Grundrissidee

Diskutiere Grundrissidee im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forengemeinde, ich benötige mal eure Erfahrung. In etwa 1-2 Jahren wird ein neues Baugebiet bei uns um die Ecke erschlossen. Sollten...

  1. Marmel

    Marmel

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich benötige mal eure Erfahrung.

    In etwa 1-2 Jahren wird ein neues Baugebiet bei uns um die Ecke erschlossen. Sollten wir das große Glück haben und eines der wenigen Grundstücke für ein Einfamilienhaus erwerben können, möchte ich schon mal grob eine Richtung im Kopf haben, in die es gehen soll.

    Nach einem Urlaub in einer Finca auf Sardinien haben wir uns in das Design dieser Finca total verliebt und möchten, sollten wir mal ein EFH bauen, diese als Inspiration nehmen.

    Jetzt die Frage an die Profis hier: ist solch eine (Wohn-)Raumgestaltung im Alltag klug? Ich habe euch mal ein Foto vom Wohnraum sowie den von mir gedachten Grundriss des EG hinzugefügt, erweitert mit etlichen Räumen.

    raum.jpg grundriss.png
    Wir sind beide recht designaffin und mögen die Standardraumaufteilung von Fertighäusern überhaupt nicht. Leider muss das Haus von außen laut Bebauungsplan aussehen wie ein verklinkertes zweistöckiges Standardhaus mit Satteldach. Für uns darf es unserem Geschmack nach wenigstens innen gerne raffiniert sein. Wir haben es gerne offen und hell und vor allem mögen wir keine klassischen Flure, da wir dies als verschwendete Fläche ansehen (im OG schwer umsetzbar, aber soweit bin ich noch nicht).

    Hinzu kommen ein kleiner Hund sowie zum Zeitpunkt des Hausbaues ein ca. 2-3 Jahre altes Kind.

    Jetzt schon einen Architekten einzuschalten, obwohl wir noch nicht wissen, ob wir dort überhaupt ein Grundstück erwerben können, macht keinen Sinn. Ein Alternativgrundstück kommt für uns erstmal nicht in Frage - entweder dort oder erstmal gar nicht.

    Haben auch keine Eile, aktuell bewohnen wir eine Maisonette-Eigentumswohnung und uns gehts hier gut. Dennoch spielen wir mit dem Gedanken, ein Einfamilienhaus zu bewohnen, da Nachbarn doch irgendwann nervig werden können, gerade die Rauchenden…

    Was gibt es bezüglich meiner Vorlage zu beachten? Klar ist mir, dass für eine Kragarmtreppe eine tragende Wand nötig ist. Hinweise diesbezüglich nehme ich gerne an (Funktionalität im Alltag; gibt es eine Möglichkeit beispielsweise durch eine temporäre Glasscheibe die Sicherheit fürs Kind zu gewährleisten, bis es groß genug ist?; Lärmverteilung im Haus usw). Ist im EG ein Büro oder ein Gästezimmer klüger?

    Wieviel Platz für Heizung & Co werden im HWR benötigt? In diesen sollte die ganze Haustechnik verschwinden, auch sollte diese als Abstellkammer dienen. Ein Keller ist nicht vorgesehen.

    Ich freue mich über konstruktive Kritik und Erfahrungswerte, was umsetzbar und praktikabel ist und bin gespannt auf eure Hinweise und Tipps.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 Kriminelle, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Puuh... viele Fragen :)
    Erstmal: es ist gut, wenn Ihr Euch schon jetzt oder eben beizeiten über einen Hausbau Gedanken macht, wenn Ihr ein Hausbau vorhabt. Wenn Ihr dann ein Grundstück bekommt, wisst Ihr, was Ihr nicht wollt, wollt, finanziell nicht könnt, worauf es ankommt usw.

    2. Es wäre falsch, sich schon auf einen Grundriss zu versteifen, denn: ein Grundriss ist immer noch innerhalb eines Hauses. Das Haus ist abhängig von dem B-Plan (wie Du ja schon richtig festgestellt hast) und der Ausrichtung inkl. Vorgaben und der GRZ/GFZ.
    Insofern ergibt sich die Lage der Räume nach der Himmerlsrichtung und Euren Bedürfnissen. Wenn man abends also die Sonne auf der Terrasse haben möchte, sollte man NW-Lage einplanen. Wenn dort aber nur die Auffahrt erlaubt ist, nimmt man Südwest-Lage. Entsprechend die Räume, also Küche an die Terrasse, Speis in die Nähe... der Technikraum sollte zB den kürzesten Weg zu den Versorgungsanschlüssen bekommen usw. Eine Hausplanung ist also ein Prozess und das Abwiegen von Möchten und müssen und das, was man braucht und haben sollte.
    das kann ich verstehen. Auch ich mag sie oft nicht. Dennoch muss das finanzielle Budget meist mit der Hausplanung und der geplanten oder vorhandenen Familie konform gehen. Man möcht halt für die ganze Familie die Bedürfnisse gedeckelt haben. Da braucht es oft ein bezahlbares Raumwunder, wo sich jeder persönlich entfalten kann. Nur in einem Ein-Raum zu viert zu leben, mag im Urlaub interessant und kommunikativ sein, wenn es aber im Alltag darum geht, dass das Kind als Jugendlicher Freunde mit nach Hause bringt, die Frau auch mal Frauentratsch haben möchte oder der Mann mit seiner Männerrunde ungestört sein will, dann funktioniert das nicht.
    Und da bei den meisten eben das Geld verdient werden muss, greift man zu einem bezahlbaren Typenhaus und nimmt ggf andere Fenstermaße, einen anderen Klinker (obwohl der auch wieder höllisch ins Geld geht), einen individuelleren Grundriss, wobei aber natürlich die Statik noch bezahlbar sein muss.
    Rafinesse kann man zB schon mit der Gartengestaltung erreichen: schicken Vorhof, Laube oder tollen Carport, toller Eingang...
    Fensterfaschen in anderer Farbe, Lärchen- oder HPL-Design im Frontbereich... ist ja vieles möglich. Kostet aber auch immer mehr als Standard. Ist ja nicht so, als wären andere Bauherren immer langweilig. Viele schwärmen von dem Haus im Fincastil oder ein Dänisches Haus... ist halt Urlaubfeeling. Der Wunsch ist also nicht besonders, nur machen sich auch viele Gedanken, ob das Haus überhaupt dorthin passt, wo es stehen soll. Was soll zB ein Friesenhaus in Bayern? Sieht recht albern aus und ich persönlich bin da auch der Meinung, dass einiges nicht sein muss. Ich bin aber auch gg Verschleierung... man sollte sich eben etwas anpassen, wo man zu Hause ist.



    Zu Deinen Fragen bezüglich der Skizze/Beispiel:
    Das sehe ich an Deiner Skizze gar nicht. Alles dunkel.

    Definitiv nicht! Man hat ja überhaupt keinen Chillort... Und die Wand zur Küche sperrt die Aktivitäten vom Rest ab. Fenster fehlen, bissel Statik und das Gästezimmer ist ein lüttes Loch. Für anerkannten Homeoffice sollten es dann mind. 8qm sein.

    Garderobe fehlt. Und mit Garderobe sind die zig Schuhe und Jacken gemeint. Taschen auch. Und die Gummistiefel des Kindes... sollen die im WZ gelagert werden? Soll jeder im Haus frieren, wenn der Hund Gassi geführt wird? Soll der Postbote den gammelnden Mann auf dem Sofa sehen? Sollen die Freunde des Kindes ständig an Euch am Abend vorbei? Usw. Noch nicht einmal der Hund hat Ruhe...

    Designerisch wertvoll. Im Alltag will ich solche Treppe nicht gehen. Glasflächen fürs Kind: wer will das putzen? Wäsche hoch und runter tragen? Dekokrams? Leiter? Das gibt es wohl im Urlaub nicht? :e_smiley_brille02:


    Zumindest solltet Ihr mal suchen, wen es in der Umgebung so gibt und was die so draufhaben.



    Das, was Ihr braucht. Wenn Ihr keine Gäste habt, könnt Ihr drauf verzichten. Die meisten schwören auf eine Ausziehcouch im Büro ;)
    Soviel wie möglich! Gerade wenn man es ästhetisch mag, will man kein Gerödel im WZ stehen haben. Ich hab da mal was vorbereitet :D Das ist eine Liste, für was ein Abstellraum oder der HWR bzw. Abstellfläche vorhalten muss. Viel Spaß beim Lesen ;)

    Auch in Zeiten von Marie Kondo und dem Trend zum Minimalismus müssen leider einige Sachen, über die man eigentlich gar keine Lust hat, nachzudenken, oder es vermeidet, einen Gedanken darüber zu verschwenden, sein, nämlich die Lagerung notwendiger Dinge. Warum eigentlich gibt es so viele Methoden, viel auf wenig Raum unterzubringen? Bei Pinterest und co, gibt es noch nicht einmal Schränke, um diese unterzubringen ...

    Aber was sind denn überhaupt notwendige Dinge? Wer bestimmt das?

    Zum einen wird es bestimmt durch den täglichen Alltag, die Körper- und Hauspflege, Reinigung der Bekleidung, unserer Gewohnheit von Komfort und der technischen Gerätschaft, aber auch Dinge für die persönliche Entfaltung wie zum Beispiel Sportgeräte, Kinderspielzeug und Hobbybedarf wie auch andere Freizeitobjekte oder dem Business.

    Oft gelesen: "Das Forum kann ja viel erzählen - wir kommen in einer 3-Zimmer-Wohnung prima zurecht - Wir sind anders!"
    Allerdings muss sich derjenige, der sich das sagt, wahrscheinlich Zugeständnisse machen, und möchte genau deshalb bauen, weil der vorhandene Platz eng wird: mit dem ersten Kind wächst der Spielzeug-Fuhrpark, das zweite Kind braucht ein Zimmer, das eigene Hobby wird schon lang nicht mehr durchgeführt, weil man die Sachen im Kellerraum stehen hat, und der Schlafsack vom letzten Jahr ist verspakt.
    Außerdem wächst das Eigentum, je länger man lebt. So braucht die 30-Jährige Frau noch keine Yogamatte, weil sie lieber joggt, der Mann brauchte noch keine Krücken, da er die Knie-OP noch nicht erlebt hat. Und leider kommen die besten Jahre immer erst in der Zukunft... ab 40 Jahren wird einem schon das ein oder andere nahe gelegt, es zu ändern. Und so häufen sich Dinge im Haushalt, die man behält. Weil man sie noch gebrauchen möchte upload_2020-6-8_19-6-57.gif
    .......
    .... und deshalb kommt hier eine Liste von Dingen, die man hat, ohne sie zu registrieren. Oder man wird sie eines Tages haben. Oder man wird sie nie haben, aber irgendwann vermissen. Oder auch nicht. Nicht jeder hat gleiche Bedürfnisse.
    (Die aufgezählten Dinge beziehen sich auf die Dinge, die man bestens im Haus lagert, nicht Outdoor in Garage oder Gartenhaus)
    Viele der genannten Dinge stehen für wieder andere Dinge, somit sieht man sich zwar als Katzenbesitzer nicht in der Hundenahrung, dennoch wird man erinnert, dass das Katzenfutter auch seinen Platz im Haus braucht. Insofern sollte man diese Liste nicht als Rüge, sondern als Hilfe sehen* upload_2020-6-8_19-6-57.gif

    Haus-reinigung + Pflegemittel:
    Besen, Wischmop mit Eimer, Staubsauger und -beutel, Handstaubsauger, elektr. Fensterabzieher, mehrere Lappen und Reinigungsmittel für diverse Oberflächen (mehr als in einer Wohnung), Haushaltsroboter, diverse Ladekabel oder Docking-Stationen, Ersatzfilter, Küchenrollen, etc.

    Kleider- und Körperpflege:
    Waschmaschine, Trockner (das geht auch übereinander), Wäschetrocknerhalterung für Woll/Sport/Handwäsche, Schmutzwäschebehälter (manche haben drei!), Platz für Bügelbrett + Bügeleisen und Korb mit Sauberwäsche, diverses Waschmittel und -netze, Klammern, Tennisbälle, Fusselsammler, Schuhputzzeug, Schuhbänder, Einlagen, etc.

    Fön, Rasierer, Haarglätter oder ähnliches, Epilierer, Handpflegegeräte, Kosmetiktasche für Reisen, Badeschaum und co., Rotlichtlampe, Erste-Hilfe-Kasten, Medikamente, Gelenkstützen, Tapes, Gehhilfen (Krücken), Toilettpapier, etc.


    Küchenhilfen:
    E-Geräte für Küche (Fondueset, Bräter, Fritteuse, Wasserkocher, Mixer, E-Pfanne und Popcornmaker, Mikrowelle), Wassersprudler, Backformen, Römertopf, Sektkühler, Grillzange und Aluhalterungen, leere Einmachgläser, Gefrierschrank oder Getränkekühler (zweiter Kühlschrank), Getränkeflaschen (Kiste Wasser, Bier und Saft, Kiste Wein) einige wenige Lager-Vorräte wie Zwiebeln und Kartoffeln, 10-20 Liter Wasser für den Notfall (Seuche/Quarantäne), Tischdecken, Sets, Kerzen, etc.

    Häusliches Tageswerk:
    Gelber Sack/Säcke (mehrere gefüllte), Altpapier und Altglas, Pfandflaschen, Tüten und Säcke für Einkäufe oder Geschenkverpackungen, Dekokrams (2 Kisten Weihnachtsdeko, 1 Kiste Ostern, 1 Kiste allgemeines), Geschenkpapier und -schachteln, leere Schuhkartons, Elektrozeugs (Sicherungen etc.), mehrere Leuchtmittel, Batterien, Paketfolie und -band, manuelles Werkzeug (Cutter, Hammer), Bohrmaschine, Akkubohrer, ein paar Farbeimer (mind. weiße Farbe), Reste von Farbe in Gläsern, Pinsel und Rolle (Baueimer mit diversem Malerbedarf, Silikon/Acryl), Schleifpapier und Filzgleiter, Teppich- und Fliesenreste, wieder Ersatzfilter, Vasen, Tabletts, Ersatzbesteck und -Geschirr für den Besuch, Pappgeschirr, Gebrauchsanweisungen und Bedienungsanleitungen inkl. Tütchen mit Ersatzdichtungen, Picknickkorb, Kühltasche und Thermobecher, Koffer, Reise- und Sporttasche, kleine/große Trittleiter, 2-3 Blumentöpfe und Blumendünger, Wassersprüher für Pflanzen, Gießkanne, Gummistiefel zum Trocknen, 10-Liter-Gartenerde für drinnen, Hundefutter, Katzentoilette (Platzhalter für diverse Tierprodukte), Nähmaschine, Stoffreste, Nähkorb, diverse Büroordner, Schreibkrams, Bürobedarf, Drucker und co., Altkleidersammlung, Streusand bzw. -salz für den Eingang, Babysachen, etc.


    Persönliche Entfaltung:
    Bastelkrams für Kinder (Fensterfarbe, Acrylfarbe, Pinsel, Farbgläser, Kreide), Fotoausrüstung, Briefmarkensammlung, alte Fotos und Fotoalben, Erinnerungsschachteln, Hobby-zeugs (Wolle + co., Zeichenmaterial, Ölfarben und Leinwände), Sporthanteln, Yogamatte und Faszienrolle, schon besorgte Geschenke und Präsente, Gemeinschaftsspiele, Spielkarten, Aquariumzubehör, Ersatzpumpe, zu tauschende Fehlkäufe, geliehende Dinge, Polster für Outdoormöbel.

    Federballspiel, Boules, Angelrute und Zelt und son Krams können draussen gelagert werden. Und vieles, was draußen gelagert werden kann, wird hier nicht erwähnt.

    2-3 Dinge kannst Du wahrscheinlich streichen, aber sehr wahrscheinlich habe ich auch einiges vergessen.

    Und wozu ein Garderobenschrank? Reicht nicht ein Haken? Mein Mann trägt nur eine Jacke, und ich hab nur ein Paar Schuhe upload_2020-6-8_19-6-57.gif upload_2020-6-8_19-6-57.gif upload_2020-6-8_19-6-57.gif upload_2020-6-8_19-6-57.gif upload_2020-6-8_19-6-57.gif

    Bekleidung:


    Mann: Arbeitsjacke, gelbe Sicherheitsjacke, Sportjacke, Gartenjacke, gängige Jacken für alle Saisons (Bikerjacke, Alldoorjacke, Blouson, Winterjacke, Lederjacke, diverse Schuhe, Kopfbedeckungen (Cappy und co)
    Kind: weniger Jacken, dafür Gummistiefel, Outdoorstiefel, Sportschuhe, Hallenschuhe, 2 Paar Wechselschuhe, Sandalen, Ballerinas,...
    Frau: Winterjacke, Wintermantel, Übergangsjacke, Sommerblouson, Sommermantel, Strickjacke, Fleece- und Gartenjacke, Ausgehjacke, usw... (Schuhe muss man hier nicht anfangen... )
    Saisongeschichten wie Schals und Mützen für alle
    Taschen: siehe Lagerfläche, zudem Sporttaschen für alle Bewohner, Rucksack, Arbeitstaschen, Einkaufstaschen und die Handtaschen der Frau...

    Persönlich kann ich berichten, dass
    - ich vor ca. 10 Jahren gar keine Handtasche benutzt habe. Seit einigen Jahren brauche auch ich sie (Dinge und Leben ändern sich, und da muss man einiges immer bei sich tragen... ) und da hat sich dann an Taschen einiges zusammengetragen - trotz dass ich schon einige bei eb*y verkauft habe.
    - alte Einkaufs- und Plastiktaschen sowie leere Tupperdosen, aber auch Korb und Papierbeutel leider sehr viel Platz und Raum im HWR einnehmen
    - vieles nicht sofort dort hinkommt, wo es lagern soll, sondern erst einmal abgelegt wird. Somit wird zusätzlicher Platz beansprucht

    Ob mit oder ohne Kind: das Leben verändert sich, man entdeckt neue Sportarten, Hobbys, entwickelt andere Eigenschaften, sei es auch nur das Musikhören, Sammeln von Urlaubsandenken oder die Zähne der Kinder. Das Haus fordert einen, auch wenn man nicht aus dem Handwerk kommt, man muss doch ran an Nagel und Schraube.
    Wo anfangs kein Haushaltsgerät, stehen nach 10 Jahren 2-3 neue Foodprozessoren, und sei es auch nur, um dem Kind oder Opa die Nahrung klein zu häckseln.

    Meine Idee, meine Liste!
     
    Piofan, K a t j a, azalee0108 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Marmel

    Marmel

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Was für ein wertvoller Beitrag mit vielen sehr guten Hinweisen, vielen lieben Dank!
    Ich füge nochmal zwei Fotos aus anderen Perspektiven ein, um sich die Lichtsituation besser vorstellen zu können.

    Aktuell haben wir in unserer Wohnung Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einem Raum, so wie aktuell Neubauten halt so gebaut werden. Das ist an sich eine schöne Sache, dennoch fanden wir die Idee, die Küche integriert zu haben, aber irgendwie dann auch nicht, ganz spannend. Man kriegt akustisch alles mit, es wird einem aber nicht auf die Finger geguckt und kann in Ruhe hinter der Wand beispielsweise Fisch braten und dabei ein eigenes Fenster aufmachen. Oder wenn man isst, man den ganzen bevorstehenden Abwasch nicht sieht.
    Bezüglich "Garderobe": Aktuell haben wir in unserer Wohnung einen Garderobenhaken, an dem maximal 2 Jacken dranhängen. Alles andere befindet sich in der Abstellkammer und die restlichen Jacken sind somit weggestaltet. So sollte es auch im Haus sein, dann in Form eines integrierten Ankleideraumes im Schlafzimmer, aber dazu mach ich mir später Gedanken... Für die Schuhe habe ich bei Pinterest eine Möglichkeit gefunden, zwischen zwei Trockenbauwände Schienen einzubauen und quasi einen Schuhschrank im Apothekerschrank-Stil (wie man es aus Küchen kennt: schmal, hoch, tief und ausziehbar) vom Tischler oder von wem auch immer anfertigen zu lassen.

    Wie verhält sich so ein Betonboden im familiären Alltag? Ist es einem Parkettboden vorzuziehen?

    raum2.jpg raum3.jpg
     
  4. #4 Fabian Weber, 08.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Wir schreiben das Jahr 2020...

    @Marmel Dein Entwurf und Deine Designvorstellungen müssen nicht teuer sein.

    Am Anfang würde ich auch immer erstmal die Atmosphäre erzeugen, Garderobe oder Fingerspuren auf Glasscheiben kommen ganz spät in der Planung. Dein Geist muss erstmal befreit bleiben.

    Darum sind auch 9m2 für HAR viel zu groß, mach mal das Büro größer.

    Der komische Vorflur vor GästeWC macht irgendwie alles unruhig.
     
  5. #5 Marmel, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    Marmel

    Marmel

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort @Fabian Weber !

    Erzeugt man Atmosphäre nicht primär mit der Einrichtung oder geht das schon mit der Grundrissgestaltung einher? Wie gesagt, ich bin Laie und freu mich über jeden Hinweis.

    Bezüglich des Büros/Gästezimmers: aktuell, wenn wir Besuch von Schwiegermuddi bekommen (und die kommt ca. 1x im Monat für paar Tage), finden wir es nicht so schön, wenn diese in unserem Bad und unserem OG herumgeistert. Daher finde ich es eigentlich ganz schlau, die Schwiegereltern oder Freunde aus der oberen (sensiblen) Etage "outzusourcen", wenn die denn mal da sind. Daher auch die Dusche im Gäste-WC...
    Den Vorflur beim Gästezimmer/-WC könnte man mit einem Spiegel und einem Schränkchen für z.B. Hundetüten, Schlüssel usw. gestalten, wie beispielsweise sowas hier:

    Noch ein kleiner Hinweis: wir finden große Schlafräume auch irgendwie unnötig. Aktuell haben wir ein 14qm großes Schlafzimmer und finden selbst dieses irgendwie zu groß. Daher ist ein Gästezimmer von ca. 8qm (zumindest in der Vorstellung) völlig ausreichend. Da soll ein Bett drin stehen und Platz für einen aufgeklappten Koffer sein und mehr soll's da nicht drin geben. Soll ja auch eher ein Schlafraum sein als ein Zimmer, in dem man sich tagsüber stundenlang aufhält...

    Hier mal ein Beispielfoto vom Grundstück (die Ausrichtung aller Grundstücke im Baugebiet ist überall gleich). Die Ausrichtung ist wie auf dem Foto zu sehen (oben Norden, unten Süden). Daher müsste mein Grundriss einmal gedreht und gespiegelt werden, so dass das Fenster in Küche/Wohnzimmer gen Süden zeigt.
     

    Anhänge:

    • flur.png
      flur.png
      Dateigröße:
      112,6 KB
      Aufrufe:
      191
    • gs.png
      gs.png
      Dateigröße:
      31,2 KB
      Aufrufe:
      206
  6. #6 K a t j a, 09.06.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Geiles Klischee, die böse Schwiegermuddi sperrst Du in eine 7m² Kammer möglichst weit weg vom Rest der Familie. :mega_lol:

    Mit der Haustür gleich im Wohnzimmer zu stehen, macht selbiges meist sehr ungemütlich. Zudem trägst Du hier die Einkäufe quer durch den Wohnbereich - das macht ihn zu einer Art Durchgangszimmer bzw. Riesenflur. Das hat was von Hotellobby, weiß nicht, ist das schön? Schlecht find ich das deswegen nicht - nur eben speziell, vor allem, wenn überraschend der Postbote klingelt.
     
  7. #7 driver55, 09.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    In Fertighausparks habt ihr euch aber noch nicht rumgetrieben, oder? Denn genau dort gibt es Grundrisse und Designs, die weit über den Standard hinausgehen. Da kostet i.d.R. die Inneneinrichtung fast nochmal soviel wie das Haus selbst. 25 m² Bad mit freistehender Wanne, Luftraum, über 2 Etagen verglaste Fronten, halt alles, was der Geldbeutel hergibt.;)

    So weit wirst du auch nie kommen, wenn ich den Grundriss sehe.
    Abstellraum, wo angeblich sämtliche Jacken und Schuhe hinkommen, in der letzten Ecke des Hauses. Man muss immer durchs Wohnzimmer. Auch der Einkauf wird einmal quer durch die Hütte getragen.
    Überlast das Planen bitte einem Architekten und notiert lediglich eurer Wünsche. Mehr braucht's nicht.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Ohne Keller und ggfs. ohne Spitzboden?, sind 9 m² definitiv zu klein! (siehe Liste Kriminelle und eigene Erfahrung)

    Wenn das Gästezimmer auch regelmäßig als solches genutzt wird, sollte es auch die entsprechende Größe haben. Und parallel als Büro fungieren?
    Schreibtisch, Schrank....und schon passt bei 8 m² kein Bett mehr rein und ein Koffer kann auch nicht aufgeklappt werden.

    btw. Ein Urlaubsdomizil ist i.d.R. keine Unterkunft für den Alltag.
     
    K a t j a gefällt das.
  8. #8 Marmel, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    Marmel

    Marmel

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Gedanken @K a t j a @driver55
    Hab mal mit der Planungssoftware rumgespielt und tatsächlich passt kein Bett ins Gästezimmer bei der geplanten Größe! Da muss für die Schwiegereltern also nochmal neu gedacht werden. Ein Büro neben dem Wohnraum ist lärmtechnisch aber auch nicht wirklich klug, oder?
    Das mit der ausziehbaren Schuhschranklösung à la Apothekerschrank hab ich mir so in etwa vorgestellt (das längliche Gebilde da rechts neben dem runden Spiegel):

    Wir waren noch nicht in einem Fertighauspark, da es erstmal nur Gedankenspiele sind. Vielleicht nehmen wir das nach Corona mal in Angriff...

    Als Grundrissideen nehme ich gerne die kanadischen Grundrisse von concepthome.com. Dort gibt es auch oftmals Grundrisse ohne Flur im EG sowie gewisse "Utility"-Räume, in denen dann beispielsweise die Wäsche gemacht wird. Sowas hätte ich gern im OG, also einen Raum, in dem der Waschtrockner steht und das Bügelbrett und das ganze Putzmittelzeug gelagert wird. Damit das Gerödel schon mal aus dem HWR im EG ausgelagert ist. Klug?
     

    Anhänge:

  9. #9 driver55, 09.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da braucht's keine SW zu, um das zu erkennen.
    Du willst aber nicht ernsthaft an Deinem "Bild" festhalten?:eek:
    Raum mit 2,3 m x 3,1 m ist kein Gästezimmer, sondern Abstellkammer!

    Ich verstehe die Frage nicht. Tastaturklimpern stört beim Fernsehschauen oder Suppe umrühren im Büro?

    Um Designgimmicks brauchst dir jetzt noch keine Gedanken machen.
     
  10. Marmel

    Marmel

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wäre die Größe denn als "Hobbyraum" (Nähzimmer, Sportzimmer, o.ä.) praktikabel?
    Na ja mein Mann ist selbstständig, der braucht Ruhe beim Arbeiten bzw. hat wahrscheinlich kein Interesse daran, während seiner Arbeit zu Hause mir beim Shopping Queen schauen oder beim Spielen mit dem Kind oder beim Kochen zuzuhören... Daher wäre ein relativ ruhiges Büro auf einer anderen Ebene schon wichtig und habe dieses daher gedanklich im OG eingeplant.
    @driver55 Was würdest du an meiner Stelle anstatt des Gästezimmers dort planen? Würdest du den HWR einfach vergrößern und unten ein Gäste-WC ohne Dusche planen (wenn kein Gästezimmer unten ist, brauchts ja auch keine Dusche im EG)?
    Wie am Grundstücksfoto zu erkennen soll sich neben dem Haus auch noch ein Carport/Parkplatz befinden (also so deute ich die gräuliche Fläche nördlich des Hauses). Wäre ggf. ein zweiter Eingang direkt in die Abstellkammer klug, um mit den Einkäufen nicht quer durchs ganze Wohnzimmer zu wandern?

    Mir als Laie entstehen bei euren Hinweisen gestalterische Blockaden. Wenn man erstmal was im Kopf hat... Deswegen bin ich aber hier, um diese zu lösen und mich von euren Erfahrungswerten leiten und inspirieren zu lassen!
    Danke schon mal im Voraus!
     
  11. #11 driver55, 09.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Erste Wiederholung:
     
    Kriminelle gefällt das.
  12. Marmel

    Marmel

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    @driver55
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Mir scheint, daß Du die Symbolbildchen im Baugebietsexposé erheblich überinterpretierst. Erstens sehe ich da keinen Zwang zum zweiten Vollgeschoß, zweitens nicht mehr als die Hausachse bzw. Firstrichtung angedeutet. Zudem lese ich aus ...
    ... daß das Grundstück noch nicht fix ist - und erfahrungsgemäß gibt es in neuen Baugebieten mehrere Bebauungsplan-Abschnitte mit unterschiedlichen Bebauungsrahmenbedingungen.

    Das Kind wird das sehr bald grundlegender verändern, als Ihr Euch jetzt noch vorstellen könnt. Gut, daß das Baugebiet noch nicht erschlossen ist.
    Verkehrsflächen schrumpfen nur zu einem enttäuschend geringen Teil, wenn man da seine Hoffnungen darauf setzt, dies schlicht mit dem Weglassen ihres Einzäunens durch Wände zu erreichen.
    Das OG wird sogar annähernd überhaupt nicht umsetzbar, wenn man es als Laienplaner erst nach dem EG angeht.

    Cetereum censeo, bei Euren Vorstellungen braucht es für die Designaspekte ein viertes Drittel Baubudget.
     
    Kriminelle und driver55 gefällt das.
  14. #14 azalee0108, 09.06.2020
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Habt ihr an Lüftung für euren Apotheker-Schuhschrank gedacht? Und reicht euch der Platz wirklich für Schuhe und oder Stiefel für 3 Personen?
     
  15. #15 driver55, 09.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zweite Wiederholung:
    ....notiert lediglich eure Wünsche. Mehr braucht's nicht.
     
  16. #16 Kriminelle, 09.06.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist klug:



    ähhh, das sowieso... mit Deinem EG bekommst Du überjaupt kein geeignetes OG zustande.

    Und jetzt mal ehrlich, bevor diese Diskussion in eine Lächerlichkeit mutiert, denn ohne Grundstück plant man nicht so weit, schon gar nicht solch ein Detail:
    Du machst Deinem Namen alle Ehre!
    Zum wiederholten Male:
     
Thema:

Grundrissidee

Die Seite wird geladen...

Grundrissidee - Ähnliche Themen

  1. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  2. Grundrissidee

    Grundrissidee: Guten Abend, wir planen im nächsten Jahr den Bau eines Massivhauses. Anbei seht ihr unsere Grundrissvorstellungen, die wir mit einem einfachen...
  3. Grundrißideen Bungalow 100qm

    Grundrißideen Bungalow 100qm: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich wollen im nächsten Jahr anfangen zu bauen und sind jetzt natürlich auch am überlegen, wie denn der...
  4. Grundrissidee für Haus mit Pultdach

    Grundrissidee für Haus mit Pultdach: Hallo, Wir stehen vor folgendem Problem. Haben ein Grundstück auf dem sich ein Stall (ca. 13m*9m) und eine Hütte (ca. 8m*4m*) befinden. Wir...