Grundrisse - Ring frei

Diskutiere Grundrisse - Ring frei im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nicht persönlich nehmen, war lediglich eine direkte Antwort auf ChrisB´s vorhergehenden Beitrag. Würe ich nie machen ;)

  1. camkey

    camkey

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    nbg
    Würe ich nie machen ;)
     
  2. #22 Torsten Stodenb, 13.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ihr müsst den Bauherren als eine Art Guru erscheinen, voller Charisma uns Weisheit und Überlegenheit, dann fressen euch die Bauherren beinahe aus der Hand! Na gut, etwas nüchterner lässt sich sicher sagen, dass man als Planer in fast allen Fällen die Bauherren von besseren Lösungen überzeugen kann - oder können müsste. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. In den wenigen Fällen von absoluter Sturheit handelte es sich um nicht Gravierendes. Vielleicht habe ich bisher auch nur Glück gehabt. Mmh, mal nachdenken - ach so ist das: Jetzt weiß ich, warum einzelne Bauherren abgesprungen sind! :mauer
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... ich muß ja nicht immer als erster direkt mit der tür ins haus fallen.
    ...wie in ihrem neuen eigenheim... :biggthumpup:
     
  4. #24 Torsten Stodenb, 13.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    " Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, es gibt genug Architekten, die auch einen solchen Mist zeichnen. Und ich gestehe, dass ich gezwungenermaßen auch eine davon bin.

    Ich fand's im Gespräch nicht "gezwungenermaßen"."

    Ähm, genau das würde mir zu denken geben! Mich würde mal interessieren, wie denn der ursprüngliche Schubladenentwurf ausgesehen hat. Bin jetzt misstrauisch!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... ich auch immer, wenn ich so einen mist sehe.
    scheinbar werden die architektenzeichnungen nie gezeigt....
     
  6. camkey

    camkey

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    nbg
    Ich habe's schon versucht zu erzählen (habe leider kein Material bekommen), also nochmall.

    Von rechts anfangend:
    EG:
    1.) Treppe kürzer (Wendel).
    2.) Ausgang AZ in Richtung WZ, ansonsten AZ gleich geblieben.
    3.) Gäste WC eingerückt (bündig mit Eingang und AZ), Tür in Richtung WZ.
    Stütze im Essbereich (etwa Kreuzung : Verlängerung Küchenwand nach unten, Verlängerung Wand Treppe-WZ.
    3.) Flur und Küche identisch.
    4.) HWR/SPK gleich
    5.) Einzelgarage
    Weiter Bereich WZ von links nach rechts:
    6.) Wand auf Achse: verlängerte Wand Treppe-WZ (breite Gäste WC), mit Durchgang zum AZ.
    7.) Wand auf der linken WZ Seite verglast.

    OG war Standard: SZ + 2*KZ + Bad.
    Wir wollten haben: zwei Bereiche (Eltern mit Schlaff/begehbarer Kleiderschrank/Bad -> Du+Badewanne+WC+2 Waschbecken; Kind mit Schlaf+Du/WC/Waschbecken) + Galerie. Scheint wohl ziemlich lieblos umgesetzt zu sein.

    "Raum3" ist entstanden, da gleiche Dachform für Haus und Garage gefordert ist. Lege ich persönlich keinen Wert Drauf.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das Haus ist recht gross und völlig unflexibel...
    aber wenns gefällt....
    gruss
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also auf gut deutsch, sie haben einen entwurf bei der
    architektin gesehen, darüber geredet, zu hause nachgemalt.

    sie erwecken den eindruck der mist stammt von einer kollegin.
    das nervt mich eigentlich etwas..
    warum nicht gleich butter bei der fische????
     
  9. camkey

    camkey

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    nbg
    Wenn's so währe, dann hätte ich's auch so geschrieben. Die Situation war wie oben geschildert (ich finde's langweilig es nochmal zu schreiben), letztendlich sind die Änderungen aber auf unseren Misst gewachsen - in diesem Punkt sind wir uns einigt. Aber: ich habe absolut nichts davon, wen ich hier versuche irgendjemanden den schwarzen Peter zuzuschieben. Wobei ich anscheinend doch überlegen sollte, warum es da keinen Wiederstand gab, als wir "sonderwünsche" äusserten.

    Meinetwegen. Aus meinem Berufsfeld weiss ich jedoch, dass es Leute gibt, die ihren Beruf als Berufung sehen, andere sehen es als Pflicht, noch andere als Möglichkeit schnell Geld zu Verdienen oder...... Als Leihe kann ich's leider kaum beurteilen, wer mir gegenüber Sitz.

    Also Back to the roots: An sich gefällt uns die Gesamtidee recht gut. Wie weiter?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    äham... schwarzer peter will ich nicht spielen.

    sie haben aber immer noch nicht die frage beantwortet.
    selber gemalt? oder vor - was weissich entwurf ihrer architektin?

    entwurf ihrer architektin? dann mal bitte die zeichnungen hier
    rein stellen. (namen abdecken). keine da, nicht mal skizzen??

    immobilientourismus ist nix schlimmes, aber dann bitteschön auch
    öffentlich und ohne kollegen/innen vor ihren karren zu spannen.

    wenn sie zeichnungen ihrer architektin hier veröffentlichen,
    werde ich mich sehr gerne entschuldigen....
     
  11. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Ich fänd's jetzt auch langweilig, alle gegebenen Tipps und Denkanstöße noch mal zu wiederholen... :sleeping

    Kurz gesagt: Die Altlasten der Architektin samt Sonderwünschen in die Tonne treten, sich auf andere Art mit den eigenen Wohnbedürfnissen und -wünschen auseiandersetzen (siehe hierzu meinen Beitrag an anderer Stelle: http://bauexpertenforum.de/showpost.php?p=246521&postcount=34) und dann die Dame mal ganz von vorne machen lassen. Sie kann ruhig anständige Arbeit leisten für das viele Geld, das sie bekommt... :e_smiley_brille02:
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...und das ist doch von vorne bis hinten eine verlogene sache, bei
    ihrer berufsbezeichnung, sie geben ihren beruf nicht mal an .

    :offtopic: ich bin sonst nicht so,(sie sind nicht der einzige) aber es heißt laie :motz
     
  13. camkey

    camkey

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    nbg
    Wiederholen brauchen Sie nichts - das gesagte wurde verstanden. Die Frage war als: "Gibt's noch mehr zu meckern?" gemeint. Aber wahrscheinlich habe ich noch das

    gebraucht ;)

    Ich habe die Einstellung, dass ich die Leute, die mir entgegenkommen nicht nach den Buchstaben vor ihren Namen beurteile. Es hat IMHO mit der Qualität der drauffolgenden Diskussion im allgemeinem nichts zu tun, aber wenn's Sie glücklich macht: Dipl. Ing. Elektrotechnik, Tätig im Bereich Automotiv/Infotainment.

    Ehrlich gesagt ist das, was persönlich vereinbart wurde, mir wichtiger, als ein virtuelles "Endschuldigung" von einem Unbekannten. Aus meiner Sicht EOD.

    :offtopic: Habe ich auch gesehen; :mad:, aber erst nachdem ich auf senden gedrückt habe. Leider finde ich das Knöpfchen zum nachträglichen Bearbeiten der Beiträge nicht. Entweder stelle ich mich jetzt besonders blöd an, oder die Funktion ist deaktiviert. :offtopic:
     
  14. #34 Shai Hulud, 14.05.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Sie ist. :cry
     
  15. #35 Torsten Stodenb, 14.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Tätig im Bereich Automotiv/Infotainment."

    Die Infotroniker und IT-Matiker kommen, sie werden immer mehr und übernehmen hier bald die Macht! :eek:

    Die meisten finde ich aber ganz nett.:)
     
  16. camkey

    camkey

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    nbg
    :offtopic: Hat mit Infotronik und (vor allem) IT so viel gemeinsam wie 'ne Pizza mit Kuhfladen.:offtopic:
     
  17. #37 Torsten Stodenb, 16.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Sondern? Infotronik gibt's doch gar nicht.
     
  18. #38 VolkerKugel (†), 16.05.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bei Wiki nich - aber bei der Tante Gugel :biggthumpup:
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ring frei

    stand in der Überschrift.
    Geht´s jetzt in die nächste Runde? :(

    Gruß
    Ralf
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
Thema:

Grundrisse - Ring frei

Die Seite wird geladen...

Grundrisse - Ring frei - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.