Grundrisse EFH - Kritik erwünscht

Diskutiere Grundrisse EFH - Kritik erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; .... blüchers beiträge sind auf anhieb nicht verständlich, ..... für manche sind sie kryptisch geschrieben, der laie versteht sie auch nicht...

  1. #41 gast3, 25.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2011
    gast3

    gast3 Gast

    :offtopic:
    sorry Rolf - habe ich mal etwas zerhackt (Originalbeitrag s.o.), aber aus "gutem" Grund.
    :offtopic:



    na holla, da frag ich mich aber mal, für wen es schreibt - für die Kollegen, um die "Weisheiten" zu teilen und anschließend zu fachsimpeln - auf hohem Niveau ?

    Weil für die "normalsterblichen" wohl kaum - die können und sollen es ja wohl kaum verstehen - "zum denken anregen" das ginge wohl etwas anders.

    Vielleicht aber ja auch nur für sich selbst. :shades


    das heißt aber keinesfalls, dass er nicht so schreiben soll, wie er möchte - sofern er die grundsätzlichen Regeln des "Miteinanders" beachtet
     
  2. #42 Wachtlerhof, 25.07.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Und was hat diese Diskussion jetzt hier mit dem Thread-Titel zu tun? :frust

    bluecher hatte auch mir auf meine Fragen ausführliche Antworten gegeben. Meiner Meinung nach sehr gute. Und ich hab fast alles auf Anhieb verstanden. Und das sogar, obwohl ich Frau bin und Blond (zur Tarnung gefärbt). Und was ich nicht verstanden hab, konnte ich Nachfragen und habe hervorragende Antworten erhalten. Also, was soll das Geschimpfe auf ihn.

    Könnte man vielleicht wieder zum Thema zurück kommen und wieder sachlich werden, bitte.

    Danke und Gruß - Gisela
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    Freut mich, dass gerade bluecher dir in deinem Thema helfen konnte (und das ohne jegliche Ironie)


    aber was willst du denn jetzt hier ? Nicht etwa einen Fan-Club gründen ?

    aber zurück zum Thema - ist immer eine gute Idee
     
  4. #44 Wachtlerhof, 25.07.2011
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/

    Gruß - Gisela
     
  5. #45 trekkie, 25.07.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich mutmaße, was blücher sagen wollte: Hausmannskost, gewürzt mit Industrieideen

    Ansonsten gönne ich jedem seinen Schreibstil, sonst wäre es wie Thomas ja bereits sagte langweilig, wenn wir alle gleich wären.
    Und Nach/Über/wieauchimmerDenken ist generell nie schlecht.

    Die Frage: Kann der Balkon auch jodeln? ist/war recht provokant, ich würde mich nicht trauen, jemand sowas vor den Latz zu knallen, ohne die äußeren Umstände zu kennen ..., aber however - solche Sätze rütteln wach.

    Back to topic, um mal ansatzweise dabei zu bleiben.
    Wie und in welchem Rahmen man sich gestalterisch austoben kann, steht auf dem B-Blatt, gibts kein B-Blatt kann man sich recht frei fühlen, sollte aber dennoch gewisse Regeln einbeziehen.

    Und wenn die ortsübliche Bebauung Sinn ergibt, kann man ausbrechen, muss es aber nicht. Der Grundriss muss funktionieren, ob dann aussendrum Armani-jakett oder Outdoor-Wolfstatzenjacke sei Geschmackssache.

    lg Nancy
     
  6. #46 Gast036816, 26.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich sehe in blüchers aussagen immer einen vergleich:

    du bereitest dir ein gut bürgerliches abendessen, schnitzelfleisch, ei, brösel sollen ein wiener schnitzel geben, die zusammensetzung und zubereitung ergibt aber einen schnöden pappigen hamburger.

    übertragen in den hausentwurf heisst das:

    etwas romanik, etwas gotik und ein bisschen klassizismus sollen architektur ergeben, heraus kommt ein irgendetwas in form von postmodernem stilbruch.

    andersrum gesagt - die summe am ende ist schlechter als das einzelne, aus dem das ergebnis gestaltet ist.

    und jetzt wird wieder der entwurf kritisiert.
     
  7. #47 Dreamer001, 26.07.2011
    Dreamer001

    Dreamer001

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Oberösterreich
    genau so soll es sein, deine Meinung dazu? (zum Entwurf)
     
  8. #48 bauhauser, 26.07.2011
    bauhauser

    bauhauser

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hm, warum wundert es mich nicht, das ich mich für die Abgabe eines Beitrages [oder sogar für mein Dasein] bei Dir rechtfertigen soll??
    Deine Frage sagt mehr über Dich aus als ich hier mit schönen Worten beschreiben könnte.

    Dem TE in seiner Auffassung

    beizupflichten ist Grund genug für meinen Beitrag. Auch wenn es Dir nicht passt - oder gerade deswegen! ;)
     
  9. #49 Gast036816, 26.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigentlich wollte ich mich mit diesem entwurf gar nicht beschäftigen, da:

    - ich keine warzen in den längsansichten - auch sonst nicht - mag,
    - die flächenaufteilung im obergeschoss aus dem ruder gelaufen ist,
    - der wohnraum im eg zu sehr in die ecke gedrängt ist und gar nicht zur geltung gelangt,
    - die schräge treppe am eingang zwischen haus und garage sieht nach unmotivierter notlösung aus.

    ich kann mich mit dem entwurf gar nicht anfreunden.
     
Thema:

Grundrisse EFH - Kritik erwünscht

Die Seite wird geladen...

Grundrisse EFH - Kritik erwünscht - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss, Kritik erwünscht

    EFH Grundriss, Kritik erwünscht: Hallo zusammen, bevor ich mir weitere Gedanken über mein Einfamilienhaus mache wollte ich mal meinen Grundriss zur Diskusion einstellen....
  2. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

    Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  3. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  4. Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht

    Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht: Moin Moin, ich würde Euch gern um Eure Meinung bitten, gerade was mein Bäder im OG angeht, aber dazu später mehr. Die Grundrisse sind soweit...
  5. Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht

    Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht: Hallo Forenmitglieder, nach mehreren Monaten des Mitlesens und vielen Erkenntnisgewinnen wage ich es unseren Hausentwurf (EFH) zur Diskussion...