Handwerker des GÜ bedroht den Bauherrn

Diskutiere Handwerker des GÜ bedroht den Bauherrn im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn man die Gewährleistung in Anspruch nimmt ist man dann ein Idiot den man auf die Fresse hauen muss. Und DAS hat der SO geäußert?

  1. #21 HolzhausWolli, 12.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Und DAS hat der SO geäußert?
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann ich mir schon vorstellen. Es gibt solche Knalköppe.
    Auch ohne das man die angeht, anschreit, anpöbelt.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Daß Du eine mangelfreie Leistung haben möchtest ist klar.
    Nur irgendwie muß nun dazu auch die Möglichkeit geschaffen werden. Das geht eher schlecht mit Hausverboten.

    Allgemein halte ich es für klüger, die Situation nach Möglichkeit zu entspannen. Daher auch meine beiden Ideen in #9.

    Für meinen Geschmack hängst Du Dich zu sehr am "auf die Fresse" auf. Ich kenne die tatsächliche Situation aber nicht.
    Also, haste nun tatsächlich Angst, daß sowas passiert, wenn Du ihn einfach seine Arbeit machen lässt und nicht auf so unnötige und kindische Ratschläge wie von Steven eingehst, oder biste einfach nur sauer, weil er Idiot zu Dir gesagt hat und es eine etwas angespannte Situation gab?

    Ich hab schon viele Handwerker grenzwertige Dinge sagen gehört. Die, die am lautesten bellen, beißen am wenigsten. :)

    Es geht darum, die Kuh vom Eis zu bekommen. Da kommt man mit Vernunft weiter.

    Gruß Lukas
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Manchmal ist es besser wenn man nicht so genau hinhört und die Ruhe bewahrt. Es gibt leider Menschen die müssen zuerst mal Dampf ablassen, aber danach sind sie meist umgänglich. Ist die Arbeit erledigt, dann kann man ja davon ausgehen, dass man sich so schnell nicht wieder begegnet.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 HolzhausWolli, 12.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich sehe es so, daß Du bei begründeten und in diesem Fall offiziell durch den Öbuv "testierten" Mängeln einen Anspruch an deinen GÜ hast, der die Mangelbehebung sicher auch grundsätzlich in freier Vergabe durchführen kann.

    Natürlich wird er realistischer Weise den vom Trockenbauer beheben lassen, der den Mangel auch verursacht hat.

    Das bedeutet aber nicht, daß Du überhaupt etwas direkt mit dem TB diskutieren mußt (auch wenn das gang und gäbe, also der kurze Weg ist).

    Dein GÜ sollte über das Verhalten seines NU unterrichtet werden, der DIESEM Einhalt gebieten muß. Ob Du (jetzt schon) einen Anspruch darauf hast, daß der GU die Mängel von einem anderen NU beheben läßt, weiß ich nicht - glaube ich auch nicht.

    Gefallen lassen mußt Du Dir das aber mit Sicherheit nicht.
     
  6. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Proll hat mindestens 5x Idiot gesagt und ich würde ihm auch schlimmeres zutrauen. Der GÜ stand übrigens wie ein begossener Pudel daneben.
    Als der Proll mich bedrohte und beleidigte stand der Gü und der Architekt des GÜ daneben. Er hat geäußert die Mängel nicht beheben zu wollen.
    Meine Frau und eine Nachbarin waren in unmittelbarer Nähe.

    Übrigens das er Idiot zu mir gesagt hat ist nicht OK aber auch kein Beinbruch. Mir geht es vordergründig um die Bedrohung und ich möchte den Knilch loswerden.

    Grüße
     
  7. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist auch nicht meine Art.:biggthumpup:
     
  8. #28 HolzhausWolli, 12.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Und dein GÜ hat genau aufgepasst, wie du dazu stehst, stimmts? Weil dann ist die Sache des Mangels erstmal für ihn erledigt, auch wenn du es aus der Einschüchterung oder Unangenehmheit heraus zuläßt, das der Mangel so bleibt wie er ist.

    Ich denke hier ist die Verstreichung der Nachfrist zur Nachbesserung im Gange, wenn nicht im Verzug. Und die könnte elegante Möglichkeiten eröffnen.

    Das betrifft aber nur dich und deinen GÜ und hat mit dem Auftreten des NU´s nichts zu tun.

    Wie steht denn dein GÜ zur Nachbesserung, ferner zum Auftritt des NU´s ?

    Macht der GÜ die Mängelbehebung denn von der Ausführung dieses NU´s abhängig?
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Schade, ich lag wohl goldrichtig mit meiner Befürchtung.

    Mach mal weiter so. Es wird nur Verlierer geben. Die dürfen dann den ganzen Tag zu sich selbst Idiot sagen.

    Gruß Lukas
     
  10. #30 HolzhausWolli, 12.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Welche meinst du, Lukas?

    Und die Vernunft soll sich auf Hansal reduzieren? Die Kuh vom Eis zu bekommen heißt kleine Brötchen backen, damit der TB -der ja u.a. die Mängelbeseitigung ablehnt- sich herabläßt und sie doch ausführt?
    Vernunft gilt wohl für beide Seiten - aber der Auftritt läßt vermuten, daß diese beim TB überhaupt nicht zu erwarten ist.

    Wir haben hier einen Fall, wo der GÜ nicht nur auf Höhrensagen reagieren müßte, sondern als Zeuge daneben stand. Ich weiß ja nicht welche Zahlungen noch offen sind, aber ich denke ich als GÜ würde hier schauen, wie ich meinen AG bei Laune gehalten bekäme.

    Man sollte nicht Ursache mit Wirkung vertauschen.

    Wie gesagt: GÜ ist Ansprechpartner.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die aus #19

    Wenigstens einer müsste damit anfangen. Oma hat immer gesagt: Der Klügere gibt nach. Das hat Hansal augenscheinlich nicht vor.

    Ich sehs so, daß wir hier nur eine Partei hören. Also kann man auch nur der einen Partei einen Rat geben.
    Hansal widerspricht sich hier schon. Eigentlich ist er sich nämlich mit dem TB einig. Der TB will nix machen und er möchte ihn nicht mehr in seinem Haus sehen. :p Daher ist doch alles gut und der GÜ kann sich nen Kopf machen. :)

    Hansal wird hier auch sicher nicht erzählen, wie er den TB an seine Grenzen gebracht hat. Womöglich ist er sich dessen auch nicht mal bewusst.

    Gruß Lukas
     
  12. #32 Steven82, 12.03.2011
    Steven82

    Steven82

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie ist dein Verhältnis zum GÜ.
    Wenn du gut mit den kannst Mo anrufen, sagen ich will ich diesen assi nicht im Haus haben, was machen mir?
    Schick mir ein anderen Trockenbauer der die arbeiten auf eure kosten beseitigt und ziehe es den anderen von der nächsten Rechnung ab.
    Oder mach ein anderen Vorschlag.
    Wenn er nicht will ab zum Anwalt und andere seiten aufziehen.

    Kurz und schmerzlos
     
  13. #33 HolzhausWolli, 12.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also hier muß ich Lukas doch recht geben...deine Vorschläge sind wirklich nicht der Brüller.

    Hier wird seit Jahr und Tag zu Recht gepredigt, daß gewisse Regeln und Reihenfolgen einzuhalten sind, wenn man Erfolg haben will. Deine empfohlene Vorgehensweise führt unweigerlich in eine Position wo hansal mit Sicherheit nicht landen möchte.

    Du kannst Dir das Recht nicht neu modelieren wie es deine tageslaune hergibt. - das gibts schon, nachles- und anwendbar.


    Ok, das Pünktchen geht an Dich, das würde ich mir natürlich auch noch gerne anhören. :konfusius
     
  14. #34 homerjaysimpson, 12.03.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    ich hatte Anfang des Jahres eine ähnliche Situation mit unserem Trockenbauer.
    Die Situation war seit einigen Tagen angespannt unter anderem wegen meiner sehr genauen Forderungen bzgl. Ausführung der Luftdichtheitsschicht. Wurde einige Tage vor dem Ereignis auch in einem gemeinsamen Gespräch mit einem Sachverständigen so bestätigt wie von mir eingefordert.
    Aufgrund einer Nichtigkeit (der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt) ist der gute Mann dann aufgeplatzt und richtig unverschämt geworden, wollte die Arbeit einstellen etc, einige Metaphern aus dem Fäkalbereich, die ich noch nicht kannte.
    Ich hatte kurz überlegt auf den Zug aufzuspringen, ihn dann aber einfach seine Wut rausreden lassen und deeskaliert.
    Dann haben wir uns ausgesprochen. Seitdem, läuft es bestens, das eine oder andere gemeinsame Feierabendbier wurde getrunken und er hat sich für sein Verhalten entschuldigt.
    Mittlerweile teilt er meine Auffassung, was die Anforderung an die luftdichte Ebene angeht und war beim Blower-Door-Test fast genauso stolz wie ich darüber, dass wir trotz undichter Steckdosen und nachlässig eingestellter Fenster die 0,6 erreicht haben.

    Was ich damals nicht wusste, dass er einige heftige private Probleme hat und meine Nörgelei (obwohl sie inhaltlich berechtigt war), war dann einfach zu viel.

    a) Natürlich kann es sein, dass Dein TB wirklich ein uneinsichtiger, bauernschlauer Vollprolet ist, der sich überhaupt nicht einigen will und hier eine Machtprobe will. Wenn dem so ist, solltest Du dich juristisch beraten lassen, wie die Mängelbeseitigung seitens des GÜ ohne Beleidigung und Ehrverletzung abzulaufen hat.

    b)Wenn er einfach nur ein überreizter, überarbeiteter Handwerker mit Tendenz zu deutlichen Worten ist, dann Schluck Deinen Ärger runter und suche ein klärendes Gespräch.

    Die Quintessenz in professioneller Kommunikation in Konfliktsituationen ist es übrigens, neben der reinen Sachebene ("Deine Arbeit war scheiße") und der Apellebene ("Jetzt bring das bis morgen in Ordnung") auch die Gefühlsebene (Seine und Deine) anzuschneiden.
    Funktioniert aber nur bei Typ b).
    Bei a) ist tatsächlich Sach- Apell- und juristische Ebene wohl der richtige Ansatz


    Ich wünsche Dir die Menschenkenntnis um a) von b) unterscheiden zu können

    Bei mir hat es geholfen
     
  15. #35 DerSuchende, 13.03.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    ich frag mich nur, warum hansal den sv nicht in den ring geschickt hat.
    am geld lag`s ja nicht!

    mfg
     
  16. #36 Wieland, 13.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Um was / welche Mängel handelt es sich ??? Photos ???


    Trau schau wem .
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wieland,

    was hat das mit dem Thema zu tun?

    Kannste nicht selbst nach Hansals alten Themen suchen und in seinen Alben stöbern?

    Etwas mehr Hirn und dafür weniger sinnfreie Sprüche wäre nicht schlecht.

    Gruß Lukas
     
  18. #38 Wieland, 13.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo Lukas,

    du hast völlig daneben gegriffen, vor wenigen Jahren hatte sich eine ältere
    Frau in Viernheim einen Fußboden verlegen lassen u. hat sich gegenüber
    des Handwerkers, Ihre Unzufriedenheit bezüglich der Qualität geäussert.
    Resultat Hammmerschläge auf den Kopf, ( Schwerverletzt )!!!

    Trau schau wem !!! Lukas:
     
  19. #39 HolzhausWolli, 13.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Wieland:... Muss man dass Gefasel jetzt verstehen?

    Wozu willst du jetzt die vom Öbuv Gutachter festgestellten Mängel erfahren? Steht doch hier gar nicht zur Debatte.
     
  20. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Hast recht ich und der TB wollen das gleiche. Ich befürchte nur, dass er doch noch wieder etwas zurechtzupfuschen versucht.
    Ich habe den TB an seine Grenzen gebracht, indem ich ihn mit seinen Pfuschereien nicht durchkommen lasse.

    -Bodenluke falsch an die Dampfbremse angeschlossen. (behoben)
    -Falsche Klebebänder für Durchdringungen der Dampfbremse (behoben)
    -Rohrdurchdingungen an der Dampfbremse falsch ausgeführt (behoben)
    -Gewebeband im Anschluss Dampfbremse / Mauerwerk nicht eingebaut (behoben)
    -Leckagen in der Dampfbremse mit Schimmelbildung am Sparren durch Kondensatausfall
    -Putzrisse im gesamten Innenbereich
    -Anschlüsse Trockenbau an Innenwände falsch
    -Nur die Hälfte der notwendigen Schrauben im Trockenbau
    -Lattenstoß Trockenbau
    -Q2 im Trockenbau nicht erreicht
    -Plattenstöße unzureichend gefast (ausgefranst ohne Deckstreifen)
    -Außenputzanschluss an Dachkonstruktion bröckelt ab
     
Thema: Handwerker des GÜ bedroht den Bauherrn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauleiter bedroht

Die Seite wird geladen...

Handwerker des GÜ bedroht den Bauherrn - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Rentner aus dem Handwerk gesucht!

    Rentner aus dem Handwerk gesucht!: In der Rente und es fehlt was? Noch einmal ungebunden und frei der Profession nachgehen - LebenZwei macht das für Handwerker als Experten möglich!...