Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Ich denke der Bezug zum Handtuch bezieht sich nicht nur auf die Breite des Grundstücks sondern auch auf die Länge (hier 60m) des...

  1. Inibe

    Inibe

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo

    Ich denke der Bezug zum Handtuch bezieht sich nicht nur auf die Breite des Grundstücks sondern auch auf die Länge (hier 60m) des Grundstück.
    Dass wirkt dann wie ein Handtuch.

    Wir haben übrigens ein ähnliches Grundstück, aber sind noch voll in der Vorplanung und kann daher zu der Nordterrasse (die es bei uns wahrscheinlich zusätzlich zur Westterrasse) auch geben wird.

    LG
    Inibe
     
  2. #22 JNeubau, 15.01.2012
    JNeubau

    JNeubau

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    Danke.

    Warum sind Heizung/Technik an der Wohnzimmerwand problematisch. Ist das ein Schallschutzproblem? Sind Heizung/Lüftung so laut? Auch bei Kalksandsteinwänden?

    Warum ist der Trennwandanschluss im OG beim Kamin ein Problem. Alternative wäre - bei Beibehaltung des Kaminstandorts - den Schornstein innen zu führen. Das ist jedenfalls auch nicht schön.

    Was könnten wir sonst noch am Grundriss verbessern?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jo :) so fang ich an, wenn ein grundriss potential hat - aber nicht bei einem
    schubladenplan.

    ich kenne einige im grundriss und besonders in der technischen "qualität" sehr ähnliche,
    gebaute objekte .. der spass beginnt nach unterschrift, für einen rechtsanwalt sicher ein
    spannendes hobby ;)
     
  4. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ein Schornstein ist eine Schallbrücke. Da er sich bei Erwärmung längs ausdehnt, soll man ihn nicht direkt mit den anliegenden Mauern verbinden. Es bleibt deshalb ein Spalt, der mit geeigneter Mineralwolle gefüllt wird. Schalltechnisch nicht optimal bei einer Trennwand.

    Kamin an der Außenwand dürfte bei deinem Walmdach einen recht langen Schornstein über Dach bedeuten. Sieht bißchen komisch aus.
     
  5. #25 D3esperator, 15.01.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    was ist denn ein schubladenplan? ich kann dir gerade gedanklich nicht folgen, was du genau meinst.
     
  6. #26 Gast036816, 15.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1. heizung/wohnraum - ein funktionaler zusammenhang besteht nicht, d. h. die räume müssen nicht nebeneinander liegen. der raum sollte näher am eingang liegen, damit der weg von außen kurz wird. schallschutz kann man entsprechend herstellen.

    2. kaminkopf an der traufe hatte ich beschrieben. sieht von außen merkwürdig. bautechnisch einfacher ist ein kamin in dachmitte am besten und siht auch besser aus.

    3. kamin im og - wenn schallschutz für dich kein problem zwischen beiden zimmern. der trennwandanschluss am kamin ist eine detailfrage und muss in diesem zusammenhang geklärt werden. eventuell gibt es auflagen vom schornsteinfeger.

    meine anmerkungen zum grundriss hatte ich dargestellt.
     
  7. #27 Gast036816, 15.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die negative steigerung von kataloggrundriss.
     
  8. #28 JNeubau, 15.01.2012
    JNeubau

    JNeubau

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    Hört sich spannend an. Hilf' mir doch bitte etwas konkreter auf die Sprünge, dann kann ich vielleicht was draus lernen.
     
  9. #29 JNeubau, 15.01.2012
    JNeubau

    JNeubau

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    Danke.

    1. Richtig, müssen sie nicht, aber können sie doch oder hat das einen Nachteil? Da steht einfach nur die doofe Heizung drin rumstehen. Die soll mich nicht nerven und keinen schöneren Platz im Haus blockieren, zB auf der Südseite, wo ich im Sonnenlicht sitzen und arbeiten will.


    2. Schornstein sieht dann tatsächlich nicht so gut aus, wie in der Mitte des Hauses. Nur, was kann ich denn machen, wenn ich den Kamin unbedingt an der Seite des Hauses haben will? Dann muss ich den Schornstein in Kauf nehmen, oder gibt es eine andere Lösung.

    3. OK, verstehe.
     
  10. #30 Lynx1984, 16.01.2012
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Hallo JNeubau,

    als Ergänzung zu allem bisher gesagtem

    1. was irgendwie komisch ist:
    Im EG ist alles sehr großzügig und weitläufig
    Im OG herrscht im "Bereich der Kinder" genau das Gegenteil
    15 qm Kinderzimmer sind jetzt nicht gerade wenig - aber in keinem Fall großzügig.
    Das ist in meinen Augen nicht ganz stimmig.

    2. Kinder Bad
    Nicht lieber mit einer Dusche (anstelle der Badewanne oder des 2. Waschbeckens) ausstatten?

    3. Keller?! Würde bei der Grundfläche sofort dem Ziel "möglichst ökonomische Schaffung von möglichst viel Raum (5 Personen Haushalt)" wahnsinnig zugute kommen. Stauflächen, Heizung, Hobbyraum usw... alles dort möglich

    Beste Grüße
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nur mal als Denkanstoß:
    Ihr steht in einem rd.1m breiten "Flur", um Eurem Besuch die Klamotten abzunehmen und in die Garderobe zu hängen, obwoh vorn eine riesige Diele ist. :mauer
    Ich stell mir grad vor, die Familie will zusammen weg und alle wollen sich anziehen. Wenn der letzte angezogen ist, haben sich alle so gezankt, dass man zu Hause bleibt!

    Schlafzimmer - ein riesen Bereich, der nichts anderes als ein Flur ist. Platzvernichtung!

    Das zieht sich durch! Eine Auseinandersetzung mit dem Grundstück kann ich nicht erkennen und wenn es um Grundsatzentscheidungen geht - wie richte ich aus, wie teile ich ein - dann haben Zeichnungen noch nicht diese "Qualität"
    Da ist die Lage des Schornsteins und die Möblierung der Bäder so nachrangig wie nur was. Die müssen zwar funzen, aber die Feinarbeit kommt erst später.

    Da gehts um Konzepte, Raumbeziehungen, Aussen-Innen-Beziehungen, Himmelsrichtungen.
    Da mach ich doch schon aus arbeitsökonomischen Gründen keine solch detailierten Zeichnungen, wenn die meisten davon im Papierkorb landen!

    Das ganze sieht aus, als habe da jemand einen fertigen Grundriss nur umgearbeitet.
    Wäre nicht schlimm, hat dann nur nix für so ein Grundstück! Und das nicht sich dann halt Schubladengrundriss
     
  12. #32 Ingo Nielson, 18.01.2012
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    mich würde der lageplan als erstes interessieren. warum bastelt ihr hier schon am grundriss rum?
    ich hatte eben nur den zweiten faden gelesen und bin dann voller erwartungen hier rein.
    bin nun etwas enttäuscht .. ;---)
     
Thema:

Grundriss zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...