Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ob du's glaubst oder nicht: Auch wir haben unterschiedliche Arbeits- und Urlaubszeiten! :D Dennoch gibt es Familien (hoffentlich nicht nur in...

  1. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Man muss ja nun nicht gleich an die Decke gehen:
    Dank meiner blühenden Phantasie halte ich es für durchaus vorstellbar, dass man auch mit einem Bad, das das ungestörte weiterschlafen baulich ermöglicht zeitgleich aufstehen kann. Man muss also nicht weiterschlafen, man kann es jedoch mit minimalen Störungen, wenn es mal nötig sein sollte. Bei der "geräuschoptimierten" Bauweise hat man also zwei Möglichkeiten - bei der lauteren nur eine Option: wach werden. Angesichts der Tatsache, dass beide Optionen sich hinsichtlich der Baukosten nicht unterscheiden dürften wäre es also durchaus eine Überlegung wert, die Zusatzoption zum Preis von "umsonst" dazuzunehmen. Auch wenn man sie vielleicht nur an drei Tagen im Jahr braucht (bspw. dann, wenn man mit vor Schmerzen beinahe platzendem Schädel im Bett seine Ruhe sucht, oder dann, wenn man spät in der Nacht todmüde von der Dienstreise heimkehrt und wenigstens vier bis fünf Stunden schlafen will...)
     
  2. #62 ManfredH, 05.08.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    ....
     
  3. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Kann ich damit leben, zumal ich mit diesem Mangel an Fähigkeit immerhin mein Abitur und einen Universitätsabschluss erlagt habe, wenn auch nur auf bayerischem Niveau! :D
     
  4. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Lieber Baumal, diese sogenannten Beißreflexe werden bei mir refelxartig aktiviert (wohlgemerkt fast triebhaft), wenn ich so manchen (nicht immer vor Empathie strotzenden) Beitrag hier lese, wobei mir tatsächlich manchmal das Schmunzeln kommt... :D :D :D
     
  5. #65 dimitri, 05.08.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Lies nochmal Beitrag #55, dann lies ihn erneut, vergleiche dann den von mir Zitierten mit dem TE, dann lies den von mir zitierten Beitrag und dann meldest dich nochmal - oder auch nicht.
     
  6. #66 Jolante, 05.08.2015
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Warum stellt jemand seinen Grundriss in ein öffentliches Forum ein?! Doch wohl, weil er Kritik hören möchte (mal unabhängig vom Tonfall...). Kritik kann zum Beispiel sein: "Hast du bedacht, dass bei dieser Anordnung von Bad, Schlafzimmer und Ankleide folgender Effekt auftritt?" Und dann kann der TE sich sagen "Oh man, danke! Das hatte ich ja noch gar nicht gesehen!" oder aber "Ja, das ist mir klar, das stört mich aber nicht".

    Wo ist das Problem?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb tummelst du dich dann noch hier herum,
    wenn du so genervt bist?
    denkst du eigentlich nicht auch, dass fragende hier
    lieber kritik von profis wollen, anstatt ein schulterklopfen
    von laien?
     
  8. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Genau so, wie von dir beschrieben, sollten Grundrissdiskussionen ablaufen, aber so laufen sie nicht ab... (siehe das, was du selbst in Klammern gesetzt hast)...
     
  9. #69 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jolante - wo das Problem ist? Ganz einfach. In der Vielzahl der Problemzonen.

    Da kommt ein TE mit einem nennen wir es mal exotischen Grundrisskonzept ums Eck, benennt weder eigene Problemzonen noch Wohlfühlzonen im Grundriss (das mit dem ..... wollten wir genau SO) und wir sollen jetzt jeden möglichen Juckepunkt auflisten???

    Sorry - das hier ist, auch wenn man das manchmal vergessen könnte, unsere Freizeit, die wir ehrenamtlich hier einbringen. Und bei meiner Freizeit darf ich diese durchaus so reduziert einsetzen, wie es nötig ist, um dem TE nur schlaglichtartig einige Probleme aufzuzeigen!
    Alles andere ist ein massiv überzogener Anspruch für eine kostenlose Leistung!

    Wer mehr will, muss entweder in Vorleistung gehen oder sich jemanden heranholen, den er fürs "Zerpflücken" nach Aufwand entlohnt!!!

    Basta!

    PS @ Nana - gilt auch für Dich!
     
  10. #70 Villert, 05.08.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    wobei man ja fairnesshalber sagen muss:
    das grundrisse hier nur in scheiße³, scheiße² und scheiße klassifiziert werden.
    Da dieser Grundriss hier scheinbar nur "scheiße" ist, müsste er nach schulnoten so bei 1 bis 2 liegen
     
  11. #71 saxum66, 05.08.2015
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    32298 Beiträge allein in diesem Forum. Du musst ja verdammt viel Freizeit haben, Dühlmeyer.
     
  12. #72 dilbert, 05.08.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Nein, das denke ich nicht. Hier kommen meiner Vermutung nach nur die Grundrisse an, die Note 4 und schlechter sind. Das liegt wohl daran, dass gute Architekten mit ihren Kunden von sich aus über die Vor- und Nachteile des jeweiligen Entwurfs reden. Ein Internetforum zur Grundrissbewertung braucht man nur, wenn diese Beratung zwischen Kunde und Architekt nicht stattfindet.

    Wieso werden hier beispielsweise so gut wie nie Vorentwürfe von Architekten zur Diskussion gestellt? Ich würde meinen, weil die Forumsbauherren nicht mit Architekten arbeiten, die ihnen von Hand Vorentwürfe erstellen.
     
  13. #73 toxicmolotow, 05.08.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Mit dem ersten Satz möchte ich dir Recht geben, dass es nur wenige sind. Aber der zweite Satz stimmt nicht. Es gibt einige Bauherren, die eben erst später im Verlauf des BVs hier zu stoßen wenn es irgendwo hakt.

    Meinereiner hatte handgezeichnete Entwürfe, müsste aber selbst schauen in welcher Phase diese hier Einzug gefunden haben.
     
  14. #74 Thomas B, 05.08.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So isses wohl, dilbert!

    Wer zufrieden ist, wessen Entwurf "ausdiskutieret" wurde, der braucht keine Rettung durchs Forum.

    Es sind wohl eher die, die unsicher / unzufrieden sind, die hier aufschlagen.
     
  15. #75 planfix, 05.08.2015
    planfix

    planfix Gast

    ich habe nur ersten beitrag, also die frage gelesen...

    es fehlt die HUNDEDUSCHE! im haustechnikraum ... raum neben garage sollte dieser platz unbeding gefunden werden.
    wenn kein hund mehr kommt, kann man dort auch schuhe putzen, selbst duschen, oder andere wasserspiele machen.
     
  16. Wand01

    Wand01

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Pfalz
    Ich verstehe es nicht ganz. Im Krankenhaus gibt es ebenfalls ehrenamtliche !Mitarbeiter, die ihre Arbeit mit Freude erledigen ohne dafür das Recht zu haben, jemanden anderen anzupampen. Dann bleibt man Zuhause und gut ist.

    Wenn ich selbst darauf so bedacht bin, nicht mehr als nötig unbezahlte Tipps in meiner Freizeit in diesem Forum abzugeben, dann sollte man sich fragen, warum eigentlich?

    Dann sollte man es doch einfach lassen und entspannt Geld für seine Leistung verlangen, statt jedem auf die Füße zu treten, der mehr Tipps haben will, als man selbst bereit ist preiszugeben. Ich verstehe dann den Sinn dieses Forums nicht. Hilfe ok, aber je nach psychischer Verfassung Honig oder Peitsche......weil man darf das ja.

    Komischer Anspruch. Entweder helfen, oder lassen.

    Soviel zum Wort zum Mittwoch....
     
  17. #77 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo bitte habe ich gesagt, ich würde darauf achten, möglichst wenig Tipps zu geben??

    Du drehst mir das Wort im Text rum! Ist das die Art, mit der man im Krankenhaus Patienten anspricht?
    Dann lieber so wie hier - klare Kante für Tante Klara!

    Ich denke, der einzige Anspruch, der komisch ist, ist der mancher User, die meinen, den ehrenamtlichen Experten hier noch vorschreiben zu können, was die zu leisten haben und was die zu tun haben, wenn sie dem inidviduellen Leistungsanspruch des jeweiligen Users völlig unverschämter Weise nicht gerecht werden.
     
  18. #78 Villert, 05.08.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    viele verarbeiten hier ja auch den frust mit den letzten verbliebenen kunden oder der ehefrau daheim auf ;) aber wenn es hilft, dafür ist so ein internetforum ja da. quasi das bauexpertenselbsthilfeforum.de. nicht die bauexperten tun also eine gute tat hier, sondern die grundriss-diy-entwerfer (ehrenamtlich !!) die immer neues futter in den käfig werden und ab geht die lutzi :). dafür danke an dieser stelle :). fühle mich immer gut unterhalten:)
     
  19. #79 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Villert - darf ich jetzt sagen, das Du Deinen Frust ja schon an den Behördengängern abgearbeitet hast, die muffig und bürgerunfreundlich bedient hast, bevor Du hierher kommst?
    :D
     
  20. #80 Villert, 05.08.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    über mich darf man hier alles sagen. das gehört doch zum entertainment hier
     
Thema: Grundriss zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. über garage wohnraum Grundriss

    ,
  2. landvilla grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...