Grundriss mit bestehendem Treppenhaus

Diskutiere Grundriss mit bestehendem Treppenhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; als duisburger bezeichnen Mein lieber Scholli! Ich war mal (vor ca. 10 Jhren..naja 12?) auf eine Feier in Duisburg geladen. Wir erscheinen...

  1. #41 Thomas B, 14.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mein lieber Scholli!

    Ich war mal (vor ca. 10 Jhren..naja 12?) auf eine Feier in Duisburg geladen. Wir erscheinen überpünktlich. Ca. 2 Std. zu früh.

    Meine Idee: "Wir gehen mal in die Stadt, gucken uns die Sehenswürdigleiten an...schnuppern das Flair der Stadt."

    Der Gastgeber " Dann bis in einer halben Stunde"

    Anmerkung: Von seiner Wohnung bis into the very center waren es etwa 10 Minuten zu laufen.....
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na die sehenswürdigkeiten, und die
    sind wirklich sehehenswürdig!!,
    sind die arbeitersiedlungen....
     
  3. #43 Hessekopp, 14.03.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hafenrundfahrt ist auch schön und der Industriepark Pflichtprogramm...
    Ansonsten gibt es aber auch viele fiese Ecken.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    fiese ecken gibts in jeder
    stadt. meine erste bude
    in duisburg hatte ich in marxloh.

    ja und ich lebe noch...
     
  5. #45 Thomas B, 14.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das nennst Du leben....:mega_lol:
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vernutlich schaue ich noch besser aus, wie du....:D
     
  7. #47 Thomas B, 14.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...als Du (wenn schon, was ich natürlich nicht glaube)!

    So...hole mir noch ein Gläschen....
     
  8. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Wer Marxloh und architektonische Desaster wie am Innenhaften überlebt hat wird doch wohl mit einer bestehenden Kellertreppe klarkommen können ;)

    Sonst geb ich das so in Auftrag Leute, morgen ist Stichtag für den Bauantrag.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dein ding....
    ich sehe nicht aus wie du,
    oder wars als dü?:D
     
  10. #50 Thomas B, 14.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Au weh....das ist mal 'ne Drohung....uuuiiihhhh.

    Aber: Gut geblufft! Eine Drohung wäre es wenn Wir in dem Teil wohnen müßten (warum auch immer). Müssen wir aber nicht. Du mußt damit zu Rande kommen. Also: Gib es so in Auftrag. Hopp hopp. Eile ist der rechte Pfad zum guten Haus.

    Morgen ist also Stichtag? Wenn Du bis dahin dem Planer nichts Verwertbares lieferst, plant er eben so, wie er ment, oder wie??? Ich lach mich buckelig.

    Sorry...aber das ist nu:mega_lol:n schon ziemlich hanebüchener Unsinn....
     
  11. #51 Gast036816, 14.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    soll uns das beeindrucken?

    du machst den entwurf und du hast dich verdaddelt. ab morgen muss der zeichenknecht und stempelaugust deinen groben unfug fortsetzen. ist schon sehr fahrlässig, was du hier treibst. du wirst dich den rest deines lebens über den vermurksten entwurf ärgern.
     
  12. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Na bis morgen muss ich halt meine Änderungswünsche durchgeben, damit das Ding endlich bauantragsreif ist und beim Amt abgegeben wird.

    Wenn ich mich mein Leben lang ärgere weiß ich ja auch wen ich dafür mein Leben lang verfluchen werde :p Nein das wird nicht unser Architekt sein, weil er den Entwurf ja so erstellt hat und es also auch nicht besser kennt.
    Wenn ihr da aber konkrete Schwachstellen sieht und es aber nicht mitteilt seid ihr Schuld wenn ich mich ärgere :motz

    Aber Scherz beiseite morgen ist wirklich Stichtag, und wenn ihr nicht einen Duisburger sein Leben lang unglücklich machen wollt seid doch mal ausnahmsweise so nett und gibt paar konkrete Tips zur Änderung, und nein "alles rückbauen und neu bauen" gilt nicht als Tip ;)
     
  13. #53 Thomas B, 15.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich frage mich warum der Planer nicht so lange plantt bis es taugt?! Das ist doch seine orginäre Aufgabe. Warum muß/ soll der BH hier liefern. Und den Planer hinterher entlohnen. Ist doch schon ein bißchen merkwürdig, oder?

    Ist ja nicht so, daß man so einen "Problemgrundriss" (bezogen auf die fixe Treppe) nicht auch sehr schön lösen kann. Nur ist das eben noch nicht geschehen. Spontan fällt mir da auf die Schnelle sicher auch nicht viel dazu ein. Da muß man tüfteln und probieren, schieben und verwerfen. Oder man läßt dies den BH machen. Auch nicht eben ungeschickt.

    Thomas
     
  14. #54 Thomas B, 15.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ehrlich, so schnell entwickelt man aus einer verzwickten Situation keinen "Heldengrundriss". Selbst normale 08/15-Grundrisse bedürfen der Planung, dem Eingehen auf BH-Wünsche, dem Abwägen von Vor- u. Nachteilen unterschiedllicher Raumkonstellationen, Treppeninszenierungen (zurückgezogen oder repräsentativ?). Schau Dir mal den Strang an. Viele, viele beiträge..ich weiß. Reduziere es auf die Entwürfe. Ein Grundstück, vier gänzlich unterschiedliche Ansätze und Ausformungen. Entstabnden über Weihnachten/ Neujahr. Just for fun und mit viel Zeit. Denn die braucht's: Zeit.

    Wenn man Dich -warum auch immer- zeitlich drängen will, dann würde ich erst rechht auf die Bremse treten. So wird das nichts genaues.

    Ach ja...der Strang:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=62156

    So...nun...Gute Nacht.
     
  15. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Architekt plant bis es was taugt. Genau da liegt das Problem. Der Architekt hat nach Wünschen gefragt und danach einpaar Entwürfe gemacht und wir fanden diese soweit gar nicht mal schlecht. Die Wünsche waren ja auch banale Sachen wie Abstellkammer, 2 Kinderzimmer, usw. Aber wir haben ja auch keine dutzenden Häuser geplant und wissen was gut oder schlecht ist. Man vertraut halt dem Architekten, der ja Erfahrung haben müsste.
    Dann habe ich mich mit der Skizze hierher getraut und mein blaues Wunder erlebt. Dabei sehen wir ja nicht mal was da absolut untaugliches abgebildet ist.
    Aber ich finde ihr seid bei diesem Thread ja noch ganz human, wenn ich diese mal mit paar anderen vergleiche. Und da waren die Grundrisse ja wirklich schrecklich mit 50cm breitem Gäste-WC, nicht erreichbare Zimmer, usw. ;)
     
  16. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Der zeitliche Druck ist nicht jetzt entstanden, sondern dass wir seit nun 4 Monaten die Grundrisse besprechen - mit Freunden und Familie (einer davon ist auch frischer Architekt, sagt nix aus ich weiß).
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ach gott, dann pin mich bitte nicht an,
    der kollege wid sich nicht die nacht um die
    ohren hauen um dir deinen deinen "entwurf", um die ohren zu hauen.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    habt ihr auch schon einmal versucht warzen zu besprechen?
    es soll ein paar frauen geben, die es drauf haben,,,,
     
  19. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Nee da ist nix mehr mit komplett neuem Entwurf von ganz neuem Architekten, da reicht die Zeit nicht mehr für. Aber ging mir ja nur um absolute no-gos die ich beachten müsste.
    Aber es ist anscheinend so "passabel" wenn auch kein Traumgrundriss, richtig? Kannst ja mal deinen Kollegen drübergucken lassen ;-)

    Das mit den Warzen habe ich net verstanden, meinst mit sprechen wird dat nix man muss kritzeln? Hab ich auch schon, besser wird's irgendwie nicht.
     
  20. #60 Thomas B, 15.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn ich so etwas lese, müßte ich den Kopf derart schütteln, daß ein Schleudertrama droht! Klar kann man nicht immer alles haben; klar, daß man auch mal Komprtomisse eingehen muß. Gerade bei einer etwas problematischen Vorgabe, wie hier.

    Daß man aber aus reinen Zeitgründen, die ich sowieso nicht verstehe, meint in den übersauren Apfel zu beißen zu müssen, ist für mich gänzlich unverständlich.

    Nach dem Motto: Ich hätte gerne ein nagelneues Auto. Der Autoverkäufer kommt nun leider mit einem Gefährt an, das rundherum eingedellt ist. Einige kleinere Schäden lassen sich beheben, daß Auto bleibt aber ein Unfallauto. Und nun kommt der Käufer mit dem Spruch "Tja...ist nicht schön, ist auch nicht technisch nicht mehr voll funktionsfähig,...aber leider "muss" ich mich aus "Termingründen" Morgen entscheiden. So'n Pech aber auch. Nehme ich eben den alten Hobel."

    Das muß keiner verstehen. Und das bei "der" Investition des Lebens.

    Na...mach' nur schön. Kann man halt nichts machen....

    Thomas

    PS::mauer:mauer:mauer
     
Thema:

Grundriss mit bestehendem Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Grundriss mit bestehendem Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Grundriss - Raumaufteilung für bestehenden Anbau

    Grundriss - Raumaufteilung für bestehenden Anbau: Hallo alle zusammen, ich stehe planungstechnisch derzeit etwas auf dem Schlauch, daher bin ich auf Ideensuche. Es soll ein vorhandener Anbau...