Grundriss - Passivhaus

Diskutiere Grundriss - Passivhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich wollte mal um einen kritischen Blick auf unser Grundriss bitten. Es handelt sich um ein teilunterkellertes EFH in Passivbauweise....

  1. #1 Caledonian, 24.01.2013
    Caledonian

    Caledonian

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gymnasiallehrer
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,

    ich wollte mal um einen kritischen Blick auf unser Grundriss bitten. Es handelt sich um ein teilunterkellertes EFH in Passivbauweise. Wichtig waren die 2 Kinderzimmer und die 2 Bueros im Haus.

    Das Haus ist von der OK Strasse etwas abgesenkt, da der Bebauungsplan noch aus den 50ern ist (die Aussenmauern duerfen nicht hoeher sein), ich hoffe dass wir da noch etwas aendern koennten.

    Ein zentrales Element ist das zentrale Buecherregal das sich vom Erdgeschoss bis zum Dachboden streckt, die Treppen vom 1. Stock in den Dachboden sind auch die Stufen der Regale.

    [​IMG]
    Der Architekt meint dass nur die Garage wirtschaftlich unterkellert werden kann, da diese nicht zur thermischen Huelle gehoeren wuerde. Hiermit haben wir wenigstens etwas Platz fuer Wein, und den ganzen Schrott den man ueber ein Menschenleben ansammeln kann.
    Die grossen Fenster sind auf der suedseite und so geplant worden damit das Wohnzimmer 'offen' wirkt.
    Das grosse Fenster in der Kueche soll aber durch ein normales bodentiefes Fenster ersetzt werden, wir muessen aber noch darueber nachdenken.
    Der HWR ist der Raum unter der Kueche oben links.

    [​IMG]
    Links sind die 2 Bueros, rechts die 2 Kinderzimmer.
    Beim Dachboden bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich glaube dass es schwierig wird ein kleines Heimkino einzurichten (HD Beamer und Lautsprecher) da die Projektionsflaechen nicht allzu grosszuegig sind (oder unterschaetze ich die Groesse?).

    [​IMG]
    Aussenansicht Norden (von der Strasse) und Westen.
    Das Fenster vom Kinderzimmer ueber der Eingangstuer kommt noch weg, das moechte ich auf der Nordseite haben, sonst wird es zu dunkel.

    [​IMG]
    Aussenansicht Sueden (freier Blick ueber Feld und Flur) und Osten.

    [​IMG]
    Das Wohnzimmer mit Bibliothek.

    Danke fuer euer Feedback, und entschuldigt mein Deutsch, es ist meine Drittsprache, und die Schulzeit ist schon etwas lange her.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kurz: dein deutsch ist doch prächtig, was hast du daran zu bemängeln?

    zugang küche über wohnzimmer und esszimmer wäre mir viel zu weit.
    die küche ist auch viel zu groß. diese geschichte könnte man etwas kompakter gestalten.
     
  3. #3 Gast036816, 24.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    treppe als zugang zum garagenkeller mit der gründung vom wohnhaus ist aufwändig. zugang küche ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. warum sind beide treppen im haus nicht übereinander? das fenster vom büro erscheint zu köein, verdunkelt den raum. die liegenden fenster im og süd gefallen mir vom format nicht, passen nicht zu den grossen formaten im eg. die scheinen auch knapp über dem fussboden zu sitzen und nicht hoch im format. ist der dackelpanoramablick so gewollt? ein schnitt hierzu wäre nicht schlecht.
     
  4. #4 alex2008, 25.01.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    aja vom Schlafzimmer/Gästezimmer durch die Ankleide? ins Bad
     
  5. #5 Heideblick, 25.01.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Eigentlich schöne Idee mit dem Regal, aber Umsetzung?

    - Eingangsbereich eng, Garderobe zu klein.
    - Elternschlafzimmer klein, Abtrennung von Wohnbereich durch Eingangsbereich meines Erachtens unschön.
    - Ankleide viel zu schmal und ohne natürliches Licht.
    - Bad unkomfortabel eng, zusammen mit Ankleide und Schlafzimmer nur etwas für junge, sportliche Leute.
    - HWR ist wo genau? Wie kommt Wäsche vom Elternbad dorthin?
    - Wohnzimmer eher zurückgezogen und dunkel, allerdings Durchgangsbereich von Eingang zu Küche.
    - Regal auch dunkel, Licht von oben (Dach) wäre schön, wenn Umsetzung so gewollt o.k., steht sonst besserem Entwurf im Weg.
    - Position Türen in Kinderzimmern erschweren Möblierung.
    - Wäre klarerer Baukörper für Passivhaus nicht einfacher?

    Insgesamt hoher Anteil an Flächen, die nicht genutzt werden können, dafür sind andere Stellen viel zu eng.
    Das geht besser und preiswerter.

    Grüße
    HB
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was ist daran so abwegig?

    schlafen gehen. aufwachen. klamotten bereit legen. duschen. klamotten
    anziehen. zur arbeit, oder wass weiß ich gehen.

    das ist doch funktional.
     
  7. #7 Gast036816, 25.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der einzige nachteil daran ist, dass die ankleide kein fenster hat.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wohl war.
    zum ausgleich ist aber das badezimmer doppelt natürlich belichtet.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein fenster der umkleide gönnen, ein fenster für das badezimmer.
    schrankfläche (da nur ein fenster) im badezimmer für socken
    unterwäsche ...usw. nutzen. und die ankleide als ankleide für hosen, röcke...usw

    die umkleide wird natürlich belichtet, das badezimmer sowieso
    und alles ist gut, denke ich mal. funktioniert doch, auch mit tageslicht.
     
  10. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hi Caledonian,

    Laienmeinung: manches finde ich irgendwie chic aber mir persönlich wären da zu viel Enge.

    - Schlafzimmer ein wenig zu klein (Nachtische, Komode)
    - Ankleide viel zu klein, da du keine Möglichkeit hast zuminst eine Herrenkomode oder so im SZ unterzubringen
    - Bad ohne WC - nein - angenommen du liegst in der Wanne, bekommst mal Harndrang, dann mußt du einen Maratonlauf unternehmen um eine Toilette zu erreichen, welche nach Murphy sowieso besetzt sein wird
    - Küche/HWR: du musst dein Eingekauftes immer komplett durch Haus tragen - im Winter bedeutet das auch, das du bei evtl. zig mal rein und raus, auch xmal den Dreck vom Hof quer durchs Haus mitschleppst
    - die Büros: rein passt dort wirklich nur ein "Kinderschreibtisch" - Licht ist im Nordbüro Mangelware
    - die Kinderzimmer: im Süd-** lässt sich kein Schrank vernünftig stellen, im Nord-** würde ich wenn das Fenster auf der gegenüberliegenden Seite plazieren
    - das WC hat kein Fenster, also Miefbagger - nicht so mein Ding

    Gruß
     
  11. #11 TraurigerBauher, 26.01.2013
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hi,

    zum Thema Kino: Leider ist dein Plan recht klein. Sind die gestrichelten Linien im Spitzboden die 2m - Linie? Dann stört doch eigentlich "nur" die Treppe, die mitten im Raum liegt.

    Ich habe mein kleines Kino im Keller. Denke daran, dass es im Sommer auch bei einem gut gedämmten Spitzboden warm wird. Der Beamer sorgt für zusätzliche Wärme, so dass man davon ausgehen muss, dass Du das Kino den ganzen Sommer über nicht nutzen kannst.

    Ansonsten ist der Raum, wenn die gestrichelte Linie die 2m-Linie ist, groß genug, aber die Treppe stört massiv.
     
  12. #12 klayman, 01.02.2013
    klayman

    klayman

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    die Idee mit dem Bücherregal gefällt mir ausgesprochen gut, glaub ich muss meine bisherigen Skizzen auch auf die berühmte Rundablage schmeissen ;-) Was ich mich dabei aber frage ist wie die Statik der Decke realisiert werden kann? Wenn ich den Grundriss richtig interpretiere dann gibt es vor dem Bücherregal und Südfenster/Südbüro (welches wahrscheinlich eine Brüstung hat) einen Luftraum. Wo würde die Decke aufliegen? In der Nord-Süd Achse (südlich der Treppe) scheint es einen Unterzug zu geben auf dem die Gallerie in Ost-West Richtung aufliegen könnte, ähnlich nördlich der Treppe. Kann man auf diesen dann wieder das Stück zwischen Bücherregal und Außenwand auflegen? Spannende Sache das ;-)

    Viele Grüße,
    Klayman
     
Thema: Grundriss - Passivhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wirtschaftliche grundriss

    ,
  2. grundriss passivhaus

    ,
  3. keller unter garage

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu?

    Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu?: Hallo! Ich lese schon seit Monaten hier im Forum und finde es richtig klasse. Wir möchten auch nächstes Jahr bauen und machen uns jetzt...
  5. Planungsübung für Passivhaus

    Planungsübung für Passivhaus: Hallo zusammen, ich plane für 2014 den Bau eines Passivhauses und bin dazu auch schon mit Architekten im Erstgespräch gewesen. Unsere...