Grundrisse EFH

Diskutiere Grundrisse EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Deine Einschätzung überrascht mich nun aber doch etwas... ich kann in den Zeichnungen nur eine einzige Gaube erkennen, und zwar auf der Westseite....

  1. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vermutlich ist der Zwerchgiebel mit Satteldach im Osten gemeint, wobei uns die Kombination eigentlich ganz gut gefällt.

    Wie kommt's, dass die Ansichten kaum kommentiert werden. Ist das eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? :-)

    Gruß,
    cyborg
     
  2. #42 Baufuchs, 18.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Meine Meinung: Bieder und langweilig.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das schlechte kommt immer aus dem inneren,
    und das äußere spiegelt die fassade wieder.

    fast wie im richtigen leben...:D-
     
  4. #44 D3esperator, 18.06.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    nicht mein geschmack - total langweilig.

    hätte man auch in den 80ern bauen können, ich steh auf moderne architektur - daher nicht mein fall. aber euch muss es ja gefallen.
     
  5. #45 Baufuchs, 18.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    :irre
     
  6. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wow - das ist niederschmetternd.:(

    Ich gebe zu, unser Geschmack ist eher konservativ. Mit den modernen "Stadtvillen", etc. können wir rein gar nichts anfangen. Aber das unser Geschmack anscheinend so "out" ist, hätte ich nicht gedacht.

    Was genau ist denn altmodisch? Wenige bodentiefe Fenster, überwiegend einzelne große Fenster statt Doppelfenster?

    Gruß,
    cyborg
     
  7. #47 Nadja28, 20.06.2011
    Nadja28

    Nadja28

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich glaube, es ist die Gesamtgestaltung, wobei die Fenster m.E. einen großen Einfluss darauf haben.
    Mir persönlich gefallen die Fenster nicht mit der Sprossenunterteilung oben. Das passt vielleicht zu einer Villa aus alten Zeiten aber nicht zu einem Neubau und wirkt auf mich im ersten Moment bieder.
    Außerdem würde ich wirklich über mehr bodentiefe Fenster nachdenken, insbesondere in den Kinderzimmern, die so schön nach Süden ausgerichtet sind. Ich habe gerade heute einen Kostenvoranschlag für unsere Fenster bekommen, und der Unterschied bei BRH 87cm und bodentief liegt bei ca. 200,- netto pro Fenster. Auch wenn Geld ein Thema ist, sollte das irgendwie drin sein. Wegen Rausfallschutz könnten es ja auch 2-geteilte oder 3-geteilte Fenster sein (horizontal), da gibt es, finde ich, sehr schöne moderne Gestaltungsmöglichkeiten. Vielleicht noch ein Tipp für mehr Fenster: Feste Fensterelemente sind in der Regel preiswerter als zu öffnende. Das könnte für Euch eine Möglichkeit im EG sein, um mehr Fensterflächen zu erhalten und Euer Budget im Blick zu behalten.
    Nadja
     
  8. #48 ballycoolin, 20.06.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Altmodisch ist für mich ein Haus mit geringem Kniestock und Satteldach, dazu eine Dachneigung von > 30 Grad und großem Dachüberstand. Am besten dann noch ein Holzbalkon, Holzfenster und Gauben.
    Modern folgerichtig dagegen ein hoher Kniestock, eine geringe Dachneigung und relativ wenig Dachüberstand.

    Ich würde das nicht an bodentiefen Fenstern oder Doppelfenstern festmachen...Diese französischen Balkone im OG werden hoffentlich bald wieder verschwinden.:irre
     
  9. #49 ManfredH, 20.06.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Bevor man anhand absolut subjektiver Vorstellungen eine Unterscheidung zwischen "altmodischen" und "modernen" Häusern trifft, sollte man sich erst mal darüber klar werden, dass "modisch" und "modern" keineswegs das gleiche bedeutet, und somit - wenn überhaupt - nur zwischen alt- und neumodisch bzw. modern und unmodern unterschieden werden könnte. Ein Gegensatz "altmodisch" - "modern" ist Quatsch.

    Modern würde ich eine Bauweise dann sehen, wenn sie die Möglichkeiten zeitgemässer Baustoffe, Herstellungsmethoden und technischer Anlagen nutzt - auch, aber nicht nur in energetischer Hinsicht.

    Die modische Ausprägung zeigt sich dagegen primär im Äusseren durch die Verwendung von (oder den Verzicht auf) zeittypischer Formensprache und Gestaltungselementen.

    Wenn überhaupt, dann könnte eine Zuordnung in die genanten Kategorien m.E. nur anhand des gesamten Erscheinungsbilds eines Gebäudes vorgenommen werden. Wie man dagegen ein Haus aufgrund der Kniestockhöhe, Dachform oder Dachneigung als "altmodisch" oder "modern" schubladisieren kann, ist für mich nicht nachvollziehbar, genausowenig wie man es - immerhin dies ist richtig erkannt! - an der Brüstungshöhe oder Anzahl der Fensterflügel festmachen kann.

    Was bitte - ausser möglicherweise rein subjektivem Geschmacksempfinden - ist an französischen Balkonen so schlecht, dass sie mit einen "irre"-smilie abqualifiziert werden müssen?
     
  10. #50 luemmelchris, 30.06.2011
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Das kann nur von jemand geschrieben werden, der noch nie ein einigermassen gutes Heimkino gesehen und erlebt hat.
    Ein Heimkino ist ein Hobby wie jedes andere auch.
    Und mit der Blu Ray und einem guten Beamer und einer guten Anlage steckst du jedes Kinopolis vom Bild und Sound her in die Tasche. Desweiteren ist die gemütlichkeit um einiges besser und die störenden Handybimmler auch.. aber sicher kannst du für das Geld auch ein paar Mal ins Kino gehen.

    Was das Kino angeht: auf jeden Fall ein Fenster mit einplanen, ansonsten wird das beim wiederverkauf richtig in die Hose gehen. Zusätzlich kann es noch als Belüftung dienen (habe es bei mit auch drin obwohl ich die Belüftung auch so ins Kino gelegt habe) Die Wand von Kino zu Kino Technik nicht aus Stein sondern als Holzvorbau wie die gedämmten Wände des Kinos auch, dann entsteht mit dem Technikraum schon eine gute Bassfalle.

    Der Kinotechnikraum kann auch einfach nur ein schöner Anblick sein um den Leuten einen anfänglichen einblick zu geben. Ist zumindest bei meinem der Fall und erst recht, wenn sie dann das erste Bild und Ton sehen und hören.

    Ansonsten fehlt wie schon gesagt in der Küche Stauraum, die Möblierung ist sehr grenzwertig.

    Und ob man ein Haus im Alter lieber halb oder sogar dreiviertel leer stehen lassen möchte um im EG zu wohnen oder dann doch lieber umzieht sollte man nochmal gründlich überdenken.
     
  11. #51 ballycoolin, 30.06.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Oh, ich vergaß, hier dürfen nur Architekten ihre subjektive Meinung sagen, alles andere ist nicht relevant..Alle anderen sind sowieso doof. Die meisten hier dürften so gewieft sein zu erkennen, dass das meine persönliche Meinung war. Und wenn man diese hier - wie so oft- nicht sagen darf, solltet ihr vielleicht ein internes Architektenforum daraus machen.
     
  12. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    'n abend zusammen...

    mittlerweile sind wir leider auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Der bisher gezeigte Entwurf hat ein umbautes Volumen von ca. 1080 Kubikmetern. Das sprengt leider unser Budget. Daher haben wir nun versucht, es auf 900 Kubikmeter zu reduzieren. Es hat zwar geklappt, nun sind wir allerdings alles andere als glücklich mit dem Entwurf.

    Man könnte zwar damit leben, aber zufrieden ist irgendwie anders. Mit dem Entwurf (alt oder neu) ist das EG leider immer noch nicht wirklich altersgerecht. Schlafzimmer und Bad befinden sich zwar im EG sind aber für ältere Herrschaften vermutlich zu eng/klein. Insgesamt ist in dem Entwurf alles so klein und eng...


    Ich habe eigentlich an zwei Lichtschächte gedacht, die ich von innen allerdings hinter einer Rigips-Wand verschwinden lassen möchte. Ins HK soll sowieso eine eigene Lüftung. Entweder Luft ins WC pusten (z.B. per Maico ECA piano) und aus dem Heizungskeller oder dem Flur anziehen oder ein dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmetauscher (z.B. Maico WRG 35).

    Der Technikraum ist leider aufgrund des Budgets vermutlich nicht mehr realisierbar.

    Der Keller-Grundriss ist übrigens noch nicht vollständig, das große Büro wird unterteilt in Waschraum und Büro.

    Gruß,
    cyborg
     
  13. #53 Nutzer des BEFs, 30.06.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Darf ich fragen, um wieviel % es dadurch günstiger werden soll?

    Nach meiner Erfahrung mit Preisen von Fertighausfirmen kann man diese abschätzen durch (15 +x^0.6) * y. Dabei ist x der Rauminhalt (in m3) und y ein firmenabhäniger Faktor. Danach würden bei euch die Kosten von 81.08 y auf 74.23 y also um etwa 8 - 9 % sinken.
     
  14. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Unser Planer rechnet die Kubikmeter bei mittlerem Standard in unserer Region mit 275€, also sind wir von ~300T auf <250T (knapp 17%) gesunken.

    Gruß,
    cyborg
     
  15. #55 Nutzer des BEFs, 30.06.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Man muss nicht alles verstehen. Wenn der Planer das Budget kennt und mit Euro/m3 rechnet, dann hätte er doch gleich den umbauten Raum berechnen können.

    Aber bei welchem Gewerk denkst du denn, dass du 15 % sparen kannst?
     
  16. #56 maveric00, 01.07.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    Ganz dringend hinterfragen; auch in Gummersbach erscheinen mir 275€ pro Kubikmeter vergleichsweise wenig - mittlerer Standard ist relativ, und wenn ich mir den Grundriss ansehe mit den vielen Versprüngen im EG, Schiebetür, Wäscheabwurfschacht, zweite Eingangstür,... und so etwas wie kontrollierte Wohnraumlüftung mit WRG lese (oder willst Du die nur für's Kino?), dann könnten die 275€ sehr knapp werden (oder sind ohne Mehrwertsteuer).

    Außerdem gelten die x €/m^3 leider nur für eine ganz bestimmte Hausgröße - ein größeres Haus wird billiger und ein kleineres Haus wird teurer (pro Kubikmeter). Zur Veranschaulichung: Wenn Du die Deckenhöhe im EG von 2,55 auf 2,75 erhöhst, vergrößerst Du das umbaute Volumen erheblich - kostet aber nur ein bischen Mauerstein, Dämmung und Putz, da alles andere gleich bleibt.

    Ein einfaches proportionales Verkleinern aller Räume bringt damit praktisch gar nichts (die statistisch ermittelten 8-9% erscheinen mir hier sogar noch als möglicherwesie zu hoch). Was etwas bringt, ist das Weglassen von Räumen (wenn z.B. bei der Flächenreduktion ein Badezimmer wegfällt), da damit in der Regel auch das entsprechende "Zubehör" entfällt (Fenster, Mauer, Tür,...). Dies bedeutet aber grundsätzlich eine komplette Neukonzeption. Aber diese Erfahrung hast Du ja anscheinend gerade gemacht ("Es hat zwar geklappt, nun sind wir allerdings alles andere als glücklich mit dem Entwurf.").

    Wenn eurem Planer euer Budget bekannt war, dann geht diese zu seinen lasten, wenn nicht, kann man sich eventuell darüber unterhalten. In jedem Fall dann auch noch einmal besprechen, was in den abgeschätzten Kosten alles 'drin ist und was nicht (Carport, Aussenanlagen, Erdarbeiten, Anschlussgebühren, Honorare,...), sonst kommt eventuell noch eine Überaschung auf Dich zu...

    Schöne Grüße,
    Martin
    (der die oben genannten Tips aus eigener, teilweise schmerzhafter Erfahrung abgeleitet hat).
     
  17. #57 Schreinerr, 01.07.2011
    Schreinerr

    Schreinerr

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modellbauer
    Ort:
    Bad Urach
    Das ermitteln der Kosten über das Gebäudevolumen ist nur eine grobe Schätzung. Und es fehlen in dieser Schäzung auch noch einige Kosten.Wie Maveric00 schon schrieb ist das bei dieser Ausstattung wohl nicht zu diesem Preis zu schaffen.Egal ob 50 Kubikmeter mehr oder weniger.
    Wenn Ihr nicht kleiner oder einfacher Bauen wollt müsst Ihr entweder noch etwas sparen oder das ein oder andere "Extra" im Laufe der Zeit anschaffen.
     
  18. #58 D3esperator, 01.07.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    nochmal für dich: es geht darum, das man sich immer mehr zurückzieht - alles in die 4 wände packen will/muss. kino ist da noch harmlos - interessanter wirds bei sauna, schwimmbad etc... für mich ist sowas immer ein soziales erlebnis (auch um leute kennenzulernen) - wo lernst du daheim bitte leute kennen?
     
  19. #59 D3esperator, 01.07.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    mal darüber nachgedacht - den keller nur 1/2 zu bauen oder ganz wegzulassen?
    auf den bild erkenne ich sowas wie ein leichten hang - dann vergess das ....

    keller ist imo. immer teuer (bei uns hätte dieser alleine mit weißer wanne ca. 80 k gekostet). dafür kann man oben rum das haus wieder schöner, breiter machen.

    ansonsten vl. einfach nochmal 1-2 jahre warten und dann loslegen - ich würde mir jedenfalls kein haus hinstellen, wo ich vorher schon ein komisches bauchgefühl hätte.
     
  20. #60 D3esperator, 01.07.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    naja, so klar war das net .... als lehrerin sollte man mit guten beispiel voran gehen und nicht verallgemeinernde aussagen treffen.

    vorallem einen geraden dachüberstand (90 grad zur hauswand) von 1 m bei einem gering geneigten dach finde ich sehr modern und schick. (achtung persönliche meinung :bierchen:)
     
Thema:

Grundrisse EFH

Die Seite wird geladen...

Grundrisse EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.