Grundriss - moderner Bauhausstil mit Dachterrasse

Diskutiere Grundriss - moderner Bauhausstil mit Dachterrasse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; die treppe gehört anders positioniert. die muss von der lage und von der optik her ein zentraler blickfang werden. d. h. die treppe frei oder nur...

  1. #21 Gast036816, 24.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die treppe gehört anders positioniert. die muss von der lage und von der optik her ein zentraler blickfang werden. d. h. die treppe frei oder nur an einer wand und zum raum hin offen. im og nicht neben der aussenwand hochkommen, sondern zwischen treppe und aussenwand muss der flur sein und an dieser stelle die wand großflächig öffen, so dass über die treppenöffnung viel licht nach unten gelangt. die treppe wird der zentrale punkt im haus für die vertikale erschliessung, die horizontale erschliessung muss sich direkt neben der treppe abspielen mit blickbezug zum wohnbereich.
     
  2. #22 Jenny321, 11.10.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Hallo ihr Lieben!

    Soo, ich habe mal eure Ratschläge befolgt und schwups gibts einen neuen- meiner Meinung nach schon viel besseren Grundriss!! -> Vielen lieben Dank an eure Tipps! Ihr seht ich nehme sie Ernst :-)
    Bitte schreibt weiter fleißig eure Meinungen was ihr gut und was ich ändern würdet!
    Bitte auch die guten Sachen schreiben, dann weiß ich woran ich festhalten soll! Möchte im OG evt. noch das Bad direkt ans SZ bekommen mit direktem Zugang- weiß aber noch nicht wie und ob ich das überhaupt machen soll.
    Bin schon sooooooo gespannt auf all eure Meinungen!

    Ganz, ganz viele liebe Grüße,

    eure Jenny
     
  3. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Und wo ist der neue Grundriss??
     
  4. #24 Jenny321, 11.10.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    so...hier die Bilder :-)
     

    Anhänge:

  5. #25 Gast036816, 11.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    garderobe ist zu eng, dafür lang, die bringt dann nix, speis ist zu klein, dann lieber weglassen und in schränke investieren.
    die vorspringenden treppenstufen aus der wandflucht heraus gefallen mir nicht. entweder eine treppe frei und sichtbar oder ganz hinter der wand, so sieht das komisch aus. waschbecken unterm fenster - nix spiegel - muss man mögen.

    die schräge tür im og zum schlafraum gefällt mir nicht.

    wo sind ansichten und schnitt?
     
  6. #26 vfriend, 12.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Das ist wäre insgesamt viel zu klein! Ich wüßte beim besten Willen nicht, wie man in einem Haus von ca 10 cm Tiefe und Breite überhaupt hinein käme :bef1006:
     
  7. hadeka

    hadeka

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mistelgau
    Benutzertitelzusatz:
    ... bauen und lernen!
    Hallo,
    Waschbecken unter Fenster geht schon. Den Spiegel kann man auch im Eck anbringen, der Blick im 45° Winkel ist gar nicht so schlecht, macht den Raum groß.
    Der Zweck des Spiegels ist auch dort erfüllt. Entscheidend ist nur, dass man sich von vor dem Waschbecken aus schon mittig im Spiegelbild sieht.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nur mal so... in einem büro mit 3(!) türen,
    würde ich nicht arbeiten wollen.
     
  9. #29 Jenny321, 12.10.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Wow! Schon einmal vielen lieben Dank für eure Gedankengänge!!!! Maßstab ist natürlich 1:100! ;-)
    Das Büro kommt evt. auch ganz runter in den "Keller" mit bodentiefen Fenster..die Raumbezeichungen sind also noch variabel. Das mit der Treppe wäre mir gar nicht aufgefallen -> krass was ihr alles so schnell seht!
    Die Idee mit dem Spiegel in der Ecke finde ich super gelöst hadeka!! Endlich auch mal beruhigende Worte :-)
    Wie schaut es im OG aus? Würdet ihr da das Bad ans SZ packen? Hätte eben den Nachteil, dass ich dann nicht mehr so schön von überall auf die Dachterrasse sehe - oder ich lasse die Ecke Stauraum (Galerie) weg, dann gibt es außen einen Einschnitt und die Dachterrasse wird größer. Jedoch würden mir dann auch die höheren Häuser alle auf meine Dachterrasse sehen. Würde aber von außen evt. auch schöner aussehen.
    Ihr seid echt der Hit -> bitte weiter so!! :-)
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Thema Dachterrasse:

    Statisch nicht ohne! Nicht die Terrasse, sondern die Aussenwand mitten auf der Decke!
    Energetisch erfordert die einen hohen Aufbau
    Abdichtungstechnisch ebenfalls sehr anspruchsvoll.
    Zum Betreten der Terrasse gibts innen vor den Fenstern 2 Stufen!!!

    Wenn Ihr Euch dann noch die Kosten dafür aufschlüsselt, die Nutzungszeiten aufschreibt und nach 10 Jahren die Stundenkosten ausrechnet, werdet Ihr feststellen, dass es billiger gewesen wäre, zum Sonnen immer mal wieder ein WE nach Mallorca, Korfu, Capri oder sonstwo zu fliegen!
     
  11. #31 Anda2012, 12.10.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wir haben so etwas, bzw. werden so etwas haben. Hat aber bei uns verschiedene Gründe (bin nämlich sonst kein Balkonverfechter bei EFH). Abdichtung ist wirklich nicht einfach und bei uns auch Wärmedämmung (wir haben Wohnraum darunter). Muss gut geplant sein und ein guter Statiker ist auch empfehlenswert. Haben infolgedessen auch 20cm Deckenstärke + einen Überzug.

    Aber wenn ich den neuen Entwurf richtig sehe, dann hat sie dort doch so etwas gar ncihtmehr, sondern einen Balkon, oder?. Da liegen doch alle Aussenwände übereinander oder verwirrt die Grippe meine Sinne?
     
  12. #32 Baufuchs, 12.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Muss an der Grippe liegen:28:
     
  13. #33 Jenny321, 12.10.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Also eigentlich müssten die Wände der Dachterrasse genau über den Außenwänden vom Esszimmer liegen! Die Dachterrasse ist ja im Vergleich schon viel kleiner geworden (siehe 1. Skizze!). Früher hat es mir dann von außen besser gefallen, aber jetzt wäre sie eben auch von den höheren Häusern im Norden sichtgeschützt was auch viel wert ist. Und ich denke, das 18-19 qm auch noch groß ist, oder? Kann mir das immer schwer vorstellen. Wird die Dachterrasse sooo unglaublich teuer? Hätte eigentlich gerne unbedingt eine! Kann mir dann auch vorstellen, dass es oben dann so richtig schön aussieht, wenn man überall auf die Dachterrasse sieht und gehen kann und alles offen wirkt, aber geschlossen ist. Thema Statik heiß also, dass ein kleiner Jacuzzi (wenn auch nur aufblasbar) später vom Wassergewicht her wohl nicht möglich sein wird auf der DT zu plazieren? :-(
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - liegen sie nicht!

    Die Wand Bad-DT (und in Verlängerung Flur-DT) liegt mitten über dem Koch-Ess-Wohnzimmer! Da diese Wand Dachlasten haben wird, dürfte der Statiker ganz schön wirbeln, um die loszuwerden!
     
  15. #35 Jenny321, 12.10.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Hey Ralf! Ach ok diese meinst du! Da hast du recht, die liegen ja in der Tat nur auf Pfeilern im EG auf. Dann wäre es deiner Ansicht also wesentlich einfacher (evt. billiger?) so eine DT wie im 1. Entwurf zu bauen?
     
  16. #36 Jenny321, 12.10.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    irgendein Hund gibts doch immer!! :-( Jetzt dachte ich schon ich hätte es nun endlich einigermaßen so wie ich es will dann gehts nicht :-( Aberzum Glück gibts euch Profis die einen darauf aufmerksam machen, bevor man sich darin schon zu sehr verliebt.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - ich meine, es wäre wesentlich günstiger, GAR KEINE Dachterrasse zu bauen. :o.

    Vielleicht eher einen grossen Flurbereich mit Faltwänden zum Öffnen - der kann ganzjäfig benutzt werden, braucht keine Dämmung, kann ein Spielbereich für (Enkel)Kinder (wo ist das Zimmer aus dem ersten Entwurf eigentlich geblieben???) genutzt werden......
     
  18. #38 tobyb611, 12.10.2012
    tobyb611

    tobyb611

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Und wieso sollte das viel billiger sein? Wandfläche bleibt die gleiche, dafür wandert die Dämmung und Abdichtung, die sie auf der Terrasse spart, aufs Dach. Also der Vorschlag käme wohl kostenmäßig mehr oder weniger auf‘s gleiche Raus. Und ob man sich dann für nen Freiraum entscheidet, oder nicht, bleibt wohl Geschmackssache.
    Also ich fände ne Dachterrasse, in Kombination mit ner Sauna perfekt. Auch wenn es kostengünstiger wäre, zweimal Wöchentlich in ne Saunalandschaft zu gehen….. das ist halt aber nicht das selbe!

    Gruß Toby
     
  19. #39 Anda2012, 12.10.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ist schon teurer, weil Du 1x mehr Anschlüsse hast (und die müssen eben auch noch gut geplant sein) Außerdem kommt noch der Abschluss dazu: entweder Brüstung oder Geländer, den haste oben nicht, da ists ja meist ne simple Attika. Außerdem haste auf dem Dach keine Bodenbelag.

    *hust* leg mich ins Bett und kurier die Grippe weiter aus, denn nu hab ich die terrasse entdeckt! O mei, das nächste mal nehm ich die Bildschirmlupe...
     
  20. #40 Gast036816, 12.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oder kurierst dich erst einmal richtig aus und schaust nur ab und zu mal im forum rein. wenn du wieder fit bist, dann ist der blick wieder klarer und die gedanken auch besser sortierbar. - gute besserung!
     
Thema:

Grundriss - moderner Bauhausstil mit Dachterrasse

Die Seite wird geladen...

Grundriss - moderner Bauhausstil mit Dachterrasse - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.