Grundrissplanung + Wanddurchbruch

Diskutiere Grundrissplanung + Wanddurchbruch im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung bzw. Expertise hören. Wir planen derzeit ein Haus zu kaufen. Für uns ist klar, dass die Wand...

  1. #1 Champman, 03.07.2023
    Champman

    Champman

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal eure Meinung bzw. Expertise hören.
    Wir planen derzeit ein Haus zu kaufen.
    Für uns ist klar, dass die Wand zwischen Küche und Wohnbereich/Essbereich weg muss.
    Kann mir anhand der Unterlagen zumindest jemand eine Tendenz geben ob tragend/nicht tragend?

    Ausserdem sind wir uns ziemlich uneinig wie man den neuen Wohn/Essbereich dann aufteilen könnte. Da die Tür und der zukünftige Durchbruch viel "Wand wegnehmen" bleiben für mich nicht wirklich viele Optionen übrig.
    Hat einer sonst noch eine andere Idee wie man das grob machen könnte? (Planung auf dem Bild nur ganz grob zur Orientierung)

    Vielen Dank euch!

    LG

    Planung.JPG Position.JPG Ansicht.JPG GrundrissDG.JPG GrundrissEG.JPG
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dann sucht ein anderes Haus.
    Oberallerhöchstdeutliche Tendenz für "tragend".
    Noch gröber geht´s kaum. Ich würde es einen entstellenden Umbau nennen. Und ich vermute, auch der Bebauungsplan könnte dagegen sein (es sei denn, er sähe eine Zweigeschossigkeit vor). Das Gigazwerchhaus auf der Schlafzimmerseite ist weit davon entfernt, noch ein untergeordneter Dachaufbau zu sein und pervertiert eventuelle Dachneigungs- und Traufhöhenvorgaben; und ein Vollgeschoß wird dieses DG auf jeden Fall. Entweder man darf eine Stattwillah daraus machen, oder der Bogen ist überspannt (und die Dachumbastelei auch teurer als der Umschwung zum OG).
     
  3. #3 Kriminelle, 03.07.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Sind das jetzt nachgezeichnete Pläne?
    Wie soll man daran erkennen, was tragend ist?
    Wenn man überhaupt grob was sagen kann, dann müssen die Originalpläne her.
    Und wenn man dann etwas grob sagt, dann ist das meist immer noch keine Handlungsempfehlung.
    Ja, und mir dem
    sollte man etwas vorsichtig umgehen, wenn man eine Bestandsimmobilie kaufen will. Ein „es muss“ ist oft nicht ohne unverhältnismäßig hohen Kosten durchführbar - entsprechend sollte man immer einen Plan B für sich im Kopf haben.
     
  4. #4 Champman, 04.07.2023
    Champman

    Champman

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
    Der Dachausbau und alles ist längst vom derzeitigen Besitzer passiert. Die Pläne sind vom dessen Umbau.

    Es geht tatsächlich lediglich um die Wand im Erdgeschoss
     
  5. #5 Kriminelle, 04.07.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    … und das Glaskugelschauen geht tatsächlich nur mit Originalplänen.
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die ganz gewiß tragend ist.
     
Thema:

Grundrissplanung + Wanddurchbruch

Die Seite wird geladen...

Grundrissplanung + Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

    Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG. Kurze Situationsbeschreibung:...
  2. Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?

    Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?: Hallo, bei unserer Badezimmer-Sanierung soll eine nicht-tragende Innenwand aus Hochlochziegeln eingezogen werden (Wand zum Flur). Ich hatte bei...
  3. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  4. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...
  5. Grundrissplan

    Grundrissplan: Hallo zusammen, ich habe diesen Teil des Forums mal wieder zu spät entdeckt. Würde mich aber trotzdem über anregungung zu unserem Grundriss...