Grundstück mit leichter Hanglage und niedriger Traufhöhenvorgabe

Diskutiere Grundstück mit leichter Hanglage und niedriger Traufhöhenvorgabe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Frage zu einer Zeichnung für ein Hausvorhaben. Das Grundstück ist etwa 650m2 groß und leicht abschüssig. Das Problem...

  1. #1 Speacees, 17.02.2016
    Speacees

    Speacees

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Arnsberg
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu einer Zeichnung für ein Hausvorhaben.
    Das Grundstück ist etwa 650m2 groß und leicht abschüssig.
    Das Problem ist eigentlich, dass in der Bebauungsplan eine Traufhöhe von max. 3,5m vorgibt.

    Wir wollen ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Keller bauen.

    Problem ist, das wir bei der Traufhöhe und der Grundstücksneigung den Keller definitiv nicht komplett auf einer Seite zugänglich machen können, da sonst das Loch zum darunter liegenden Grundstück zu groß wird.

    Ich würde euch gerne einmal die Bilder dazu hier zur Verfügung stellen und bitte um Meinung dazu. Natürlich ist das alles erst einmal Semi-Professionell gezeichnet, aber letztendlich geht es mir um die Garten-Rückseite.
    Hat einer von Euch eine Idee wie man so etwas optimaler Lösen kann, ggf. sogar mit einem Bild-Hinweis oder einem Beispiel. Meine Frau möchte ihr Büro im Keller haben und darum ist es wichtig das dieser mit natürlichem Licht beleuchtet und per Tür (wie auch immer) von außen zugänglich ist.

    ASDASDASD.jpg gggg.jpg fffff.jpg

    Besten Dank
     
  2. winkel

    winkel Gast

    Nabend!
    Oha... tu dir selbst einen Gefallen und suche dir einen Architekten. Das was du da semiprofessionell gemalt hast, ist ganz schauderhaft.
    Der von dir beauftragte Planer wird wissen wie er mit der Topographie umzugehen hat.

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 Speacees, 17.02.2016
    Speacees

    Speacees

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Arnsberg
    Mit Umgang mit der Topographie meinst du das dieser das Haus besser innerhalb der Landschaft unterbringt bzw. Gegebenheiten besser berücksichtigen kann, oder bringst du zum Ausdruck das Gebäude an sich
    in der Form "schauderhaft" ist. :-)
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gibts denn schon ein Baugrundgutachten?? Nicht, dass die Kellertreppe ne weisse Wanne werden muss.

    Und dann sind die kleinen Dächer mit den kokett schiefen Pultdächern ja wohl der absolute Würger.
     
  5. #5 Frau Maier, 17.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das schiefe Erkerdach ist wohl der Burner... :mega_lol:

    Bitte Entwurf in die Tonne treten und zum Fachmann bzw. zur Fachfrau gehen!
     
  6. winkel

    winkel Gast

    Ich meine schon das gesamte Gebäude. Erinnert mich an die 50/60/70... vielleicht noch 80er.
    Wenn du in einen Keller über einen schmalen Graben Licht bekommen willst, dann wird das eben nur wenig Licht. Man sieht vom Schreibtisch aus die ehemals graue, saubere Winkelstütze- die nun mit nassgrünem Schmaddel überzogen ist... Magst du/ deine Frau sowas? Gartengeschosse sind ja schick, aber dann müssen die auch gut gemacht sein.
    Wie wäre der Gedanke, das Büro nicht in den Keller zu verbannen? Direkter Bezug zu den Mitbewohnern usw
     
  7. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    das schreit doch nach splitlevel.
    nicht nach 08/15 keller ist nicht im Boden...
     
  8. #8 jodler2014, 17.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und die Zufahrt zur Garage im "Zick -Zack " am Eingangserker vorbei ..
    Hölle !

    Aber gut, ist eben aus der Feder eines Semi-Profi .

    Es soll aber auch Voll-Profis geben ,die so malen und das dann auch so verkaufen...:bef1004:
     
  9. #9 Baufuchs, 17.02.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das was da auf deinen Bildchen zu sehen ist, entspricht nicht einem "leicht abschüssigen Gelände".

    3,50m Traufhöhe? Welche Bezugspunkte? Dazu muss es im Bebauungsplan Angaben geben. Beispiel: Unterer Bemessungspunkt = natürliches Gelände (oder OK Strasse) oberer Bemessungspunkt = Schnittlinie der verlängerten Außenwand mit OK Dachhaut oder ähnlich.

    Was steht da im B.-Plan genau?

    3,50m sind eigentlich ein Witz, wenn: unterer Bezugspunkt = OK Strasse, oberer Bezugspunkt = Schnittpunkt Außenwand-> Dachhaut

    rechnet man dann:

    OKEGFB = +0,15m + 2,75 li Höhe EG + 0,20m EG Decke = 3,10m Dachaufbau bei 45° Dach = ca. 30cm, dann bleiben gerade mal 10cm Drempelhöhe im DG

    das reicht nicht mal für einen vernünftigen Fußbodenaufbau für Fußbodenheizung im DG.

    das ist ein Fall für einen Architekten, der mit dem Bauamt Befreiungsmöglichkeiten von Festsetzungen des B.-Plans auslotet...

    Die Messlatte 3,50m reißt Du bei Deiner Skizze schon bergseitig......
     
  10. #10 jodler2014, 17.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und das halbversunkene Fenster muss absolut wasserdicht sein.

    Gibt es eigentlich auch etwas ,was man positiv beurteilen könnte ?
     
  11. #11 jodler2014, 17.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das " Loch " zum darunterliegenden Nachbarn ist auch so eine "schwammige " Beschreibung ...

    Schönes WE
     
Thema: Grundstück mit leichter Hanglage und niedriger Traufhöhenvorgabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufhöhe hanglage

    ,
  2. traufhöhe hanglage keller

    ,
  3. haus in leichter hanglage

    ,
  4. haus hanglage,
  5. traufhöhe bei hanglage
Die Seite wird geladen...

Grundstück mit leichter Hanglage und niedriger Traufhöhenvorgabe - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  4. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  5. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....