Grundrissentwurf EF

Diskutiere Grundrissentwurf EF im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die Straße ist an der Südseite. Eine Doppelgarage wird an der Ostseite des Hauses angebaut, daher dort keine Fenster. Für später besteht dann...

  1. Rosis

    Rosis

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bayern
    Die Straße ist an der Südseite.
    Eine Doppelgarage wird an der Ostseite des Hauses angebaut, daher dort keine Fenster.
    Für später besteht dann die Option, dass ein Durchbruch durchs OG auf die Garage gemacht werden kann um dort noch einmal ca. 40 m² Wohnfläche zu bekommen. Angegliedert an diese Garage ist dann noch ein Raum zur Lagerung der Gartengeräte etc.
    An der Südseite befinden sich ein doppeltes Küchenfenster und ein bodenttiefes Doppelfenster.
    Die Terasse wird an der Westseite sein, hier dann wieder 2 bodentiefe Fenster, wie & ob es eine direkte Überdachung geben wird überdenken wir noch.
    An der Nordseite (im Bereich des Wohnzimmers) überlgen wir noch ein Doppelfenster einzubauen.
    Direkte Nachbarhäuser stehen an der Ostseite & an der Westseite jeweils ca. 12m von unsrem Haus entfernt.
    An der Nordseite sind Wiesen & Wälder.
    Eine Verschiebung ist eigentlich nur nach Norden also weiter von der Straße weg möglich und ein paar Meter nach Osten oder Süden (was aber unerheblich wäre.
    Der Höhenversatz im Eingangsbereich ist nicht zwingend. Wir fanden die Idee gut (keine vereiste & verschneite Außentreppe) sondern ein ebener Eingang. Eine Treppe ob innen oder außen wird es geben müssen, da der Keller ca. 1,20m herausragt.
    Die Haustechnik wird sich im Keller unterhalb des Kamins befinden.
    Der Waschraum befindet sich unterhalb des Gästewcs & des Bads, da hier auch ein Wäscheschacht geplant ist.
    Ein direkter Weg in die Küche ist theoretisch über die bodentiefen Fenster im Essbereich möglich, darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht.
    Ein Großteil der Einkäufe wird aber in der Abstellkammer unterkommen.
    Der Keller dient als Holzlager, Raum für die Haustechnik, Waschraum, Kellerraum & soll noch ein Arbeitszimmer beinhalten. Waschraum, Haustechniksraum & Arbeitszimmer erhalten "normale" Kellerfenster ohne Lichtschacht.
     
  2. #22 musiker, 08.02.2011
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Bzgl. "Küche reicht" - ich weiß nicht, wie Ihr es plant. Ich habe auch Herd und Spüle etc. an einer Wand stehen, ca. 3,80 lang. Da ist passt kein einziger Schrank hin, in dem man Teller, Töpfe u. ä. unterbringen könnte, sondern "nur" Kühlschrank, Spüle mit Putzmittelunterschrank und geschlossenem Müllschrank, Spülmaschine, Herd mit Backofen, Apothekerauszug und ein ganz kleiner Schrank, der zur Wand abschließt mit Schublanden. Oberschränke passen bei Euch auch nicht hin.

    Wenn das, was da an der "Theke" eingezeichnet ist, kein Unterschrank mit Schüben für Geschirr und Töpfe ist, dann frag ich mich schon, wo die bei Euch hinsollen.
     
  3. #23 Wieland, 09.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die innen liegende Treppe würde ich so nicht machen.

    Jeder vernünftig geplante Bau beginnt mit der Treppenanlage. um die Treppe ensteht
    der Grundriss.

    Aus wirtschaftlichen Gründen würde ich persönlich die komplette Treppenanlage
    in den Hupteingangsbereich legen.
    Das würde im Ergebnis dazu führen, daß zwei separate Apartment / Wohnungsabschlüsse
    möglich wären.
    Diese Information voraus, wird eine spätere Vermietung ermöglicht, o. eines Ihrer Kinder
    hat die Möglichkeit im Erwachsenen Alter im Haus zu verbleiben / wohnen.
    Bei etwaiigen Finanziellen Schwirigkeiten haben Sie völlig andere Argumentations / Möglichkeiten.

    Viele Grüße aus Bürstadt
     
Thema:

Grundrissentwurf EF

Die Seite wird geladen...

Grundrissentwurf EF - Ähnliche Themen

  1. Grundrissentwurf EFH ~157m²

    Grundrissentwurf EFH ~157m²: Hallo zusammen, wir haben nun einige Monate ver-/ und entworfen und wären nun über euer Feedback sehr dankbar. Auch schonmal Danke für das...
  2. Grundrissentwurf EG und Bad OG

    Grundrissentwurf EG und Bad OG: Hallo, ich bin schon lange Mitleserin und schätze die Tips hier sehr. Da wir nun endlich ein Grundstück gefunden haben, kann ich nun auch aktiv...
  3. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH

    Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind so...
  4. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss

    Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind...
  5. Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m

    Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m: Hallo "liebe" Forengemeinde, auch auf die Gefahr hin, dass unser Projekt total zerrissen wird, würde ich gern mal unseren Grundriss hier zur...