Grundriss überarbeitet

Diskutiere Grundriss überarbeitet im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ohh, bei dem Grundstück würde ich kein quadratisches Haus planen sondern eher ein längliches. Eingang im Norden, größerer "Vorgarten" und somit...

  1. #21 meinHaus500, 23.09.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ohh, bei dem Grundstück würde ich kein quadratisches Haus planen sondern eher ein längliches. Eingang im Norden, größerer "Vorgarten" und somit das Haus weiter nach hinten zum Wald schieben. Dadurch, dass das Haus länglicher wird bleibt auch mehr Gartenfläche im Süden.
     
  2. Iceman

    Iceman

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Haßfurt
    @Dyllan
    Ich hab ja nix dagegen... Aber jetzt mal im Ernst:
    Das EG hat Euch doch keiner geplant, dass ist doch einfach von unserem Plan übernommen. Siehe 2. Link in meinem ersten Beitrag.
    Welche Dusche im EG meinst Du? Kinderbadezimmer im OG?
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    oder beide haben von de gleichen Quelle abgeschrieben....
     
  4. #24 Dyllan, 23.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2010
    Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    @Iceman
    Der EG-Grundriss kommt ursprünglich von xxxyyyy
    Kannst man sich auf ihrer Internetseite ansehen.
    Ich habe ihn halt gespiegelt und dementsprechend verändert.
    Der OG-Grundriss kommt von meinem Bauplaner.



    Genau so sieht es aus!!! Ich würde eigentlich meine Terasse gerne hinten raus haben.

    Würde ich sehr gerne hören!

    Ok, wenn ich das Haus um 90° drehe, dann habe ich Schlafzimmer im Osten, Kinder im Westen und Carport UND Eingang im Norden.
    Somit wäre die Wohnstube zum Süden raus.
    Wäre das eine vernünftige Ausrichtung?
    Dann ist aber die Eingangstür nicht mehr an der Strasse.
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das muss sie auch nicht sein!
     
  6. Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    Hmm...

    Also einschlägige Meinung hier, dass ich das Haus mit der Wohnstube nach Süden drehen soll?
     
  7. #27 Chris050882, 23.09.2010
    Chris050882

    Chris050882

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspfleger
    Ort:
    Bayern
    das finde ich nicht zwingend.
    bei uns haben es die gegebenheiten so ergeben, dass wir z.b das esszimmer im süden, die küche im süd-westen und das wohnzimmer im nord-osten haben. unsere gedanken waren damals z.b.

    - meine frau wollte z.b von der küche aus die kinder im garten und auf der (spiel-)straße im blick haben
    - im wohnzimmer halten wir uns eigentlich nur abends, wenn die sonne schon untergegangen ist auf
    -unsre "lebensmittelpunkt" ist die küche und das esszimmer und nicht das wohnzimmer wie viele immer sagen.

    aber genau das sind punkte die wir damals mit unserem archi durchgegangen sind. ich würde dir raten die ganzen planungen schon mit einem archi zu erarbeiten und nicht irgendwo abzukupfern oder so
    es muss für euch passen

    gruß
     
  8. Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    Ja, die Küche soll auch unser "Hausherz" werden.


    Also erstmal danke an Alle.
    Ich nehme die Ideen gerne mit.
    Mit der Wohnstube nach Süden werde ich mal mit meinem Bauplaner durchsprechen.
    Aber wie es im Moment ist, gefällt es mir gut, da sowohl Küche als auch Wohnzimmer genug Sonne bekommen und die Terasse sowieso als "L" geplant ist.
     
  9. #29 Chris050882, 23.09.2010
    Chris050882

    Chris050882

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspfleger
    Ort:
    Bayern
    genau, wir haben z.b. auch eine "morgen" und eine "abend" terrasse. das klappt super

    gruß
     
  10. #30 meinHaus500, 23.09.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Dafür findet sie in dem Grundriss aber sehr wenig Beachtung und ist etwas klein geraten.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nur mal so aus interesse:

    da die küche, wie von meinHaus500 bemerkt, als
    "hausherz" im grundriß aber mal total keine betrachtung
    findet und in die hosen gegangen ist , wird das herz doch mehr am esstisch pochen....?

    rückzugmöglichkeit von der familie, ist dann diese dunkle sofaecke?
     
  12. Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    Die Küche ist 14,5m² groß (oder klein)! Sie bietet Platz für ca. 7m Küchenzeile und hat eine 2,3m freie Wand für den Esstisch.

    Ich hätte einfach gedacht, dass sie sehr großzügig ist.

    Wie kann ich sie noch etwas mehr "beachten"?
    Bin für Hilfe sehr dankbar!
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist euer lebensmittelpunkt in einer 14m² küche angenehm zu gestalten?.
    darin lässt sich kochen, mehr nicht.

    beachten solltest du, nicht irgendwelche kataloggrundrisse
    zu spiegeln, in der annahme sie seien für dein grundstück und deine
    bedürfnisse an die zukünftige behausung, geeignet...
     
  14. Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    Wie findet sie denn mehr Beachtung? Bitte um Verbesserungen.

    Jetzt wird es aber sehr individuell, oder?
    Die Wohnstube ist zu drei Seiten offen (zwei Doppelfenster, eine Doppeltür, ein 1,5m Durchbruch und eine Glastür). Und direkt über der Couch ist ein 1,8m Doppelfenster!
    Da nennst Du die Sofaecke dunkel? Ich lasse mir sehr gerne von Euch meinen Grundriss zerpflücken, Ihr seid schließlich die Experten, aber ein Fenster in die vierte Wand mache ich sicher nicht. Ich muss nicht in allen vier Wänden offen sein.
     
  15. #35 meinHaus500, 23.09.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Mit allen Daten und Vorstellungen zu einem guten Architekten gehen. Der sollte das hinkriegen. Wenn nicht, dann musst du weiter suchen. Aber ich bin mir sicher, dass du am Ende einen finden wirst, der dein Haus plant.

    Wie ich schon geschrieben habe würde ich das Haus schon von der Form ganz anders planen. Ein Architekt hat vielleicht noch weitere Ideen dazu. Also kann ich dir auch schlecht einen Tip geben wie du der Küche in diesem Grundriss mehr Beachtung schenken könntest (dazu habe ich auch weder Talent noch die Ausbildung).
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist mein job, ich habs nun mal gelernt ....:D

    eine im katalog gesehene idee zuhause am PC
    "umzustricken", scheint dein job zu sein.

    du wirst dafür zwar nicht bezahlt, jedoch deine familie lebt
    in deinen geistigen ergüssen ein leben lang, wie auch immer angenehm...?

    und vielleicht möchtest du/mußt du, dein häuschen auch wieder
    mal verkaufen?
     
  17. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Das ist an sich keine schlechte Idee. Aber für diesen Zweck wäre sie mir definitiv zu klein.

    Mir persönlich gefällt es übrigens nicht, einen Essplatz in der Küche und noch einmal einen größeren Esstisch im Wohnbereich zu haben. Wozu soll das gut sein, außer Platz zu verschwenden? Ergo: entweder eine große Essküche mit separatem Wohnzimmer (haben Freunde von uns, ist supergemütlich!). Oder eine reine Kochküche und einen schön geräumigen Esstisch im Wohn-Esszimmer. Auf diese Weise schafft man mehr Großzügigkeit, ohne mehr Platz zu benötigen. Meine Meinung.
     
  18. Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    Na, ich beschäfftige mich schon länger mit einem passenden Grundriss. 2008 haben wir angefangen. Weil ich das Rad ja nicht neu erfinden muss, habe ich einfach bestehende Grundrisse im Internet angeschaut.
    Einiges war nix für mich, anderes fand ich super. Aber im Grunde stehe ich auf gerade Linien ohne viel Schnörkel (Erker, Galerie, usw.).
    Ich habe mir einen passenden herangezogen und ihn im Laufe der Zeit vergrößert, verbreitert, Türen verschoben, usw.
    Jetzt bin ich mit dem sehr zufrieden.

    Ich möchte in der Küche essen, aber Platz für einen großen Esstisch haben, wenn die Familie vorbeikommt.
    Ich möchte ein großes Wohnzimmer, und nicht zu kleinen Flur, der schön hell ist.
    Großen HWR und große Küche.
    Klar wäre eine 20qm Küche super, aber es sollte alles noch im finanziellen Rahmen bleiben (140qm für 4 Personen ist ok?)
    Und so ist dieser Grundriss langsam entstanden.

    Dass er Macken hat, ist mir klar, bin eben kein Profi, aber daher bin ich hier. (siehe fehlendes Fenster Südseite oder Eingangstürflucht - danke nochmal!).

    Ist der Grundriss denn so schlecht?!?

    Hauptsache ich habe halt keinen groben Schnitzer drin, aber ich denke, dass Ihr die finden solltet.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich sach mal so, ingenieur bin ich auch.

    du maschinenbau? ich hochbau.

    würde ich das internet durchwühlen nach den
    neuesten entwicklungen/konstruktionen in deinem
    fachbereich, ich hätte eine maschine entwickelt/entworfen
    für 320.000€., welche mit deinem fachwissen grundlegend falsch
    wäre, du würdest nicht den kopf über mich schütteln...?
     
  20. Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    Du hast doch Recht!
    Ich sage ja nicht, das mein Grundriss so gut ist, als wenn ein Profi es gemacht hätte.

    Aber mein Bauplaner hat ihn mit mir Verfeinert. Das OG kommt ganz von ihm. Er ist kein ausgeschriebener Architekt, aber er baut seid 1992, also muss er doch auch Ahnung haben, oder was?

    Mir gefällt er gut. Er kommt meinen Wünschen nach und bietet allen vorhandenen Möbeln Platz.
    Einzig die Ausrichtung vom Haus stört mich jetzt...
     
Thema:

Grundriss überarbeitet

Die Seite wird geladen...

Grundriss überarbeitet - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Überarbeitete Grundrisse

    Überarbeitete Grundrisse: Hallo ich bins mal wieder, nachdem mich einige von euch kritisiert haben, habe ich meine Grundrisse jetzt mal selber gezeichnet. Bitte um...