Grundriss für Neubau in Hanglage

Diskutiere Grundriss für Neubau in Hanglage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Servus,

    wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand.
    Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der Hausbaufirma und auch dem Achitekten.

    Der Entwurf im Anhanf stammt auch vom Architekten. Allerdings sind wir mit der Treppe und den Fluren noch nicht zufrieden.
    Wir wünschen uns Flure und Treppen welche weniger Fläche beanspruchen.
    Wir hätten insbesondere an eine Treppe gedacht welche entweder direkt an der Hausinnenwand entlang läuft oder in der Mitte der Doppelhaushälfte als Treppe Kurve verläuft.

    Welche Ideen oder Geistesblitze kommen euch beim Entwurf?

    Als Beispiel für die Treppe, welche wir bevorzugen würden, der Grundriss eines Hauses von einem guten Freund. Es handelt sich um die größere Doppelhaushälfte. Abgebildet sind der Keller und das EG.

    Danke für euer ehrliches feedback.
     

    Anhänge:

    • 80.jpg
      80.jpg
      Dateigröße:
      65,7 KB
      Aufrufe:
      403
    • 81.jpg
      81.jpg
      Dateigröße:
      72,7 KB
      Aufrufe:
      540
    • 82.jpg
      82.jpg
      Dateigröße:
      65,6 KB
      Aufrufe:
      374
    • 83.jpg
      83.jpg
      Dateigröße:
      52,5 KB
      Aufrufe:
      359
    • eg.pdf
      Dateigröße:
      222,6 KB
      Aufrufe:
      237
    • ug.pdf
      Dateigröße:
      342,7 KB
      Aufrufe:
      230
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das paßt weder mit dem Format des Grundrisses zusammen, noch würde es den Verkehrsflächenanteil verringern - im Gegenteil. In die Hausachse gedreht, würden die Räume eng; und eine randständige Treppenlage wäre für die innere Erschließung noch ungünstiger. So ist das schon fachgerecht gelöst. Muß das Grundrißformat so extrem länglich sein (ich schätze zu den 7 m Tiefe etwa 12 m Breite) ?
     
  3. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,
    danke für die Antwort!

    Leider muss der Grundriss so lang sein, da von der Stadt kein anderer genehmigt wird, insbesondere da sonst die Abstandsflächen zu den angrenzenden Grundstücken nicht mehr eingehalten werden können.
    Die Doppelhaushalte ist 7m tief und 11m breit, also richtig geraten.
    Ich habe noch genauere Architektenpläne, allerdings darf ich diese noch nicht veröffentlichen, da auch noch nichts unterschrieben ist.

    Würde denn eine abgerundete Treppe gehen? So das wir oben im DG nicht gerade raus kommen, sondern oben nach rechts abgeknickt. Vorteil wäre, wenn überall im Haus solch eine Treppe verbaut wird, das ein Stauraum entsteht.

    Lg und Danke für die Meinung :-)
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Oh, das hoffe ich, das Arbeitszimmer sollte eine Tür haben :-)

    Ich kann mir vieles vorstellen - aber nicht, wie eine Wendelung des Austrittes hier Stauraum entstehen lassen sollte.

    Eine Wendelung des An- und Austrittes würde man bei einem Reihenhausgrundriß dieser Abmessungen durchaus nehmen - dann an der Haustrennwand angelehnt - das beißt sich hier aber mit der Firstrichtung.

    Aus meiner Sicht sind bessere innere Erschließungen hier nicht möglich. Ein solcher "Niederquerschnitts"-Grundriß sperrt sich dagegen.
     
Thema: Grundriss für Neubau in Hanglage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanglage grundstück grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss für Neubau in Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Neubau Grundriss Lageplan

    Neubau Grundriss Lageplan: Hallo, wir wollen hinten auf unserem Grundstück neu bauen. Was haltet ihr von den Entwürfen und gibt es Verbesserungspotential? Neubau ist in...
  3. Einschätzung Neubau speziell Grundrisse

    Einschätzung Neubau speziell Grundrisse: Hallo zusammen, wir möchten 2019 Bauen mit einer Architektin die uns jedoch nur bis zu Genehmigung begleitet! Danach übernimmt ein erfahrener...
  4. Neubau...passt der Grundriss ?

    Neubau...passt der Grundriss ?: Hallo ihr, wir haben endlich ein preiswertes Grundstück gefunden. Der Bauträger hat hier mal ein Grundriss mitgeschickt. Wir sind nicht 100%...
  5. Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²

    Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Notartermin und unser Grundriss steht soweit schon. Er ist komplett in Eigenleistung entstanden. Wir sind...