Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

Diskutiere Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...

  1. #1 Gast789654123, 19.06.2023
    Gast789654123

    Gast789654123

    Dabei seit:
    19.06.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. Wir sind:
    2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder
    keine Beeinträchtigungen

    2. Unser Raumprogramm:
    wir wünschen uns einen offenen Wohn-Ess-Bereich. Vom Wohnzimmer her sollte man die Küche nicht direkt sehen

    Abstellraum im OG anstatt Büro
    Ankleide am Schlafzimmer
    Büro wird im Gästezimmer untergebracht
    Technikraum etwas grösser als aktuell eingezeichnet
    HWR im OG
    Im OG eigener Elterntrakt
    Speisekammer wird getrennt und auch als Abstellkammer genutzt / separate Tür
    kein Keller

    3. Welchen Hausstil bevorzugen wir?
    Flachdach
    Große Fensterflächen in den Garten

    4. Zusatzwünsche/Features

    Dachterrasse von der Ankleide begehbar
    Luftraum über dem Essbereich
    Galerie/Luftraum am Eingang
    Holz-Kamin am Wohnzimmer

    5. Bebauungsplan/Einschränkungen

    Grösse des Grundstücks 1500 qm
    kein Hang
    GRZ 0,4
    2 Vollgeschosse erlaubt

    6. weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf
    Wichtig ist uns der Eingang ins Haus durch die Garage, und ein versteckter Bereich für die Garderobe.
    Aktuell haben wir die Garderobe mit einem eigenen Raum separiert, jedoch wäre wahrscheinlich die bessere Entscheidung den Technikraum zu vergrössern und dafür die Garderobe als offenen Raum zu platzieren.
    Ist ein Luftraum wie er hier geplant ist sinnvoll?
    Terasse soll auf der Westseite von der Küche aus begehbar sein / Evtl. noch eine Terasse auf der Südseite?!

    7. angedachte Haustechnik
    Nahwärme
    Lüftung
    PV mit Speicher
    KNX

    8. Hausentwurf
    Architekt

    9. Preisschätzung lt. Architekt/Planer

    Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung (ohne Küche!) 800K

    Was ist die wichtigste Frage zum Grundriss:
    Was fällt euch negativ oder positiv auf? Sollte man bestimmte Räume verkleinern bzw. andere vergrössern?
     

    Anhänge:

    • Ansicht.pdf
      Dateigröße:
      107,8 KB
      Aufrufe:
      216
    • EG.pdf
      Dateigröße:
      194,7 KB
      Aufrufe:
      259
    • OG.pdf
      Dateigröße:
      175,3 KB
      Aufrufe:
      220
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Was ist in den 800k mit drin? Bei den 3500€/qm WFL liegst du mit 300qm schon bei über einer Million. Und bei dem, was ich euch da wünscht werden 3500€/qm vielleicht auch etwas knapp.
    Und dann habt ihr alleine für Wohnzimmer, Küche und Speißekammer 100qm. Für so einen Prachtbau solltet ihr vor allem einen fähigen Architekten besuchen. Ansonsten haste einfach nur ein Haus mit zwei Stockwerken und wahrlos Fläche verballert, die du teuer bezahlst (so sieht euer aktueller "Entwurf" nämlich aus).
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 nordanney, 19.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich bin kein Planer, das können andere viel besser.
    Ich bin Banker und schließe mich daher @artibi an, dass Du das Haus zu 99%-iger Sicherheit nicht für das Budget von T€ 800 wirst bauen können.
    Dafür kommen einfach zu viele Wünsche zusammen:
    - über 300qm Wohnfläche
    - riesige in das Haus (die thermische Hülle) integrierte Garage
    - kostspielige Extras wie KNX, Luftraum, Kamin, große Fensterflächen
    - Sauna

    All in würde ich bei dem Haus (ohne BauNK + Außenanlagen etc.) eher noch mal 50% des Budgets drauf packen. Wenn das reicht...

    Oder bringt Ihr massiv Eigenleistungen ein?
     
    Tilfred gefällt das.
  4. #4 Gast789654123, 19.06.2023
    Gast789654123

    Gast789654123

    Dabei seit:
    19.06.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es wird massiv Eigenleistung eingebracht. Zudem werden die Gewerke einzeln vergeben. Die Garage wird als Kaltraum gebaut.

    Zusätzlich steht noch Eigenkapital in Höhe von 200k zur Verfügung und wird als Puffer genutzt.

    Denkt ihr das könnte eng werden?
    Grundstück + Nebenkosten sind bereits komplett bezahlt und Baubeginn soll 2024 erfolgen.

    Danke.
     
  5. #5 nordanney, 19.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das bedeutet genau was?
    Macht es nicht unbedingt günstiger - Einzelgewerkevergabe wird oftmals sogar teurer, da der Kunde immer wieder im Laufe des Projektes Änderungswünsche (i.d.R. Zusatzwünsche bzw. bessere Ausstattung) hat.
    Dann werden die Wände zum Haus aber keine 24er Wände mehr, da diese dann ordentlich gedämmt werden müssen. Gilt übrigens auch für die Decke. Also auf die Raumhöhe achten.
    Ob das passt oder nicht, hängt von den Eigenleistungen ab. Wenn Du mit T€ 800 für das Haus planst - was ist damit eigentlich genau gemeint, nur die 300er/400er Kosten oder all in? Ohne weitere Infos kann man dazu absolut nichts sagen. Im Normalfall würde ich sagen, mit massiv Eigenleistungen kann das passen. Dann hast Du aber keine Einzelgewerkevergabe mehr, sondern baust komplett selber. Wenn man die Zeit (und die Zeit von Freunden) als auch die entsprechenden Gerätschaften, dann ist das ok.
     
  6. #6 DasKleineHaus, 19.06.2023
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Das Obergeschoss ist richtig, richtig schlimm geplant. Gut 50 qm nur für Flur und Luftraum?

    Der Flur zwischen den zwei riesigen Luftnummern ist größer als die Kinderzimmer, ein Kinderzimmer wird von den zwei Lufträumen eingekesselt und vom Schall aus dem Erdgeschoss umspült. Der Entwurf sieht für mich aus, wie vom Bauherren selber entworfen und vom Architekten stumpf nachgezeichnet. Riesig, mit viel aufgeblasener Verkehrsfläche und Raum ohne Raffinesse. Wenn der Entwurf von einem Architekturbüro ist, würde ich meine 1,5 Millionen ganz schnell woanders hintragen. Sollte es ein Zeichner bei einem Unternehmen sein, empfehle ich, bei solchen bescheidenen Träumen zu einem echten Architekten zu gehen.
     
    11ant und Kriminelle gefällt das.
  7. #7 Gast789654123, 19.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2023
    Gast789654123

    Gast789654123

    Dabei seit:
    19.06.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dein Feedback.
    Was würdest du anders machen im OG? Wie würdest du es umplanen?

    Stell mir doch gegen eine kleine Gebühr deine Idee vor, auch gerne privat per Telefon oder Mail.
     
  8. #8 Fridolin77, 19.06.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Gratistipp:

    Wenn die Kinder schlafen solltet ihr im Wohnzimmer nur flüstern - oder Türen der höchsten Schallschutzklasse einplanen was aber gegen euer Budget spricht.

    Wenn die Kinder etwas älter sind sollten diese nur flüstern, Musik nur mit Kopfhören hören und Zocken auch nur ohne Ton.

    Das macht so alles überhaupt gar keinen Sinn.
     
  9. #9 JohnBirlo, 20.06.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Einmal komplett neu. Schau dir doch mal bei Fertighausunternehmen fertige Grundrisse online an. Vielleicht gefällt dir da einer. Ich finds auch komisch, dass man zwei komplette Bäder im OG für lediglich 4 Personen braucht
     
  10. #10 Fasanenhof, 20.06.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich habe Fragen....

    Allgemein:
    - Ausrichtung, Grundstück und Umgebung: Wie sieht es aus?
    - Garten: Wie bindet er sich in das Haus ein? Ich sehe einen Zugang nach links (Wohnzimmer) und einen getrennten Zugang über die Sauna.
    - ich vermisse Nutzfläche/Lagerfläche, Wäscheraum und ähnliches.

    EG:
    - Wozu ist der Bereich rechts der Tür im G-WC? Da wird doch keine Dusche sein...
    - Weshalb hat der Wellnessbereich keinen Durchgang zum Wohnbereich? Durch die Garage zur Sauna?
    - Weshalb soll die Garage in die Thermische Hülle?
    - Keine feste Tür/Wand zwischen Wohnzimmer und Diele?

    OG:
    - Wozu der riesige Luftraum vom WZ zum Schlafbereich? Rutsche oder Feuerwehrstange geplant?
    - Weshalb keine Nutzung des Flachdachs als Sonnenfläche/Balkon?
    - Weshalb ist der Flur 3m breit? alles jenseits der 2m ist blanke Verschwendung. Da könnte man einen Billiardtisch aufstellen.
    - 2 Badezimmer sind bei 4 Personen okay (aber Luxus), weshalb ist Bad 2 nicht für alle nutzbar? unnötig abgekapselt mMn.
     
    11ant gefällt das.
  11. #11 klappradl, 20.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist der Plan vom Architekt oder ist das eure "Vorplanung"?
     
    11ant gefällt das.
  12. #12 Surfer88, 20.06.2023
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Wo kommt eigentlich so eine Solaranlage hin beim Flachdach?
    Schräg Aufgeständert?

    lg
     
  13. #13 Gast789654123, 20.06.2023
    Gast789654123

    Gast789654123

    Dabei seit:
    19.06.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Hier die Antworten:
    -Ausrichtung, Grundstück und Umgebung: Wie sieht es aus?
    Grundstück anbei/ 1500qm
    Nördlich steht eine kleine Halle die nur zur Lagerung genutzt wird
    Westlich wird eine Kita gebaut
    Das Bild ist genordet

    - Garten: Wie bindet er sich in das Haus ein? Ich sehe einen Zugang nach links (Wohnzimmer) und einen getrennten Zugang über die Sauna
    Garten primär auf der Westseite begehbar über die Küche (aktuell noch nicht eingezeichnet da bei diesem Entwurf die Türen und Fenster noch nicht richtig gesetzt sind), ein weiterer Zugang zum Garten über die Sauna, evtl eine kleine Terasse auf der Südseite begehbar über den Essbereich
    - ich vermisse Nutzfläche/Lagerfläche, Wäscheraum und ähnliches.
    Lagerfläche 1 entsteht durch Teilung der Speisekammer indem eine Wand gezogen wird, die Speisekammer auf ca 4-5qm verkleinert . Zugang über eine versteckte Tür in der Küche. Lagerfläche/Besenkammer/Abstellraum: Es wird ein Tür eingebaut begehbar über die Diele. somit Abstellraum ca. 5qm
    Weitere Lagerfläche im OG (als Büro aktuell bezeichnet) --> ca. 10qm
    Das eigentliche Büro kommt mit ins Gästezimmer.

    EG:
    - Wozu ist der Bereich rechts der Tür im G-WC? Da wird doch keine Dusche sein...
    Soll eine Dusche sein. Der Raum ist ja mit 1,38m breite ausreichend für ein Dusche oder sollte hier noch angepasst werden?
    Ein Fenster ist dort auch noch nicht eingezeichnet.
    - Weshalb hat der Wellnessbereich keinen Durchgang zum Wohnbereich? Durch die Garage zur Sauna?
    Konnten bisher keine sinnvolle Planung realisieren um den Weg zum Saunaraum zu verkürzen.
    - Weshalb soll die Garage in die Thermische Hülle?
    Sollte besser mit dickeren Wänden (Aussenwände) gebaut werden um daraus einen Kaltraum zu machen und vom Haus "auszugliedern"?
    - Keine feste Tür/Wand zwischen Wohnzimmer und Diele?
    Aktuell ist eine Glastür geplant oder den Bereich komplett offen lassen. Rätst du etwa zu einer festen Wand?

    OG:
    - Wozu der riesige Luftraum vom WZ zum Schlafbereich? Rutsche oder Feuerwehrstange geplant?
    Weder Rutsche, noch Stange geplant. Luftraum ist mit ca 3m geplant, alles andere wrikt m.M.n zu klein und würde den Sinn des Luftraumes verfehlen. Oder irre ich mich da?
    - Weshalb keine Nutzung des Flachdachs als Sonnenfläche/Balkon?
    Nutzung des Flachdaches ist definitiv geplant, nur in diesem Vorentwurf noch nicht eingearbeitet. Geplant ist ein Zugang über die Ankleide oder wäre es besser die Tür (Flur zur Ankleide) zu entfernen und hieraus einen Flur zu machen mit Zugang zur Terasse am Flurende? Somit gäbe es direkten Zugang zum Bad.
    - Weshalb ist der Flur 3m breit? alles jenseits der 2m ist blanke Verschwendung. Da könnte man einen Billiardtisch aufstellen.
    Der Flur ist aufgrund des Luftraumes 3m Breit. Gibt es andere Ideen wie man das sinnvoller Gestalten kann?
    - 2 Badezimmer sind bei 4 Personen okay (aber Luxus), weshalb ist Bad 2 nicht für alle nutzbar? unnötig abgekapselt
    Bad 1(Ki. Bad) soll nur mit Dusche ausgestattet werden. Bad 2 (14,84qm) soll auch eine Badewanne + Dusche bekommen.
     

    Anhänge:

  14. #14 Kriminelle, 20.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber ganz sicher!
    Ich habe mal die Größe überschlagen, allerdings auf dem Handy. Da liege ich ohne Garagen-Saunakomplex schon bei ü1.200.000€. Mit seid ihr dann bei 1.300.000 plus passende Garten/Aussenanlage.
    Wenn es um massive Eigenleistungen geht, sprichst Du da auch von den Planungsleistungen?

    Ich sieht mir nämlich einfach nur plump aufgebläht auf, wo man es kann. Dafür gibt es aber mehr als eine Engstelle. Das ist ganz klar das Konstrukt eines Laien.
    Es gibt auch keinen fachlich sinnvollen noch ästhetischen Grund für die Versatze von EG und OG… hat man da einfach mal nach Gutdünken die Breiten der Geschosse verändert, weil es anders gefühlt zu eng wurde?
    Dann wird die Garage auch einfach mal mit zwei? Metern überbaut und mit der Sauna in die thermische Hülle eingekesselt, dass eine Kaltgarage gar keinen Sinn ergibt. Das ist eine Herausforderung, die eigentlich nur nach Baufehler riecht.

    Engstellen/Mängel:
    - Treppenansatz im Schmutzbereich (Hauseingangstür/Garderobe)
    - unschöner Versatz im Eingangsluftraum
    - zu kleiner Technikraum, TK nur über Garage erreichbar.
    - Gäste-Bad ohne Fenster
    - Zugang des Allraumes als „Röhre“, quasi wie ein Zugang in ein Stadion
    - Küchenbreite von 3,70 lässt nur eine 1,60er Insel zu, ansonsten Laufmeter Küchenmöbel wie FeWo-Charakter, während planoben rechts (SW) der Raum über ist.
    - Küche ohne Tageslicht (Arbeitsbereich ohne Fenster)
    - Bei sinnvoller Möblierung (Kaminstellung) sieht man auf den Herd
    - Speis als Abstellraum nur durch die Küche zu begehen (sehe gerade die Trennung plus Tür, ok….)
    - überflüssig doppelte Planung von teuren Räumen, die zusammenlegbar wären (Dusch-WC /Sauna-WC)
    - Wellness-Bereich nur von außen bzw Garage begehbar
    - Süd-Luftraum heizt Eure Hütte zu sehr auf, das ist mit den geplanten Fenstern nicht regulierbar.
    - Kizis sind dem Schall des bzw der Lufträume immens ausgesetzt.
    - KiBad mit einem brüstungslosen Fenster zur Straße
    - Türen plant man so, dass dahinter Schrankstellfläche vorhanden ist. Das ist ja quasi bei Euch gar nicht bedacht.

    Spannend wird weniger die Möblierung der Ankleide, aber 14qm für gerade mal 5 Meter Laufmeter Schrank ist keine Hochglanzleistung.
    Dafür kommt recht solide das SZ daher: da gibt es nur eine Möglichkeit der Möblierung.
    Der Flur im EG ist übergroß, aber ein schönes Sidebord passt nicht.
    Küche, wie schon gesagt klein in Ecke gedrängt.
    Und wofür ist eine Dachterrasse aus einer Ankleide heraus begehbar?

    Ich sag es mal so: auch wenn die 1,5 Mio vorhanden sind, würde ich alles mal überdenken und einen schönen Flow im Tageswerk und Lebensalltag in einem teuren Haus begrüßen.
    Hier sehe ich davon nichts. Die Überlegung zu einem HWR im OG mag ja sinnhaft sein, aber die Aneinanderreihung von Räumen ist ab einer Hausgrösse nicht erstrebenswert, da langweilig. Das motzt dann ein falsch gelegter Luftraum in Südausrichtung mit 15-18qm Fensterfläche sowie Eckfenster auch nicht auf, weil sie einfach zuviel des Guten hereinlassen.
    Nun sind aber nur 800000€ da, 200000€ in Reserve für Puffer, Außenanlagen und Möbel.
    200qm plus Doppelgarage. Das könnte so grob geplant werden. Bei 200qm mit kleinem Saunabereich von dem Elternbad zu begehen, dann hat auch dort in Anbindung eine kleine (kleine!) Dachterrasse Sinn.
    Ein Luftraum kann gestrichen werden, den am besten bewusst nicht der Südseite ausgesetzt. Dann aber die Kinder in einem separaten Trakt.
    Gast zum Dusch-WC, lange Küchenzeile und wenn eine Insel, dann braucht eine 180er 3,80 an Raum-Länge.
    Dem Allraum wird etwas Struktur statt zwei gezogene Wände im Eingangsbereich gut stehen, auch mit weniger WF.
    Und ein Kaminschlot sollte auch im OG durchlaufen.
    Die Ankleide könnte auf der Hälfte des Raumes 6 lm Schrank haben, aber das müsste man dann im Detail sehen, welche Räume sinnvoll Fläche abgeben.

    Wo die Terrassen sein sollten, bestimmt die Lage und das Grundstück (hast Du nicht zur Verfügung gestellt).

    Was soll alles in EL gemacht werden? Selbst oder Bekannte/Freunde?
     
    Morgaine gefällt das.
  15. #15 Kriminelle, 20.06.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Auf den Zeichnungen steht unten das N.
    Edit: letzten Beitrag #13 erst später gelesen.

    Ich würde mit einem Raumprogramm zu einem Architekten gehen!
     
  16. #16 driver55, 20.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wieder mal ein Luftschlossbauer eingetroffen.
    Es kommt ja alle halbe Jahre vor, dass mit solchen 300 qm Bauten hier künftige Bauherren aufschlagen…

    Hab aber Jahre später noch nie einen fertigen Bau hier vorgestellt bekommen.

    Die Handschrift eines Architekten kann ich hier nicht erkennen und wenn doch, keiner aus dem oberen Regal.

    Aber, leg gerne los und Berichte bitte 2028 vom (fertigen) Objekt und den Kosten.
    Wir freuen uns alle schon darauf.;)

    Ansonsten: 2 Beiträge weiter oben steht alles.
     
    11ant gefällt das.
  17. #17 Surfer88, 20.06.2023
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    z.B?
    ich frage Interessiert, weil die Baupreise sich auch in EL nicht halbieren….
    Und die 800k fürs Haus halte ich auch für sehr sehr sportlich, die halbe Größe mit absolutem minimalem Standard hat vor 3 Jahren schon 500k gekostet…

    lg
     
  18. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Mir fällt garnichts auf, da ich unterwegs die PDF zum Ansehen erst downloaden müsste - stellt Zeichnungen doch bitte in einem Bildformat ein !
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  19. #19 klappradl, 21.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie auch immer die Antwort sein mag. Wenn das vom Architekten kam, habt ihr den falschen. Wenn nicht, solltet ihr damit anfangen.
     
    Morgaine gefällt das.
  20. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Da habt ihr noch einen ziemlichen Prozess vor euch ;-)

    Wenn du mit sowas in Eigenvergabe gehst, wirst du erstaunt sein, wie teuer das Ganze wird.
    Der Grundriss schreit nach "Träume vom Laien", der gewiefte Handwerker wird dies erkennen und dir entsprechende Angebote senden.
    Wahrscheinlich erfolgt das Ganze dann auch ohne Leistungsbeschreib oder LV. (Fiese Unterstellung, ist mir bewusst)


    Ein gut gemeinter Tipp:
    Schau dich mal bei Fertighaus- & Typenhausanbietern auf den Webseiten um. Such dir Grundrisse, welche dir gefallen und studiere so an der Sache weiter.
    Oft sind diese Grundrisse relativ gut auf Kosteneffizienz optimiert und die Verkehrswege meist auch schon gut optimiert.
    Dann geh zum Architekten mit 2-3 Grundrissen, welche dir gefallen und lass ihn arbeiten.
    Grenze den Architekten in früher Phase nicht zu stark ein - sonst versucht er auf Krampf deine Vorgaben umzusetzen und es kommt nix Gescheites raus.


    Viele Inputs zu dem jetzigen Grundriss hast du ja bereits erhalten.

    Was ich mir persölich sehr gut überlegen würde:

    - Muss die Garage wirklich integriert sein?
    (Unsinniger Weg zur Sauna durch einen Kaltraum, thermisch suboptimal, unnötige teure Garage)
    - Technikraum ist viel zu klein und am falschen Ort
    - Was willst du mit den Lufträumen bezwecken? Prestige?
    Der komplette Duft aus der Küche zieht dir so wunderschön direkt in die Schlafzimmer.
    Akkustisch suboptimal
    Reingung des höhergelegeten Bereich erschwert
    teurer toter Raum
    - Statik beachten
    Auf die Schnelle sieht es aus, als würde keine einzige Mauer im OG auf der Mauer des EG sitzen
    - Hast du Holzständer geplant oder nur schwach isoliert?
    Wie kommst du auf 36,5 Aussenwand?
    - Wohnzimmer
    Willst du das Wohnzimmer wirklich Richtung Einfahrt & Kita planen?
    - Bad Kinder
    Prinzipiell geht ihr sehr grosszügig mit vielen Räumen um - wieso ist das Kinderbad dann verhältnismässig klein?
    - Mobel
    Bei den meisten Räumen kann man die Möbel nicht wirklich sinnvoll stellen.
    (Schränke,...)
    - Flur
    Willst du einen Fussballmatch im Flur spielen können?
    Ich würde da den Zimmern mehr Fläche gönnen.

    Das sind nur wenige spontane Fragen. Ich denke den Grundriss könnte man fast ins Endlose hinterfragen ;-)


    Fragt lieber nach einem guten Architekten rum und lasst ihn das planen.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Flachdach / 275qm mit Luftraum

    Grundriss Flachdach / 275qm mit Luftraum: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  2. Eure Meinung zum Grundriss EFH Flachdach

    Eure Meinung zum Grundriss EFH Flachdach: Hallo liebe Bauexperten, mich würden eure Meinungen/Anregungen/Kommentare zu folgendem Grundriss interessieren. Zu den Rahmenbedingungen:...
  3. Bitte um Feedback zu Grundriss 150m2 EFH Flachdach

    Bitte um Feedback zu Grundriss 150m2 EFH Flachdach: Meine Verehrung alle miteinander! Wir sind grade dabei unser Haus zu planen. Wir haben schon mehrere Variaten durchgespielt und jetzt würde uns...
  4. Grundriss zur Diskussion-150 m² EFH mit KG und Flachdach

    Grundriss zur Diskussion-150 m² EFH mit KG und Flachdach: Hallo Zusammen! Erst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Ich habe bereits vieles nützliches hier lesen können! Wir wollen demnächst ein...
  5. Grundrisse EFH 2 Vollgeschosse mit Flachdach

    Grundrisse EFH 2 Vollgeschosse mit Flachdach: Guten Abend, wir planen, demnächst ein Einfamilienhaus zu bauen und haben unter anderem folgende Anforderungen einem Architekten mitgeteilt:...