Grundriss- was denkt ihr darüber?

Diskutiere Grundriss- was denkt ihr darüber? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Was für eine Dachform erkennst Du denn, um jetzt schon einen 4m Schornstein zu prophezeien? du hast mein ? am ende des satzes gesehen!!!

  1. #21 Gast036816, 30.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast mein ? am ende des satzes gesehen!!!
     
  2. #22 elli1983, 30.03.2013
    elli1983

    elli1983

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama :)
    Ort:
    NRW
    Einige Dinge gefallen mir und werden auch nicht verändert, es gibt ja verschiedene Geschmäcker. Darunter fällt der offen Wohnzimmerbereich. Der Essbereich ist zur Strassenseite 3,06m breit. Wir haben jetzt eine Breite von knapp 2,40 und reicht vollkommen.

    Der Eingangsbereich passt mir auch noch nicht ganz. War am überlegen es zu drehen, dh den Breich ab der Treppe nach hinten verlegen. Denn ich hatte eigentlich auch einen breiteren in Planung. Im BAd unten werden die Anschlüsse nicht zur Wohnzimmerseite gehen.

    Hier die Ansicht. Fenster werden breiter und oben kommen wohl keine bodentiefe Fenter, sondern ebenfalls 1,70m breite einfache.
    http://www.imgimg.de/bild_35efddaf6jpeg.jpeg.html

    Es wird eine 21° Steigung geben.
     
  3. ypg111

    ypg111 Gast

    Es hat keiner Deinen Geschmack kritisiert, sondern die Funktionalität des zukünftigen Hauses bzw des Entwurfes vorrangig der Garderobe.
    Dass Du Eure Schuhe unter die Treppe verplanst, ist uns nicht entgangen, nur stellt sich die Frage, wie man zB. 150cm weit nach hinten (unter der Treppe) ein Paar Schuhe rausfischen soll, wenn denn darüber besetzte Kleiderstangen hängen.

    Du wolltest Meinungen hören, und die sind eindeutig :)

    Nun denn, mein Tipp für Beratungsresitente: wie wäre es, die Treppe in der Horizontalen (lt. Plan) zu spiegeln, also zwischen Kind 1 und Kind 2. Den "Treppenraum" dann als Flügelraum nehmen mit Trennwand/Schiebetür zum Wohnbereich. WC unten links. Oben rechts HWR. Im OG die Räume etwas tauschen/versetzen, da ja die Treppe so ca. 110cm von der Breite wegnimmt. Unbedingt ein Fenster im Treppenaufgang planen, ansonsten völlige Finsternis im Flur. Über Waschmaschine im OG solltest Du Dir mal Gedanken machen.
    Schornstein/Kamin an der mittleren Küchenwand (rechtsseitig)... ...(Laienmeinung)
     
  4. #24 elli1983, 30.03.2013
    elli1983

    elli1983

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama :)
    Ort:
    NRW
    Klar wollte ich Meinungen hören, ist auch vollkommen in Ordnung. Bin ja selbst nicht ganz zufrieden mit dem Eingangsbereich. Zu spiegeln war ja auch meine Idee.
    Das Fenster im Treppenbereich hab ich vergessen, muss gemacht werden, möchte ja nicht jedes mal das Licht anmachen.
    Mit der GArderobe unter der Treppe hast auch vollkommen recht, habe jedoch den HWR für Schuhe etc. Dieser soll auch nicht komplett offen sein, irgendwo muss dort dann auch eine Wand sein.
    Ich bin selbst noch skeptisch, hatte mir halt einen schönen breiten Flur vorgestellt. Und genau dieser Bereich links ab der Küche lässt mich noch zweifeln. Passt mir noch nicht. Bin die ganze Zeit am überlegen wie ich dieses ändern könnte. Das Obergeschoss gefällt mir ja, aber dieses kann man evtl auch irgendwo spiegeln um die Treppe zu versetzten.
     
  5. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Das Konzept würde ich nochmal überdenken.
    Die beiden Garagen nehmen Dir jeweils in Südost und Südwest die Sonne auf der Terrasse.
    Da sie ja laut Grundriß direkt mit dem Haus verbunden sind werden sie wohl auch nicht ganz billig sein sein.
    Für mich wäre der Königsweg, die Autos in einer Tiefgarage, sprich Unterkellerung des Hauses, unterzubringen. Die Mehrkosten Keller dürften damit überschaubar sein, zumal ja auch Deine Bodenplatte 'nen guten halben Meter aus der Erde gucken soll.
    Angenehmer Nebeneffekt dieser Lösung wäre, dass der HWR im EG entfallen kann und somit viel Platz für eine Umgestaltung des Eingangsbereiches vorhanden ist.
    Das alles natürlich nur, wenn es das Grundstück zulässt.

    Gruß Stoni
     
  6. #26 elli1983, 01.04.2013
    elli1983

    elli1983

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama :)
    Ort:
    NRW
    Erstmal Frohe Ostern.

    Es wird einige Änderungen geben. Der HAuseingang wird in die genaue Mitte verlegt, mit einer Doppeltür, so dass der Flur zwei Meter breit sein wird. Die Küche kommt in den Hauswirtschaftsraum mit einem großen bodentiefem Fenster mit Tür zur Terasse- Kinder laufen im Sommer zu oft rein und raus. Somit wird der Hausanschlussraum und die Treppe um etwas mehr als einen Meter nach rechts vergrößert. In den Hausanschlussraum, wird auch Platz für die Waschmaschine, Trockner sein. Dadurch im oberem Gästezimmer ein vergrößertes Badezimmer. Vorteil, es muss nur eine Rohrleitung verlegt werden. Die erste Wand oben rechts von der Treppe wird gerade sein,bis zur Wand wird ein Treppengeländer sein so dass auch Licht von der Eingangstür nach oben kommt.
    Jetzt bin ich nur wegen der rechten Seite am überlegen. Der Abstellraum kommt in das obere Badezimmer, mehr Platz brauch ich nicht, da ich grundsätzlich Dinge die nicht nötig sind, auch direkt entsorge.

    Bin gespannt was der Architekt zaubert, morgen wird alles zu ihm gechickt, so dass ich in paar Tagen das Resultat haben werde.
     
Thema:

Grundriss- was denkt ihr darüber?

Die Seite wird geladen...

Grundriss- was denkt ihr darüber? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.