10. #30 tillfisc, 05.06.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Der Architekt ist der einzige der Architektur macht....das können die anderen nicht.
    Ein Haus kriegt ein Statiker auch hin.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
  12. #32 ultra79, 05.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Also unser Schlafzimmer ist etwas mehr als 320 breit - das Bett hat 2 x 90er Matratze und mit Rahmen ein Außenmaß von etwa 2m. Bleiben links und rechts noch 60 cm - das ist nicht wahnsinnig üppig, aber reicht dicke für die Nachtschränke und das vorbeigehen - zumindest in unserem Alter (Mitte 30). Wir haben diesen Kompromiss ganz bewusst gemacht - und ich empfinde das in der Praxis nicht als ärgerlich...

    Irgendwann ziehen die Kinder aus und dann wird eines der Kinderzimmer das Schlafzimmer - uns waren die großen Kinderzimmer (beide ca. 20m²) viel wichtiger als der Platz im Schlafzimmer...

    Aber das muss jeder für sich entscheiden - mit 3,2m Breite im Schlafzimmer kann man durchaus gut leben - insbesondere wenn man dieses Zimmer eh nur zum schlafen aufsucht.

    my 2 cents...
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    @ultra79 finde eine Einstellung gut.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    leben kann man mit vielem, durchaus auch mit allem, wenn not am
    mann ist. die frage ist nur, ob man deswegen ein paar hunderttausend euro
    in die hand nimmt.?
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Er nimmt sie ja nicht nur in die Hand (was an sich nicht schlimm wäre) - er lässt sie ja auch los.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    stimmt.:D
    dachte, sich der ehemalige schuhverkäufer,
    der nun hausverkäufer ist, auch.
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    So lange die noch jung sind leben die in dem kleinem Zimmer und wenn die Kinder ausgezogen sind, dann sind auf einem Schlag 40 qm frei? Da macht macht man ein Gäste Zimmer und aus altem Schlafzimmer Ankleide und Kinderzimmer das Schlafzimmer.
    Irgendwo muss man einwenig sparen, sonst sind die Häuser heute unbezahlbar. Nicht jeder kann sich für 500teuro ein Haus leisten.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    natürlich nicht.
    aber für die hälfte kann man auch gut leben und
    nicht nur auf notkrücken zurückgreifen müssen.
     
  19. #39 jodler2014, 05.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann kann man auch direkt so planen und bauen das es von Anfang an passt ! ?

    Ich habe bereits den Startschuss für einen Marathon -Thread gehört.:bef1020:
     
  20. #40 ultra79, 05.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich wollte mit meinem Post gerade ausdrücken das es eben keine Notkrücke ist.

    Eine Notkrücke wäre (für mich) wenn ich 20 Jahre über meine Frau klettern müsste um in mein Bett zu kommen.

    Man muss ja auch immer sehen das alles mit allem zusammenhängt - und es ist immer leicht eine Sache herauszugreifen und zu sagen "geht ja gar nicht - das _muss_ man doch besser machen"... aber dann werden drei andere Sachen vielleicht schlechter.

    Anwesende Architekten natürlich ausgenommen - die können in jedes Budget ein Haus ohne Kompromisse planen....
     
Thema:

Grundriss Entwurf Einfamilienhaus ca. 150 m²

Die Seite wird geladen...

Grundriss Entwurf Einfamilienhaus ca. 150 m² - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  3. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...
  4. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  5. Entwurf Grundriss für Einfamilienhaus (zur Diskussion mit Baufirmen)

    Entwurf Grundriss für Einfamilienhaus (zur Diskussion mit Baufirmen): Ich habe mich mal hingesetzt und auf Grundlage einiger Musterhäuser einen ersten Grundriss für ein Einfamilienhaus entworfen. Dieser soll...