Haftung - Mitmachen ist Pflicht – auch für Bauherren

Diskutiere Haftung - Mitmachen ist Pflicht – auch für Bauherren im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Kommt ein Projekt ins Stocken, weil der Bauherr seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, muss dieser später etwaige Folgen selbst verantworten. Das...

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kommt ein Projekt ins Stocken, weil der Bauherr seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, muss dieser später etwaige Folgen selbst verantworten. Das OLG Köln bestätigt die gängige Auffassung erneut.

    Der Fall: Keine Informationen zum Baugrund
    Ein Bauunternehmen war mit Kanalarbeiten beauftragt, jedoch hielt es seine Arbeit zurück, da die Beschaffenheit des Erdreichs mit Blick auf Schadstoffe unklar war. Es meldete Bedenken an und forderte weitere Informationen zum Baugrund an. Die Bedenkenanmeldung teilte der Planer dem Bauherrn mit. Doch statt die Information bereit zu stellen, setzt der Bauherr dem Unternehmer lediglich eine Frist zum Arbeitsbeginn – und als diese verstrichen war, kündigte er den Vertrag.

    Das Urteil
    Doch dazu hatte er – laut OLG Köln – kein Recht. Er habe, so die Richter, seine Mitwirkungspflicht verletzt, weil er dem ausführenden Unternehmen alle nötigen Informationen bereitstellen müsse, damit dieses seinen Werkvertrag erfüllen könne. Explizit könne es zu den Pflichten des Bauherren gehören, Baugrundgutachten zu beauftragen und deren Ergebnisse weiterzureichen (OLG Köln, Urteil vom 14.12.2018, Az.19 U 27/18). Für Architekten und Planer empfiehlt es sich in diesem Zusammenhang, den Auftraggeber entsprechend zu diesen Pflichten zu beraten und ihm die Notwendigkeit zur Einholung eines Bodengutachtens aufzuzeigen.
    Quelle IBR
     
    Leser112, Fred Astair und simon84 gefällt das.
Thema:

Haftung - Mitmachen ist Pflicht – auch für Bauherren

Die Seite wird geladen...

Haftung - Mitmachen ist Pflicht – auch für Bauherren - Ähnliche Themen

  1. Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung

    Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Ich habe leider keine passendere gefunden. Admins, bei Bedarf bitte entsprechend...
  2. Haftung Flüssigkunststoff auf Kellerabdichtung

    Haftung Flüssigkunststoff auf Kellerabdichtung: Hallo, Wer kann mir sagen, ob der Flüssigkunststoff Alsan quattro auf einer Dörken Delta Thene Kellerabdichtung hält? Bzw. Was ich für eine...
  3. Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?

    Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?: Hallo, unser Architekt hat es (mal wieder) versemmelt. Im Prinzip wurde uns versprochen, dass wir im Januar unseren Bauantrag einreichen,...
  4. Länge Stahlträger Einfluss Statik und Haftung

    Länge Stahlträger Einfluss Statik und Haftung: Hallo Experten, Im Rahmen einer Kernsanierung möchte ich eine tragende Wand entfernen. Ich habe einen Statiker beauftragt. Meine Fragen: 1) Ein...
  5. Haftung - Kostenschätzung als Haftungsrisiko/Rechenfehler schlägt Toleranz

    Haftung - Kostenschätzung als Haftungsrisiko/Rechenfehler schlägt Toleranz: Ein Architekt erhält den Auftrag zur Errichtung eines Anbaus und erstellt in der Lph 2 dazu eine Kostenschätzung. Dazu zieht er die...