Grundrisse UG,EG,OG EFH mit Doppelgarage zur Diskussion

Diskutiere Grundrisse UG,EG,OG EFH mit Doppelgarage zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nimm' von mir aus Schulnoten. Diese Fassade verdient meines Erachtens (!!!) eine Schulnote 4 (ausreichend) bis 5 (mangelhaft). Dem stimme ich...

  1. #41 ManfredH, 25.10.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dem stimme ich zu.

    Und für den Umgang mit dem natürlichen Geländeverlauf bzw. dessen Nichtberücksichtigung im Entwurf/Baukörperkonzept - auf der einen Seite ein künstlicher Maulwurfshügel aufgeschüttet, auf der anderen ein ca. 2 m tiefes Loch abgegraben... - würde ich eine 7 bis 8 vergeben.
     
  2. #42 AndiSteinmetz, 25.10.2013
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt

    Ok, da hab ich mich dann falsch ausgedrückt, mir geht es erstmal rein um die Raumeinteilung.

    Über das weglassen der Einliegerwohnung haben wir auch schon nachgedacht. Dann könnten wir den HWR und das Arbeitszimmer in den Keller legen, und dafür das WC und den Windfang ins eigentliche Haus, und oben wäre das Schlafzimmer auch im Haus und nicht über der Garage.

    Also da werden wir auf jeden Fall nochmal ansetzen.

    Was meinst du mit dem winzigen Kompromiss an der ein oder andreren Stelle um allgemeinen Geschmacksvorstellungen zu entsprechen?

    Das ich einige Punkte eben nicht sehe ist richtig, deshalb habe ich ja hier nachgefragt. Ich verstehe halt nur nicht warum wirklich alles so sehr schlecht sein soll.

    Wir haben im OG z.B. das Problem das wir in jedem Zimmer Tageslicht haben wollen. bei 5 Zimmern, ist das schon ein kleines Problem, wenn man keine Dachfester einsetzen will.

    Das mit der vollkommen neuen Idee versteh ich auch, wenn ich euch jetzt sage das dass bereits der 3. Entwurf war, dann wollt ihr bestimmt die vorherigen erst garnicht sehen :-)

    Den Kosten werden wir noch genau ins Auge fassen, die Kubaturpreise kamen vom Planer, weiß nicht wo der die her hat. Die hab ich ja auch nur reingeschrieben weil danach gefragt wurde.

    Der Geländeverlauf wurde sehr wohl berücksichtigt.
    Das Grundstück hat 985m² bei ca. 33x30m. Und vom höchsten Punkt (nordostecke) bis zum tiefsten punkt (Südwestecke) 4,5m Höhenunterschied.

    Das Haus steht jetzt so dass wir von der Straße fast ebenerdig in die Garage oder ins EG kommen, von der Einfahrt nach oben kann man dann mit trockenmauern den Hang anlegen, von der Terasse haben wir dann später 6 - 7 Stufen oder 1m Höhenunterschied nach unten in den Garten (Rasenniveau) den Garten selbst können wir mit dem Erdreich aus dem Aushub fast komplett einebnen.

    Hier mal das EG mit dem Grundstück
    EG mit Grundstück.jpg
     
  3. #43 AndiSteinmetz, 09.11.2013
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    So hier mal die neuen Entwürfe, alles haben wir nicht über den Haufen geworfen, aber wir haben doch einiges geändert, was sagt Ihr jetzt dazu?

    eg.jpg dg.jpg
     
  4. #44 alex2008, 10.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und wie sieht nun das UG/Keller aus?
    Wird die Dusche im EG wirklich gebraucht?
    Der doch deutliche Größenunterschied in der Fläche der Kinderzimmer könnte bei diesen auch Konfliktpotential schaffen.
    das Bad OG gefällt mir von der "Möblierung" auch nicht so recht

    ggü. dem ersten Entwurf aber deutlich besser
     
  5. #45 Gast036816, 10.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wozu ist eigentlich die tür vom elternschlafzimmer in den luftraum garage?

    die ansichten werden wahrscheinlich eine granate - das haus wird vom garagendach erschlagen.
     
  6. #46 Wookie81, 10.11.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    - Es gibt glaube ich irgendeine Bauvorschrift, die keinen direkten Zugang Garage -> Haus erlaubt, sondern eine weitere Tür vorschreibt? Sprich: Ich glaub du musst die Garagentür in den HWR verschieben.
    - Ich würde ne eigene Wohnzimmertür machen.

    Das Verhältnis Haus zu Garage ist glaub ich immer noch spektakulär! Lass dir doch mal nicht alles aus der Nase ziehen, sondern stell alle Unterlagen ein (Schnitte, alle Stockwerke)!

    Gruß
    Wk
     
  7. #47 Annette1968, 10.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern

    Wenn dem so wäre, hätte man bei uns dagegen verstoßen. Aber wo ist der Unterschied zwischen "kein direkter Zugang" und "in den HWR"? :confused:

    Ich auch. Denn so muss jeder Besuch quasi durch die Küche. Auch jeder Fremde.

    Och unseres ist ähnlich. :D Viel Platz für Mülltonnen / (Kinder-) Fahrzeuge aller Art und trotzdem noch genügend Platz, um ohne gleich anzustoßen, auf beiden Seiten in der Garage aussteigen können. Selbst den Kofferraum können wir bei geschlossenem Tor noch öffnen. Ich finde es immer noch herrlich. Ob die Ansicht dadurch erschlagen wird? Keine Ahnung, ich finde nicht. Wobei auch bei uns der Rohbauer meinte, dass manches Haus von der Grundfläche so groß wie unsere Garage sei.
     
  8. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde den Zick-Zack-Kurs in der Aussenwand begradigen. Kostet nur unnötig Geld und hat keinen wirklichen Nutzen. D.h. WZ und GWC Wände auf die Eingangsniveu rausziehen.
     
  9. #49 Annette1968, 10.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Die Garderobe finde ich für einen 4-Personen-Haushalt nicht üppig, da du dort die Jacken ja nur parallel zur Wand hängen kannst. Und die die Schuhe müssen ja auch irgendwo hin. Darunter? oder einen Schuhschrank hinten links neben der Tür? Stelle ich mir beides sehr eng vor.
     
  10. #50 AndiSteinmetz, 10.11.2013
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    Das mit der Aussenwand stimmt, wäre wirklich besser die Wand ganz rauszuziehen.

    Die Wohnzimmertür stand bei uns auch zur Debatte, allerdings müssen wir dann den Fernseher weit in die Ecke schieben. Ich würde fast ehr die Tür weiter nach westen schieben, so dass man nicht in die küche sonder zwischen küche und Essbereich reinkommt.

    Die Dusche im EG will ich eben haben um nicht mit den dreckigen Klamotten durchs halbe haus laufen zu müssen.

    Kinderzimmer können wir noch angleichen, müssen halt sehen das im Kind 1 der Schrank weiterhin hinter das Fenster passt.
    Wobei das Verhältnis ja schon besser wird wenn wir die Nordwand komplett rausziehen.

    Im Bad im OG könnte man die Wanne gerade an die Wand stellen, und keinen Eckbadewanne reinbauen, dann wäre das Fenster auch ganz zugänglich, aber man hätte halt keine Eckwanne ;-)

    Die Tür in den Luftraum ist ja gestrichelt, falls wir noch einen Raum im OG wollten, gäbe es hier die Möglichkeit.

    Die Garage haben wir soweit geschrumpft wie möglich. Ich will ja ne Hebebühne reinmachen, und drin schrauben, da brauche ich jeden Zentimeter.

    Hier die fehlenden Grundrisse usw. das UG passt aber noch nicht so, hab die aktuelle Version noch nicht. Der HWR wird da noch getrennt, um nen kleinen Raum für die Technik zu haben.

    Achja, die Sprossen fliegen raus, hab mich durchgesetzt ;-)
     

    Anhänge:

    • nord.JPG
      nord.JPG
      Dateigröße:
      53,6 KB
      Aufrufe:
      215
    • ost.JPG
      ost.JPG
      Dateigröße:
      44,3 KB
      Aufrufe:
      200
    • Schnitt.JPG
      Schnitt.JPG
      Dateigröße:
      51,3 KB
      Aufrufe:
      232
    • süd.jpg
      süd.jpg
      Dateigröße:
      52,2 KB
      Aufrufe:
      237
    • ug.jpg
      ug.jpg
      Dateigröße:
      32,2 KB
      Aufrufe:
      239
    • west.JPG
      west.JPG
      Dateigröße:
      48,2 KB
      Aufrufe:
      232
  11. #51 Thomas B, 10.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zum (technischen!!!) Verständnis:

    Ansicht West. Sind über den Fenstern im OG Rollokästen geplant???

    Wenn NEIN...dann ist O.K.

    Wenn JA: wo liegen die so keck auskragenden Mittepfetten auf (auf dem Rollokasten)? Wo lagern die Rollokästen auf (die Fenster berüjhren fast die Sparren...das könnte fast nicht reichen um überhaupt nur einen solchen Rollokasten aufzulegen. Auf dem lagert dann das restliche Giebelmauerwerk...?)

    Kleinigkeit? Vielleicht. Im echten Leben müßten dann die Fenster eben ca. 20 cm niedriger oder die Mittelpfetten entsprechend höher eingeplant und die Fenster sicher um die 20 - 25 cm vom Ortgang weggerutscht werden.

    Ansonsten finde ich die Südansicht immernoch abenteuerlich. Wie ein Fluß, der sich tief in sein Bett gegraben hat mag man sich dort unten im Keller vorkommen (oder besser: verkommen).

    Der Sprossenverzicht ist aber löblich. Immerhin etwas.....
     
  12. #52 AndiSteinmetz, 10.11.2013
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    was würdest du an der Süd Ansicht ändern?

    Den Keller ganz zuschütten?
     
Thema: Grundrisse UG,EG,OG EFH mit Doppelgarage zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelgarage mit säulenbühne grundriss

    ,
  2. efh doppelgarage grundriss

    ,
  3. jura haus grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundrisse UG,EG,OG EFH mit Doppelgarage zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage

    Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal kurz vor :-) Thorsten, 28 Jahre und Fachinformatiker, guter Heimerwerker und "Lehrling" in den...
  3. Anordnung Haus und Garage auf dem Grundstück

    Anordnung Haus und Garage auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wir planen einen Neubau mit Doppelgarage und Abstellraum. Zu den Eckdaten: Das Grundstück ist ca. 22x35m groß. Lange Seite...
  4. Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage

    Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage: Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit einiger Zeit hier mitlese nimmt unser Neubauprojekt langsam konkrete Formen an und ich wüsste gerne...
  5. Grober Grundriss EFH mit Doppelgarage

    Grober Grundriss EFH mit Doppelgarage: Hallo, da wir im nächsten Jahr bauen wollen haben wir uns einmal die Mühe gemacht und selbst überlegt, wie WIR das Ganze vielleicht lösen...