Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu?

Diskutiere Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Außerdem kann zu viele Fenster im Westen im Sommer eher ein Problem sein.:wow :bef1006: Mir neu. :bef1015: Na klar - da hat sich der Klimawandel...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :wow :bef1006:
    Mir neu.

    :bef1015: Na klar - da hat sich der Klimawandel ausgewirkt, seid ich studiert habe. :bef1015:
     
  2. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Hör auf die Kritik, die Du hier gratis bekommst, und lass Dein Haus von einem Architekt komplett neu planen. Deine Entwürfe kannst Du ja als Anhaltspunkte wie Du Dir Dein Haus in etwa was Größe, Stil usw. vorstellst dem Architekten geben und besprechen.
    Hab mich als Laie auch mit Passivhaus beschäftigt. Und da liest man oft: Südfenster sind wichtig, möglichst keine Nordfenster und auch wenig Ost-und Westfenster, da durch niedrige Sonne am Morgen und am Abend Überhitzungsgefahr bestehe. ich glaube, dass meint der Themenersteller mit Problem von zu vielen Westfenster.
    Ich halte das für nicht richtig, das kann man durch vernünftige Planung verhindern.
    Auf keinen Fall sollte man deshalb wie hier die Küche so dunkel gestalten.
     
  3. pilot5

    pilot5

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deutschland
    @ Rolf a i b:
    3.75m habe ich momentan bis zur Mitte Kochinsel, Badmöbelierung ist maßstäblich gezeichnet, ist aber wie schon oben geschrieben nicht fix. Kopfhöhe Treppe beträgt ca.2m.
    Pultdach aus mehreren Gründen geplant: erstens gefällt uns gut, zweitens günstiger und "keine" Schrägen im OG, aber das wichtigste: ich wollte viel Fläche für spätere PV-Anlage, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob eine andere Dachform mit weniger Fläche, dafür aber günstigerer Neigung für PV doch nicht besser wäre, muss mich hier noch informieren.

    Natürlich werde ich das Haus noch von einem Architekten mit Passivhauserfahrung planen lassen, möchte aber selbst vorher mir Gedanken machen.
    Was fällt euch sonst noch alles auf, außer dunkle Küche und schmalem Gang im OG?
    das Haus kann nur so gut sein wie seine Planung, und x Augen sehen mehr als 2;-)
     
  4. #24 Gast036816, 13.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und der rest deiner küche liegt im dunklen!
    deine badewanne hat eine breite von 60 cm, die waschtischtiefe beträgt nach der darstellung ca. 40 cm. da kannst du mir nichts vormachen, das ist unterdimensioniert. warum soll dann der entwurf begutachtet und bewertet werden, wenn die darstellung nicht fix ist.
    hast du die kopffreiheit mit einer regulären treppe, mit decke und fußbodenaufbau im schnitt untersucht und dargestellt?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    passivhaus, nullenergiehaus, plusenergiehaus usw....

    sehr schöne schlagworte, bei dir funktioniert nicht mal
    die basis, sprich der grundriß! solch ein wohnen kann doch
    niemanden zugemutet werden!

    jeder architekt, der seinen job halbwegs ernst nimmt,
    macht den hier: :fleen, dem du deine "idee" vorlegst.
    passivhaus hin oder her....
     
  6. pilot5

    pilot5

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deutschland
    Badewanne ist mit 80cm und Waschtisch mit 50cm gezeichnet, so haben wir auch in jetziger Wohnung (Bad 75, Waschtisch 48)
    Die Möbelierung und die Fenstergrößen sind nicht fix.
    habe die Raumhöhe mit 2,8m gezeichnet (wird aber vermutlich etwas kleiner)
    habe die Kopfhöhe Treppe im Schnitt mit 1,91m ausgemessen, die Treppe wird sicherlich noch optimiert, sobald ich genaue Deckendicke und Bodenaufbau kenne.
     
  7. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    :28:Ich finde die Grundidee die 3 KiZi auf die schöne Seite nebeneinander zu platzieren in vernünftiger Größe schon richtig gut!!! Schlafzimmer auf die Nordseite und nicht riesig ist auch gut. :biggthumpup:Gab`s hier schon mehrere Entwürfe, wo es genau umgekehrt war.
    Würde die Trennwand zum "Schrankraum" aber weglassen und mehrere Schränke in L-form oder gleichschenkig aufstellen. Ist dann doch luftiger und Stauraum ist auch genug vorhanden. Wir haben z.Z. unsere alten Schränke mitgenommen: 2x80 breit + ein Eckschrank. Das werden wir mit eine 80er noch auf der andere Wandseite erweitern.
     
  8. pilot5

    pilot5

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deutschland
    @Lazi:
    Danke für dein Kommentar.
    mit der Trennwand im SZ habe ich auch schon überlegt, gut das du auch so siehst, ich muss nur noch meine Frau überzeigen;-)
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich kenn 2 verschiedene ruhstorf - in beiden kenne ich keine pultdächer,
    was nix heissen muss, aber: ist ein pultdach bei dir genehmigungsfähig?
     
  10. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Sind die Kinder schon "vorhanden"?
    Überlegt es euch mit dem Keller! Ohne Dachboden habt ihr sogut wie keine Abstellmöglichkeiten.
    Ich kriege nicht alle Sachen unserer Kinder (3, 5 und 7) in den jeweiligen KiZi unter (ca. 14 qm/je). Wir haben Keller gebaut. Dafür haben wir keine Garage (in Planung schon:D)
     
  11. #31 Gast036816, 13.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vergleich mal die breite der badezimmertür, die üblicherweise 875 mm hat mit der breite der badewanne. nochmal - deine badewanne und dein waschbecken - einfach zu klein und unmassstäblich.
    eine lichte höhe für einen teppendurchgang von 1,91 m ist deutlich zu niedrig, wenn du mit 2,80 m raumhöhe planst plus decke und bodenaufbau, dann ist deine treppe nicht passend, da kommen noch einmal 2 stufen dazu. die treppe wird langsam dein KO-kriterium.
     
  12. pilot5

    pilot5

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deutschland
    Die Tür ist mit 900 mm gezeichnet,
    wie gesagt, die Treppe wird noch angepasst, und wenn´s länger wird habe ich noch genügend Platz dafür.
     
  13. #33 Anda2012, 14.01.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Jetzt ma langsam für mich zum mitdenken: Du willst ein Pultdach wg. Solarenergie/PV? Wenn ich das aber so richtig sehe, müsstet Du ja aufständern oder hab ich da einen Denkfehler? Weil die Felder ja genau in der anderen Richtung draufsitzen. Ist optisch grausam (und einer der Gründe weswegen wir uns gegen ein Pultdach entschieden haben.

    EG: Gästezimmer/Büro ist einfach durch eine Wand, aber ohne Türe abgetrennt?

    Andere Punkte wurden ja schon angesprochen, wobei mir das Grundkonzept oben mit den 3 KiZis auf einer Seite und Bad/SchlaZI auf der anderen gut gefällt, aber nicht wie es hier ausgezeichnet ist (dunkler Flur, murkeliger Abstellraum)
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schön, demnach hat dein flur OG eine lichte breite von ca. 90cm.
    treppengeländer, oder brüstung treppe, mal ganz außen vor...
    brauchts ja sowieso nicht. da der "entwurf" für die tonne ist.

    aktuell wirst du auch in einer wohnung, mit flur leben.
    schnapp dir mal einen zollstock und messe die breite nach.
    erkläre mir dann, wie 3, oder mehr personen sich auf diesem flur begegnen
    können, ohne sich gegenseitig die rübe einzuhauen.

    wohlgemerkt, diese 90cm lichte breite resultieren aufgrund
    nicht vorhandener notwendiger brüstung, oder geländer!
     
  15. pilot5

    pilot5

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deutschland
    @Anda2012:
    Pultdach hätte 7°Neigung nach Norden, natürlich nicht optimal, meine Überlegung war, dass durch viel Fläche (und evtl. Dünschichtmodule) könnte man die Leistungsminderung kompensieren.
    Wenn eine andere Dachform (Sateldach, Walmdach) hier für PV-Anlage günstiger wird, werde ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden. Hier muss ich mich noch informieren.
    Aufständerung finde ich optisch auch grausam, deswegen dachparallel (evtl. dachitegriert)

    Wir überlegen noch anstatt der gemauerten Trennwand im WZ so eine Art Regal zu machen, das von der Wohnzimmerseite weiße Front hat und von Büroseite als Regal genutzt werden kann.

    @Baumal:
    Flur im OG hat 105cm, Treppe 100cm (ohne Geländer)
    Ich überlege noch wie man das anders lösen kann (Schmaler, dunkler Gang)
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tolle nummer, 105cm! dann zieh mal ca. 10cm für geländer/brüstung
    deiner treppe (welche sowieso nicht funktioniert) ab.

    dann sind wir aber immer noch bei einem lichten durchgangsmass von ca. 90cm.
    willst du, und alle anderen beteiligten mit diesem flur, den rest deines lebens wohnen wollen?

    und mit dieser küche? und.... und.... so weiter.

    ich verstehe es nicht weshalb es so etwas von spassig sein kann,
    dass traumhaus unbedingt selber zu malen.

    entwerfen ist ein job, den man gelernt haben muß.
    wäre ich von heut auf morgen plötzlich industriemechaniker,
    dann würde ich vermutlich da stehen, wie die kuh vor dem berg.
    mit schimpf und schande, würde ich meinen arbeitsplatz verlassen.

    warum? weil ich keine ahnung hatte!
    dabei wollte ich halt auch mal industriemechaniker sein....
     
  17. pilot5

    pilot5

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deutschland
    Wie breit sollte denn der Gang deiner Meinung nach mindestens sein?
    Das Wissen kann man sich aneignen, dafür habe ich mich hier angemeldet.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aneignen?

    bist du der meinung, innerhalb 2 wochen
    crashkurs industriemechanik, könnte ich dich auf
    deiner arbeitstelle ersetzen?
     
  19. #39 Gast036816, 14.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so breit, dass er die funktion als zugang zu den anschliessenden räumen erfüllt. das fängt mit dem transport der objekte für das bad während der bauphase an, geht über den einzug mit möbeltransport weiter bis zum schlimmsten fall, dass jemand mit der krankenbahre abtransportiert werden kann, ohne im haus etwas demontieren zu müssen oder über hilfsmittel alles durchs fenster zu organisieren. eigentlich ganz einfach!
     
  20. pilot5

    pilot5

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Deutschland
    also müsste doch 1m dafür ausreichen, die Türen sind ja auch nicht breiter?
     
Thema:

Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu?

Die Seite wird geladen...

Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss - Passivhaus

    Grundriss - Passivhaus: Hallo, ich wollte mal um einen kritischen Blick auf unser Grundriss bitten. Es handelt sich um ein teilunterkellertes EFH in Passivbauweise....
  5. Planungsübung für Passivhaus

    Planungsübung für Passivhaus: Hallo zusammen, ich plane für 2014 den Bau eines Passivhauses und bin dazu auch schon mit Architekten im Erstgespräch gewesen. Unsere...